LineageOS 14.1 von Rostzwiebel (Security Patches vom Dez. 18)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rostzwiebel

Gast
Sehr geehrte Community,

ich war so frei und hatte mich in die Thematik eingearbeitet um mir mein eigenes LineageOS 14.1 zu kompilieren mit der Hilfe von Meticulus und felix-development und dessen Source's.

Es sind die Security Patches von dem Dezember 2018 enthalten, Magisk 18.0 funktioniert, SafetyNet Patcher funktioniert ebenfalls.
Die "Extras" Rubrik ist nicht enthalten in den Einstellungen, die speziellen Anpassung von Meti sind aber enthalten.

Ich kann nur für mein P9lite 2016, VNS-L31 DualSIM 3GB C432 Smartphone sprechen, es funktioniert alles, Bluetooth, GPS, NFC, DualSIM und GooglePay mit den entsprechenden Modulen unter Magisk sowie OpenGApps 7.1 ARM64 Stock Variante.

Wer möchte, kann die ROM nutzen, ich gebe keine Garantie dass es bei jedem Funktioniert und hafte auch nicht für eventuelle Schäden, die dadurch entstanden sind.

Link zur Costum ROM:

lineage-14.1-20190112-METICULUS-hi6250.zip

Link zur md5sum:

lineage-14.1-20190112-METICULUS-hi6250.zip.md5sum

Links zu den Quellen die ich nutzte:

Meticulus/android_device_huawei_hi6250
Building Android | Solus Help Center
LineageOS (Nougat)
topjohnwu/Magisk

PS: Magisk 18.1 Funktioniert ebenfalls sowie der SafetyNet Check (mit dem Modul SafetyNet-Patcher)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loki12345, Miss Montage und ScanX
Hey Rostzwiebel,
dein Engagement in Sachen P9-Lite finde ich super. Auf XDA tut sich, seitdem Huawei Bootloader-Unlock gestopt hat, nicht mehr viel. Die Jungs wenden sich anderen Geräten zu. Also ist Selbsthilfe angesagt. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken. Aber die Zeit fehlt leider.
Umso besser das du das Thema LineageOS bekümmerst und den P9-Lite Nutzern die Change gibst ihr Gerät aktuell zu halten.
TOP!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@ScanX

Vielen Dank für deine Worte,

ich habe gesehen dass der Link zur ROM gar nicht enthalten war, habe ich nun korrigiert. Es ist gar nicht so schwer sich die selbst zu basteln, wenn natürlich die Gegebenheiten vorhanden sind wie die Treiber vom Hersteller, Offener Bootloader, eventuelle Anpassungen von anderen (Meti und felix) und die Ressourcen zur Verfügung stehen.

Ein bisschen Grundkenntnisse in Linux, Fehler selbstständig lösen können, dann funktioniert es schon. Ich habe mich an die Anleitung von Meti auf Github gehalten und für SolusOS auf deren Homepage um die nötigen Bibliotheken nachzuinstallieren. Man kann auch Ubuntu nutzen, was ja empfohlen wird.

Ich versuche es stets aktuell zu halten, sobald LineageOS für Nougat die Sicherheitspatches aktualisiert hat.

• Danke
Reaktionen: ScanX und Miss Montage
Hi Rostzwiebel,

super Sache! Da Huawei den Support für unser Gerät eingestellt hat, werde ich wohl demnächst Lineage installieren und bin dankbar für Deine aktuelle Version.

• Danke
Reaktionen: Rostzwiebel
Kurzes Feedback meinerseits.
Das ROM läuft astrein.
Diese Aussage:
Rostzwiebel schrieb:
[...]es funktioniert alles[...]
stimmt absolut!

Persönlich vermisse ich DT2W, welches in Metis Varianten immer enthalten war. Das ist allerdings mein "Problem" und schmälert keineswegs die Qualität von Rostzwiebel's ROM.

Vielen Dank dafür @Rostzwiebel ! :1f44d:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Vielen Dank für euer Feedback.

Ja die Extra's Option ist nicht enthalten und man kann dementsprechend, wie du sagtest @ScanX, DT2W nicht aktivieren darüber. Es geht wohl über die Build.prop, kann ich aber nicht bestätigen.

Hi Rostzwiebel!

Gibt es bei der Installation was zu beachten oder geht das einfach über TWRP?

@loki12345

Moin,

Grundsätzlich nicht. Ein "relativ" aktuelles TWRP, entweder von Meti oder vom Code of Honor Team. Ich gehe davon aus, dass auch das TWRP von Hassan geht.

Ansonsten GApps nutzen für 7.1 und ARM64. Bis zur Stock Variante ist es ohne weiteres möglich. Ich kann nur nicht garantieren ob es auf ähnlichen Modellen funktioniert (VNS-L21, VNS-L11 usw.)

