Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

Danke danke wow vielleicht liegt es daran das Leipziger sich untereinander helfen hihi , aber das heisst jetzt aber nicht das ich komplett ein clean mache sozusagen meine ganzen programme weg sind oder ich alles neu installieren muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich danke dir trotzdem für deine arbeit die du jetzt extra für mich machst
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Iceman2501 schrieb:
aber das heisst jetzt aber nicht das ich komplett ein clean mache sozusagen meine ganzen programme weg sind oder ich alles neu installieren muss.

Sorry, aber das hieß es - wenn Du es mit meiner Methode machst..

Ansonsten musst Du einen Unroot durchführen, gleich danach die originale boot.img der b182 wiederherstellen und das original Stock Recovery flashen.
Doch es gibt keine Garantie, das bei der Methode das OTA kommt - ohne Factoryreset.
Mit Root und TWRP geht jedenfalls kein OTA.

Mit meiner Methode müsstest Du vorher das sichern, was man sichern soll und das, was man nicht sichern/wiederherstellen darf - nicht.

Meine Methode löscht alles, bringt Dich jedoch mit zwei zips auf b394
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Bisoprolol2.5
Ok dann werd ich wohl oder übel deine schnellere variante vorziehen
 
@Iceman2501 Okay, ich lade die eine zip dann hoch, welche Dich erstmal auf b386 Nougat bringt.
Dieser Zwischenschritt bevor man auf die b394 kann, ist nötig.
Aber die Anleitung werde ich vermutlich erst morgen schreiben
 
Ja kein problem werd es dann erst morgen Abend machen können wenn Frau und Kind schon zu Bett sind und ich meine Ruhe habe , Hektik und Stress bringen nur Fehler und unnütze Zeitaufwand es wieder zu richten falls was schief läuft
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Iceman2501 Gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Iceman2501
Rom läuft super, nur ne kurze Frage. Ist es möglich die Bootanimation zu ändern ? Über Magisk-Module hat das bisher nicht geklappt
 
@chromefox Geht grundsätzlich schon, sonst hätte ich sie ja nicht ändern können - ist aber sehr heikel.
Wenn man die neue Bootanimation an den richtigen Ort kopiert mit Root Explorer klappt das meist nicht, da dort die Schreibrechte trotz Root eingeschränkt sind und die neue Animation muss bestimmten Kriterien entsprechen und darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten.
Wenn man es mit zip flasht, darf das System nicht merken, dass etwas verändert wurde.
Ansonsten hast Du zum Schluss nur Android Logo, statt Bootanimation...
 
  • Danke
Reaktionen: chromefox
Kann ich bestätigen... Hatte das auch mal ausprobiert und am Ende nur noch nen schwarzen Bildschirm beim booten
 
  • Danke
Reaktionen: chromefox und tecalote
@tecalote Alles klar, besten Dank :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote danke für die Anleitung werde das gleich mal probieren, kannst du mir evtl noch bei punkt 5 helfen, welche rom ich laden soll? habe gesehen es gibt einmal die ROM-P9-MagicRainbow_v3-Magisk und die ROM-P9-MagicRainbow_v3-SuperSU ?

vielen dank
 
@cubandito86 Der Unterschied ist nur der Root.
SuperSU Edition mit SuperSU gerootet und Xposed Framework Installation aus KangV Settings für SuperSU möglich - allerdings kein bypass von safetynet (Banking Apps, diverse Spiele laufen nicht, wenn safetynet nicht grün ist)

Magisk Edition ist mit Magisk gerootet und ermöglicht bypass von safetynet.
D.h Root wird von Google nicht erkannt.
Aber wenn man das nicht braucht und lieber mit Xposed Modulen vorlieb nimmt, dann eben die andere Rom.

Ist ne Entscheidungs-Frage :)
 
@tecalote könntest mir die Dateien plus Anleitung fertig machen ?? Danke schon mal dafür
 
