Stock-Recovery wieder herstellen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MikeNumber12

MikeNumber12

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo!

Heute bekam ich auf meinem Huawei P9 Lite ein Firmware-Update, welches ich aber wegen TWRP nicht installieren kann. Mein Problem ist, dass, wenn ich auf Aktualisieren klicke, das Handy in das TWRP Recovery bootet. Darüber wird dann versucht das Update zu installieren aber es klappt nicht (Fehlermeldung). Habe bisschen recherchiert und herausgefunden, dass ich für die Stock Firmware-Updates das Stock-Recovery benötige.

Kann mir einer sagen, woher ich die Stock-Recovery her bekomme? Es ist keine Custom Rom installiert, sprich ich habe StockRom. Ich habe mir im internet eine Stock-Recovery geladen und geflasht, aber wenn ich ins Recovery booten will, bleibt das P9 Lite hängen.

Ich würde ganz gerne das neue Update installieren deswegen bin ich sehr dankbar über eure Hilfe! :)

Notiere bitte Deine aktuelle Buildnummer...

Meine aktuelle Buildnummer lautet: VNS-L31C432B388 und es soll die neue VNS-L31C432B390 installiert werden.

Alles klar, das nötige Recovery habe ich auf meinem Rechner. Installation per Fastboot:
Code:
fastboot flash recovery RECOVERY.img

Anhänge

• RECOVERY.img
    34,7 MB · Aufrufe: 642
  • Danke
Reaktionen: MikeNumber12
Super, vielen Dank, hat geklappt! :)

Also kann ich jetzt theoretisch wieder TWRP installieren und jedes mal, wenn ein Stock-Update kommt, muss ich auf die Stock-Recovery zurück?

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das Update ist auch schon durch? Hoppla, das ging schnell :)
Ja, in der Zukunft müsstest Du für OTA-Updates immer erst das Stock Recovery flashen.

• Danke
Komisch, erst hatte ich ein Update, welches ca. 450mb groß war. Wollte es installieren, kam auch ins Stock-Recovery und die Installation begann. Allerdings kam dann eine Fehlermeldung, ich solle das Update-Paket nochmal herunterladen und jetzt habe ich ein Update von 2.02 GB.... Vielleicht ist das normal, vielleicht aber auch nicht. Ich beschäftige mich jetzt etwas damit und werde hier berichten, evtl. hilft es ja auch jemand anderen.

Es zeigt mir nun das Update an: VNS-L31C432B390-FULL
[doublepost=1508693722,1508692719][/doublepost]Jetzt hat es ohne Probleme geklappt. Danke nochmals Miss Montage! :)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ja, das hatte ich früher auch öfters. Hast Du auch Root? Das liegt an den vorgenommenen System- Veränderungen. Vorteil: Du kannst die Inhalte des HwOUC-Ordners auf Deinen Rechner packen (musst aber schnell sein, das muss vor der Aktualisierung passieren). In der UPDATE.APP steckt dann auch das Stock Recovery für das nächste Update...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja ich habe auch Root. Okay das klingt vielversprechend, dann weiß ich bescheid, danke. Ja ich habe mich etwas blöd angestellt, mittlerweile weiß ich auch, dass man die Stock-Recovery Version in der UPDATE.APP Datei findet und mit dem HuaweiUpdateExtractor-Tool die Datei extrahieren kann. Da war ich etwas zu schnell mit dem erstellen des Threads. :D

Naja, jetzt musstest Du nicht die ganze B388 herunterladen und beim nächsten Mal weißt Du Bescheid. Kein Beinbruch ;)

• Danke
Eine Frage habe ich aber noch, und zwar, wird der Bootloader, nachdem ich das Update installiert habe, wieder gesperrt?

Nein. Die einzige mir bekannte ROM, die per dload den Bootloader wieder schließt, ist die B160.

Okay, komisch, weil ich TWRP-Recovery nicht mehr installieren kann, da kommt immer eine Fehlermeldung. Ist der Bootloader entsperrt, steht anfangs, wenn man das Gerät hochfährt ja die Meldung, dass das Gerät nicht sicher ist. Diese Meldung kommt bei mir nach dem Update nicht mehr, das heißt dann doch, dass der Bootloader wieder gesperrt ist oder nicht? Normal wäre es ja kein Problem es wieder zu entsperren, aber ich habe keine Lust wieder alle meine Daten zu verlieren bzw. Ein Backup zu erstellen. Ich möchte Root auf meinem Handy haben hauptsächlich wegen der AdAway App.

Ah, gut zu wissen. Dann ist der Bootloader doch geschlossen worden, weil bei Dir das vollständige Paket heruntergeladen und installiert wurde.

Alles klar also das war doch so, dass alle Daten vom Handy gelöscht werden, wenn ich den Bootloader entsperren will, oder..? Ich erinnere mich nicht mehr daran wie es war als ich das erste Mal den Bootloader entsperrte. Da geht dann wohl kein Weg dran vorbei :/

Ja, das ist richtig. Ich würde alle Nutzerapps und -daten per Huawei Backup sichern. Das macht es etwas komfortabler.
Eine Alternative zu Adaway wäre vielleicht DNS66 (ohne Root)

• Danke
@MikeNumber12

wegen den Recoverys, du kannst TWRP auch in die 2. Recoverypartition (eRecovery) flashen mit dem Befehl:

fastboot flash recovery2 TWRP.img

So hast du Original Recovery und TWRP gleichzeitig;)

Wenn dann beim booten der Warnhinweis kommt einfach die Vol+ Taste gedrückt halten bis die Meldung kommt "Your Device is booting now". Dann landest du im Twrp.

• Danke
Reaktionen: MikeNumber12 und Miss Montage
Okay danke Leute:) Ich probiere es aus.

Hallo!

Hat jemand ein passendes Stock-Recovery TWRP flashables Recovery für mich,wenn auch vorhanden TWRP Recovery "TWRP flashable".

Mein Fastboot Mode funktioniert leider nicht mehr und ich möchte jetzt doch dass mir erschienene OTA Update installieren.

IMG_20171210_160140.png

Habe mir vor einiger Zeit die Verbindung für den Fastboot Mode zerschossen.
("unknow devices" Fehlermeldung kommt glaub ich soweit ich mich erinnere).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein passendes Recovery von der VNS-L31C432B380 auf meinem Rechner. Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit einem VNS-L21...

• Danke
Reaktionen: rudl1220