Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

• 1.325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bluedesire Guten Morgen :) Ist zwar schon Mittag, aber am WE schlaf ich lang :D
@Ohle76 hat in jedem Punkt recht.
Du kannst kein OTA machen über diese Custom Rom.
Wenn, musst Du erst zurück zu Stock.

Ich persönlich habe in den Entwickler Optionen "automatische Systemupdates" deaktiviert und auch in Systemupdate selbst unter Einstellungen.

Trotzdem interessant jetzt, weil es endlich die offizielle b387 gibt.
Nun wird es für mich an der Zeit, diese Rom auf die b387 samt der neuen SuperSU zu updaten. ;)

Die neue Rom setzt dann voraus, dass alle zurück nach Stock gehen und auf die b387 updaten.
Erst dann kann die neue Magic-Rainbow, die dann auf b387 passiert, geflasht werden.
Aber ich muss die neue Rom natürlich erst machen :)

• Danke
Reaktionen: Ohle76
Dann bin ich ja froh das ich ein komplettes Backup von der 383 gemacht habe da ist der weg zur 387 nicht so umständlich [emoji23]

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Ohle76 ja, Backup von Stock sollte man haben ;)

• Danke
@Ohle76 danke für den Hinweis
@tecalote okay dann gehe ich mal wieder auf die Stock zurück muss ich mir nochmal durchlesen hoffe es ist relativ einfach

• Danke
@bluedesire
Es ist echt einfach wenn man sich an die Reihenfolge hält.
Aber auf jeden Fall wenn was ist einfach fragen.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Werde ich mir wohl durchlesen und dann schauen wir mal
[doublepost=1496581559,1496578308][/doublepost]@ all mal ne frage für OTA Updates muss der bootloader komplett dicht sein?

Nein, stock boot und stock recovery reicht eigentlich.

• Danke
Reaktionen: Ohle76, tecalote und -HUGO-
Kann man die Lesezeichen von Chrome irgendwie zu diesem Via Browser übertragen?

@-HUGO- Ich habe die Seiten im vorigen Browser geöffnet, Adresse kopiert und im Via braucht man nur in die Adresszeile klicken, auf enter und dann halt als Lesezeichen abspeichern.
K. A ob es einfacher ginge

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und -HUGO-
Ich hab ich mir schon so gedacht..., ich habe auch noch keine andere Möglichkeit gefunden.

Ich werde mir nicht die Arbeit machen und erst Stock und dann wieder zu Magic-Rainbow flashen.
Es gibt ja kein Grund ein Update zu machen. System läuft.
Lesezeichen aus Chrome exportieren
  1. Öffnen Sie Chrome.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Symbol "Mehr"
    5C6FB52C8BBB2C12DC89B5F42F16B9B5E9CF
    .
  3. Wählen Sie Lesezeichen
    7lYv42NFrAhfcEbzl00J-SwCzZY6bhu5IbfRFAZpitpxomWQFVTgUr-zwlxnOVWMyZ4=w13-h18-rwa
    Lesezeichenmanager aus.
  4. Klicken Sie im Manager auf das Menü "Organisieren".
  5. Wählen Sie Lesezeichen exportieren aus.
Chrome exportiert Ihre Lesezeichen als HTML-Datei, die Sie dann in einen anderen Browser importieren können.
[doublepost=1496588506,1496588210][/doublepost]Ex und Import von Lesezeichen

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
Kann mir jemand helfen das Teil steht jetzt bei installing updates bei 5%

Nun ist er aber einfach durchgebootet und fährt hoch ist das nun gut oder schlecht :D

Der hat nix installiert oder geupdatet bis jetzt factory reset habe ich im Stock boot gemacht, auch das Cache nun fährt die Software anscheinend normal hoch und ich weiß nun nicht ob ich auf Stock bin.

Die Anleitung konnte ich soweit durchführen bis zu dem Punkt mit der Mitteltaste die ich versehentlich los lies nun ist es hochgebootet ohne Update :(

@tecalote das wars wohl krieg das handy nicht zurück gedreht was für eine 3 Tasten kombination? und überhaupt krieg das nicht geflasht :( das wars dann wohl kann ich wohl wegschmeißen. Ich weiß nicht wie man aus dem dload ordner flasht :(

OTA FLASH SAGT NEIN HUAWEI E RECOVERY SAGT NEIN überall werde ich abgewiesen.

Ich will nur noch eins komplett zurück zu stock :( aber weiß leider nicht wie das mit dem Dload Ordner flashen gehen soll :(

Krieg es nicht zurück zur Stock :( @Ohle76 wie hast du das geschafft ich kriegs einfach nicht hin kann da rauf kopieren was ich will, die UPDATE.APP nimmt er nicht , die andere UPDATE.APP auch nicht rollback klappt nicht huawei E Recovery geht auch nicht bullshit.

