Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

@Bisoprolol2.5 Ich denke, die meisten von uns, inklusive mir, verwenden die Magisk Edition und da tritt bei mir kein fehlerhaftes Verhalten auf und ich habe diesbezüglich auch keine Rückmeldung von anderen Usern.
Frage: Bei welcher Xposed Version tritt das auf?
Du kannst folgendes versuchen - in /system/etc/init.d befindet sich bei der SuperSU Edition ein script für Xposed.
Lösch das mal und starte neu.
Das Script wurde für da vorinstallierte Xposed gebraucht, damit vermieden wird, dass es von selbst inaktiv wird.
Mittlerweile gibt es ein neues Script.
Probiere es mal ohne und wenn Xposed dann wieder ausfällt, schick ich dir das neue Script.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
tecalote schrieb:
Bei welcher Xposed Version tritt das auf?
88.1/89
Ich nutze nur noch das KMod-Modul. Kein AFWall, kein LP.
[doublepost=1517661209,1517657197][/doublepost]Script entfernt. Aber gesichert. Noch läuft's. Ich berichte.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Moin Community, sagt mal wenn ich von der SuperSu Edition auf die Magisk Edition umsteigen möchte
reicht es da aus im TWRP mit dem passenden unroot.zip die SuperSu zu deinstallieren,

dann Dalvik Cache & Cache zu wipen,

und als letztes die Magisk Edition wieder drüber bügeln?

Gruß hausmeisterxl
 
@hausmeisterxl Ich würde Dir raten, die neue Rom abzuwarten, die ja demnächst kommt und gleich die neue Magisk Edition zu nehmen.
Du brauchst (mit der neuen dann nur Dalvik/Cache - Cache - cust - system zu wipen und data nicht. Dann bleiben Dir all Deine Daten/Apps erhalten.

Es kommt drauf an, was Du vor MRv3 drauf hattest - welche Firmware.
Wenn Du von b386 gekommen bist, müsstest Du zurück nach Stock - ich werde das alles noch genauer erklären
Die b398 ist zudem um vieles besser.

Würdest Du trotzdem jetzt (was sich nicht auszahlt) von der "alten" SuperSU Edition auf Magisk wechseln wollen -
müsstest Du nach der Unsu auch die boot.img wiederherstellen. Dann Magisk - aber Du würdest safetynet nicht mehr auf grün kriegen.
Im schlechtesten Fall bootet die Rom nicht mehr.
In dem Fall müsstest Du einfach die Magisk Edition von der bestehenden Rom flashen und dann Magisk mit meinen zips updaten.

Bei der neuen Rom kommt die Magisk Edition mit Safetynet "out of the box"
Magisk ist voreingestellt - sodass safetynet von Haus aus grün ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
Ok, danke für die Info dann warte ich einfach auf Deine neue Version.

Bisher hatte ich auch nur ein Spiel das wegen root nicht wollte, da kann ich gut mit leben.

Bevor ich die neue Version aber installiere ist wahrscheinlich per unroot.zip die SuperSu entfernen pflicht oder?

Gruß hausmeisterxl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt! Bitte künftig die Antwortfunktion nutzen! Gruß Holzi001
hausmeisterxl schrieb:
Bevor ich die neue Version aber installiere ist wahrscheinlich per unroot.zip die SuperSu entfernen pflicht oder?

Ja, das empfehle ich. Ich werde das aber ohnehin in der Installationsanleitung nochmal sagen
 
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
Bisoprolol2.5 schrieb:
tecalote schrieb:
Bei welcher Xposed Version tritt das auf?
88.1/89
Ich nutze nur noch das KMod-Modul. Kein AFWall, kein LP.
[doublepost=1517661209,1517657197][/doublepost]Script entfernt. Aber gesichert. Noch läuft's. Ich berichte.
Bis heute keine Probleme, kein freezing, kein plötzlicher reboot.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Für die User der Magisk-Edition:

Es gibt seit gestern Nacht ein Update:

Magisk Manager 5.6.1
Magisk v16


Benützt die kompatible Methode:
1) Magisk Manager Update installieren
2) Force encryption und AVB 2.0 dm-verity beibehalten - beides aktiviert
3) Magisk v16 installieren - mit Direkt Install Methode
4) Log speichern und Neustart
 

Anhänge

  • 1.Magisk Manager Update.png
    1.Magisk Manager Update.png
    42,2 KB · Aufrufe: 164
  • 2.Enable-Force-encryption and AVB 2.0.png
    2.Enable-Force-encryption and AVB 2.0.png
    35,6 KB · Aufrufe: 170
  • 3. Install Magisk v16 with Direct Install.png
    3. Install Magisk v16 with Direct Install.png
    39 KB · Aufrufe: 181
  • 4. Using Direct Install.png
    4. Using Direct Install.png
    34,8 KB · Aufrufe: 134
  • 5. Store Log and Reboot Phone.png
    5. Store Log and Reboot Phone.png
    25,9 KB · Aufrufe: 149
  • 6. Magisk v16 installed.png
    6. Magisk v16 installed.png
    38,5 KB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
Guten Morgen,

Da ich wirklich sehr angetan bin vom Feedback der User, die die ROM nutzen, und von der Unterstützung und Geduld, die @tecalote bietet, werde ich in Kürze auch umsteigen ( auch wenn ich noch bis Nov. 2019 Garantie habe ).
Allerdings warte ich dann auf die neue Version, macht wohl am meisten Sinn.
Mich enttäuscht inzwischen der Akku meines Geräts am meisten, ansonsten bin ich nach wie vor zufrieden mit dem P9. Gibt es ungefähre Einschätzungen, wie viel besser die Akkuleistung unter der Magic Rainbow ist ( Ja ich weiß, hängt von vielem ab - aber wenn User einen vorher / nachher Vergleich haben, wäre das ja hilfreich ).

