Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

• 520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tecalote schrieb:
Magisk Update v15.3

Wer v15.2 bereits installiert hatte - kann mit der Direkten Installation im Magisk Manager auf 15.3 updaten - so wie @-HUGO- es schon gepostet hat und zwar in beiden Situationen:

Situation 1:
Du hast beim vorigen Update von der älteren Version auf 15.2 meine zip verwendet: #179
- beim aktuellen Update auf 15.3 im Magisk Manager bitte die Direkte Installation wählen -
in dem Fall wird nur "Force encryption" beibehalten aktiviert sein.

Situation 2:
Du hast beim vorigen Update von der älteren Version auf 15.2 bereits die Direkte Installation nach dieser Anleitung gewählt: #171
- beim aktuellen Update auf 15.3 im Magisk Manager ebenfalls die Direkte Installation wählen -
in dem Fall ist dann beides aktiviert:
"Force encryption" beibehalten und AVB 2.0/dm-verity beibehalten.

@StierOle Deine Situation schauen wir uns am Wochenende an - es wird auch für Dich einen Weg geben, das Update zu machen, ev. mache ich dann noch eine neue zip - heute schaff ich es nicht mehr zeitlich.
Dankeschön.... Keine Eile... Wie du Zeit und Lust hast

• Danke
Reaktionen: tecalote
@StierOle
Hier ist die Update_Magisk-v15.3_MRv3.zip: Loading site please wait...
Einfach mit TWRP flashen - kein Wipe von Dalvik/Cache nach dem flashen, sondern gleich Neustart System...
Alle, bei denen Magisk 15.3 bereits ohne Probleme läuft - brauchen diese zip NICHT zu flashen :)
Aber wenn man die Rom neu installiert hat - kann man damit gleich direkt auf 15.3 updaten - bzw. für die, welche vielleicht ein Problem mit Direkt Installation von 15.2 auf 15.3 haben.
Der Unterschied zwischen der Magisk zip von topjohnwu und meiner ist nur der, dass hier mehreres auf einmal abläuft
1) Unroot
2) boot.img der b394 wird neu geflasht
3) Root mit Magisk 15.3
4) Busybox wird neu geflasht
5) SeLinux permissive wird neu geflasht
6) Huawei Property Fix wird neu geflasht

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, StierOle, dkionline und eine weitere Person
Vielen Dank mein Freund.
Was würden wir nur ohne dich machen.
[emoji6]
Sobald ich kann werde is es machen und berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Bitte keine unnötigen Direktzitate
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5 und tecalote
StierOle schrieb:
Was würden wir nur ohne dich machen.
Wahrscheinlich ein Samsung Gerät kaufen.:lol:
[doublepost=1516018020,1516015430][/doublepost]Habe soeben festgestellt, dass Smart Screenshot nicht mehr funktioniert. Weiß jemand Rat?
[doublepost=1516018382][/doublepost]Neu gestartet, geht wieder. :confused2:

• Danke
Reaktionen: StierOle
tecalote schrieb:
@StierOle
Hier ist die Update_Magisk-v15.3_MRv3.zip: Loading site please wait...
Einfach mit TWRP flashen - kein Wipe von Dalvik/Cache nach dem flashen, sondern gleich Neustart System...
Alle, bei denen Magisk 15.3 bereits ohne Probleme läuft - brauchen diese zip NICHT zu flashen :)
Aber wenn man die Rom neu installiert hat - kann man damit gleich direkt auf 15.3 updaten - bzw. für die, welche vielleicht ein Problem mit Direkt Installation von 15.2 auf 15.3 haben.
Der Unterschied zwischen der Magisk zip von topjohnwu und meiner ist nur der, dass hier mehreres auf einmal abläuft
1) Unroot
2) boot.img der b394 wird neu geflasht
3) Root mit Magisk 15.3
4) Busybox wird neu geflasht
5) SeLinux permissive wird neu geflasht
6) Huawei Property Fix wird neu geflasht
Sooooo. Hat gedauert aber eben geflasht.
Und was soll ich sagen. War nicht anders zu erwarten das es perfekt geklappt hat.
Alles prima.
Vielen Dank nochmal.
Mal schauen ob ich das nächste Update über den Magisk machen kann oder wieder eher nicht.
Bin gespannt.

