Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor ein paar Tagen habe ich es mit verschiedenen von Version 2 und heute mit Version 5/b und der neusten von chainfire werde gleich noch Version 5/a probieren, seltsam ist substratum theme was root benötigt funktioniert, root Explorer aber nicht offiziell bekommt keine App Root rechte.

Ich bin jetzt auch auf 383.
Bin über die 136 gegangen. Hatte kein Nerv für das andere.
Und jetzt? Sorry
Tretet mit in den Arsch wenn ich noch einmal was an System mache.
Nix machen ich.

Und ich habe jetzt AOSPA durch flashen der SuperSu Version 5/a zerschossen, immerhin könnte ich die ff Version der 386 über dload aufspielen habe aber nun keine Kamera und Rollback bricht auch ab...

@-HUGO- Es tut mir leid, aber ich kenne mich nicht mit AOSPA aus. Ich bin es nur gewohnt, mit einem TWRP, bevor ich irgendetwas tiefgreifendens mache, ein komplettes Backup von allen Partitionen anzulegen und es, wenn etwas schief läuft, wieder zurück zu spielen.

Und genau das erwarte ich eigentlich auch von jedem User, der sich mit Custom Roms einlässt.

Zudem besitze ich nicht alle Huawei Geräte und Betriebssysteme, um jedes und jede App und jeden Root auf jedem testen zu können.

@okadererste ... Zudem läuft es offensichtlich bei allen Usern etwas anders ab und man kann sich als testende Person nicht drauf verlassen, dass das, was bei einem in der Reihenfolge so abläuft, es beim anderen auch tut.
Siehe b386 - die einen kriegen es per OTA von A nach B, die andern landen auf der b383.

@-HUGO- Wenn Du ernsthafte Probleme mit Deinem Gerät hast, schick es mir zu, ich repariere es Dir bloß mit Versandkosten.

Ich werde noch eine Rom machen für das P9, basierend auf der b386 und eine Rom für das P8.
Dann werde ich mich langsam aus dem Bereich Android Hilfe und xda zurück ziehen.
Habe keine Lust am Ende dann auch noch schuld für irgendwas zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Zur schuld frage. Sage ich mal eins.
Jeder ist selbst verantwortlich was er mit seinem Gerät macht. Wer mit dem Feuer spielt ist selbst schuld.
Oder meint ihr die großen rom Entwickler übernehmen eine Garantie?
So jetzt mal ein schönen Sonntag.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Das sehe ich genauso.
Du kannst ja nichts dafür das ich oder andere ihr System zerschießen
Deine Rainbow ist die beste Rom die ich auf ein Huawei hatte. Gerade beim P6 und noch mehr auf dem Mate hatte ich einige,meist aber CM basierende.
Ich freue mich schon auf das Update.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, Ohle76 und tecalote
Immer langsam... keiner redet hier von irgendwelchen Schuld Zuweisungen, habe mich bis jetzt noch nicht melden können da es dann doch ne wüste hin und her flasherrei und kopirerrei war.
Was an meinem System vorher schon nicht in Ordnung war kann ich nicht sagen aber nachdem ich die SuperSu geflasht hab kamm ich nur noch auf die Seite mit Bootvorgang wird gestartet.
Dann hab ich versucht das komplette Backup meiner 386 zurück zu spielen, das hat dazu geführt dass ich nur noch schwarzes Bild mit Hintergrundbeleuchtung hatte, hab es dann mit Rollback versucht, aber anscheinend war meine Datei wohl defekt also neu runterladen und ab zurück auf die 136, dan OTA auf 182 und da wurde mir auch nur die 383 angeboten meine 210er FF Datei war komischerweise auch defekt also auch neu runterladen und da bin ich jetzt und mir wird 386 OTA angeboten.

@Ohle76, ich spiele gerne mit dem Feuer [emoji1]

@tecalote, danke für Dein Angebot und ich freue mich schon auf die Rainbow 386.
:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
tecalote schrieb:
@-HUGO- .

Ich werde noch eine Rom machen für das P9, basierend auf der b386 und eine Rom für das P8.
Dann werde ich mich langsam aus dem Bereich Android Hilfe und xda zurück ziehen.
Habe keine Lust am Ende dann auch noch schuld für irgendwas zu sein.