@Iceman2501
Ausgangsposition: Deine Firmware Android 6, Build: L09c432b182, gerootet. (Hinweis für andere User: würde nicht mit c900 funktionieren und die verlinkten hwota.zips sind nur für L09c432...) Du willst auf Android 7 und dann auf MRv3 - Hier die Anleitung:
  1. In den Einstellungen müssen die Entwickler-Optionen freigeschaltet sein (falls nicht, in "Über das Telefon" 7x auf Build Nummer hintereinander klicken) In den Entwickler Optionen muss USB Debugging und OEM Entsperrung aktiviert sein. In Einstellungen /Sicherheit würde ich zusätzlich "unbekannte Quellen zulassen. Die SIM-Karte bleibt während des ganzen Vorgangs im Gerät.
  2. Mach ein Backup von den wichtigen Ordnern am internen Speicher (DCIM, Downloads, Pictures etc und, falls WhatsApp-Ordner oder Facebook-Ordner oder Viber Ordner etc vorhanden, auch von diesen Ordnern) - sichere diese, falls genügend Platz, mit dem Huawei Dateimanager oder ES Dateiexplorer (oder Deinem bevorzugten Filemanager) auf der externen SD oder über USB Verbindung am PC - sodass Du diese später an den ursprünglichen Platz auf dem internen Speicher zurück kopieren kannst.
  3. Mach ein Backup mit Huawei Datensicherung. Dazu update erst alle Apps über den Playstore auf die neueste Version, inkl. Huawei Datensicherung, falls es dafür ein Update gibt. Öffne Huawei Datensicherung, wähle dort "Andere Methoden" und SD-Karte. Wähle aus: Kontakte - Nachrichten - Anrufprotokolle (Fotos, Audio, Dokumente brauchst Du nicht auszuwählen, da Du die Dateien vom internen Speicher manuell sicherst = besser) Dann kommen die Apps und darunter die Systemdaten. Zu diesen zwei ist folgendes wichtig: Gehe rechts in Apps rein und wähle nur die Apps mit Daten aus, die Du selbst installiert hast (User-Apps) - kannst alle mit Daten sichern, außer WhatsApp und sonstige Messenger-Apps (von diesen wählst Du NUR die Anwendung aus, nicht aber die Daten), dann links unten auf "fertig" . Nun noch rechts in die Systemdaten rein, dort kannst Du auswählen: Alarme - Blockiert - Kalender - Notizen und Desktop-Symbollayout - BITTE NICHT AUSWÄHLEN: Manager (Telefonmanager mit Berechtigungen etc) und auch sonst keine Systemeinstellungen, falls welche angezeigt werden.
  4. Mach ein Backup mit TitaniumBackup - auf Sichern/Wiederherstellen, dann oben neben dem menü auf das mittlere Symbol mit dem Häkchen und dann NUR "Alle Benutzeranwend. sichern" - Backup natürlich auf die externe SD (den der interne Speicher wird gelöscht)
  5. Wenn Du WhatsApp verwendest, gehe über das Menü oben rechts in die Einstellungen von WhatsApp, auf Chats und mache ein Chat-Backup auf Google Drive (Videos brauchst Du nicht mit zu sichern, wenn Du später den Ordner WhatsApp auf den internen Speicher zurück kopierst, sind dort eh alle drinnen) Dasselbe kannst Du auch mit Viber machen (falls in Verwendung) Viber links oben auf Menü, Einstellungen - Konto - Viber-Backup... Andere Messenger-Apps wie Telegram brauchen kein Backup der Chat-History, weil alles serverseitig gespeichert ist. Doch ich habe nicht alle in Verwendung, daher weiß ich es nicht von allen.
  6. Download: 1) HWOTA L09c432B386PV: Loading site please wait... MD5:197d75d7e1b449dc1f34efce950b6942 -
  7. Download: 2) HWOTA L09c432b394: Loading site please wait... MD5:895923ee5d8e4de7dedf9d96b84cd388 - nach dem Download der beiden diese nicht verwechseln (da sie jeweils nur HWOTA.zip heißen)
  8. Download: 3) TWRP für Android 6 (mit welchem hwota auf b386 funktioniert): Loading site please wait... MD5:0777ff76892ffadc10abfe00c74dc257
  9. Download: 4) TWRP für Android 7: Loading site please wait... MD5:42b07a36d133f92647f8406fe96564ba
  10. Lösche Deine Fingerprint(s) und PIN(s) - lösche in den Einstellungen /Konten alle Konten, starte Dein P9 neu um sicherzugehen, dass keine Pin oder Fingerprint mehr abgefragt wird.
  11. Entpacke auf dem PC zunächst nur die 1) HWOTA.zip L09c432b386PV - Du solltest dann einen entpackten Ordner mit dem Namen HWOTA haben - (in diesem Ordner selbst dann nichts verändern oder entpacken) Der Ordner beinhaltet die hwota_update.zip und den Ordner 84450 - mit der Firmware. Du kopierst den Ordner HWOTA - so wie er nun ist - auf die externe SD ins Hauptverzeichnis (nicht in irgendeinen Unterordner) Also: /"nameExt-SD"/HWOTA
  12. Du flasht (das empfohlene) 3)TWRP für Android 6 (nicht für Android 7 - ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie das geht, ansonsten frage nach)
  13. Du gehst in TWRP auf installieren (wählst Speicher Micro SD) und navigierst zu dem Ordner HWOTA (im Hauptverz. der SD) und flasht nur die darin enthaltene hwota_update.zip. Nun wird das TWRP automatisch rebooted (Neustart des Gerätes ins TWRP) und es wird das Open Recovery Script geflasht. Bei diesem Vorgang wird die b386 installiert und danach macht das P9 automatisch einen Reboot ins System = Du bist nun auf Android 7 b386. Ich würde Dir empfehlen nun noch über Einstellungen /Erweiterte Einstellungen Sichern und Zurücksetzen "Werkseinstellungen wiederherstellen mit Wipe des internen Speichers"
