Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, da hab ich ja jetzt noch ein bisschen Arbeit vor mir. Nochmals danke für die geile Rom, auch die Bootanimation gefällt mir super. Bin wieder auf Magisk komplett clean, läuft super:thumbsup:mit Tresor kann ich leben. Prost.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@whitefreddy Danke für die Message :smile: Freut mich sehr :biggrin:

@tecalote hab noch mal neu geflasht und das Problem mit GPS bleibt. Mit "nur Gerät" kein GPS. Bei allen anderen Einstellungen ist Standort sofort da,
Ist nichts Wichtiges aber wenn du mal was hörst lass es mich wissen

@galgo51 Ich bin noch dran, ich sag Dir Bescheid. Werde mir das genau unter die Lupe nehmen.
Es könnte aber auch an der App liegen, die Du verwendest, dass die aus irgendeinem Grund nicht auf GPS zugreifen kann.
Versuch mal den MapFactor GPS Navigator (gratis) kannst ja wieder deinstallieren

Hab schon Google Maps getestet und geht auch nicht. Here auf dem 2. Huawei geht in der Stellung "nur Gerät"

Edit: MapNavi das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
@galgo51 okay, und Du bist auf der Magisk - Frage noch, was hat das zweite Huawei für eine Android Version?

Wenn Du in Einstellungen, Apps, Navi App (Name) nachguckst unter Berechtigung - ist dort Standort erlaubt?

Bin auf classic SuperSU . Berechtigung für Standort gesetzt, geht ja auch bei anderer GPS Einstellung. Das andere ist das P8 Lite 2017 mit EMUI 5 Android 7.

• Danke
@galgo51 okay, alles klar, ich finde das raus!

• Danke
Reaktionen: galgo51
Hallo @tecalote, ich habe das Gefühl, ich bin ein wenig dämlich. Habe nun schon 2x geflasht, aber alle möglichen Google-Sachen (Chrome u.a.) sind noch da, aber ein PMplus ist nicht da. Schritte so, wie auf 1. Seite angegeben. Root ist auch da, AdAway ist grün.

Magisk-Edition

@papanetti Hast Du das verlinkte TWRP und darin 1) in den "Einstellungen/Settings" (letzter Tab, nach Sprache) sowie unter "Einhängen/Mount" vendor deaktiviert (Haken raus)?
2) Hast Du vor dem flashen unter Wipe/Löschen - den erweiterten Tab genommen (nicht den Factoryreset Tab) und darin: data, system, Dalvik und Cache gewipped?
3) Hast Du die MD5 der downgelodeten Rom überprüft - möglicherweise ist der Download unvollständig/fehlerhaft..

Wenn Chrome noch da ist, wurde irgendwas nicht gelöscht - das kann eigentlich nicht sein, wenn Du es richtig gemacht hast.
4) Warst Du auf der b386 vorher?

@tecalote, 1), 2) und 4) Ja, 3) habe ich nicht geprüft. Werde nochmal neu laden und mich überraschen lassen. Danke.

@papanetti Wie es aussieht, hast Du in der 2) data nicht gewipped - oder TWRP hatte ein Problem data zu mounten - denn wenn data gewipped wird, dann kann kein Chrome mehr da sein.

Oder aber Du hast unter Mount vor dem Wipe alles abgehakt - was man aber erst nach dem Wipe tun darf!

• Danke
Reaktionen: papanetti
@tecalote, der Fehler steckt immer im Detail und bei Computern sitzt er davor :-( . ich hbe zwar beim Löschen alles richtig angehakt, aber vergessen, das Löschen zu bestätigen. Habe gleich wieder zurück navigiert. jetzt sieht das Ganze schon wesentlich freundlicher aus. Vielen Dank für die Unterstützung.

• Danke
@galgo51 Zumal bei meinem Test GPS, nur Gerät und die App MapFactor Navigator auf meinem Balkon GPS sofort den Standort findet (siehe Screenshot 1 und 2) - folgende Hinweise (bitte checken):

Ich habe erstmal bisl recherchiert, bevor ich weiterführende Tests mache -

1) Es ist ein bekannter Bug ab Firmware b378, dass beim P9 das Problem bei manchen Geräten fallweise auftritt - wenn in den Scaneinstellungen WLan und Bluetooth Suche bei ausgeschaltenem WLAn und Bluetooth aktiviert ist. (siehe Screenshot 3 und 4)
Bitte mal ausschalten, Gerät neu starten und noch einmal testen!

