Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-7-by-Tecalote

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus,

ich wollte mal was fragen. Und zwar habe ich aktuell ne Stockrom die debloated ist auf B170. Was wäre für mich nun der sinnvollste Weg um diese ROM auf das Handy zu bekommen? Vorweg gesagt, wenn ich eine neue ROM auf mein Handy lade, richte ich auch meine Apps etc. neu ein, also ich brauche keine Backups der einzelnen Apps.

1. Die B180 auf dem ersten Post einfach installieren
2. Einmal starten
3. Wieder ins TWRP
4. NewWorld installieren

Wäre das ausreichend ? Freue mich auf baldige Antwort. Seeya

Grunsätzlich ja, das ist der Weg - bitte beachten wie im Startpost in der Anleitung: OEM-Unlock, USB-Debugging usw. aktivieren - gucken, wie es mit dem Bootloader nach dem Update auf die b180 aussieht.
(Wenn zu, entsperren. Nachdem ich kein p9 selbst habe, kann ich Dir nicht sagen, ob beim Update von der b170 auf die b180 der Bootloader geschlossen wird.)
[doublepost=1478009914,1478009609][/doublepost]Du brauchst auf jeden Fall erst das Stock-Recovery von Huawei, dass musst Du zuerst flashen. Mit TWRP funktioniert kein Update auf die b180. Beim Update auf die b180 geht der Root dann verloren. Root brauchst Du dann nicht, da die Rom mit Root (SuperSU vorinstalliert) kommt.

• Danke
Reaktionen: eXilitY
Und wie installiere ich dann das B180 Update ? Habe bisher immer nur über TWRP Updates gemacht, auch beim Samsung. Dies hier ist aber nun eine neue Situation.

Entpacke die B180 Vollversion (update.zip) aus der Startpost, und copiere den Inhalt (update.app und META-INF Ordner) in den dload Ordner deiner SD-Karte.
Installiere über die Telefon-App mit der Eingabe *#*#2846579#*#* unter Punkt 4 "Software Upgrade"
Damit sollte der Bootloader offen bleiben.

Stockrom mit der 3Tastenmethode (Forceupdate) flashen sperrt den Bootloader und erfordert nochmal unlock des Bootloader

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@eXilitY Samsung ist different. Auf jeden Fall muss als erstes das Stock Recovery geflasht werden! Sonst hast Du einen Bootloop -ansonsten genauso , wie es @AlicaFabienne sagt!

Okay

1. B180 Updaten über die Eingabe
2. Per ADB die verlinkte TWRP drauf bügeln
3. Ins TWRP booten
4. Fullwipe
5. NewWorld installieren
6. Fertig

Sollte dann so passen richtig?

Achja vorher doe B180 in den Downloadordner der SD-Karte packen, entpackt versteht sich.

@eXilitY 1) Stock Recovery flashen . . .

Sorry, dass ich es dreimal eingeworfen habe, aber ich hab im Moment keinen Bock auf den nächsten Bootloop Fall :)

• Danke
Wie bitte ? Dachte einfach die B180 nun über die Eingabe *#........ drauf und gut ist ?

@eXilitY Ne, TWRP muss erst runter und durch das Stock Recovery ersetzt werden - nun zum 4.Mal ;)

• Danke
@tecalote ja durch die Löschung meiner einen Antwort.....

"
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Du brauchst auf jeden Fall erst das Stock-Recovery von Huawei, dass musst Du zuerst flashen. Mit TWRP funktioniert kein Update auf die b180. Beim Update auf die b180 geht der Root dann verloren. Root brauchst Du dann nicht, da die Rom mit Root (SuperSU vorinstalliert) kommt."

Habe ich somit nicht gesehen. Da es sich einfach in den gleichen Post geschummelt hat ^^
[doublepost=1478011787,1478011627][/doublepost]Muss ich nur noch ne Stock Recovery haben, die niedriger ist als die B180? Weil ich kann da ja schlecht deine B183 aus dem ersten Post verwenden ?

