Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-7-by-Tecalote

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kischde79 Guck nochmal nach, ob Du den Telefonmanager nicht eingefroren hast. Wenn nicht, falls gelöscht - im Anhang hier ist die zip zum nachträglichen flashen in TWRP :thumbup: Die MD5 ist: b3d4e302c823a06a3fbad1bd76bfc40c

Anhänge

• Telefon-System-Manager.zip
    11,8 MB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: kischde79
kischde79 schrieb:
Ich glaube RAW geht generell mit'm P9, sollte unabhängig von der verwendeten ROM sein..
Das RAW grundsätzlich geht ist mir bekannt... :rolleyes2: aber bisher gibt es keine Möglichkeit diese auf die sdcard zu speichern.

RAW werden nur intern gespeichert.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@unbeliveable89 Meine Recherche (da ich mein P9 erst bekomme) hat folgendes ergeben: Tipps für (noch) bessere Smartphone-Fotos mit dem Huawei P9
Demnach lässt sich das RAW-Format in den Einstellungen aktivieren. Ob die dann nur intern gespeichert werden, wie @dkionline sagt, mag sein. Jedenfalls gehts mit dem P9 (mit P8 z.B. nicht).
Einstellungen2.png

Anhänge

• Einstellungen1.png
    Einstellungen1.png
    5,6 KB · Aufrufe: 242
@unbelieveable89
:rolleyes2: Sorry, das las ich aus dem Post nicht heraus.
Verschieben der Pics von intern auf SD is keine Option?

@tecalote
Sehr geil, ich dank Dir heiß und innig! :D

Edit:
Hmpf.. Installiert und festgestellt, dass Quizduell trotz vergebener Rechte keine Meldung in die Statusleiste senden kann. Hat das irgendwer schon hinbekommen? Alles andere geht soweit, nur Quizduell will nicht *nerv*

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi,
Bei mir finde ich keine RAW Option zum einschalten.

@geurt ...echt fett :biggrin: Ging ja schnell mit der nächsten Firmware Base. Ich könnte jetzt auf die schnelle eine neue NW raus-pushen. Wäre keine Affäre. Mache ich nicht. Ich werde anhand der Base eine neue NW machen, die wesentliche Verbesserungen zur V5 haben wird. Z.B komplett aktuelle GApps, aber auch andere Features wie einen komplett funktionierenden Dual-Window-Mode etc.
Ich habe nun mein P9 erhalten :) Darauf werde ich alles Neue testen. Das wird ne Weile dauern. Dann wird es die neue NW von mir geben. Also Geduld. Ich beginne am Dienstag mit "Work in progress" ;)

@seebaer1976 Ich gucke mir das bei meinem neuen P9 nächste Woche an.
Auf welcher Firmware bist Du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IdeasX3, kischde79 und geurt
Auf der v5

Han die RAW Einstellung gefunden.
Es muss die Kamera, im Pro Modus, aktiviert sein und dann findet man sie in den Einstellungen.

• Danke
seebaer1976 schrieb:
Hi,
Bei mir finde ich keine RAW Option zum einschalten.
Kamera öffnen, dann vom rechten Rand auf'm Screen nach links wischen. Zweite oder dritte Option von oben kann per Schieberegler aktiviert werden.
Edit: hattest nochmal geschrieben ;)
Die Pro-Optionen müssen dazu nicht aktiviert werden; geht auch so direkt.

• Danke
Schönen Tag alle zusammen :) Die neue Rom ist fertig... und sie läuft perfekt, schnell und smooth. Es ist ein Versionssprung von 5.0 auf 6.6. Upload fertig, alles im OP (Post 1) verlinkt. Es ist bestimmt meine bislang beste Rom!
Jetzt auch mit Porsche Design vom Mate 9... Um vom Standard-Design umzuschalten, muss eine funktionierende SIM im Gerät sein und dann bitte erstmal auf BlackLabel (Magazine) umschalten, ab dann können alle Designs ausgewählt bzw. downgeloadet und angewendet werden.
Neuerdings braucht man die Huawei-ID, um Themes runterladen zu können, ist mit dabei.