  14. Nach dem Reboot ins System schalte über Einstellungen /Über das Telefon die Entwickler-Optionen frei. In den Entwickler-Optionen musst Du genau in der Reihenfolge folgendes aktivieren: 1) ADB Debugging im Nur-Laden Modus zulassen 2) USB-Debugging (sonst bleibt dieses nicht aktiviert) - und OEM-Enstperrung sollte von vorher noch aktiviert sein, wenn auch ausgegraut
  15. Lösche den HWOTA Ordner auf der externen SD und am PC (behalten nur jeweils am Ende die zips zum entpacken auf) und entpacke am PC die 2) HWOTA.zip L09c432b394 - Du solltest nun wieder einen entpackten Ordner mit Namen: HWOTA haben. Der Ordner beinhaltet nun 3 Dateien: hwota_update.zip - EVA_L09_nocheckrecovery.img - und Ordner: 102064. Wie schon vorher änderst Du im entpackten Ordner nichts, sondern kopierst den HWOTA Ordner wieder ins Hauptverzeichnis der externen SD
  16. Stelle USB-Verbindung mit P9 und PC her. Mit Minimal ADB und Fastboot (im Admininstrator Modus) gibts Du ein: adb devices und mit enter solltest Du am Display des P9 eine RSA-Abfrage erhalten - diese bestätigst Du mit: "immer von diesem PC zulassen und ok", dann wird Dein Gerät mit SN gelistet. Mit: adb reboot bootloader startest Du das P9 in den Fastboot-Mode und siehst nun, ob der Bootloader noch offen, oder zu ist. Wenn beides rot ist (FRP Unlock und Phone unlocked) kannst Du weiter machen mit flashen des TWRP für Android 7. Wenn aber grün: Phone locked angezeigt wird, musst Du erst den Bootloader entsperren, bevor Du weiter machen kannst - dasselbe kontrollierst Du natürlich auch, wenn Du auf der b394 bist.
  17. 4) TWRP für Android 7 flashen und über installieren (Micro SD ausgewählt) zum Ordner HWOTA auf der externen SD navigieren und in diesem Ordner wieder NUR die hwota_update.zip zum flashen auswählen. Das P9 macht einen Reboot und zwar ins EMUI Recovery und installiert die b394. Nachdem 100% erreicht sind, und der automatische Neustart beginnt, drückst Du sofort die VOL+ Taste (gedrückt halten) um nochmal ins EMUI Recovery zu rebooten und machst dort einen Wipe Cache Partition, danach reboot ins System. Sollte das OTA auf b395 oder höher angezeigt werden, brauchst Du dieses nicht zu machen, wenn Du auf MRv3 willst.
  18. Entwickler-Optionen checken - ob alles noch aktiviert ist und in den Fastboot-Mode booten um zu sehen, ob der Bootloader noch offen ist - wenn ja, zum OP Startpost #1 eilen, TWRP für Android 7 nochmal flashen und die ROM nach Anleitung installieren.
  19. Wenn Du Dein Gerät beim ersten Setup eingerichtet hast, kannst Du das Huawei Backup (App ist in Android 7 auch enthalten) wiederherstellen. Das TitaniumBackup ist optional. Wenn irgendeine Wiederherstellung mit Huawei Datensicherung nicht klappt, kannst Du einzelne Apps aus dem TB Backup wiederherstellen. Dann installierst Du Deine Messenger-Apps über Playstore oder sie sind schon drauf (weil Du sie ohne Daten im Backup mit ausgewählt hattest). Dann kopiere die Ordner WhatsApp, Facebook etc wieder zurück auf den internen Speicher. (bevor Du die Apps das erste Mal öffnest)
  20. Nun die Apps wie WhatsApp öffnen, neue Authentifizierung durchführen - Backup auf Google Drive wird automatisch gefunden, auf wiederherstellen klicken und schon ist der ganze Chat-Verlauf wieder da (und vor allem funktionieren dann auch die Push-Benachrichtigungen - die gehen nicht, wenn man die Daten aus einem Backup wiederherstellt).
Gutes Gelingen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, Miss Montage, fromfuture und eine weitere Person
@tecalote ich werde mein bestes geben das es beim ersten mal gleich funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Iceman2501 Schritt für Schritt genau überlegt und in Ruhe, an alles denken, dann kann nichts schief gehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Iceman2501
Ich denke mal das es anderen Usern genauso helfen wird die noch auf Android 6 mit der Build L09C432B182 und dazu gerootet ist. Das verkompliziert nicht so sehr wenn man eine super gute Anleitung vorliegen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und tecalote
@Iceman2501 Da hast Du recht - und falls Du noch Fragen hast, ich bin bestimmt bis 24 Uhr erreichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Bisoprolol2.5, Iceman2501 und eine weitere Person
Na wenn das keine fantastische Anleitung ist... Betrifft mich zwar nicht direkt...aber so muss Support aussehen. Und das auf deutsch :thumbsup:.
 
  • Danke
Reaktionen: Iceman2501, Miss Montage und tecalote

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.870
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
95.508
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
2.061
John182
J
Zurück
Oben Unten