Ich habe das bereits beim Setup bei der Google Anmeldung deaktiviert (Standort Genauigkeit erhöhen).
Darum geht es bei mir - anscheinend liegt es wirklich daran...

2) Weiterer Punkt, der eine Rolle spielt ist:
Ist eine "Stomsparfunktion" aktiviert, nutzt das Handy nur Wi-Fi und das Mobilfunknetz zur Ortung.

3) Es gibt noch ein paar generelle Punkte - aber daran liegt es bei Dir denk ich nicht.

Anhänge

• 1. Nur GPS.png
    1. Nur GPS.png
    46,3 KB · Aufrufe: 160
  • 2. GPS augenblicklich gefunden.png
    2. GPS augenblicklich gefunden.png
    84,6 KB · Aufrufe: 149
  • 3. Scan-Einstellungen.png
    3. Scan-Einstellungen.png
    52 KB · Aufrufe: 154
  • 4. WLAN und Bluetooth ausschalten.png
    4. WLAN und Bluetooth ausschalten.png
    26,3 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: galgo51
tecalote schrieb:
1) Es ist ein bekannter Bug ab Firmware b378, dass beim P9 das Problem bei manchen Geräten fallweise auftritt - wenn in den Scaneinstellungen WLan und Bluetooth Suche bei ausgeschaltenem WLAn und Bluetooth aktiviert ist. (siehe Screenshot 3 und 4)
Bitte mal ausschalten, Gerät neu starten und noch einmal testen!
/QUOTE]

war bei mir ausgeschaltet[

Bei mir zickt Wa.
Wollte es neu aufspielen.
Reicht es.
Deinstallieren
Wa Ordner löschen
Telefonmanager
Speicher säubern
Neustart

@okadererste Benutzt Du den internen Speicher normal oder hattest Du auf extern über SDPath umgestellt (denn dann müsste der WhatsApp Ordner auf die externe SD)
Ich verwende den internen Speicher.
Der WhatsApp Ordner bleibt bei mir am internen Speicher (lösche ich nicht, sondern sicher ich, falls ich internen Speicher lösche, kopiere ich den Ordner wieder zurück)
1) WhatsApp /Einstellungen /Chat Verlauf sichern auf Google Drive
2) Einstellungen /Apps /WhatsApp - Daten und Cache unter Speicher löschen.
3) deinstallieren, Gerät neu starten
4) WhatsApp über Playstore installieren
5) WhatsApp öffnen und neu registrieren
6) Backup wird gefunden, wiederherstellen...

So hatte ich es vor.
Ich habe das Problem das Sprachnachrichten im Mobilfunknetz nicht angezeigt und auch nicht geladen werden. Wenn ich irgendwann die App öffne sehe ich hinter den Namen die Markierung. Gehe ich dann drauf sehe ich die Sprachnachricht und den lade Pfeil. Die Nachricht wird aber nicht geladen erst wenn ich den Download abbreche und neu starte ist die Nachricht angekommen und ich bekomme die Meldung dass eine neue Nachricht eingegangen ist.
Im WLAN funktioniert alles einwandfrei.
Deswegen wollte ich Whatsapp komplett neu machen und hoffe dass es was bringt. Wenn ich dem Ordner auf der internen SD lasse und beim installieren werden die Daten gefunden habe ich bedenken dass ich mir den Fehler wieder zurück installiere. Deswegen wollte ich alles neu machen.

@okadererste Einstellungen in WhatsApp richtig gesetzt?

Anhänge

• Screenshot_20170805-203633.png
    Screenshot_20170805-203633.png
    38,9 KB · Aufrufe: 136
Ja habe ich alle Medien habe ich nur bei Mobilfunk nicht aktiviert. Weil mein Datenvolumen nicht zu groß ist habe ich die Videos ausgestellt