TWRP mit Passwortschutz

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
010203

010203

Neues Mitglied
19
Ich weiss nicht in wie weit es jemand hier interessiert, oder auf xda vielleicht mitgelesen wurde.

Da TWRP offensichtlich in dieser Richtung nicht so richtig ran möchte,

Why doesn't TWRP have password protection?

gibt es seit einer Zeit auf xda schon einen Thread über Sinn und Unsinn eines Passwortschutzes fürs TWRP.

The TWRP Password Protection Thread

Kurz und knapp sei gesagt es funktioniert, aber es ist bis jetzt kein total sicherer Schutz.

was brauche ich:

- eure aktuelle twrp.img Datei

- Android Image Kitchen (zum entpacken und neu packen des Images)

- Python um das ganze zu automatisieren wenn man möchte (portrait.xml und default.prop aus dem Image mit einem Script überschreiben)

- ein compare Tool (Ultra Edit od. Ultra Compare wenn man es per Hand machen möchte)

Android Image Kitchen

[TOOL] Android Image Kitchen - Unpack/Repack Kernel Ramdisk [Win/Android/Linux/Mac]

Python + Script

Python Releases for Windows

ant9000/TWRP-protect

Ultra Edit od. Ultra Compare

StackPath

Im großen und ganzen geht es darum die Datei portrait.xml und die Datei default.prop aus dem aktuellen TWRP zu editieren.

Dazu das z.B. gerade genutzte eigene TWRP.img erneut downloaden und in den entpackten Folder von Android Image Kitchen auf der HDD kopieren. Nun wird das TWRP.img mit unpackimg.bat entpackt.

Jetzt sucht man den Folder ramdisk\default.prop. In dieser Datei wird ro.adb.secure=0 auf ro.adb.secure=1 geändert.

Weiter geht es zu ramdisk\twres\portrait.xml diese öffnet man mit einem xml Editor wie UltraEdit.

Hier werden mehrere Zeilen für die spätere Passwortabfrage an die entspechenden Stellen eingefügt. Um zu wissen was wohin kommt, ist es notwendig diese orginale portait.xml

omnirom/android_bootable_recovery

mit dieser schon mit dem Passwortcode angepassten portait.xml

https://raw.githubusercontent.com/a...ery/android-8.1/gui/theme/common/portrait.xml

zu vergleichen (mit Ultra Compare) und den Unterschied exakt an die Stellen in der eigenen portait.xml aus dem entpackten Image zu ergänzen.

Jetzt wird noch die 0 mit dem Passwort deiner Wahl in dieser Zeile ersetzt

<action function="set">tw_unlock_pass=0</action>

anschliessend wird das entpackte Image wieder mit der repackimg.bat neu gepackt new.image und dieses kann dann neu aufs Telefon geflasht werden.

Hat alles geklappt kommt die Passwortabfrage im TWRP.

Das auto. überschreiben mit Python geht mit dem Image twrp 3.1.1-1.img für das P9 plus nicht, weil es die ganze Rubrik Verschlüsselung mit überschreiben würde, da diese nur MD5 unterstütz. Neuere mit SHA können auch gleich per Python Script angepasst werden.

Da ich die ganze Sache mit Hilfe von Antonio von xda bei meinem twrp 3.1.1-1.img für das P9 plus gemacht hab, könnte ich diese, wenn Interesse besteht, auch hier zu Verfügung stellen.

;)

010203

edit:

Die Passwortabfrage kann auch in jedes andere TWRP Image eingeaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
010203 schrieb:
Da ich die ganze Sache mit Hilfe von Antonio von xda bei meinem twrp 3.1.1-1.img für das P9 plus gemacht hab, könnte ich diese, wenn Interesse besteht, auch hier zu Verfügung stellen.

Wäre cool, wenn Du es zur Verfügung stellst :)
Frage: Kann Antonio von xda eventuell beim TWRP auch die Entschlüsselung des internen Speichers hinbekommen?
Wäre nämlich cool, wenn wir ein vollwertiges TWRP hätten, welches auch Zugriff auf data bzw den internen Speicher hätte..

Dasselbe TWRP funktioniert ja auch auf EVA

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, ich spreche natürlich vom TWRP für Oreo - denn das TWRP für Android 7 funktioniert natürlich nicht auf Oreo...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 010203
hier ist das TWRP 3.1.1.1-vie mit Passwortschutz.
(kompl. image + einzelne files)

pa0.jpg

link:

File-Upload.net - protecttwrp.rar

dieses angepasste TWRP Image ist nur für das P9 plus unter Android 7!!!

(das Passwort ist aktuell 0 und kann nach eigenen Wunsch geändert werden)

zum ändern bzw. anpassen braucht man Android Image Kitchen, wie oben beschieben.

010203

@tecalote

wegen der Entschlüsselung des internen Speichers kann ich Antonio anschreiben oder du postest die Frage im Thread gleich selbt.

The TWRP Password Protection Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
010203 schrieb:
dieses angepasste TWRP Image ist nur für das P9 plus!!!

Das TWRP ist für Android 7 - oder?
- hattest Du nicht erwähnt..

Für Android 8 funktioniert kein TWRP von Android 7...
- deswegen frage ich nach :)

010203 schrieb:
wegen der Entschlüsselung des internen Speichers kann ich Antonio anschreiben oder du postest die Frage im Thread gleich selbt.
Das werde ich in den nächsten Tagen machen! Danke für die Hinweise :1f44d:

• Danke
Reaktionen: 010203
tecalote schrieb:
010203 schrieb:
dieses angepasste TWRP Image ist nur für das P9 plus!!!

Das TWRP ist für Android 7 - oder?
- hattest Du nicht erwähnt..

Für Android 8 funktioniert kein TWRP von Android 7...
- deswegen frage ich nach :)

010203 schrieb:
Das werde ich in den nächsten Tagen machen! Danke für die Hinweise :1f44d:

ja danke, habs noch mit hingeschrieben...

@010203 Alles klar, danke

010203 schrieb:
Die Passwortabfrage kann auch in jedes andere TWRP Image eingeaut werden.

unter Android 7!!!

TWRP's für Oreo bringen schon eine Passwortabfrage mit, die aber noch nicht funktioniert.

@tecalote danke für die info.

Huawei P9 Plus Updaten?

:1f44d:

• Danke
link:

Download Ersatz aus #3

protecttwrp.rar

MEGA

• Danke