Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-7-by-Tecalote

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du auf Reboot Recovery gehst, hast Du aber das USB Kabel nicht angesteckt, weil dann landet man im e-recovery

tecalote schrieb:
Wenn Du auf Reboot Recovery gehst, hast Du aber das USB Kabel nicht angesteckt, weil dann landet man im e-recovery
Nein, habe keine Kabel am Telefon.

Auch kann ich keine Hostdatei ändern/kopieren in AdAway... (ob das zusammenhängt?)

Auch ist mir aufgefallen, dass beimNeustarten die Schrift nicht mehr orange ist sondern rot mit dem Titel "your device failed verification and may not work properly"
Ist das normal?

Ne, da stimmt irgendwas ganz und gar nicht - hast Du die MD5 des downgeloadeten TWRP Backups überprüft?
[doublepost=1477581309,1477580996][/doublepost]@sempron2007 hat das TWRP Backup auf seinem P9 erstellt und auch getestet , ob es funktioniert . Und das Twrp , welches Du vor dem Restore hattest , muss danach noch genauso da sein.
Da kann nicht plötzlich das Stock Recovery anstelle dessen da sein .
[doublepost=1477581437][/doublepost]Notfalls musst Du den langen Weg gehen und ein Force Upgrade auf die b180 machen.
Hast Du es schon mal mit dem Kang TWRP versucht , welches im Startpost verlinkt ist?

Immer schwer zu sagen woran es liegt und was gemacht wurde. Sollte anstandslos funktionieren. Möglich wäre noch das beim Download von Mega was schief gegangen ist. Wäre nicht das erste mal. MD5 sollte man immer überprüfen, ist der beste Indikator.

@tecalote Habe auch deine TWRP-Version versucht, aber keine der versuchten geht zu installieren...

@sempron2007 die MD5 stimmt..

Werde dann wohl heute im Nachtdienst mit dem Handy verbringen und dann morgen Mittag alles von Grund auf neu machen... schade :D Das Dload-Update dürfte ja aber auf die Stock B180 problemlos klappen, oder!??

• Danke
Reaktionen: tecalote
Sollte klappen!

Der Versuch die v5 über die v4. 1 zu installieren, mit dem Backup, hat mich ganze 2 Tage Angst gekostet, da geht was mit der Cust schief, habe danach unzählige Stock Versionen probiert um es wieder hin zu bringen, mein Handy war tot, dann hab ich auch noch die Meldung "Passwort zum entsperren des Speicher" gehabt.... Mann oh mann... Also das Backup würde ich nicht noch mal probieren... Das mit der Roten Farbe hab ich auch gehabt... Bootloader wieder geschlossen, Gerät wird vom Windows nicht mehr erkannt. Twrp lässt sich nicht flashen... Hab wie gesagt, nach 2 Tagen geschafft wieder zurück zu 4.1 zu kommen... Da mach ich erstmal nichts mehr...

• Danke
@IdeasX3 und @m1scha - Es tut mir sehr leid, dass ihr diese Probleme mit dem TWRP Backup hattet/habt! Ich habe es jetzt aus dem Startpost entfernt - es klappt nicht, dass hat Euer "Test" gezeigt und leider ist mir auch erst jetzt klar, warum. Dazu nehme ich nun Stellung - auch wenn es kein wirklicher Trost für euch ist. Ich möchte mich hiermit für eure Schwierigkeiten, die wir euch "eingebrockt" haben in aller Form entschuldigen!

1) die Rom selbst, NewWorld 5.0 ist vollkommen in Ordnung - läuft ohne Probleme und hat keinerlei Fehler.

2) Wir wollten es euch leichter machen und den Umweg über die b180 ersparen, daher die Idee mit dem TWRP Backup. Der Ablauf der Tests war wie folgt:
@AlicaFabienne kam direkt von der b180 (sie war vorübergehend auf Stock und nicht mehr auf der NW 4.x) - hat das Rom getestet, alles perfekt.
@sempron2007 war auf der NW 4.1, hat die Rom geflasht, wie üblich, hat auch alles gepasst - nur der Fingerprint ging nicht.
Ich hatte mich dann mit KangV unterhalten und der meinte, es wird die neueste Stock für diese Rom vorausgesetzt. sempron2007 ist daraufhin zurück auf NW 4.1, dann auf die b180 und hat danach die Rom NW 5.0 geflasht - auch alles in Ordnung, samt Fingerabdruck-ID.
Dann hatten wir die Idee mit dem TWRP Backup von seinem System um euch entgegen zu kommen, er fertigte das TWRP Backup an und testete es auf seinem P9 - hat funktioniert, daher dachten wir fälschlicherweise, es müsste auch für euch funktionieren. Tut es aber nicht und wir wissen (leider erst) jetzt warum -