JACKPOT nun ist es im Arsch :(

Der sagt nun aktuelle Version EVA-L0900B300 :( das wars dann kann nix mehr updaten und scheiß bootloader ist immer noch offen was ein w:cursing::cursing::cursing::cursing:gerät.:crying::crying::crying::crying::crying::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Das wars dann nun weiß ich nicht mehr weiter und einschicken kann ich es auch ja auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt B136 flashen.

Ich bin nun auf B120 gegangen dann auf 136 dann auf B338 direkt durch hat alles irgendwie geklappt war aber ganz schön irre. Jedenfalls bin ich jetzt auf der Stock Rom und da bleib ich auch erstmal.

So mein guter @bluedesire
Du bist jetzt auf der c900b300
Jetzt die Update app von der c432b136 in den dload Ordner auf der sd karte. dload muss klein geschrieben sein. Die 3 tasten Kombi ist Volumen + und Volumen - und Power Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis das Update startet

Dein p9 ist nicht Schrott. Nur du musst war ruhe und Geduld haben. Wenn man nervös wird ist es schwerer was zu machen.

Weil c900b300 ist die rollback Bezeichnung.

Gruß Daniel.

• Danke
Reaktionen: bluedesire und -HUGO-
@okadererste Danke für die Anleitung zum Exportieren bzw Importieren in neuen Browser :)
[doublepost=1496603995,1496603518][/doublepost]@bluedesire Tut mir leid, dass Du Schwierigkeiten hattest - ich habe von allem nichts mitbekommen, da ich unterwegs bin. Kann leider auch nicht ständig "on" und bereit sein..
Naja, Du bist ja erstmal auf sicherem Boden :)
An und für sich klappt meine Anleitung, wenn man sie Punkt für Punkt durch geht...
Alles Gute weiterhin und vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf Magic-Rainbow :D

• Danke
Reaktionen: bluedesire und Ohle76
@tecalote kann man ein Update deiner Rom nicht so machen dass sie drüber geflasht wird? Du siehst an bluedesire das bei so vielen schrieb doch einiges schief gehen kann.
Ich kenne das noch von früher bei den Roms. Da würden die Updates so geflasht.
OK, früher !?

@okadererste Ich werde dann für alle, die auf die b387 Magic-Rainbow wollen noch ne ganz einfache Anleitung schreiben. Normalerweise geht da nichts schief, man muss nur die Ruhe bewahren.
Ein Update, welches sich nicht gleich installieren lässt, weil man mal falsch gedrückt hat, ist auch kein Drama - denn ein abgebrochenes ändert nichts am bestehenden System - vielleicht stell ich auch ein TWRP Backup von der b383 zur Verfügung - das man dann einfach mit TWRP wiederherstellt.
Ich bin die meiste Zeit am Support - aber dieses Wochenende bin ich mal unterwegs und nicht so präsent.
Wenn jemand ausgerechnet am Pfingstwochenende zurück nach Stock will, wo ich mal gerade Freiraum brauche - traf sich das halt nicht gut. :)

Grundsätzlich ist es so - eine Custom Rom kommt nicht an Teile der Firmware ran bei Huawei - z.b der Fingerprint Scanner bzw der Aufbau der Rom, ist bei der b387 wieder updated - und passt dann nicht mit der Firmware b383 zusammen.
Die Firmware ist der Background einer Custom Rom.
Man könnte natürlich die neue dann einfach flashen - bringt aber nichts, denn es würde der Fingerprint Scanner dann nicht gehen und höchstwahrscheinlich auch anders nicht funktionieren.
Darum ist der Schritt notwendig.

Ich gebe Dir insofern recht, die Rom läuft gut, aber es gibt auf jeden Fall zwei Gründe auf die neue dann zu gehen:
  • Sicherheits-Patches
  • längere Akku-Laufzeit
  • vielleicht bau ich ja auch noch das eine oder andere mit ein

Du bist doch auch auf p8 unterwegs.
Nimm da das Dttw mit zum P9.

@okadererste Wenn das so einfach wäre, hätte ich es schon längst gemacht :D
Ich habe mich damit schon rum gespielt.
Irgendwie lässt es die Firmware samt Kernel nicht zu.
Lineage OS hat es glaub ich auch nicht hinbekommen.
Man kann es ganz einfach in den Einstellungen sichtbar machen, dann ist dort ein Button, um Double Tap to Wake einzuschalten - aber: es ändert nichts.
Nichtmal KangV hat dazu eine Möglichkeit gefunden.
Das könnte nur Huawei selbst firmwareseitig ändern, denk ich. Ich habe es mir auch im Kernel angeguckt und die Einstellungen gesetzt, die sonst noch in einer xml stehen - nope