Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v4 by tecalote

Abschließend zum Thema noch - bei denen, wo alles gut läuft, alles gut.
Die letzten Magisk Updates von topjohnwu haben zum Teil große Schwierigkeiten gemacht - eine gebrochene Magisk Installation kann das ganze Gerät durcheinander bringen.

Beim P8 war es so, dass es dazu geführt hat, dass die SIM Karte ihren Dienst verweigert hat - man konnte das Telefon also nicht benutzen.
Manche User bekamen eine Aufforderung, das "NCK Passwort zum Entsperren der SIM einzugeben"
Bei einem anderen User stürzten alle Apps ab.

Beim P9 gab es Bootloops...

Wenn also irgendwas bei Euch (Magisk User) nicht stimmen sollte, dann installiert die Update zip aus Post #179, die bringt alles wieder in Ordnung
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0.1] MagicRainbow v3 by tecalote

Ich hatte eine solche zip auch für das P8 gemacht, nachdem der User diese geflasht hatte, haben alle Apps bei ihm wieder funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20180101_224442.jpg
    IMG_20180101_224442.jpg
    849,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind Maps von Android Auto betroffen (Ich habe AA beim ersten Lauf deinstalliert)
 
@zgfg Ich habe Android Auto auch am Laufen, kein Problem bei mir.
Hab clean alles installiert. Kein Fehler auf meinem System.
 
Hi,
mal noch ein klitzekleines Problem von meiner Seite, vllt gibt es ne Lösung...
Wenn ich eine WA-Nachricht bekomme (und es betrifft nur Whatsapp), unterbricht der Benachrichtigungston, also er wird nicht voll ausgespielt.
Zum besseren Verständnis...aus einem "dingdong" wird ein "ding". Keine Ahnung, woran es liegen könnte, evtl meine eigenen Töne in das Root-Verzeichnis verschieben?
Die Nachricht selbst kommt aber an. Bin für Vorschläge dankbar.
 
@Bisoprolol2.5 Wenn der Ton im .ogg Format ist, sollte es keine Probleme beim Abspielen des Tons geben.
Gegebenenfalls mit einem Konverter umwandeln.
Töne müssen nicht ins Root Verzeichnis, aber es funktioniert am Besten, wenn sie sich im Verzeichnis auf dem internen Speicher befinden unter:
/storage/emulated/0/Notifications
Dort kann man Ordner anlegen so wie sie im Root Verzeichnis auch heißen:
notifications - alarms- ringtones
Also z.B eine .ogg im Verzeichnis:
/storage/emulated/0/Notifications/notifications/xxx.ogg
Kannst ja probieren :)

Der Benachrichtigungston ist dann über WhatsApp Einstellungen Benachrichtigungen auszuwählen über Benachrichtigungston und dann über Klingelton (statt über Musik)

Bei Klingeltönen (für Anrufe) spielt es keine Rolle, da kann man auch Musik auswählen im MP3 Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
tecalote schrieb:
Also z.B eine .ogg im Verzeichnis:
/storage/emulated/0/Notifications/notifications/xxx.ogg
Diese Struktur habe ich so. Also gehe ich davon aus, dass es Schwierigkeiten mit dem Dateiformat gibt. Hätte ich nicht gedacht. Ich teste. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@StierOle Habe ich schon mehrmals, auch in früheren Versionen der Rom angewandt - hat bei mir am Besten funktioniert :)
[doublepost=1515206164,1515201653][/doublepost]@galgo51 Deinem Wunsch entsprechend, habe ich heute mal für das EVA-L09-c432 die zip fertig gemacht, um GANZ EASY wieder auf Stock Firmware zurück zu kommen.:cool2:
Du bist dann auf der b394 und kriegst ziemlich schnell ein OTA auf die b395...
Nachdem Du Dein P9 schon Deiner Tochter "vererbt" hast - sollst Du, sowie alle anderen, die gerne auf Huawei Firmware zurück wollen, es diesmal ganz einfach haben.
Anleitung im Post:
#2

Upload der zip über FTP auf Android Filehost (2,42 GB) ABGESCHLOSSEN - bitte nach dem Download die MD5 prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: galgo51, Bisoprolol2.5, -HUGO- und 2 andere
@tecalote Das nenne ich Top Support. Danke für deine Mühe.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Fragen Sie sich, ob die Methode auch für die Entmarkierung (debrand) eines EVA-L09 EMUI 5.01 bis c432 b394 gilt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zgfg
Hab auf xda geantwortet. :)

Eine Bitte noch:
Bitte hier im Forum keine englischen Übersetzungen von meinen Anleitungen posten, das ist nicht erwünscht und wird dann vom Moderator entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Bleibt bitte bei Deutsch! Ich habe den User mehrfach gebeten seine Posts übersetzen zu lassen. Gruß Holzi001
also nun mal ein super dickes lob an tecalote. deine anleitung "Zurück auf Stock Firmware" kam nicht nur sehr schnell sondern auch in hervorragender qualität.
damit und wie mit allen anderen anleitungen kommt man auch als nicht guru sehr gut zum ziel. ich ziehe meine kappe vor deiner arbeit und deine betreuung ist alleine schon wert beim p9 zu bleiben.
nochmals vielen dank
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, Ohle76, -HUGO- und eine weitere Person
@galgo51 Aber gerne doch :)
Wer nen Weg zur Custom Rom zeigt, soll auch den Rückweg zeigen und gegebenenfalls vereinfachen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5, -HUGO-, Thor und eine weitere Person
So habe Mal das vom Post #2 getestet und muß sagen es geht viel einfacher als gedacht. Wenn man sich an die Reihenfolge hält und die Anweisungen befolgt könnte es sogar ein Kind [emoji6]

Also wenn es zu Komplikationen kommen sollte dann muß ich sagen liegt es nicht an der Rom. Sondern am Nutzer sprich nicht richtig gelesen oder ohne zu lesen probieren.

Bei der Rom wie auch die zip zurück
Könnte nichts schief gehen wenn man lesen tut.

Ich bin einer der schon viel getestet hat ich habe bis jetzt nur ein Smartphone zerschossen und das nur weil die zip nicht richtig war sprich etwas war falsch in der zip mein Honor 7 war sofort tot kein mux kein ruck.

Ein Risiko ist immer aber dafür können die devs und Tester nichts für.

no risk no fun

Daher immer daran denken erst lesen

Gruß in die Runde.
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-, Miss Montage, Bisoprolol2.5 und eine weitere Person
Heißt ja nicht umsonst "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."!
:thumbsup:
[doublepost=1515361123,1515361050][/doublepost]Ich hoffe, ich werde Post 2 in absehbarer Zeit nicht brauchen.
[doublepost=1515361291][/doublepost]@tecalote Bis jetzt ist das "Tonproblem" nicht wieder aufgetreten. Habe so eingestellt wie von dir vorgeschlagen. Ich beobachte weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76 und tecalote
Bisoprolol2.5 schrieb:
Ich hoffe, ich werde Post 2 in absehbarer Zeit nicht brauchen.
Bis jetzt ist das "Tonproblem" nicht wieder aufgetreten. Habe so eingestellt wie von dir vorgeschlagen. Ich beobachte weiter.

Das freut :)

@Ohle76 Danke fürs Testen!

- Es gibt nun auch die Version - Zurück zu Stock für das L19c432 - das funktioniert natürlich nur auf dem L19 und dieser cust.
Ich mache das natürlich nicht um Euch zu sagen, es wäre Zeit, die Rom zu verlassen.. Ich mache es nur für später, wenn es einmal für Euch aus irgendeinem Grund aktuell wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ohle76, Bisoprolol2.5, Miss Montage und eine weitere Person
Es gibt wieder ein neues Magisk Update, wartet damit noch, bis ich es testen kann (mach ich nach der Arbeit am späten Abend)
 
  • Danke
Reaktionen: StierOle
Bei mir läuft die Magisk 15.3 ohne Probleme
47bb1885f235241684942847c3697536.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: StierOle und tecalote
Ich hoffe das wenn alles ohne Probleme geklappt hat wenn @tecalote grünes Licht gibt, das es auch eine zip zum flashen gibt, denn warum auch immer kann ich seit dem bootloop nach dem update und dem wiederherzustellen gar nicht mehr über Magisk updaten...

Eigentlich positiv... So kann ich nix mehr falsch machen.. Hahahaha
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO- und tecalote
Magisk Update v15.3

Wer v15.2 bereits installiert hatte - kann mit der Direkten Installation im Magisk Manager auf 15.3 updaten - so wie @-HUGO- es schon gepostet hat und zwar in beiden Situationen:


Situation 1:
Du hast beim vorigen Update von der älteren Version auf 15.2 meine zip verwendet: #179
- beim aktuellen Update auf 15.3 im Magisk Manager bitte die Direkte Installation wählen -
in dem Fall wird nur "Force encryption" beibehalten aktiviert sein.

Situation 2:
Du hast beim vorigen Update von der älteren Version auf 15.2 bereits die Direkte Installation nach dieser Anleitung gewählt: #171
- beim aktuellen Update auf 15.3 im Magisk Manager ebenfalls die Direkte Installation wählen -
in dem Fall ist dann beides aktiviert:
"Force encryption" beibehalten und AVB 2.0/dm-verity beibehalten.


@StierOle Deine Situation schauen wir uns am Wochenende an - es wird auch für Dich einen Weg geben, das Update zu machen, ev. mache ich dann noch eine neue zip - heute schaff ich es nicht mehr zeitlich.
 
  • Danke
Reaktionen: StierOle und Miss Montage

Ähnliche Themen

Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.870
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
982
Aufrufe
95.508
olaio
O
J
Antworten
2
Aufrufe
2.061
John182
J
Zurück
Oben Unten