Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

@Bisoprolol2.5
Auch wenn die P9 baugleich sind, kommt es auch darauf an was man selber damit macht.
Sprich 2 P9 aber vielleicht unterschiedlichen Apps und Nutzungsverhalten.
Wie gesagt um genau rauszufinden würde ich einfach beide Geräte Werkseinstellungen setzen alle Apps gleich und dann Mal Vergleich. Dann Tag für Tag eins bis 2 Apps dazu tun die du nutzt, um zu sehen was es ist.

Aber bitte nicht böse sein ist nur ne Idee.
Wie gesagt jeder Nutzer ist anders. Einer hat bessere Akku Leistung als ein andere kommt immer darauf an wie ich es nutze.

Gruß in die Runde
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
Ohle76 schrieb:
Aber bitte nicht böse sein ist nur ne Idee.
Nein, bin da überhaupt nicht sauer. Ich kann es selbst kaum nachvollziehen, zumal das P9 mit dem längeren Durchhaltevermögen stark bezockt wird.
 
@StierOle - Schon versucht?
 
Die neue ROM - MagicRainbow v4 is final.
Diesmal ohne Test in unserer Gruppe. Ich hätte zu dem Zweck zuviel erklären müssen und so hab ich alles selbst getestet und erkläre es Euch lieber im Thread :biggrin:
Aber ich muss natürlich erst die ganzen neuen Anleitungen schreiben. Ich werde schauen, dass ich es morgen hinbekomme und es am Sonntag Morgen oder Mittag dann soweit ist...

Es war nicht einfach diesmal, das ganze hinzubekommen, musste ganz viele Hürden überwinden und Lösungen finden. Je neuer die Sicherheitspatches umso schwieriger wirds z.B mit safetynet...
Aber ich habe für alles eine Lösung gefunden. Hat bestimmt zwei Wochen gedauert. Aber wie immer, hat sich gelohnt ;)

Für viele von Euch wird vermutlich ein Update der Firmware vorher notwendig sein - wovon das abhängt und wie es zu bewerkstelligen ist, schreibe ich natürlich alles in Anleitungen...
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste, Ozryel, Tiffy666 und 5 andere
Oh, dann bin ich jetzt schon gespannt. Und für Deine Arbeit auch schon jetzt vielen herzlichen Dank .
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote besorgt euch ein familienfreundlichen Sonntag.
"Schatz geh Mal mit den Kindern raus,ich habe keine Zeit. Ach so. Bring auf dem Rückweg kuchen mit!"
 
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterxl, Tiffy666 und tecalote
okadererste schrieb:
besorgt euch ein familienfreundlichen Sonntag.

Werde ich morgen Nachmittag tatsächlich machen. :biggrin:
Und ja, alles ist fertig - aber ich bin jetzt um 2 Uhr morgens schon zu müde, noch die Threads zu erstellen....
Ich werde es daher erst morgen Abend beginnen - und hochladen muss ich auch noch alles... Ich hätte es Euch schon gerne für Sonntag geliefert, aber ich musste heute noch die ganzen Patches für die anderen Modelle/custs machen und das hat länger gedauert, als erwartet. ;)

Final-MRv4.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: droido, Olli von G, hausmeisterxl und 5 andere
:biggrin: So Leute, der Thread ist updated - die wichtigsten Infos sind ONLINE :thumbsup:

Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

Und wichtig im Zusammenhang mit dem Update der Firmware (steht auch in Post 1 beschrieben) ist dann auch Post 2:
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

Bilder werde ich in den nächsten Tagen noch hochladen

Wenn Eure Firmware dann am aktuellen Stand ist, dann detaillierte Installations-Anletung der Rom im Post #1
Mit aktueller Firmware meine ich mindestens die b394 - und Achtung, die Firmware Nummer von Custom Rom stimmt NICHT mit der tatsächlichen Firmware überein.
Entscheidet ist - welche offizielle Firmware ihr hattet, bevor ihr auf Custom Rom gegangen seid und ob dazwischen mal ein Firmware Update erfolgt ist


Kurzfassung für Magisk Edition hier zusätzlich:
0) In den Settings von TWRP im letzten TAB "vendor partition gemountet lassen" abwählen (deaktivieren) - aber "OEM Path vom data wipe ausschließen" eingeschaltet lassen!
Weiters ganz wichtig: PINs, Fingerprints löschen (bis hierher das gilt für beide Editionen)
1) Unroot mit Magisk Uninstaller (in TWRP flashen- danach kein Rebootmehr..):http://tiny.cc/latestuninstaller
(SuperSU Unroot siehe Startpost #1)
2) Wipe: Dalvik/ARTCache, cache, (data wennclean) system, vendor
3) ROM flashen - kein Wipe mehr nach flashen derRom
4) Beim Setup - SYSTEMDATEN SENDEN AUSSCHALTEN - Nach dem Setup ist safteynet false - also nach dem Setup folgendes tun:Entwickleroptionen aktivieren -
A) ADB Debugging im nur Laden Modus und B)USB Debugging einschalten (in dieser Reihenfolge, sonst bleibt es nicht aktiv)
5) Reboot - nun ist cts profile und basicIntegrity= true
6) nun gilt es noch, den Playstore zu zertifizieren - dazu sind folgende Schritte nötig

A) Gerät in den Flugmodus schalten
B) Einstellungen /Apps aufrufen und unten rechts bei den Strichen im Menü /mehr: Systemprozesse anzeigen
C) die jeweiligen Apps anklicken und unter Speicher (oben) alle Daten und Cache löschen - folgende Apps:
Google App
Google Play services for Instant Apps
Google Playstore
Google Play-Dienste (Speicherplatz verwalten - alle Daten löschen, auch bei den anderen, wo das angez.wird)
Google Dienste Framework
Huawei ID - bzw. falls schon aktualisiert nennt es sich Huawei Mobildienste
D) NEUSTART
E) Sollte nun eine Meldung angezeigt werden, dass kein Sicherungskonto eingestellt ist - JETZT KEINESFALLS aktivieren.
F) FLUGMODUS DEAKTIVIEREN und warten, bis Netzwerk voll da ist (WLan oder Mobil - zum Test Browser öffnen)
G) Wenn Netzwerk voll da - kann man das Sicherungskonto nun aktivieren.
H) Playstore öffnen - dieser ist nun zertifiziert.

Apps, die safetynet brauchen vor dem ersten Öffnen in Magisk Hide aktivieren, dann Gerät neu starten, dann erst die jeweilige App das erste Mal öffnen.
Nicht wundern, einige Apps sind bereits versteckt (voreingestellt in Magisk Hide - dies so belassen!)

7) KangV-Settings flashen, bevor man den Launcher gegebenenfalls ändert. Nach flashen der KangV-Settings Wipe Dalvik/Cache links, bevor Neustart.
Einer Huawei Komponente ist nach dem flashen der Magisk Edition KangV Settings mit Root voreingestellt (Einstellungsspeicher) dies so belassen..

L19 muss vor dem ersten Reboot nach dem flashen der Rom das Recovery (TWRP) neustarten und noch den Patch für L19 flashen, das L09 braucht das Nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-, okadererste und sierra35
Ich bin von Stock B397 auf die V4 gewechselt, alles läuft rund zumindest wenn man sich genau an die Anleitung hält.
Akku ist gefühlt besser soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Super Arbeit @tecalote [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
tecalote schrieb:
@StierOle - Schon versucht?
Hatte viel um die Ohren.
Ja. Hatte ohne Probleme geklappt.
Danke mein Freund
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@StierOle Gerne mein Freund :)
Und wie läuft es bei Dir mein Freund @Ohle76?
 
tecalote schrieb:
@StierOle Gerne mein Freund :)
Und wie läuft es bei Dir mein Freund @Ohle76?
Ich bin momentan auf ein Austausch Gerät. P9 ist in Reperatur. Glasbruch. Ist am Sonntag aus der Hose gefallen beim spielen mit den Jungs.

Also bei mir dauert es noch ein paar Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Heute nun Zeit gehabt. Alles erfolgreich durchgeführt. Ich beobachte und berichte.
Danke @tecalote für die top Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Bisoprolol2.5 Du verwendest ja gerne das Xposed Framework - nach dem Einschalten der v89 aus Advanced Settings und dem ersten Neustart, wird angezeigt, dass es nicht aktiv ist.
Es ist ein einmaliger zweiter Neustart nötig
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Guten Morgen,

Es wäre cool, wenn mir jemand in ein paar Tagen mal durchgeben kann, welche DOT er schafft mit der neuen ROM. Idealerweise auch eine Angabe, wie viel vorher bei Stock.

Mein P9 hat noch Gewährleistung bis November 2019, und ich habe den Akku nach @tecalote 's Anleitung mal wieder "kalibriert", da überprüfe ich momentan noch den Effekt bzw. die Leistungsfähigkeit auf Stock.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Als erstes wie immer... "Es kommt drauf an, was du damit machst." ;)
Wir haben zwei P9 in der Familie. Bei beiden unterschiedliche Laufzeiten mit MRv3...eines geht über 6 Stunden DoT, im Schreib- und Zockbetrieb,
das andere schafft gerade so die 5 Stunden DoT. Stock habe ich nie getestet, war nicht lange genug drauf.
MRv4 ist jetzt im Testbetrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Tiffy666
Bisoprolol2.5 schrieb:
gerade so die 5 Stunden DoT.

So weit möchte ich ja erstmal kommen. Und 6h wären ein Traum.
Aber klar, jedes Nutzerprofil ist unterschiedlich. Ich zocke aber zum Beispiel so gut wie gar nichts, außer Quizduell.
Danke schon mal.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
Hallo zusammen die Custom Rom ist ein Traum, aber 3D panoramafoto funktioniert bei mir nicht....
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.870
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
95.507
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
2.060
John182
J
Zurück
Oben Unten