Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

• 520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bisoprolol2.5 Wenn es jetzt wieder funktioniert, ist es ja gut :biggrin:

Ich habe Tests vollzogen inzwischen.
Dazu die Info: meine Rom war am 12.12. final, dann ging sie in den einwöchigen Test. Das Xposed Framework mit der Version 89 ist am 17 Dezember erschienen, also gerade mal fünf Tage später als meine Rom, sonst hätte ich diese neuere Version gleich in die KangV Settings eingebaut (was keine große Sache ist).

Ich hatte Xposed Framework erst in KangV-Settings aktiviert gehabt, mit der Version 88.9. Habe nun die Version 88.9 aus dem Xposed Installer heraus updated auf Version 89 - aber nicht über TWRP, sondern direkte Installation aus dem Installer (siehe Anhang). Hat nach dem Reboot alles ohne Probleme funktioniert, auch AdAway hat keine Mucken gemacht...
Ich konnte die Version 89 dann auch ganz einfach über KangV Settings /More settings /Xposed ausschalten (auch die neue Version). Somit ist diese wie deinstalliert. Es gibt da also eigentlich keine Konflikte.
Wenn Dein Problem durch die Deinstallation über TWRP und danach die Installation der 88.2 über TWRP die Sache für Dich gelöst hat - ist es gut, aber ich würde trotzdem gerne verstehen, woran es denn gelegen sein könnte - da dieses Problem bei mir überhaupt nicht auftrat!

Fragen: hast Du vielleicht AdAway über irgendein Backup aus Deinem vorigen System wiederhergestellt gehabt (TitaniumBackup /Huawei Backup)? Oder und / auch vielleicht die SuperSU App? Hast Du in der SuperSU App in den Einstellungen irgendwas geändert, oder es so belassen, wie es standardmäßig eingestellt ist? (an und für sich muss man dort gar nichts ändern) Hast Du in AdAway irgendwas in den Einstellungen geändert, oder es belassen, wie es voreingestellt ist?
Gucke mal mit einem Root Explorer ins Verzeichnis /data/app - ob sich dort ein Ordner mit dem Namen: org.adaway-1 (oder -2) befindet.

Will nun nicht den Thread mit dem Thema weiter überfüllen - da Xposed ein Thema für sich ist. Und wenn nun alles passt bei Dir, können wir es dann so belassen. Wir sind ja auch über PM in Kontakt.
Aber bitte die Fragen dazu noch hier beantworten.
Bisoprolol2.5 schrieb:
ob es letztendlich iwo Schaden angerichtet hat, vermag ich nicht zu sagen.
Hat es nicht! :smile: Das kann ich Dir mit Gewißheit sagen!
Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen eine mit V89 XpFr updatete KangV Settings zip rausbringen und das dann hier kurz posten.
In diesem Sinne, Gruß in die Runde

Anhänge

• Screenshot_20171223-014729.png
    Screenshot_20171223-014729.png
    30,6 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_20171223-014837.png
    Screenshot_20171223-014837.png
    33,1 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_20171223-020236.png
    Screenshot_20171223-020236.png
    34,4 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Ohle76
tecalote schrieb:
Okay, hier kommen die Antworten.
Ich habe bei der Einrichtung meiner EVA keine Sicherungen aus TB oder sonstiges genutzt. Es war wirklich wie ein neu aufgesetztes System. Lediglich einige Apps, wie Zeiterfassung, Tasker oder Dienstplanung habe ich mit der appeigenen Backup-/Restore Funktion wieder hergestellt. In SuperSU selbst habe ich nur das Theme auf dunkel gesetzt. AdAway ließ von Anfang keine Veränderung zu, startete ja nicht einmal. Wurde über F-Droid neu installiert. Geht nach der Aktion mit xposed. Es befindet sich ein Ordner in data/app, endet auf -2.
Btw, schläfst du nachts auch?:huh:

• Danke
Reaktionen: tecalote
Bisoprolol2.5 schrieb:
schläfst du nachts auch?