Ne ne mach mal schön weiter, es ist schon so wie meine Vorredner geschrieben haben jeder der in sein System eingreift muss sich im Klaren sein dass was schief gehn kann.
Außerdem hatte ich AOSPA drauf und Deine SuperSu versucht, außerdem habe ich es auch wieder hin bekommen.
Ich kann nur sagen dass Du eine super Arbeit machst, also mach bitte bitte weiter.

Aber Lineage oder AOSPA ist noch mal ne eigene Nummer und mit Vorsicht zu genießen.

• Danke
@-HUGO- Freu mich, dass Du es wieder geschafft hast :thumbsup:
@Ohle76 @okadererste Danke für die positiven Rückmeldungen :thumbup:
Ich mach weiter ;)
Bisl Geduld noch mit der 386, soll ja was gutes werden :)
Bin diese Woche noch gar nicht dazu gekommen...
Aber ich werde sie raus bringen.

Ich habe mich als gewundert dass keine WhatsApp durch kommt.
Ich habe das Problem das ich kein anderen Entsperrstil Aussee Diashow habe. Ein Magazin Design habe ich nach geladen aber wird nicht komplett übernommen.
[doublepost=1497190603,1497190514][/doublepost]Hat jemand eine Idee.

@okadererste
Ich weiß nicht genau was du gemacht hast. Aber ich würde in der not.
Wenn du twrp hast einfach die Dateien neu runder laden und noch mal von vorne machen.

Weil ich weiß jetzt auch nicht genau was schief gelaufen ist.

Aber ich würde es einfach noch mal komplett neu machen.
Einfach noch mal schritt für Schritt.
Ich weiß ja nicht wie viel Geduld du hast [emoji23]
Weil ist auch mal schnell ein schritt übersprungen. [emoji23]
Sorry aber wenn man sich zu sicher fühl kann was übersehen werden.

Gruß Daniel.

Aber ich kann nichts versprechen ob es klappt.

Es sind nur Tipps wie ich es machen würde.

• Danke
@okadererste Guten Abend. Paar Fragen an Dich:
1) bist Du nun auf der Stock b383 oder b386
2) Meinst Du, dass WhatsApp Nachrichten nicht am Sperrbildschirm angezeigt werden - oder dass Du keine Push-Benachrichtigungen erhälst, wenn Dir jemand eine Nachricht schickt, diese nicht ankommt, bevor Du WhatsApp öffnest?
Je nachdem, gibt es unterschiedliche Problem Lösungen

Und das mit den Themes (Designs) wenn die sich nicht aktivieren lassen, ist definitiv ein Fehler, der nicht sein darf - aber auch da lässt sich was machen.

Ich bin auf B386. Du sagst dass wir die brauchen für dein Update.
Nachrichten und pushs sind OK.
Kommen durch und aktivieren das Display.
WhatsApp hatte ich deinstalliert und wieder installiert. Bis jetzt hat es auch funktioniert.
In der Design App sind Magazin Designs eingetragen.
Bei anpassen kommen ein paar zur Anzeige aber kein Magazin.

@okadererste Alles klar, danke für die Infos. WhatsApp geht nach Neuinstallation wieder, das ist schon mal gut.
Wegen Designs versuche mal folgendes:
Am internen Speicher befindet sich der Ordner HWThemes - eventuell auch am externen Speicher.
Lösche beide Ordner und neustarte das P9. (Wichtig)
Dann öffne nochmal die Design App und melde Dich. :smile:
Grüße erstmal
[doublepost=1497211258,1497210950][/doublepost]Noch zur Info: Dieser Ordner wird von der Design App wieder neu angelegt.
Das soll dann auch so bleiben.
Aber um den Fehler zu beheben, ist der Schritt des Löschens des Ordners manchmal die Lösung. (da er im Cache Dateien von früheren Designs enthält)

Falls sich darin noch xxx.hwt Dateien befinden (welche heruntergelade Designs sind, die Du behalten möchtest) - einfach in einem anders benannten Ordner wie: Designs-Backup sichern. Wenn man die hwt Dateien wieder zurück kopiert in den Ordner HWThemes am internen Speicher (der nach dem Neustart wieder neu angelegt wurde) hat man die Designs wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76
Habe ich gemacht.
Neuer Ordner wurde auf intern angelegt. Aber da ist nur ein Cache Order ohne Design.
Gehe ich auf Design App und schaue auf mein sind 6 Designs enthalten. Gehe ich auf anpassen und auf Bildschirm Entsperrstil sehr ich nur eine und das ist Diashow.