Übrigens.
Hatte die Kalibrierung so wie du mir gesagt hast durchgeführt und der Akku läuft un einiges runder als vorher.
Werde aber trotzdem nochmal den kompletten Zyklus wiederholen.

Thanks mein Freund

• Danke
StierOle schrieb:
Thanks mein Freund
Gerne :biggrin:
[doublepost=1516142974,1516142626][/doublepost]Ich komme wieder in Zugzwang :rolleyes2: Es gibt jetzt die b397 mit Kamera 3 D Panorama und Gallerie mit Papierkorb und einiges mehr....
Ein Update der Rom steht also an...
Ich weiß noch nicht ob es die v 3.1 wird (so hatte ich es ursprünglich geplant) oder gleich v4.
Muss schauen, dass ich mich von der Firma, wo ich arbeite, für eine Weile loslösen kann.
Außerdem muss ich ein paar Fixes einbauen - 1) Hallo Google funktioniert in v3 nicht ordentlich wie es soll 2) AdAway braucht höhere Rechte....
usw.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Bisoprolol2.5
Changelog für die b397:
Diese Aktualisierung fügt der Kamera den 3D-Panorama-Modus und der Galerie einen Papierkorb hinzu.
Empfehlungswert: ★★★★★
[Neu]
Fügt der Kamera 3D-Panorama hinzu, womit Sie dynamische 3D-Bilder aufnehmen und Ihr Leben aus noch mehr Perspektiven festhalten können.
Die Galerie umfasst nun einen Papierkorb, in dem gelöschte Fotos bis zu 30 Tage lang aufbewahrt werden. Unabsichtlich gelöschte Fotos können so ganz leicht wiederhergestellt werden.
Fügt einen Sicherheitsvorgang hinzu, im Zuge dessen Sie Ihr Sperrbildschirmpasswort alle drei Tage eingeben müssen, damit Sie Ihr Passwort nicht vergessen.
Fügt die VoLTE-Funktion hinzu. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Anbieter, um zu erfahren, ob diese Funktion unterstützt wird.
Fügt die VoWiFi-Funktion hinzu. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Anbieter, um zu erfahren, ob diese Funktion unterstützt wird.
[Optimierungen]
Optimiert den Stromverbrauch für eine längere Nutzung.
Integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, -HUGO- und Bisoprolol2.5
Ich kann Dein Update kaum erwarten...... is schon fertig [emoji16]

• Danke
Reaktionen: tecalote und Bisoprolol2.5
-HUGO- schrieb:
. is schon fertig
emoji16.png
Er muss sich doch erstmal von der Firma los machen...Gib ihm Zeit.
Wobei...mir fallen spontan Möglichkeiten ein, dies zu bewerkstelligen.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: -HUGO- und tecalote
P9 ist schei*e und alt, mach dir die Arbeit nicht mit der Firmware. Lege es bei Seite und nimm das Mate 9. Das wird länger Unterstützung.:blushing:

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Verbal entschärft. Gruß, Miss Montage
okadererste schrieb:
P9 ist schei*e und alt
Hallo und guten Abend Meister okadererste - wenn Du von der Eintracht bist, dann darfst Du hier nicht Zwietracht säen :smile:
Ich weiß, dass Du darauf wartest - dass ich endlich mal was für das Mate 9 mache, damit Du auch in den Genuss kommst, weil Du zu mir und meinen Arbeiten das größte Vertrauen hast. Das freut mich, keine Frage :biggrin:
Deswegen ist aber das P9 nicht alt und schei*e! Das P9 ist sogar ein vorzügliches Phone, bei dem man wirklich unglaublich viele Dinge tun und auch modifizieren kann. Und es ist unverwüstlich, da man es jederzeit wieder bei einem total Brick aus dem Nirwana zurück holen kann...
Ich bin zurzeit mit meinem privaten Telefon noch auf P9 und habe das Mate 9 nun bestimmt schon 2 Monate im Schrank liegen (schafft nicht jeder..:winki:)
- mir gefällt daran das große Display, vermutlich hält der Akku noch länger als auf meiner MRv3 Rom
- ich werde es bald in Betrieb nehmen, sobald ich nun mal längere Zeit Luft von der Firma habe, in der ich arbeite. Und das wird bald sein.
Denn unsere Filiale wird aus "betriebswirtschaftlichen Gründen" geschlossen...:drool:
Ich habe bereits eine ROM für das Mate 9, da fehlen nur Nuancen und einige Tests. Allerdings b198 Android 7. Viele werden sich nicht dafür interessieren, da alle bereits auf Oreo warten. Oreo lässt sich am M9 mit hwota Tool schon installieren, wenngl. das offizielle OTA noch aussteht
Info: Bislang ist es noch keinem mir bekannten Dev gelungen eine Rom für Oreo zustande zu bringen (bei Huawei), die wirklich ausgereift ist und für daily taugt.
Und mit Oreo werde ich auch ne Weile "kiffeln"
Aber es wird eine Nougat und Oreo Rom für M9 von mir geben - damit Du beruhigt bist und nicht ungeduldig wirst ;)

BTW: Rom für P9 - P8 - Mate 9 wird ziemlich zeitgleich erscheinen - da alle drei schon in Bearbeitung sind.
Das coole daran für mich - das eine lässt Rückschlüsse auf das andere zu.

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Zitat angepasst ;-) Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
tecalote schrieb:
Denn unsere Filiale wird aus "betriebswirtschaftlichen Gründen" geschlossen...:drool:
@tecalote So war's natürlich nicht gemeint!

• Danke
@Bisoprolol2.5 Wird sie aber tatsächlich! Und gleich noch eine zweite mit dazu. 2 Filialen in Leipzig.
Aber das ist hier OT.

• Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Ich hoffe dass ihr alle meinen Post richtig verstehen habt. Das P9 ist mein erstes Handy wo ich richtig hinterher Trauer. Ist habe es geliebt.
@tecalote ich hoffe du wirst auf eine andere Filiale gesetzt?

• Danke
@okadererste Mal schauen, ob ich das will..
Schönes Wochenende und Gruß in die Runde :cool2:

• Danke
Reaktionen: Ohle76, Bisoprolol2.5 und Miss Montage
Hi,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir damals als ich das Huawei P9 bekommen habe nur den Root durchgeführt und bin daher noch auf der B182, wenn ich mir diese Rom aufspielen will wie soll ich vorgehen da ja im Startpost drin steht das man schon android 7 haben muss. Bin schon etwas eingerostet mit der flasherei und möchte ungern unannehmlichkeiten haben zwecks brick und so weiter. Danke für eure Hilfe

@Iceman2501 Guck mal unter Einstellungen /Über das Telefon
und teile mir Deine Build Nummer mit.
B182 ist mir zuwenig - ich brauche die genaue Angabe, dann kann ich es Dir genau sagen, wie Du vorgehen musst.

Müsste eigentlich in meinen profil zu sehen sein [emoji5]

EVA-L09C432B182 Build

@Iceman2501 Okay, dass sieht ja schon mal gut aus.
Nun, ich lade heute noch eine zip hoch, mit der kommst Du ganz einfach auf die b386 Nougat und mit der zweiten dann auf b394.
Da kannst Du dann die Rom nach Anleitung von Post #1 flashen.

Sobald die eine zip hochgeladen ist (dauert noch mindestens ein - zwei Stunden) - erstelle ich für Dich eine Anleitung, wie Du sie anwendest um mit einem Rutsch auf Nougat zu landen.