Kein Fehler mehr im Install-Skript (Daten werden korrekt gemountet)
Download im Start-Post: Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-V5-by-Tecalote

porsche-design-mate-9-png.536758

Kurze Vorgeschichte: die b195 auf der die neue Rom basiert, wurde diesmal von KangV mit drei Bugs ausgeliefert. Es fehlten wichtige Symlinks zu cust, erforderliche Daten konnten nicht zu "data" geschrieben werden und die K-Settings vertschüssten sich, wenn man darin: More settings aufrufte. Die ersten beiden Bugs konnte ich mit meinem angepassten Skript fixen, für die K-Settings habe ich von KangV heute eine aktualisierte Version erhalten und eingebaut.
  • Für diese Rom bitte das TWRP aktualisieren (dieses ist bereits im Post 1 verlinkt). Es arbeitet perfekt mit der neuen Rom zusammen Ich habe alle TWRPs die es für das P9 gibt getestet - keines läuft derzeit noch ohne Macken. Das, was ich nun empfehle, ist eine von mir nochmal angepasste Version (mehrere Entwickler waren hier am Werk, paulobrien, raimondomartire, KangV, und somboons) - es hat zwar auch zwei Macken, aber man kann damit vorerst leben und es läuft mit Abstand noch am Besten.Das neue TWRP ist auch in der neuen Rom in den K-Settings /More Settings /Flash Recovery /flash third-party recovery enthalten.
  • Für die Installation der Rom empfehle ich Full-Wipe (Dalvik, Cache, data und system). Dirty flashen habe ich nicht getestet, müsste zwar auch gehen, danach aber unbedingt dalvik und cache wipen. Voraussetzung für die Rom - wie gehabt, entweder b182 oder NewWorld 5.0

Nun zu den Änderungen, Features:
  • Mehr Speicher im System-Rom - Abgesehen von dem internen Speicher, der ca 27 GB bereit hält, gibts den System-Rom-Speicher, der beim P8, wie beim P9 - 2,6 GB ist. Hat man eine b182 Stock-Rom installiert, sind vom System-Rom gerade noch 80 MB übrig - bei meiner Rom sind 417 MB frei. D.h. es lassen sich noch ne ganze Menge Apps in System-Apps konvertieren (z.B. die, für die Push-Benachrichtigungen).
  • Sprachsteuerung hinzugefügt (in den Einstellungen zu konfigurieren)
  • Funktionierender Dual-Window-Mode für derzeit 583 Apps - in der Navigationsleiste langer Druck auf das Viereck-Symbol öffnet den Dualwindowmode. Der Bildschirm hat nun zwei Hälften, darin können Apps jeweils gleichzeitig angezeigt und verwendet werden. In der Mitte befindet sich ein Symbol. Klickt man darauf, kann man die Fenster nach oben und unten tauschen, mit dem Home-Zeichen sieht man in der jeweiligen Hälfte die Apps, die man noch öffnen kann, mit dem Schließen-Zeichen beendet man den Zwei-Fenster-Modus. Wenn der Modus an ist kann man nach oben oder nach unten streichen und das Navigations-Symbol für diesen Modus für die obere Hälfte bzw. die untere, aktivieren. (Der Dualwindow-Mode ging bisher nur für ca 12 Apps)
  • Über K-Settings kann man ja bekannterweise über Xposed settings - das Xposed Framework installieren. Wanams 86.1 ist geblieben (Version 87 von Rovo ist derzeit in der Testphase - und das kann ich per Zip nachreichen) - aber neu ist: Xposed Installer im Material-Design (wenn Xposed installiert ist, über Xposed settings aufzurufen) Die Installation über K-Settings erfolgt bei confirm automatisch, Neustart ca 8 min
  • Root mit SuperSU 2.78 SR4 (wenn die neue stable kommt, kann man SuperSU jederzeit per zip updaten - Kernel ist für su Aktualisierungen präpariert)
  • BusyBox 1.25.1 arch64 - Die in der in der Rom enthaltene busybox 1.19.4 wird im Install-Skript auf 1.25.1 aktualisiert (kein Update der busybox über Playstore nötig)
  • Komplett aktuelle GApps (per heutigem Tag)
  • MiXplorer - der kompakte Root-Explorer im Material-Design (deutsch voreingestellt, über Settings in allen Sprachen verfügbar). Wenn man sich an die Arbeitsweise dieses Explorers eingewöhnt hat, entdeckt man die unzählige Funktionsvielfalt. Plugin für zip, rar etc. vorinstalliert, MiXplorer hat auch einen E-Book Reader, einen integrierten Editor (mit Root Rechten), integrierten MD5 Checker (über Eigenschaften) u.v.m. Weitere Plug-Ins kann man über Settings runterladen (für arch/arm64 auswählen) Wichtig ist, dass man anfangs erstmal einen Test-Ordner auf der externen SD löscht, um dem Explorer Zugriffsrechte auf extern einzustellen, wenn man links dann auf Root / geht, werden Root-Rechte automatisch abgefragt.
  • Alles andere Gewohnte ist natürlich noch da, wie Viper-Atmos, BlackPlayer, AdAway, Themes...
Viel Spaß mit der neuen Rom ;)