@okadererste Wechsle mal das Design auf ein anderes der 6 (komplett, nicht nur anpassen) Dann übernimm die Änderung und beende die App und schau, ob das Design tatsächlich geändert wurde.
Dann öffne die App und versuch das geänderte Design anzupassen.
Wenn das geht, ändere das Design wieder auf das vorherige (wo es nicht gung) - danach versuche das anzupassen (nach Übernahme der Änderung)

Das wechseln funktioniert. Das anpassen auch.
Gehe ich auf anpassen -Sperbildschierm sehe ich Bild 1 (nur das) . Wechsel ich das Design komplett und gehe auf anpassen sehe ich nur Bild 2.
Ich habe also keine Möglichkeit zu Magazin zu wechseln.
[doublepost=1497243268,1497241841][/doublepost]Ich habe jetzt Mal ein Default Design in den Ordner verschoben.
Neustart genascht und das Design angewendet.
Wird komplett übernommen. In der Übersicht der Designs steht auch in Klammern, Magazin.
Nur kann ich es bei Entsperrstil nicht verändern. Besser gesagt, es ist eigentlich aktiviert nur steht da halt Diashow und nicht Magazin.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Anhänge

• Screenshot_20170612-065302.png
    Screenshot_20170612-065302.png
    232,3 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20170612-065312.png
    Screenshot_20170612-065312.png
    187,8 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20170612-065320.png
    Screenshot_20170612-065320.png
    46,1 KB · Aufrufe: 128
@okadererste Muss ich mir heute Abend auf meinem Testgerät angucken - wie das bei meiner b386 Design App ist.

Normalerweise, also bis b383 wird beim flashen der hw_eu.zip (genauso wie beim OTA Update) der Ordner drawable im Pfad: /data/hw_init/version/region_comm/oversea/screenlock/magazine/drawable/
erzeugt.
Darin befinden sich die Einstellungen - und die Bilder , welche gleichzeitig auch auf den internen Speicher in den Ordner MagazineUnlock kopiert werden.
Bei der Magazin Entsperrung werden diese Bilder dann abwechselnd am Sperrbildschirm angezeigt.
Gibt es die beiden Ordner (oder einen davon nicht) kann die Magazin Entsperrung möglicherweise nicht verwendet werden.
Am internen Speicher kannst Du nachgucken, ob der Ordner mit den Bildern existiert.
Im Daten Pfad könntest Du nur mit Root Zugriff nachsehen.
Ich würde an Deiner Stelle aus dem Post Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0]MAGIC-RAINBOW_by-Tecalote
die hw_eu.zip nochmal runter laden.
Diese dann am PC entpacken.
Vorhandene Dateien im dload Ordner auf der externen oder internen SD löschen.
Dann die entpackten Dateien (alle= update.app, Meta-Inf + data) in den dload Ordner nur auf der externen SD kopieren.
Danach über 3 Tasten Methode flashen.
Dabei wird nichts gelöscht - es werden bloß die Daten im hw_init Ordner erneuert.
Ob es funktioniert kann man nicht vorhersagen - aber den Versuch ist es wert.
Alternativ könnte ich eine zip machen, die über TWRP den hw_init Ordner vervollständigt, falls da was fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir kein Stress. Ich denke ja dass alles funktioniert.
Wenn deine Rom fertig ist kann man sich drum kümmern, wenn es beim flashen nicht schon behoben wird.
Ich bin momentan komplett auf Stock.
Also nichts mehr Bootloader ist auch wieder zu.
Den Tipp versuche ich Mal heute Abend mit dem nach.installieren.

• Danke
@okadererste Okay :)