LineageOS 14.1 von Haky86

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rostzwiebel

Gast
Sehr geehrte Community,

ich möchte euch den Developer Haky86 vorstellen. Einer der wenigen noch aktiven, der für das P9 Lite (2016) ROM's Kompiliert.

Am aktuellsten ist momentan LineageOS 14.1 von ihm mit den Security Level vom Oktober. Ich nutze es nun als Primäres Costum Rom und es scheint endlich ausgereift zu sein, jegliche Funktion funktioniert, keine Mikroruckler mehr oder Leistungseinbußen. Die Akkulaufzeit beträgt im Durchschnitt bei mir 2 Tage mit einer Displaynutzungszeit zwischen 4-6h. Also ein ganz normaler Durchschnitt. (WLAN Aktiv, LTE Aktiv, E-Mail Synchronisierung per Exchange usw.)

Was funktioniert (Persönlich getestet):

- Magisk 17.2
- cts / Basic Integry
- NFC/ GooglePay / Eigenständige Banken-Apps
- Camera2 API (OpenCamera, Footej usw. für RAW Fotografie)
- BT verbinden mit BT Lautsprecher sowie Freisprecheinrichtung
- Die Taschenlampe aus den Schnelleinstellungen heraus

Nicht getestet habe ich Xposed.

Die Bilder sind selbst erstellt.

Link zum Forum
Haky86 - Android ROMs Maker for Huawei | LeTV

Link zur ROM
lineage-14.1-20181002-Haky86-hi6250.zip :: BasketBuild Download

Ebenfalls wird an AOSP 8.1 gefeilt, ich hatte es mitgetestet, es gibt aber noch ein paar Schwierigkeiten mit dem BT Modul, scheint aber wohl behoben zu sein und er wird es demnächst hochladen. Wir könnten also noch in den Genuss kommen, ein funktionierendes AOSP 8.1 zu erhalten mit den Security Patches von Oktober.

Ich nutze die OpenGApps Fassung "Stocks".

Nebeninfo:

Haky86 nutzt den Source Code von Meticulus unter dessen Bewilligung und zusammenarbeit. Leider einer der wenigen, die berechtigt sind, da Meticulus Sie nicht freigibt für jeden.

• Danke
Reaktionen: loki12345
Konntest du evtl. auch Dual Sim testen? Wäre für mich wichtig, dass das funktioniert, da ich das beruflich benötige.

@loki12345

DualSIM funktioniert, unter Extras die 2. SIM aktivieren. Dieses funktionierte bei mir aber unter fast allen Costum Roms bisher von Meti oder Haky.

Entscheident war wohl immer, welche Variante genau man hat von dem P9Lite.

Meines ist VNS-L31 C432 , 16/3 und zuletzt auf der B414 gewesen. (Dementsprechend die Vendor Partition von der Firmware Version)

Momentan habe ich die RR OS 6.2.1 vom Oktober getestet von Meti und die AOSP 8.1 von dem Wochenende. Bei allen bisher geht leider nicht Magisk 17.X bisher, was nötig ist um dass aktuelle Modul vom Universal SafetyNet Patch zu nutzen, was wiederum nur unter Magisk 17.X funktioniert um darauffolgend GooglePay usw. Nutzen zu können.

• Danke
@Rostzwiebel super, vielen Dank für die Info.
GooglePay ist für mich da nicht so wichtig. Mit CustomRoms und Root etc lasse ich eh meistens die Finger von Pay-Sachen.

Danke nochmal!

@loki12345

Dann könntest du auch AOSP 8.1 oder RR OS 6.2.1 (8.1) nutzen, DualSIM geht dort ebenfalls und Magisk 16 funktioniert.

• Danke
@Rostzwiebel

Vielen Dank, dass sie mich auf Haky86 und dessen Rom aufmerksam gemacht haben. Irgendwie scheinen mir diese entgangen zu sein.

Meinst sie mit AOSP 8.1 diese Rom von Kaky86? Für mich wirk es so, als ob nur das Huawei P8 Lite 2017 unterstütz würde und alle andere Geräte nicht booten würden.

"
  • P8 Lite 2017 ONLY.
  • Don't cry and come to me because it's bootlooped
"

• Danke
Reaktionen: Rostzwiebel
[ROM][Emui-5.x] Android Open Source Project Oreo 8.1 P9 Lite

AOSP 8.1 von der xda Seite nutzen .Letzte Build ist momentan vom 17.10.18 und mann muss ein paar Zeilen entfernen

Fix Error 7:
  • Open the flashable package.
  • open with an editor the updater-script can be found in /META-INF/com/google/android/
  • Remove the following lines
    (!less_than_int(1539179585, getprop("ro.build.date.utc"))) || abort("E3003: Can't install this package (Wed Oct 10 15:53:05 CEST 2018) over newer build (" + getprop("ro.build.date") + ").");
    getprop("ro.product.device") == "hi6250" || abort("E3004: This package is for "hi6250" devices; this is a "" + getprop("ro.product.device") + "".");
  • Save and update the zip.

Dann funktioniert dass Flashen. Man muss dann einmal normal booten, danach wieder in dass TWRP Booten und GApps Flashen. Pico oder Nano wird empfohlen, dann direkt danach ein Factory Reset durchführen und dann normal neustarten ins System.

Dass P9lite 2016 funktioniert mit AOSP 8.1.

UPDATE

Haky hat seine ganzen alten Nougat Builds entfernt von seinem Blog sowie dessen Downloadlinks. Wer die diese ROM noch irgendwo liegen hat, bitte behalten und ins Archive packen.

• Danke
Reaktionen: Rostzwiebel