NewWorld 6.6 Versions-Info.jpg

Anhänge

• Dual-Window-Mode.png
    Dual-Window-Mode.png
    147,6 KB · Aufrufe: 253
  • Dual-Window-Mode-für 583 Apps.png
    Dual-Window-Mode-für 583 Apps.png
    208,7 KB · Aufrufe: 223
  • Dual-Window-Mode-Steuerung.png
    Dual-Window-Mode-Steuerung.png
    98,4 KB · Aufrufe: 270
  • Xposed-Framework-86.1-by-Wanam.png
    Xposed-Framework-86.1-by-Wanam.png
    36,5 KB · Aufrufe: 213
  • Xposed-Installer-Material-Design1.png
    Xposed-Installer-Material-Design1.png
    28 KB · Aufrufe: 263
  • Xposed-Installer-Material-Design2.png
    Xposed-Installer-Material-Design2.png
    32,4 KB · Aufrufe: 247
  • Xposed-Installer-Material-Design3.png
    Xposed-Installer-Material-Design3.png
    26,8 KB · Aufrufe: 262
  • MiXplorer 1.png
    MiXplorer 1.png
    48,5 KB · Aufrufe: 241
  • MiXplorer 2.png
    MiXplorer 2.png
    60,9 KB · Aufrufe: 229
  • MiXplorer 3.png
    MiXplorer 3.png
    50,2 KB · Aufrufe: 231
  • MiXplorer 4.png
    MiXplorer 4.png
    45 KB · Aufrufe: 238
  • MiXplorer 5.png
    MiXplorer 5.png
    43,7 KB · Aufrufe: 216
  • MiXplorer 6.png
    MiXplorer 6.png
    43,5 KB · Aufrufe: 235
  • MiXplorer 7.png
    MiXplorer 7.png
    49,9 KB · Aufrufe: 239
  • MiXplorer 8.png
    MiXplorer 8.png
    58,2 KB · Aufrufe: 230
  • Sprachsteuerung 1.png
    Sprachsteuerung 1.png
    29,7 KB · Aufrufe: 189
  • Sprachsteuerung 2.png
    Sprachsteuerung 2.png
    32,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kischde79, m1scha, KisteBier und 3 andere
Klasse, NewWorld V 6.6 sieht gut aus, da steckt wieder eine Menge Arbeit drin. :thumbsup:

• Danke
TOP, NewWorld V 6.6 ist super danke

• Danke
Die Rom ist klasse, nur kann ich den Stadtbildschirm Hintergrund nicht ändern und die Chinesischen Schriftzeichen stören ein wenig.

2f888e3c948af102bd5dfe40a28f976f.jpg

@-HUGO- Im Startpost gibt es die Anleitung, wie man die chin. Schriftzeichen ausblendet - das geht über K-Settings:
Langes Drücken auf Einstellungen bei den Verknüpfungen (neben Benachrichtigungen) ist ein direkter Zugriff auf die K-Settings (natürlich auch über Einstellungen erreichbar) In den K-Settings den Eintrag: Notification Settings/ Show statusbar lunar - abwählen.
Dann: Lockscreen und desktop settings/ Lunar calender + Desktop wheather lunar - abwählen.