• Danke
Reaktionen: tecalote
@eXilitY Du darfst nicht den Download Ordner verwenden , da springt das Update nicht an. Du musst einen Ordner erstellen, mit Namen dload
In diesen kommt dann die entpackte Update.app und META-INF.
Auf xda developers findest Du den Huawei Update Extractor, damit kannst Du aus der updateapp das RECOVERY.img extrahieren.
Dann bootest Du nach TWRP, stellst bei install von zip auf img um und flasht das Recovery.img von Huawei. Dann gehst Du auf Reboot (aber nicht System) sondern Reboot Recovery.
[doublepost=1478012489,1478012147][/doublepost]Der Ordner dload muss im Hauptverzeichnis der externen SD oder des internen Speichers sein.
Vom Huawei Recovery nach reboot recovery aus kannst Du Cache wipen und runterfahren. . .

• Danke
Okay

Recovery.img rausgepickt und aufs Handy gepackt - check
dload Ordner erstellt check
META-INF und Update.app in dload abgelegt - check
TWRP.img aufs Handy gepackt - check
NewWorldv5 aufs Handy gepackt - check

Somit gehe ich nun gleich ins TWRP und führe die Recovery.img aus und werde danach dann rebooten in "Reboot Recovery" und nicht System. Kann ich dann dort direkt die B180 installen oder wird da die B170 als recovery erst mal auf dem Handy landen und ich installiere danach dann das Update? Sry für die ganzen Fragen, aber durch die Stückchenweise Infos, muss ich leider gestehen bin ich gerade ein wenig überfordert.

@eXilitY Passt alles soweit, ich würde aus der Huawei Recovery Cache wipen , dann runterfahren und es dann so machen , wie Alica es sagte:
"Installiere über die Telefon-App mit der Eingabe *#*#2846579#*#* unter Punkt 4 "Software Upgrade"

@eXilitY Kurzer Einwurf, die imgs brauchst du nicht auf das Gerät packen, dafür einfach das Tool aus Post 1 nutzen.
Punkt zwei, das NewWorld brauchst du nicht aufs Gerät packen. Ist nach dem Flash der B180 eh weg da der interne Speicher gelöscht wird. Also wenn, dann mit SD Karte arbeiten.

@sempron2007 Ich denke, er arbeitet mit der externen SD Karte, auch wenn er Gerät sagt - und welches Tool aus Post 1 meinst Du (ich denke er ist auf einer gerooteten Stock Firmware b170)

Möglich, aber eben nicht erwähnt. Das meine ich
P9-TWRP-3.0.2.img | by Tecalote for P9
Damit spart er sich den ganzen Zauber.
- dload aufs Gerät
- Tool starten
- Stock Recovery flashen
- Gerät startet neu
- Gleich Vol laut + leise halten
- B180 wird geflasht
- Gerät booten lassen, USB Debugging und OEM wählen
- NewWorld.zip aufs Gerät
- Mit Tool in den Fastboot und TWRP flashen
- Ins TWRP und Rom flashen
Fertig.

• Danke
Reaktionen: Scoty und tecalote
@sempron2007 - so gehts natürlich auch, aber ich denke, er hat aktuell ein TWRP drauf und es ging darum, ihm zu erklären, dass er erst das Stock Recovery flashen muss (Samsung User sind das nicht gewohnt) - wurde ihm erklärt. Und Alica meinte, das Update über den Telefoncode anzustroßen, damit der Bootloader nicht geschlossen wird...

Wäre natürlich einfacher gewesen, einfach den ganzen Ablauf von 1-x aufzuschreiben, als das hin und her. Was ich bloß nicht wußte (weil ich kein P9 hab) ob der Bootloader von der b170 auf die b180 geschlossen wird - siehe dazu Post von Alica #44

Ok, den Wechsel würde ich aber trotzdem mit den Tool machen, ist der einfachste Weg.

Also ja ich habe den dload und auch die ROM etc. pp auf der externen Karte.

@eXilitY okay und der Ablauf ist Dir jetzt klar?