Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

tecalote schrieb:
@MrChiliCheese
Warte damit noch ein paar Tage, ich werde für das L19 die b394 (HWOTA) hochladen, die es mittlerweile schon gibt und sicher funktioniert.

Okay, wenn es gerade nicht anders geht, dann werde ich warten :biggrin:
Falls es hilft, kann ich den Log mal anhängen...
IMG_20180330_163827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@MrChiliCheese
Ich sehe am TWRP Screenshot, dass Du die falsche Datei geflasht hast.

Ich habe eine exakte Anleitung im Post HWOTA geschrieben, die Du nicht richtig verstanden hast.

Bei der b392 für L19 handelt es sich nicht um eine FullOTA-MF-PV (wo man einfach nur die Firmware downloaded und alle drei Dateien nacheinander mit TWRP flasht) sondern um eine FullOTA-MF, welche nicht in der Form wie Du es hier angewendet hast, flashen kann - deshalb hab ich ja die HWOTA Methode angeboten, wo das geht.

Nochmal:
Du entpackst die HWOTA.zip am PC und erhälst einen entpackten Ordner der HWOTA heißt.
Diesen kopierst Du so wie er ist ins Hauptverzeichnis der externen SD.
Er beinhaltet drei Dateien:
  • Ordner (mit Firmwarenummer, darin sind die unentpackten Firmware zips)
  • Nocheck Recovery
  • hwota_update.zip
Du sollst aus dem HWOTA Ordner auf der externen SD nur die hwota_update.zip flashen.
Diese zip beinhaltet ein Skript, die Dein Gerät neu startet, das EMUI Recovery (ohne Check) flasht und anschließend über EMUI Recovery die FullOTA Firmware flasht.

Das was Du stattdessen gemacht hast:
Du bist in den Ordner 107611 rein und hast die update.zip versucht zu flashen - das ist FALSCH und davon ist in meiner Anleitung auch keine Rede.


Du gehst nur in den HWOTA Ordner rein und flasht nur die hwota_update.zip
Diese sorgt für alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tecalote,

ich bin im Bereich Softwareentwicklung tätig und weiß, wie einfach das Leben ist, wenn man einer einfachen Anleitung folgt.
Deswegen habe ich mir alles in Ruhe durchgelesen und bin dem ganzen auch Schritt für Schritt gefolgt.

Ich hänge mal die komplette Recovery-Datei an, ab Zeile 416 geht es los.
Ist vielleicht etwas beim Restore des Stock-Roms mit der DLOAD-Methode schief gegangen?
 

Anhänge

  • recovery.txt
    49,4 KB · Aufrufe: 232
@MrChiliCheese Ja, aber auf Deinem Screenshot in Post #401 ist eindeutig zu sehen, dass Du die update.zip aus dem Ordner 107611 flasht - lies mal den Text in Deinem Screenshot.
Da bist Du bei der Auswahl der zu flashenden zip in diesen Unterordner rein.
Aber es gehört nicht die update.zp aus 107611 Ordner geflasht, sondern die hwota_update.zip aus dem Ordner HWOTA.
 
Mache ich aber echt nicht... Ich gehe so vor, wie es dort steht. Datei in den Ordner HWOTA entpacken und in das Hauptverzeichnis kopieren.
Dann wähle ich die Datei hwota_update.zip aus. Nach dem Swipe geht der Bildschirm sofort aus und ein paar Sekunden später lande ich wieder im TWRP. Wenn ich dann auf Copy Log gehe sehe ich das Bild.

Kann davon auch gerne ein Video drehen...

// Mit externe SD ist eine zusätzliche eingelegte gemeint (also external_sd) oder einfach nur scard?
 
@MrChiliCheese Okay, wenn Du die richtige zip flasht, dann läuft irgendwas schief.

Frage: Welche Version von TWRP verwendest Du? Es wäre die aus meinem Post #1 erforderlich.
Frage 2: Hast Du in den Einstellungen von TWRP an der letzten Seite (nach Sprache) den Punkt "vendor partition gemountet lassen" deaktiviert - das sollte deaktiviert sein. (Hab ich leider nur im Startpost erwähnt)
Der Punkt "OEM Pfad vom data wipe ausschließen" soll aber Aktiviert bleiben.
Frage 3: Hast Du die MD5 der downgelodeten HWOTA.zip geprüft?

Wenn Du tatsächlich die hwota_update.zip geflasht hast (was ich Dir nun glaube) , dann verarbeitet das TWRP das Skript nicht richtig - den es sollte in der Reihenfolge ablaufen:

EMUI Recovery wird an die Stelle von TWRP geflasht.
Firmware aus dem Ordner 107611 wird in den Cache geladen.
Phone macht Reboot
Firmware (drei zips) wird über Emui Recovery geflasht, als ob es ein OTA Update wäre.

Ich glaube nicht, dass ich einen Fehler im Skript habe, aber ich guck es mir an, wenn ich zuhause bin.
Bei Dir wird es seltsamerweise mit TWRP geflasht, was nicht sein soll.
So sieht es nämlich im recovery.log aus..
 
Hi,
vielen Dank für Deine Zeit und Mühe :)

Frage 1: Die Version aus dem Post habe ich, 3.1.1-1 wird mir angezeigt (MD5: 42B07A36D133F92647F8406FE96564BA).
Frage 2: Ja, der Haken ist raus. Er ist nur bei "Exclude OEM path from data wipe" drin.
Frage 3: Auch das, es ist die 9813212EF8933DF637402FAB137FB9D3

Wenn ich mir das Script anschaue, nehme ich einfach mal die external_sd und wir reden nicht mehr drüber :D
 
@MrChiliCheese Alles klar, vom internen Speicher kann es nicht gehen :biggrin:
 
Bin gerade beim Spieleabend und probiere es morgen und berichte dann mal, sofern Du nicht noch was findest
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
So - es hat alles bestens geklappt. Danke für Deine Mühen!
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und tecalote
Gern, auf welcher Firmware bist Du nun am L19?