Danke und Gruß
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und Ohle76
@Tiffy666 Also bei mir ist der Akku um ein Vielfaches besser..
@-HUGO- sieht das denk ich, auch so.

Jedenfalls ist die neue Rom demnächst final.
Verzögerung gab es deshalb, weil ich vorher noch eine Rom für das P8 gemacht hatte.
Vor allem aber, weil mich eine ganz heftige Grippe mit hohem Fieber zwei Wochen lang total nieder gestreckt hat.

Ich arbeite auf Hochtouren an MRv4 - und entgegen der Ankündigung, wird sie auf b398 basieren :)

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende Euch allen.
Ich melde mich dann vorher in unserer Testgroup. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: L.ooser, Tiffy666, Ohle76 und 2 andere
Ich bin zwar aktuell auf Stock B397, aber ich kann bestätigen das die Akkulaufzeit mit der MRv3 spürbar besser ist und freue mich schon auf tecalotes neues Meisterwerk [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666 und tecalote
Ich kann es auch sagen das MRv3 Akku technisch besser ist als Stock B395.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666 und tecalote
@tecalote hat du gesehen. Oreo gesichtet auf Huawei P8
IMG_20180223_182930.jpg

Spaß, habe ich heute auf Facebook gesehen und an dich gedacht
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666, Ohle76 und tecalote
@okadererste :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666
Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen... beschimpft mich ruhig...Ich betreue jetzt zwei P9, es sind fast identische Systeme, die SuperSU der MRv3 als Grundlage. Ich verzichte mittlerweile sogar auf meinem Gerät auf meine geliebten Automatisierungs-Apps, weil ich den starken Verdacht hatte, dass dadurch der Akku-Drain verstärkt wurde. Ich habe @tecalote bereits geschrieben, dass ich per Zufall entdeckt habe, dass die Google Playdienste für Instant Apps übermäßig am Akku genuckelt haben und so der Verbrauch von Android System hochgeschaukelt wurde. Auf beiden Geräten wurden die Instant Apps Dienste deaktiviert. Ergebnis: Auf meinem Tel rödelt Android System mit Spitzenwerten auf dem zweiten Gerät nur sehr sparsam, oftmals bei Null. Daraus resultieren drastische Abweichungen der DoT. Mit meinem Gerät schaffe ich kaum vier Stunden, das andere bringt es zeitweise auf mehr als sechs Stunden.
 
@tecalote
Bei der Magisk Version hab ich endlich Google Maps und Co. wieder am laufen.
Da lag wahrscheinlich das Problem (wieso auch immer nur bei mir...).
 
Bisoprolol2.5 schrieb:
Ich habe per Zufall entdeckt, dass die Google Playdienste für Instant Apps übermäßig am Akku genuckelt haben und so der Verbrauch von Android System hochgeschaukelt wurde.

Ich habe zum Beispiel kein Problem mit Gms-Instant..
Der Dienst installiert sich am Tag x ohnehin wieder neu, da er zu einem festen Bestandteil der Google Playdienste wird - wenngleich in zwei Apps gesplittet.
Es wird bislang ja noch kaum eingesetzt (ist Zukunftsmusik), es geht um Anwendungen, die quasi über das Netz funktionieren und nicht lokal installiert sind..
Hier gibt es eine Information dazu:
Nutzung von Android Instant Apps - Google Play-Hilfe
Man kann die Funktion, wenn man will, ganz einfach über Einstellungen /Google /Instant Apps - aus und einschalten

Wenn es bei Dir Akku spart, ist es ja auch in Ordnung, den Dienst auszuschalten, vor allem, wenn man diese Funktion gar nicht nützt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180223-235503.png
    Screenshot_20180223-235503.png
    23,5 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Huhu,
Bin ich eigentlich der einzige der seit einigen Updates schon das Magisk nur mit den zips con @tecalote machen konnte?
Jetzt schon wieder nix....
Wenn ich Magisk öffne kommt die Meldung ob ich updaten möchte.
Klicke zwar auf ja, aber nix passiert... Wie schon die letzten male nicht..
Naja.... Dann halte kein Update....
Warte eh auf v4....
Vg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ja, warte auf v4 :)
 
  • Danke
Reaktionen: StierOle und sierra35
tecalote schrieb:
Der Dienst installiert sich am Tag x ohnehin wieder neu,
Bis jetzt nicht (auf beiden Geräten).
In den Google-Einstellungen deaktiviert.
tecalote schrieb:
Wenn es bei Dir Akku spart, ist es ja auch in Ordnung,
Tja, das ist eben das Seltsame...auf meinem Handy klappt's leider nicht wie gewünscht mit der Laufzeit. Das andere Gerät hingegen hat dadurch deutlich an DoT zugelegt.
 

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.870
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
95.508
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
2.060
John182
J
Zurück
Oben Unten