Huawei P9 Plus updaten?

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es gerade nochmal geflasht, kommt immer noch Huawei eRecovery.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash recovery2 twrp-3.
1.1-1-vie.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery2' (25280 KB)...
OKAY [ 0.889s]
writing 'recovery2'...
OKAY [ 0.203s]
finished. total time: 1.092s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.016s

Du hast die 2 vergessen:D

fastboot flash recovery dateiname.img flasht in die 1. Recoverypartition (Originalrecovery)

fastboot flash recovery2 dateiname.img flasht in die 2.Recoverypartition (eRecovery)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und save
Besten Dank jetzt hat alles wunderbar geklappt und root auch Magisk 1520

Läuft:thumbup:

Guten Abend

Ich habe hier ein neues ungebrandetes P9 Plus, das sich beharrlich weigert, auch nur ein Update zu finden. Die Version ist EMUI 4.1.1 / VIE-L09C900B181. Versucht habe ich es stundenlang per "Updateprogramm" (auch "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen"), HiSuite, HiCare, mit und ohne SIM, Reboots... Seit eine SIM drin ist, dauert die Suche zwar länger, aber das Ergebnis ist immer dasselbe: "Keine Updates".

Auf inoffizielle Quellen und Apps möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen müssen, schließlich soll es ja diverse Updates nach dieser Version offiziell gegeben haben. Bin für jeden Hinweis dankbar...

Hallo. Muss mich mal hier rein hängen. Da meiner Tochter ihr P9 Plus defekt war, habe ich ihr eine neues gekauft. Auf diesem ist aber noch EMUI 4.1.1 und Android 6.0 drauf. Leider schlägt mir das Handy kein Update vor und auch mit "Firmware Finder" keine Chance. Habe keinen Plan, was ich jetzt machen soll. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung? Danke im Voraus.

@Klingelton
Du befindest dich ja bestimmt im "Bereich" C432 " also Europa und hast aber eine C900..... Vielleicht liegt es daran. Das Handy überprüft ja wo du dich befindest und stellt dir für diesen Bereich die Updates zur Verfügung.

Aber schau auch mal in Post 9 etc.

@Android-Frischling

Was hast du denn für eine Buildnummer?
Vielleicht hast du auch eine C900 Cust drauf.

Also aktuell ist jetzt die VIE-L09C900B181 als Build-Nummer zu lesen.

Dann musst du erst die OEMInfo auf C432 abändern. Lies dir die letzten 3
Seiten in diesem Thread mal durch;)
Auf jeden Fall muss der Bootloader auf.

• Danke
Reaktionen: Android-Frischling
Schonmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe mir gestern den ganzen Thread zweimal durchgelesen. Leider bin ich mir echt unsicher, wie die genaue Vogehensweise ist. Ich habe natürlich auch Angst, dass ich einen Briefbeschwerer aus dem Telefon baue. :eek: Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie in diesem Fall vorzugehen ist?

Danke für die Antwort. Habe jetzt * # * # 2 8 4 6 5 7 9 # * # * gefunden, eingegeben und...

Vendor: hw
Country: demo

Was soll das denn jetzt bedeuten? Ist das Gerät gar nicht für den Verkauf bestimmt?

Da sowieso manches komisch an den Gerät ist, geht das jetzt endgültig zurück.

Erstmal musst du den Bootloader entsperren:

Huawei P9 Plus [HowTo] Bootloader entsperren

Anschließend kannst du TWRP aufspielen und die SuperSU flashen zum rooten.

Dann kannst du mit dem SRK-TOOL die OEMInfo abändern.

• Danke
Reaktionen: Android-Frischling
OK. Das versuche ich heute Abend mal. Ich hoffe, du bist online... :scared:

Mich würde nochmal interessieren, woher die anderen P9 Plus stammen, bei denen das Problem auftritt - eventuell auch von reinen "eBay-Händlern"? Dann würde ich nämlich mal empfehlen zu überprüfen, ob evtl. auch die Garantie schon länger läuft... so war's bei mir.

@Klingelton

Das Problem tritt auch dann auf, wenn man über eine gebrandete Firmware (C02=Vodafone und C150=Telekom)
die brandingfreie C432 flasht, ohne dabei jedoch auch die OEMInfo abzuändern.

• Danke
Reaktionen: Android-Frischling und Miss Montage
XPDroid89 schrieb:
@Klingelton

Das Problem tritt auch dann auf, wenn man über eine gebrandete Firmware (C02=Vodafone und C150=Telekom)
die brandingfreie C432 flasht, ohne dabei jedoch auch die OEMInfo abzuändern.

Danke, sehr interessant!

Ich möchte mich hier nochmal bei XPDroid89 bedanken, der mich bestens unterstützt hat bei der Umstellung auf Android 7. Das war der Hammer. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. War ist passiert:
Ich habe ein P9 Plus _ VIE-L09. Folgenden Ausgangszustand:
- Android 6 Version VIE-L09C900B181

nun habe ich mit dieser Software: SRKToolHuawei-STABLE-V1.3-20160619.zip den Bootloader entsperrt, das TWRP Recovery installiert und auch gerootet. Soweit so gut. Das Ziel war, auf Android 7 upzudaten.
Mein nächster Schritt war den Code von 900 auf 432 (EU) umzuschreiben. Und genau da ist das Problem entstanden. Plötzlich erscheint das Telefon nicht mehr als VIE-L09 sondern als Vienna in HiSuite. Auch beom booten erscheint ein roter Hinweis, das das Telefon
So sieht es nun aus:
Modell: Vienna
Build: VIE-C432B181
EMUI: 4.1.1
Android Version: 6.0
TWRP Recovery ist weg
Root ist weg
Telefon ist noch immer unlocked

Mein Hilferuf: Wie bekomme ich wieder ein L09 und wie bekomme ich Android 7 auf das Telefon?

Danke schonmal

Gruß Geo

@GeoBroker

normal ist der Bootloader nach dem abändern der OEMInfo wieder gelockt. Entsperr den Bootloader einfach nochmal, auch wenn er als unlocked angezeigt wird.
Dann sollte die Schrift beim booten wieder gelb sein. Dann spielst du einfach über dload die letzte B181 Marshmallow wieder ein. Beim einrichten sollte dann sofort die B360
angeboten werden.

Die Links zur Firmware findest du in meinem Post #38, und vergiss die Ordner aus der add dload.zip nicht (wichtig!)