Es gibt zwei Dinge, die ich noch machen will für das L19.
Erstens würde ich eventuell noch die hwota für die b394 machen und hochladen.
Außer, Du bist schon mit offiziellen OTA weiter gekommen..

Zweitens muss ich, die Patch.zip, welche man nach der Rom vor dem ersten Reboot flashen muss - updaten.
Und dabei den ro.build.fingerprint auf b395 setzen, sonst gibt es Probleme bei der Magisk Edition mit dem safetynet.
Denn die b398, auf der die MRv4 beruht, passt nicht zum cts Profil von L19.
Bei der SuperSU Edition ist es egal, funktionieren tut ja alles.
Aber für Magisk und Safetynet ist hier eine Änderung erforderlich.
[doublepost=1522596808,1522595784][/doublepost]@Gambler Wie sieht es eigentlich bei Dir nun aus?
Grundsätzlich ist nach Installation der Rom die SwiftKey Tastatur vorhanden um die Eingaben beim Setup zu machen..
Ich selbst habe die Rom, bevor ich sie raus gebracht habe rund 30x geflasht (clean - also mit Wipe data-, dirty hab ich nicht) und hatte nie den Fall, dass keine Tastatur vorhanden war..
Entweder hat Dein TWRP Probleme /data zu mounten - oder der Download der Rom ist fehlerhaft.
MD5 zu überprüfen, ist Pflicht!
Ich benutze dafür am PC die geniale App:
http://www.computerbild.de/download/MD5-Check-7817556.html/
Manchmal ist es auch nötig, die Rom nach dem kopieren auf die externe SD mit einer md5 Checker App aus dem Store /oder mit Mixplorer (langer Klick auf die Datei, Datei markiert, Menü: Eigenschaften/Hashes) zu prüfen.
Den beim kopieren gibt es manchmal eventuell auch ein Problem (hatten wir schon)
Die Rom vom internen Speicher zu flashen würde ich nicht empfehlen.
[doublepost=1522597045][/doublepost]@Ohle76 - na, mein Freund, wie läuft es bei Dir - hast Du das P9 (Display) schon repariert zurück bekommen?
Schon lange nichts mehr von Dir gehört ;)

Ich melde mich demnächst mal in unserer Telegram Gruppe.
Zu der übrigens alle unsere erfahrenen User eingeladen sind.
@Bisoprolol2.5 kriegst auch ne Einladung dazu (Link)
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
tecalote schrieb:
Zu der übrigens alle unsere erfahrenen User eingeladen sind.
@Bisoprolol2.5 kriegst auch ne Einladung dazu (Link)
Du kannst mir die Einladung bei meinem nächsten Besuch ja auch persönlich überreichen.
:love:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Bisoprolol2.5 Das mach ich :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@tecalote Sorry dass ich noch nichts von mir habe hören lassen, aber ich bin dieses Wochenende leider zu rein gar nichts gekommen :( Tagsüber Vollbeschäftigung durch die Kinder, Abends bis spät noch gearbeitet. Was auch mit der Hauptgrund ist, warum ich überhaupt erst so spät versucht habe, v4 zu flashen - ich komme momentan nicht so viel dazu, und sowas will ich eigentlich in Ruhe machen :D
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Gambler Sollte man auch in Ruhe machen :) Im Post #411 stehen auch ein paar Infos noch für Dich (u.a)
Unbedingt md5 checken..
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich mal wieder^^

ich würde gerne auf die neue Version kommen und auch endlich die FW updates drüberbügeln ABER: die Downloads sind sau langsam und brechen immer wieder ab, egal welchen Mirror ich nehme. Liegt das an mir oder haben die Server gerade Probleme?

Grüße,

Käse
 
@chaoskaese Ich denke, ich werde die Hwota zips woanders hochladen.
Ich hatte die mal in einen anderen Ordner verschoben und seitdem besteht anscheinend dieses Problem.
Aber die Rom selbst müsste eigentlich ohne Unterbrechung downloadbar sein - oder klappt das auch nicht richtig?

Ich werde in den nächsten Tagen die Hwota zips auf FEX ID hochladen und neu verlinken.
Diesbezüglich bitte noch ein paar Tage Geduld :)
 
tecalote schrieb:
@chaoskaese Ich denke, ich werde die Hwota zips woanders hochladen.
Ich hatte die mal in einen anderen Ordner verschoben und seitdem besteht anscheinend dieses Problem.
Aber die Rom selbst müsste eigentlich ohne Unterbrechung downloadbar sein - oder klappt das auch nicht richtig?

Ich werde in den nächsten Tagen die Hwota zips auf FEX ID hochladen und neu verlinken.
Diesbezüglich bitte noch ein paar Tage Geduld :)
Mit einem Multimirror Downloader bekomme ich es jetzt hin. Ich berichte wenn es funktioniert^^
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
update hat hervorragend geklappt aber mein bootloader ist wieder komplett dicht und ich muss den erst wieder frei machen, bevor iwas neues drauf geht.

das mache ich aber morgen...

gute nacht!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.870
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
95.507
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
2.060
John182
J
Zurück
Oben Unten