Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte ich auch, habe es ebenfalls in Verwahrung.
Ich musste das Script auf die 3.1.1-1 anpassen, falls dieses jemand verwendet.
Es haben beide Vor - und Nachteile...
Die Rom Installation läuft natürlich auch mit der 3.1.1-0 durch.
Nur beim neuen muss man eben "vendor" bei Mount und Settings ausschalten.
Das war als Hilfe zum Rooten mit SuperSU von olddroid gedacht (nachdem es ja viele Probleme gab) aber für die Rom Installation ist es ein Nachteil.

Liebe Grüße und bis bald :)

• Danke
Reaktionen: vlchen, KisteBier und Ohle76
Hallo, heute ist mein P9 mit der Build-nr. EVA-L09C432B210 angekommen und habe mir schon im Vorfeld einige Custom roms bei xda angeschaut, wodurch ich auf deine Aufmerksam wurde.
Da das P9 im Auslieferungszustand auf der B210 ist, bin ich mir nicht ganz sicher an welchen Punkt deiner Anleitung ich beginnen sollte. Kann ich direkt bei dem Punkt "Update von B182 auf Nougat" anfangen? Oder muss ich erst ein downgrade auf die B182 durch führen?

@corus Willkommen in unserem Thread :)
Also warte mal ab, bis die neue Version der Rom online ist.
Da gibt es dann auch eine aktualisierte Anleitung im ersten Post.

Also keinesfalls ein Downgrade, wenn Auslieferung b210 ist (das ist ja die derzeit letzte und aktuellste Android 6 Version) Von der b210 gibt es normalerweise direkt ein OTA auf Android 7.
Leider kommt es nicht bei allen gleichzeitig an.

Ich mach wahrscheinlich nochmal ein Downgrade auf die b210 um in dem Punkt auch die Anleitung für die, welche das Nougat OTA nicht kriegen, aktualisieren zu können.
Inzwischen hat sich die ganze Update Geschichte etwas verändert.

Also noch Geduld. Bitte noch keine Experimente. ;)

• Danke
Reaktionen: -HUGO-
Erst mal danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort :)
Geduld ist so eine Sache, seit mein ersten Smartphone bin ich auf Custom Roms unterwegs, ehrlich gesagt hatte ich noch nie eine Stock Rom länger als 20 min. im Einsatz :biggrin:
Aber da es ja alles irgendwie ziemlich special ist mit dem Huawei, werde ich deinen Rat beherzigen und lieber keine Experimente machen. Soweit ich gelesen habe, soll die Stock ja gar nicht mal so schlecht sein.
Und btw schon mal ein Danke, für deine super Arbeit an dieser Rom, freu mich schon auf die neue Version :cool:

Edit:
Mittlerweile habe ich auch das update auf die b386 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und -HUGO-
Hallo zusammen. Bei dieser Custom werde ich wahrscheinlich auch schwach und diese auf mein P9 installieren. Bis jetzt bin ich beim P9 immer auf Stock geblieben im Gegensatz zu meinen vorherigen Phones von Sony und Samsung.Freue mich schon auf die Version. Ach ja, ich ziehe den Hut vor den Rom-Entwicklern

• Danke
Reaktionen: -HUGO- und tecalote
Ist denn diese Woche noch mit der neuen Version zu rechnen oder benötigt dies noch etwas mehr Zeit?

@NoNickFound Ich arbeite noch dran, gebe sie raus, sobald ich das Gefühl habe, dass das Optimum erreicht ist.. :smile:
Vor allem sind die beiden Versionen (SuperSU vs Magisk) wirklich unterschiedlich - auch wenn es nach außen nicht merklich auffällt.
Die Magisk Version passiert trotz KangV Settings safetynet =CTS grün.

Ich arbeite diese Woche wieder in meinem Job und arbeite abends an der Fertigstellung der Rom. Wenn alles gut geht, erstelle ich am Wochenende den updateten Thread, ansonsten spätestens nächsten Dienstag - da habe ich frei :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: cubandito86, Vico, NoNickFound und 4 andere
@tecalote Mal ne frage, gibt es in deiner Rom eigentlich die smart lock Einstellung vertrauenswürdige orte, bzw in englisch trusted location? In der stock finde ich nur die option intelligentes entsperren mit einen Bluetooth gerät...

Habe ich gerade im Bereich
DT2W Bereich gelesen.
Kann das jemand testen der root hat.
Wenn es geht kann das ja tecalote in seine Rom einbauen.

PuckiHB schrieb:
ich habe noch eine weitere Lösung gefunden.
Wie ich online recherchieren konnte ist die Double Tab to Wake Funktion im P9 enthalten, allerdings nicht aktiviert. Durch Zugriff auf Root-Rechte ist eine einfache Änderung der build.prop im Systemordner nötig:

von:
ro.config.hw_easywakeup=false
zu:
ro.config.hw_easywakeup=true

Ich frage mich allerdings ob die Deaktivierung von Seiten Huawei auch Gründe haben könnte. Höhere Akkulaufzeit, oder allgemeine Fehleranfälligkeit ???

@okadererste Das ist ein Quatsch!
Ich habe eine Woche lang versucht mit allen Künsten des Wissens diese Funktion in meine neue Rom zu integrieren.
Hier gehört wesentlich mehr dazu, als bloß eine ro_config umzustellen! Das mag bei einer Oldtimer Firmware so gewesen sein :smile:

Beim P9 Lite funktioniert es aktuell mit einer relativ komplexen Methode, beim P9 derzeit noch nicht.

Schade.
Wäre geil gewesen.
Dennoch danke.

@okadererste Ich weiß und ich bleibe bei dem Thema noch dran :)

• Danke
Es gibt nur die Lösung mit Kernel. Modular oder komplett aber mit Kamera die die Bilder nicht speichert.

Die neue Rom in zwei Versionen ist nun final.
Hat gedauert. Musste auch die neuesten Versionen von Magisk (13.3) und Busybox abwarten (1.27.1)
Und K-Settings kompatibel mit Magisk machen.
VIP User der K-Settings werden diesmal sofort frei geschaltet, das ging früher nur mit SuperSU und VIP Init.
Viele Neuerungen insgesamt...

Muss im Laufe der Woche den Thread überarbeiten und die Roms hochladen..
:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Ohle76, tobs3596, geurt und 7 andere
ich bin auf m00nlight ROM 3.5 b387 von @dkionline
Was soll ich jetzt tun wenn ich auf dieses ROM will

gr geurt

@geurt Das werde ich im Post #1 beschreiben. Keine Hexerei :)
Wenn der Thread updated ist, werde ich es hier ankündigen

• Danke
Reaktionen: -HUGO- und geurt
Kann es schon kaum erwarten, ich schau schon alle 15 Minuten nach ob es schon was runter laden gibt [emoji3]

• Danke
Reaktionen: corus, whitefreddy und tecalote
@-HUGO- Ich mache mich morgen Nachmittag an die Arbeit, den Thread zu updaten und die Links zu posten.
Heute hatte ich zwar "frei" aber einige Termine.
Morgen habe ich nur Vormittag Dienst und setz mich nach der Arbeit gleich dran :biggrin:

• Danke
Reaktionen: -HUGO-, corus und whitefreddy
Ich wollte Dich nicht unter Druck setzen, ich wollte nur damit sagen das wahrscheinlich alle schon ganz gespannt auf Dein neues Werk sind [emoji854]

@-HUGO- Ich glaube, ihr werdet sehr zufrieden sein :rolleyes2:

• Danke