Im besten Fall immer ein Backup bereithalten und die Rollback Dateien für den Notfall.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und loki12345
Kurze Rückmeldung: ich hatte bei der Installation ein paar Probleme (habe auf dem P9 Lite bis dato fast nur die Stock ROM genutzt). Der ausschlaggebende Tipp war, nach der Installation die "Data"-Partition zu formatieren.
Die ROM läuft wunderbar geschmeidig, wie ScanX bereits schrieb. Vielen lieben Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo zusammen,
ich habe die 2017er Version des Geräts und wollte mit dieser ROM auch mein Glück versuchen. Als TWRP Version habe ich EliteTWRP Version 3.2.1-0 verwendet. Die Installation schlägt leider jedes Mal fehl. Liegt es an der TWRP-Version? Wenn ja, wäre jemand bereit, mir eine andere aktuelle Version fürs P9Lite hochzuladen? Ich finde im Netz nur diese und sonst nur veraltete Versionen. Habe auch nach Stichworten "Meti" und "Code of Honor" gesucht, leider aber nichts kompiliertes gefunden (habe sonst so gar keine Ahnung davon...).
Nach ein bisschen rumprobieren habe ich es geschafft, diese Version von LineageOS zum Laufen zu bekommen. Ich bin also eigentlich zuversichtlich, dass es mit dieser hier auch klappen sollte. Die jetzt installierte hatte leider seit Ende 2017 kein Update mehr, weshalb ich recht schnell auf eine neuere umsteigen möchte. Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helft :)
Liebe Grüße!

Du bist im falschen Bereich von Android-Hilfe unterwegs. ;) Es gibt eigentlich kein P9-Lite-2017, aber ein P8-Lite-2017.
Dein Gerät dürfte PRA-LX??? heißen, richtig?
Dann findest du hier genügend Futter für dein Gerät: Root / Custom-ROM / Modding für Huawei P8 Lite 2017

• Danke
Doch, es gibt eine zweite Version des P9-Lites. Hier findest du einen Spec-Vergleich. Weitere Vergleichsvideos findest du auch auf YouTube. Ich habe, soweit ich weiß, die 2017er, sollte aber an sich kaum einen Unterschied machen.

Hi,

Hier findest du die CoH TWRP 3.2.1-0. (Link von Meti's Homepage/Forum)
MEGA

Danke! Kann nun bestätigen, dass die ROM auch auf der 2017er läuft :D
Vielen Dank, läuft sehr gut und alles funktioniert soweit. Denkt ihr, dass auch neuere LineageOS Versionen auf dem Handy laufen?

DieserMerlin schrieb:
--- Denkt ihr, dass auch neuere LineageOS Versionen auf dem Handy laufen?
Ich bin immer noch der Meinung das du ein P8 Lite 2017 nutzt. ( Sh. Huawei P8 Lite 2017 / P9 Lite 2017).
Schau doch mal nach wie sich dein Gerät identifiziert. VNS oder PRA?
Wenn es denn doch ein PRA, also P8-Lite-2017 ist, gibt es dafür ein Update auf EMUI8. Damit steht die Tür zu CustomROMs auf Basis Oreo offen.

• Danke
Es ist definitiv das P9 Lite, ich weiß doch, was ich gekauft habe. Das steht auch auf meiner Verpackung und in den Einstellungen...

Die Namensgebung ist irreführend, ScanX hat schon Recht: das P9 Lite Lite 2017 heißt in Deutschland offiziell P8 Lite 2017 (PRA-LX 1). Den entsprechenden Link zur Aufklärung hat ScanX genannt. Aber interessant zu lesen, dass dieses Lineage OS auch auf Deinem Gerät läuft.
@Rostzwiebel: wie stehen die Chancen auf ein Update mit aktuellem Sicherheitspatch? Ist es sehr kompliziert, das einzubinden? Sonst läuft ja alles :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der Sicherheitspatch 05.04.2019. Ich habe mich mit dem Thema etwas näher beschäftigt und einen Rechner zum Kompilieren eingerichtet. Die erste ROM ist mit neusten Patch schon rausgepurzelt. Leider funktioniert diese ROM aber nicht. Merwürdig ist allein schon die Größe.
Die von @Rostzwiebel hat ~410MB. Mein Versuch bringt eine mit ~675MB hervor. Naja......finde den Fehler. Ich bleibe da mal am Ball. Kann aber dauern.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Rostzwiebel
@ScanX
@Miss Montage

Schwer ist es nicht wirklich, nur viel Geduld und gern auf Fehlersuche gehen.

Ich bin auf ein Chromebook umgestiegen seit einiger Zeit, momentan Versuche ich nebenbei die nötigen Bibliotheken zu installieren in der Linux Umgebung.

Ihr könnt es gerne selber probieren, wenn es sogar geklappt hat bis zum Ende die Rom fertig zu stellen, ist es schonmal sehr gut.

Welche TWRP nutzt du ScanX? Ich nutze die von CoH.

Ich habe es mit CoH TWRP 3.2.1 und mit MetiTWRPs v5.2 versucht. Nichts zu machen. Irgendwas scheint bei mir nicht richtig eingerichtet zu sein. Metis Repo (hi6250.xml) ist in .repo/local_manifest eingebunden, trotzdem ignoriert Make die Gerätespezifikation.
Warning!: no override blobs found.

• Danke