Ich schlafe schon, aber manchmal nur wenige Stunden, da ich vieles nachts machen musste, da ich tagsüber ja im Job bin..
Aber am Wochenende schlafe ich mich dann aus :)
Was AdAway betrifft, Hauptsache es läuft bei Dir nun alles wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage ;)

• Danke
Reaktionen: whitefreddy, sierra35, Ohle76 und eine weitere Person
Dito. Und nochmals DANKE an alle für die Unterstützung. Ohne die vielen Tipps hätte ich mein P9 längst an die Wand geschmissen.

• Danke
Reaktionen: whitefreddy, tecalote und Ohle76
Auch von mir frohe Festtage und Gesundheit an alle.
Auch die Moderatoren sind damit angesprochen.

Gruß in die Runde
Und danke an alle

• Danke
Reaktionen: whitefreddy, tecalote und Bisoprolol2.5
von mir auch schöne Feiertage und lasts euch reich beschenken.....
Ich hab ja mein Geschenk schon, nennt sich V3 [emoji16]

Liebe Grüße Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whitefreddy, Holzi001, Ohle76 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: whitefreddy, -HUGO-, Bisoprolol2.5 und eine weitere Person
@tecalote
Zu Recht!

• Danke
Reaktionen: tecalote, whitefreddy, -HUGO- und eine weitere Person
Auch ich wünsche euch allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbsup: und viel Spaß mit der MEGA GEILEN ROM due uns Tecalote geschenkt hat :love: THX lasst es krachen

• Danke
Reaktionen: tecalote, -HUGO- und Ohle76
Nun melde ich mich auch mal zu Wort was den neuen Rom angeht.

Anleitung ist wie immer Top, Installation geht schnell und problemlos. Ich muss es wissen, hab schon vier mal installieren müssen. Das war aber meine eigene Schuld, da ich einige Apps entsorgt habe, die von den KangV Setting benötigt werden. Das Problem konnte ich mit der Hilfe von @tecalote schnell beheben.

Die Akkuleistung ist top, reicht für einen ganzen Tag Langeweile in der Uni mit bis zu 70% Screen on time.

Bislang habe ich keine Bugs oder ähnliches finden können, was für die Qualität der Rom spricht.
Besonders gefällt mir, dass man deutlich mehr vorinstallierte Apps einfach, ohne Root deinstallieren kann, da ich gerne wenig aufm Handy habe.

Was ich aber nochmals besonder hervorheben will ist der tolle Support:
Egal was, egal wann, @tecalote hilft immer so schnell er kann. Allein deswegen gebührt im mein tiefster Respekt. Ich weiß selbst wie stressig es ist ein Rom zu betreuen (auch wenn meine Arbeit damals nicht vergleichbar ist mit diesem Rom hier).

Euch allen Wünsche ich frohe Weihnachten, ganz besonders aber dem Chef.
Ich hoffe du hast Gelegenheit zu entspannen und dein Publikum lässt dich mal ein paar Tage durchatmen.

Greetz
Ozryel

• Danke
Reaktionen: Holzi001, Thor, Ohle76 und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: Holzi001, Ozryel und Bisoprolol2.5
Ozryel schrieb:
Ich hoffe du hast Gelegenheit zu entspannen und dein Publikum lässt dich mal ein paar Tage durchatmen.
Was meinst du, warum ich nix mehr schreibe...?:thumbsup:
Gönnen wir ihm mal etwas Ruhe.

• Danke
Reaktionen: Holzi001 und -HUGO-
So, Ruhepause beendet.
Ich fürchte, eure Hilfe ist gefragt.
Mein P9 schläft zu tief. Habe es wiederholt an Tasker bemerkt.
Vorweg, ich habe, so glaube ich, alles richtig ein-/ausgestellt. Soll heißen, alle Stromspareinstellungen, Autostart aktiviert, Bereinigen im Sperrzustand, Ausnahme von Optimierung, Geräte Administrator, Eingabehilfe. Tasker wacht zu spät auf. Daran zu erkennen, dass Meldungen, Infos oder Zustandsänderungen erst beim Einschalten des Displays präsent werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit evtl auch anderen Apps?

@Bisoprolol2.5 Hab die Rom seit ein paar Tagen drauf, alles läuft und pusht, wie es soll..

Tasker ist nun mal ein Spezial-Fall.
Es gibt hier ein paar gute Anregungen:
Tasker or another automate app working?
Ein Tipp dort ist, in den Einstellungen von Tasker "Run in Foreground" Also App im Vordergrund laufen lassen.
Ein zweiter Tipp ist, das Powermanagement über eine adb shell zu deaktivieren.
Da würde ich vorher aber ein TWRP Backup von allen Partitionen machen.
Gerät mit USB verbinden, über Minimal ADB und Fastboot den Befehl:
adb shell
su
Es kommt eine Root Abfrage, bejahen, dann:
pm hide com.huawei.powergenie
(natürlich jeweils enter)
Wenn ausgeführt
exit
adb kill-server
exit
Gerät neu starten und hoffen, dass es nicht im Bootloop landet, sondern eventuell Tasker funktioniert...

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich lese, teste und berichte.
Ist wirklich ne komplizierte Sache...
[doublepost=1514239568,1514238350][/doublepost]Stellt sich nun die Frage, was ich will. Entweder eine ausgewogene Akkulaufzeit, für die die Powergenius-App vermutlich sorgt oder nen funktionierenden Tasker?
Liege ich da richtig? Sollte sich das Experiment zu Ungunsten der Akkulaufzeit entwickeln, verzichte ich vorzugsweise auf Tasker.

Im Übrigen erstmal wichtig an alle Magisk User der ROM - es ist seit heute Magisk 15 verfügbar und auch ein neuer Manager -
bitte das Update erstmal nicht installieren. Manager ist okay - aber Magisk 15 selbst, führt zum Bootloop.
Ich muss erst rausfinden, woran das liegt.

Es ist auf jeden Fall ein Problem von Magisk, dass auf verschiedenen Huawei Geräten auftritt und auch schon im Magisk-Thread gepostet wurde:
[BETA][2017.12.26] Magisk v15.0 (1500) - Post #4723

[BETA][2017.12.26] Magisk v15.0 (1500) - Post #4713

@Bisoprolol2.5 Es könnte sich eventuell zu Ungunster der Akkulaufzeit auswirken! Falls es überhaupt funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und -HUGO-
@tecalote Tasker scheint vorerst wieder mitzumachen. Es gab noch eine Option "use reliable alarms" zu aktivieren, "run in foreground" war bereits aktiviert. Werde die Finger von dem workaround lassen.
Btw, hast du an der Lautstärke der Klingeltöne etwas verändert? Habe den Eindruck, d diese lauter sind als auf Stock.

• Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
Im Übrigen erstmal wichtig an alle Magisk User der ROM - es ist seit heute Magisk 15 verfügbar und auch ein neuer Manager -
bitte das Update erstmal nicht installieren. Manager ist okay - aber Magisk 15 selbst, führt zum Bootloop.
Ich muss erst rausfinden, woran das liegt.

Es ist auf jeden Fall ein Problem von Magisk, dass auf verschiedenen Huawei Geräten auftritt und auch schon im Magisk-Thread gepostet wurde:
[BETA][2017.12.26] Magisk v15.0 (1500) - Post #4723

[BETA][2017.12.26] Magisk v15.0 (1500) - Post #4713

@Bisoprolol2.5 Es könnte sich eventuell zu Ungunster der Akkulaufzeit auswirken! Falls es überhaupt funktioniert...

Verdammt zu spät gelesen !!!!
und nu? hoffe du hast einen guten tip für so leute wie mich die nicht lesen können