Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

Hi zusammen, hab mal ne dumme Frage, ich habe noch die V3 drauf nun weis ich aber nicht mehr was für eine Basis ich habe 394 oder 397...kann ich das irgendwie raus finden ? Unter Einstellungen ...Über das Telefon sehe ich nichts.Danke
 
@saschaha Geh zur Sicherheit zuerst auf die b394, dann sollten auch OTAs kommen bis zur b399
 
  • Danke
Reaktionen: saschaha
Super Danke jetzt stehe ich auf dem Schlauch es ist 399 drauf, muss ich jetzt wieder erst twrp drauf machen ?
 
@saschaha Also wenn Du nun die Updates durch bist bis b399, dann kommt es drauf an.
Willst Du auf Stock bleiben, oder MRv4 flashen
Wenn MRv4 brauchst Du natürlich wieder das TWRP.
Firmware Updates gehen nur mit EMUI Recovery, nicht mit TWRP, daher ist es klar, dass nun Emui Recovery statt TWRP drauf ist.
Und der Bootloader ist gegebenenfalls auf der b399 auch zu und muss natürlich dann vorher geöffnet werden...
Nicht vergessen: jeweils vorher OEM Entsperrung aktivieren und ADB Debugging und USB Debugging (in der Reihenfolge)
Nach dem Öffnen des Bootloaders bleibt OEM Entsperrung aktiviert (bloß ausgegraut)
Aber nach dem Low-level wipe muss ADB Debugging und USB Debugging wieder aktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und saschaha
Soooooo... zuerst einmal Entschuldigung @tecalote , du antwortest immer so wunderbar schnell und ich hinke total hinterher :(

Ich bin nochmal einige Sachen durchgegangen, angefangen vom prüfen des MD5-Hashes der Dateien auf dem P9, das war alles in Ordnung. Warum ich die SIM-Karte nicht drin hatte vorher? Weil ich zu faul war die aus meinem anderen alten Handy rauszuholen :D
Dann aber ist mir zufällig etwas aufgefallen, dem ich vorher wirklich gar keine Bedeutung beigemessen habe, und zwar (bitte nicht lachen): Meine Buildversion ist seit langer Zeit tatsächlich NRD90M Test-Keys, und zwar ich glaube seit ich das Anbieter-Branding durch eine andere Firmware entfernt habe. Aber wie gesagt, ich habe dem nie irgendeine Art von Bedeutung beigemessen, dass da seitdem NRD90M Test-Keys stand als Buildversion.
Es erschien mir dann aber absolut logisch, dass das eigentlich nur der Grund dafür sein kann, warum es bisher nicht geklappt hat.

Also fing ich an zu suchen, habe mir die C432B182 von der Huawei-Homepage geladen und drauflosgeflasht - meeep, wollte nicht.
Nach weiterem Suchen bin ich auf einen Thread bei XDA gestoßen aus dem ich erfuhr, dass ich vorher noch das Rollback Package vom EVA-L19 flashen musste, was dankenswerterweise gleich mit angeboten wurde (und diverse Nachfragen von anderen Leuten ergaben, dass das Rollback auch fürs L09 funktionierte).

Das hatte geklappt, danach war ich auf Android 6 mit EMUI 4.1.1, aaaaaber C900 in der Buildnummer, was auch ein Testkey ist wie sich herausstellte.
Ergo wieder suchen und dabei stieß ich auf einen Post von dir (Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote), der genau das Problem behandelte - super, in diesem Sinne doppelt vielen Dank! :D

Also nun TWRP geflasht, Backup der internen Daten auf SD, OEMinfo auf der Sicherung der SD-Karte ersetzen, OEMinfo flashen.
Es gab eine Fehlermeldung, dass der Flash nicht durchlaufen konnte, direkt danach gabs einen Neustart und die Gerätewarnung beim booten war nun Rot statt Orange (was echt fies aussieht von der Farbgebung her ;) ).
Nach dem Neustart ist die Buildnummer EVA-L09C432B182 und es werden sofort OEM Updates gefunden, jedoch ließ es sich nicht installieren, direkt reboot mit Fehler.
Hmmmm... da war doch was. Ach ja, mit der Drei-Finger-Methode die noch im dload-Ordner auf der SD-Karte befindliche B186 von Huawei geflash - das lief normal durch und anschließend konnte ich alle Updates regulär über OTA und die HiSuite ohne Fehlermeldungen installieren bis hin zur Version B399 :)

Nun hatte ich also endlich die passenden Voraussetzungen, die vorher nie so recht gegeben waren. Also v4 geflasht und siehe da - die Swipe-Tastatur ist drin und funktioniert :D (Frage am Rande - kann man eigentlich dieses nervige Feld über der Tastatur mit den Wortvorschlägen ausblenden? Das nimmt so viel Platz weg und ich deaktiviere sowieso immer jegliche Rechtschreibkorrektur, weil mich das nur nervt :D ).

Soweit also alles wunderbar, vielen vielen Dank für deine Arbeit :)


Auch wenns nicht so sehr hier in den Thread gehört, aber wie ich heute im Laufe des Tages festgestellt habe, habe ich anscheinend ein ziemliches Problem mit meinem Akku. Nach voller Aufladung hält der nur etwa zwei Tage bei geringer Nutzung (wird auch so prognostiziert im Akkumanager für den leichten Energiesparmodus).
Das ist eindeutig viel zu wenig. Das knapp zwei Jahre alte P9 Lite meiner Frau hält bei mehr Benutzung um den Faktor 3-4 länger.... :blink:
Habs gerade mal verglichen, bevor ich meinen Akku wieder aufgeladen habe:
P9 Lite -> 20% Restakku, noch etwa 33 Stunden Nutzungsdauer
Mein P9 -> 26% Restakku, noch etwa 9 Stunden Nutzungsdauer

Ich bin bei bisher kurzer Suche auf das hier ([Huawei Allgemein] Akku Kalibrierung) gestoßen, was ich nachher mal testen werde. Vielleicht gehe ich auch nochmal kurz zur Stock B399 und sehe mir das da acuh nochmal an, nur um Eventualitäten auszuschließen (ich glaube kaum, dass es an deiner Rom liegt, aber zur Fehlersuche macht es sicher Sinn, alles erstmal "auf Null" zu setzen :) ).

Und ich gelobe Besserung bei meiner Antwortgeschwindigkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@Gambler Vielen Dank für das ausführliche Feedback und ich freue mich, dass nun alles soweit klappt :biggrin:
Vielen Dank auch für Deine Spende :smile:
Nun, das mit zurück auf Stock kannst Du lassen bei meiner Rom ist der Akku besser
Aber die Kalibrierung ist wirklich notwendig.
Ich empfehle dazu zwei Apps.
Erstmal eine Reparatur der Struktur der Batterie, dann die Kalibrierung.
[ROOT][Android 7.0][EMUI 5.0]SuperSU 2.82 for EMUI 5 - Post #502
 
  • Danke
Reaktionen: Gambler und Bisoprolol2.5
Gambler schrieb:
Das knapp zwei Jahre alte P9 Lite meiner Frau hält bei mehr Benutzung um den Faktor 3-4 länger.... :blink:
Habs gerade mal verglichen, bevor ich meinen Akku wieder aufgeladen habe:
P9 Lite -> 20% Restakku, noch etwa 33 Stunden Nutzungsdauer
Mein P9 -> 26% Restakku, noch etwa 9 Stunden Nutzungsdauer
...und genau dieses Verhalten wird dich um den Verstand bringen. Habe genauso angefangen, nach Ursachen und sonst was gesucht. Glaub mir, es bringt nix. Die Kalibrierung wird es etwas besser machen, besonders für den Kopf. Ansonsten @tecalote`s Rat befolgen und nicht so oft die Verbrauchsdaten checken.
 