Um die Designs zu ändern - erstmal unter Designs BlackLabel (Magazin) als Theme anwenden - ab dann lässt sich jedes andere Design anwenden und auch anpassen! :cool2:
[doublepost=1479992908,1479991716][/doublepost]@-HUGO- und, hats geklappt? -

• Danke
Reaktionen: -HUGO-
Zwecks Push-Benachrichtigungen: werden Apps, die ich in eine System-App umgewandelt habe, noch über den Market aktuell gehalten..? Aus älteren Android-Zeiten weiß ich noch, dass es nicht ging. Es ging schon, aber dann halt nix mehr mit Updates. Allerdings bin ich seit Android 4.x zum faulen anwendenden User geworden und beschäftige mich nicht mehr ganz so extrem mit´m SmartFön :)

@tecalote
ROM wandert gerade auf die Platte und wird vermutlich heute Abend noch installiert.. Sei bedankt für Deine wirklich astreine Arbeit!!

• Danke
tecalote schrieb:
@-HUGO- Im Startpost gibt es die Anleitung, wie man die chin. Schriftzeichen ausblendet - das geht über K-Settings:
Langes Drücken auf Einstellungen bei den Verknüpfungen (neben Benachrichtigungen) ist ein direkter Zugriff auf die K-Settings (natürlich auch über Einstellungen erreichbar) In den K-Settings den Eintrag: Notification Settings/ Show statusbar lunar - abwählen.
Dann: Lockscreen und desktop settings/ Lunar calender + Desktop wheather lunar - abwählen.

Um die Designs zu ändern - erstmal unter Designs BlackLabel (Magazin) als Theme anwenden - ab dann lässt sich jedes andere Design anwenden und auch anpassen! :cool2:
[doublepost=1479992908,1479991716][/doublepost]@-HUGO- und, hats geklappt? -
Das mit dem Chinesisch hat geklappt, Sperbildschirm lässt sich ändern aber Stadtbildschirm nicht... Danke schon mal [emoji2]

@KisteBier Danke angenommen :)
Und zu Deiner Frage - alle Apps in dieser Rom werden über den Playstore aktualisiert, auch die, die man in eine System-App umgewandelt hat, egalt ob WhatsApp, Signal, Viber, Facebook-Messenger....
[doublepost=1479995154,1479994324][/doublepost]@-HUGO- Welches Theme verwendest Du aktuell? Also ich habe die Rom auch auf meinem P9 und mit allen vorinstallierten Designs kann ich x-beliebig ändern. Man geht in Designs auf "mein" - da sieht man alle vorhandenen (lokalen) , eines davon ist ausgewählt und noch im selben Fenster, wo man alle sieht, geht man auf "Anpassen" unten in der Mitte, dann auf Startbildschirm ändern, dort wieder auf "mein" und wählt dann einen aus. Nächstes Fenster unten "anwenden", Fenster kommt nochmal, oben auf das Häckchen rechts (Bestätigung).
Schon habe ich bei BlackPyramid z.B. einen anderen Startbildschirm.
Wenn man stattdessen einen downloaden möchte, um diesen anzuwenden, muss man sich erst mit der Huawei-ID anmelden, da sonst der Download nicht geht. Auch eben getestet.

Anhänge

• Screenshot_2016-11-24-14-39-50.png
    Screenshot_2016-11-24-14-39-50.png
    358,4 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2016-11-24-14-40-49.png
    Screenshot_2016-11-24-14-40-49.png
    426,2 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2016-11-24-14-42-17.png
    Screenshot_2016-11-24-14-42-17.png
    411,9 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_2016-11-24-14-42-32.png
    Screenshot_2016-11-24-14-42-32.png
    422,7 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: kischde79 und KisteBier
Ich weiß schon wie man die Themen wechseln kann und ändert, mit der Stock Rom war dass ja auch kein Problem. Ich habe auch Erfahrung mit MIUI auf dem Galaxy S3, Xperia Z1 und OnePlus One wo das ganze genau so funktioniert.
Nur hier bleibt bei mir der Hintergrund vom Porsche Design als Start Hintergrund.
6ea69befc10406be34c25355532c0974.jpg

213fb1b797d4b8668c36a377de0cb1f0.jpg