3) Es gibt gesicherte Bereiche am Phone, welche von einer Custom Rom nie berührt werden. Beispiel: das Modem. Die Modemsoftware liegt in einem geschützten Bereich und kann nie von einer Custom Rom updatet werden, sondern immer nur von original Firmware. Das wusste ich.
Was ich nicht wußte ist, dass die Software für den Fingerprint offensichtlich auch in einer geschützten Partition liegt und von der b180 updatet wird, sodass, wenn dieses Update erfolgt ist, die Finagerabdruck-ID nach Flashen der NW 5.0 auch funktioniert.
Um das TWRP Backup machen zu können, musste sempron2007 auf die b180 (der geschützte Bereich wurde somit updated) und dann konnte er NW 5.0 flashen und ein Nandroid davon machen. Er ging dann zurück auf NW 4.1 und hat das Restore gemacht - ging, funktionierte - aber eben nur, weil er vorher schon auf der b180 einmal gewesen ist. D.h. im Klartext, es führt kein Weg an der b180 vorbei - und das TWRP Restore funktioniert auch nur, bei vorheriger b180. Fehlt diese und wird das Restore gemacht, bringt dies offensichtlich den Bootloader, das Recovery und das ganze System durcheinander. Diese schmerzliche Erfahrung haben wir leider erst durch euch gemacht. Wir wußten dies nicht, sonst hätten wir es nicht als Alternative angeboten - manchmal ist Entgegenkommen kontraproduktiv....
[doublepost=1477599676,1477599044][/doublepost]@m1scha - Du sagst, Du hast das EMUI Recovery noch drauf, dann müsste eigentlich ein Force Upgrade auf die b180 klappen, wenn die update.app samt dem META-INF im dload Ordner ist. Wenn Du dann mit den Tastenkombis Vol+ und Vol- (einfach in der Mitte drücken) und Powertaste das Gerät startest, müsste das Update angestoßen werden und ich hoffe, es läuft dann auch durch. "Schwitz" Sag bitte Bescheid.
@IdeasX3 ...bin froh, dass Du den Weg zurück geschafft hast - wäre schön gewesen, wenn Du Dich früher gemeldet hättest, dann hätten wir es vielleicht m1scha es ersparen können und mit der cust hatte es nichts zu tun... Tut mir leid!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, sempron2007 und IdeasX3
Danke @tecalote für diese ausgiebige Antwort.
Da ich nun hier im Forum die b182 schon als Update gesehen habe, stellt sich mir die Frage: einfach b180 oder die b182(neues Modem?)

Werde wohl heute Mittag nachm Nachtdienst+Schlafen berichten :)

• Danke
Ich würde die b180 nehmen, auf jeden Fall brauchst Du eine Vollversion, damit es klappt. Hab beide Vers. im Startpost verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke auch für die schnelle Erklärung, werde auch erstmal die Stock versuchen, danach die v5. Nebenbei gefragt, die B180 Stock lässt sich auch wie gewohnt entsperren und rooten... Danke euch.

• Danke
Also entsperren kein Problem mit dem Code, rooten ist nicht nötig wenn Du NW 5 danach flasht (Anleitung im Startpost)

• Danke
Reaktionen: IdeasX3
Ja, B180 flashen, Bootloader entsperren, TWRP flashen und dann die 5.0.
Schade, es hätte mit dem Backup so einfach sein können.

• Danke
Reaktionen: IdeasX3, m1scha und tecalote
Statusupdate: ich habe die b180 heruntergeladen und in den dload-ordner gepackt. Via Vol+ und Vol- die Installation ausgelöst. Installation ist abgebrochen! Nun hängt es in einer Bootschleife, die mit Reboots unterbrochen wird... kann nur noch die Bootanfänge mit Reboots erleben oder ins eRecovery (was mir aber nichts bringt?!).... :/
PS: Das Bootlogo ist noch das von NW5.0 :p

PPS: Komme mit Vol- und Power auch nicht in den Fastboot.... er bootet normal in die Animation, die dann neustartet...

Zuletzt bearbeitet:
versuche nochmal in den bootloader zu kommen, angeschlossenes USB Kabel und Vol- und Power

• Danke
Reaktionen: m1scha
Ist wohl doch zu spät von der Uhrzeit her... danke Alica... komme doch in den Fastbootmodus :wubwub:

Nun versuche ich die system.img der b180 zu flashen via fastboot....oder hast du eine andere Idee?

der bootloader funktioniert in der Regel, den bekommt man nicht so schnell kaputt.
Versuche Boot- und Stockrecovery der B180 zu flashen, dann sollte das Gerät wieder in die EMUI booten.

Stockrecovery ist für das ForceUpdate der Stock Full erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und m1scha
Es geht wieder! Danke @AlicaFabienne !!! Irgendwie wurde der Bootsektor wohl zuschossen... warum auch immer :D 1000 Dank!

• Danke
Was mir aufgefallen ist, seitdem ich die schon behandelten Probleme hatte, dass es so aussieht, dass Hintergründe für manche Sachen fehlen...wie im Screenshot zu erkennen ist. Weiß jemand woher so was kommen kann?

Auch ging bei mir es nicht xposed über K Settings zu installieren -> bootloop

Ansonsten rennt die Rom und der Akku hält ewig - sehr gute Arbeit

PS: der fehlende Hintergrund lag am Design... Anderes Design und schon war der Hintergrund normal... Sorry, aber mich als Nutzer ersetzt jeden DAU-Gedanke

Anhänge

• Screenshot_2016-10-30-01-03-11.png
    Screenshot_2016-10-30-01-03-11.png
    71,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@m1scha Xposed geht aus K-Settings zu installieren! Der Reboot dauert zwischen 10, 15, manchmal 20 Min (gefühlt) - da das Skript automatisch Cache und Dalvik wiped!
Es handelt sich hier nicht um einen Bootloop :)

Das mit dem Design scheint nur beim BlackPyramid aufzutreten - ich habe @fromfuture schon nach der aktuellsten Version seines Themas gefragt und werde dies, sobald ich es habe , in ne zip zum flashen verpacken.

Zuletzt bearbeitet: