P9 Lite (VNS-L31) wiedererwecken...

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Krusti

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,
so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich wollte eigentlich nur Rooten. TWRP aufspielen (das für EMUi 5) hat alles geklappt. Beim einspielen der SuperSU, scheint es, das etwas zerschossen wurde.
Ich möchte jetzt zurück auf Standard und dann neu beginnen. TWRP funktioniert, Bootloader komme ich auch.
Ich habe auch die Dateien für das ROM was original drauf war (VNS-L31C02B329.....update.zip und update_data_full_VNS-L11_vodafone_default.zip) wie stelle ich das am besten an?
Momentan startet es und die Meldung mit......not safe erscheint danach wird das Display schwarz und nichts passiert.

Danke für eure Hilfe

Da Fastboot und TWRP funktionieren, kannst Du mal versuchen, beide Dateien zu entpacken und die jeweilige UPDATE.APP mit dem Huawei Update Extractor zu zerlegen: [TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY
Dann flashst Du boot, system und cust per Fastboot.

Code:
fastboot flash boot BOOT.img
fastboot flash system SYSTEM.img
fastboot flash cust CUST.img

Vendor.img und Version.img kopierst Du ins Stammverzeichnis der SD Karte, sie können per TWRP (zumindest mit dieser Version) installiert werden.

Das hatte ich mit einer anderen Firmware (B388, kein Vodafone) schon probiert. Leider kam bei der Vendor.img ein "fail". Die anderen Dateien gingen durch. Werde das morgen mal mit der Vodafone FW probieren.
Könnte auch ein Downgrade mit Update.app auf Marshmellow klappen?

Versuchen kannst Du es. Wichtig wäre, dass es sich auch um eine Vodafone-Firmware handelt. Sonst gibt es Probleme mit Deiner OEM-Info.

Erstmal Danke, flashen hat alles geklappt ohne Fehlermeldung. Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter.
Und zwar zeigt er mir immer noch die "Unlocked Bootloader" Meldung und kurz danach kommt zumindestens wieder das Vodafone Logo. Dann aber passiert nichts mehr.
Hatte jetzt die Idee, die extrahierte update.app per dload und 3 Finger Griff auf das Handy zu spielen.......Reicht die aus der Update.zip?
Noch ist TWRP drauf und Fastboot geht auch noch.

Ja, Du kannst es mit der 3-Tasten-Methode und der UPDATE.APP aus update.zip versuchen. Darin sind ja noch mehr Dateien enthalten, als Du per Fastboot geflasht hast. Vielleicht reicht das, um das Handy wieder zu starten.
Notfalls gibt es auch noch die Methode per DC Phoenix, die Anwendung der Software kostet aber 15 Euro... [Anleitung] Bootloop / Brick? Wiederherstellung mit DC Phoenix

Wäre es evtl. sinnig den Bootloader vorher zu schließen?

Nein, davon würde ich eher abraten. Ich vermute zum Beispiel, dass Du mit der Drei-Tasten-Methode wieder das Stock Recovery installierst. Mit entsperrtem Bootloader und Fastboot kommst Du wenigstens wieder auf TWRP.
Außerdem wäre der Status dann eh nur "Relocked", nicht "Locked"...

Also, nach dem dload flash von Karte kommt keine Meldung mehr bzgl. des Bootloaders. Recovery ist wieder Stock. Erst kommt der Huawei Screen und danach Vodafone Screen. Dabei bleibt es dann auch. Es bootet einfach nicht weiter.......

Okay, dann scheint der Bootloader jetzt doch wieder gesperrt zu sein. So kannst Du das Gerät auch zum Händler/Huawei Service geben. Oder Du versuchst es mit DC Phoenix.

Kommando zurück!!!!!! Nach langer Wartezeit bootet die Kiste wieder! Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Jetzt fange ich nochmal an.......Wie ist die sicherste Art das Handy gerootet zu bekommen?
Jetzt ist drauf Build "NRD90M test-keys"

Oh, bei der NRD90M test-keys fehlt noch was. Versuch mal, ob Du die UPDATE.APP aus der update_data_full_VNS-L11_vodafone_default.zip auch über den dload Ordner installieren kannst.
Da Du eh' wieder rooten willst, lässt sich die fehlende CUST-Partition auch im Nachgang per Fastboot installieren.
Zum Thema Root schau mal auf die letzten Seiten dieses Threads und frage dort nochmal nach: Anleitung für Bootloader entsperren, twrp, root usw.
Mein P9 Lite ist aktuell nicht gerootet, deshalb kann ich keine Empfehlung für den Elite Kernel oder SuperSu aussprechen...

Flashen der update.app aus der "update_data_full_VNS-L11_vodafone_default.zip" war des Rätsel Lösung!
Jetzt habe ich wieder VNS-L31C02B329. Wie muß ich das mit der CUST-Partition verstehen? Jetzt noch drüber und vor allem welche?
Ich habe vor das Handy nur als Fernbedienung für eine Parrot Drohne zu verwenden. Also ohne SIM und Phonefunktion. Dafür bräuchte ich OTG. Kann man das mit dem Toolkit bewerkstelligen?

Mittlerweile habe ich jetzt folgenden Stand:
Phone Locked - dürfte doch gar nicht sein? Eher relocked
FRP Unlock

Fange ich jetzt komplett damit an, erst den Bootloader zu öffnen? Mit demselben Freischaltcode?

Besser Phone locked und FRP unlock als umgekehrt ;). Die Entsperrung sollte mit dem alten Code funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Krusti