  • Danke
Reaktionen: Gambler
@Bisoprolol2.5 Falls das Gerät noch Garantie hat, kann man auch den Akku tauschen lassen.
Ansonsten muß ich sagen bin ich bei meinem P9 mit dem Akku zufrieden
Bei mir hat es mit den zwei empfohlenen Apps gefruchtet - aber nicht mit der bekannten App.
Ich finde die anderen beiden wesentlich besser :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@tecalote... Erinnerst du dich, es ist noch nicht so lange her...ich habe ebenfalls das P9 Lite zu Vergleichszwecken herangezogen.
Ansonsten ist alles gut, auch die Akkulaufzeit meiner EVA.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
@Gambler
Aber die Kalibrierung ist wirklich notwendig.
Ich empfehle dazu zwei Apps.
Erstmal eine Reparatur der Struktur der Batterie, dann die Kalibrierung.
[ROOT][Android 7.0][EMUI 5.0]SuperSU 2.82 for EMUI 5 - Post #502
Der erste Link der beiden Apps führt leider ins Leere, weißt du noch wie die App hieß?
[doublepost=1524934890,1524933204][/doublepost]
Bisoprolol2.5 schrieb:
...und genau dieses Verhalten wird dich um den Verstand bringen. Habe genauso angefangen, nach Ursachen und sonst was gesucht. Glaub mir, es bringt nix. Die Kalibrierung wird es etwas besser machen, besonders für den Kopf. Ansonsten @tecalote`s Rat befolgen und nicht so oft die Verbrauchsdaten checken.
Aber es muss doch einen Grund dafür geben :D
Klar ist der Akku in beiden Geräten der gleiche und das P9 hat mehr Leistung als das P9 Lite, aber ein so drastischer Unterschied ist für mich nicht hinnehmbar. Da investiere ich später lieber zur Not noch in die 38 Euro hierfür (P9 Austausch des Akkus) und tausche den Akku selbst aus gegen einen neuen :) Zumindes drei bis vier Tage Akkudauer sollten bei meinem Benutzungsprofil absolut realistisch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Gambler schrieb:
aber ein so drastischer Unterschied ist für mich nicht hinnehmbar. Da investiere ich später lieber zur Not noch in die 38 Euro hierfür
Schau, ich war sogar so vernagelt, dass ich mein gebrauchtes Gerät vererbt habe, um mir ein nagelneues, quasi jungfräuliches zu gönnen. Die Ernüchterung stellte sich ziemlich schnell ein...beinahe identische Verbrauchswerte bei meinem Nutzungsverhalten.
[doublepost=1524936671,1524936485][/doublepost]Das einzige, was hilft, ist zurück zu Stock Marshmallow. Das war, was die Akkulaufzeit angeht kaum zu toppen. Aber wer will das schon???
 
Gambler schrieb:
Der erste Link der beiden Apps führt leider ins Leere, weißt du noch wie die App hieß?

Irgendwie finde ich den richtigen Link nicht mehr .

Danke für das iDoc! Da kriegt man ja richtig Lust sein P9 zu zerlegen :biggrin:
[doublepost=1524938289,1524936866][/doublepost]Apks sind jetzt angehängt, der Link führte zu einer App eines anderen Herstellers die nicht gut ist
 

Anhänge

  • BatteryCellMapRepair.apk
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • BatteryCallibrator.apk
    4,1 MB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Gambler und Bisoprolol2.5
@Gambler 3-4 Tage Akkulaufzeit sind nicht realisierbar wenn man das Handy benutzt.
Wenn du nichts machst hast du 3-5% abfall pro Std. Bei 3% sind das also 33std. Dann machst du aber nichts außer mal auf die Uhr zu schauen.
Jage nicht jeder Minute hinterher und du wirst dein p9 lieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Gambler, tecalote und Bisoprolol2.5
Hallo, erstmal Daumen hoch für die Anleitung hier.
Nun zu meiner Frage, kann man auch die HWOTA.zip für andere Roms nehmen und somit zur Stock zurück kehren oder ist sie nur wenn man explizit von MagicRainbow-v3 kommt?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
@Gh0sty Nein, man kann damit auch von RROS oder LOS zurück zu Stock Firmware.
Hier gibt es auch die leicht abgewandelte Do-it-yourself Methode:
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1][European Firmware b398]*MagicRainbow* v4 - Post #3
Hatte noch nicht Zeit, es in Deutsch hier zu posten.
Danke, nur um nochmal sicher zu gehen.
Benutze momentan XenonHD 7.1.2 und möchte zurück auf Stock-Rom.
Also einfach deine Anleitung hier befolgen dann klappts auch oder?

Noch eine kurze Frage, wenn ich die HWOTA.zip entpacke (auf pc) schreibst du das ein Ordner namens HWOTA vorhanden ist. Bei mir ist nur ein Ordner mit Namen 102064, die hwota_update.zip und die EVA-L09_nocheckrecovery.img.
Muss ich also den Ordner HWOTA erstellen und all diese drei sachen in den Ordner entpacken und dann auf die sd meines p9 kopieren. Richtig?
 
@Gh0sty
Genau. Du erstellst den HWOTA Ordner auf der externen SD und kopierst dort die Dateien rein, die Du jetzt hast:
  • Den Ordner mit der Zahl (der beinhaltet die 3 Firmware zips)
  • Das Nocheck Recovery
  • Die hwota_update.zip
Du verwendest das TWRP vom OP und bootest ins TWRP, navigierst zu dem HWOTA Ordner auf der externen SD (nicht am internen Speicher) und flasht NUR die hwota_update.zip.
Der Rest geht automatisch und dann halt nach der Anleitung (von hier)
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Gh0sty
okadererste schrieb:
@Gambler 3-4 Tage Akkulaufzeit sind nicht realisierbar wenn man das Handy benutzt.
Wenn du nichts machst hast du 3-5% abfall pro Std. Bei 3% sind das also 33std. Dann machst du aber nichts außer mal auf die Uhr zu schauen.
Jage nicht jeder Minute hinterher und du wirst dein p9 lieben.
Bisoprolol2.5 schrieb:
Gambler schrieb:
aber ein so drastischer Unterschied ist für mich nicht hinnehmbar. Da investiere ich später lieber zur Not noch in die 38 Euro hierfür
Schau, ich war sogar so vernagelt, dass ich mein gebrauchtes Gerät vererbt habe, um mir ein nagelneues, quasi jungfräuliches zu gönnen. Die Ernüchterung stellte sich ziemlich schnell ein...beinahe identische Verbrauchswerte bei meinem Nutzungsverhalten.
[doublepost=1524936671,1524936485][/doublepost]Das einzige, was hilft, ist zurück zu Stock Marshmallow. Das war, was die Akkulaufzeit angeht kaum zu toppen. Aber wer will das schon???
Wahrscheinlich habt ihr absolut Recht :) Aber ein Teil von mir weigert sich nachwievor, das einfach so hinnehmen zu wollen :D
Ich habe also die letzten zwei Tage Abends mal ein wenig herumgesucht und bin zuerst auf das hier gestoßen: Explanation of Nougat Battery Consumption and Workarounds for Better Battery Life
Demnach arbeitet der Doze-Modus nicht korrekt, weil Huawei zu viel am Betriebssystem gebastelt hat. Ich habe vorgestern Abend spaßeshalber mal die zweite dort verlinkte App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.suyashsrijan.forcedoze) installiert und sie bis zum nächsten Mittag laufen lassen - das Ergebnis war leider quasi Null, also keine merkliche Änderung zu vorher. Immer noch recht heftiger Akkudrain im Leerlauf. Also wieder deaktiviert und gelöscht.

Dann habe ich etwas anderes probiert - an meinem Heimatort ist das Mobilfunknetz eher... naja... so lala, weil mitten auf dem Land, und Congstar hat jetzt nicht unbedingt die Weltbeste Netzabdeckung :D Was ich gemacht habe ist, dass Mobilfunknetz nur auf 2G einzustellen. Weil egal ob ich daheim oder an der Arbeit bin, das Handy hängt sowieso immer im WLAN. Warum soll ich es also dauernd 3G oder 4G suchen lassen, wenn die Netzabdeckung (daheim) eh ziemlich mies ist?

Und jetzt guckt euch mal das Bild an, was ich angehängt habe - das ist von heute Morgen. Der Witz ist aber, dass der Akku gestern Abend um 22 Uhr auf 74% stand.. Ich bin mal gespannt, wer nach Ablauf der knapp 20 Stunden lügt, die Akku-Anzeige oder die Restzeit laut Energiesparmodus ;)
Jedenfalls ist das Akkuverhalten jetzt momentan absolut super, nämlich so wie ich es vom P9 Lite kenne.

@tecalote Danke für die Apps, die werde ich morgen durchlaufen lassen, ich will erstmal sehen was nach Ablauf der prognostizierten 20 Stunden mit meinem Handy passiert :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20180430-082922.png
    Screenshot_20180430-082922.png
    50,1 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und tecalote
@Gambler Geh mal rüber in den MRv2 Thread. Lies dort etwas quer, wenn du magst. Besonders #956 (davor und danach wurde das Akkuthema intensiv besprochen).
 
  • Danke
Reaktionen: Gambler und tecalote
@Bisoprolol2.5 Das sieht gut aus, werde ich mir nachher mal genau durchlesen, Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.870
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
95.508
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
2.060
John182
J
Zurück
Oben Unten