Huawei P9 lite Bootloop und kein Recovery

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote Sodele hab die Anleitung betreffend der DNS Änderung im Thread angepasst und eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Auslagerung eines Teilthemas. Guß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Miss Montage und XPDroid89
Habe heute mein P9 Lite wieder von @tecalote zurückbekommen und es funktioniert wieder, und ist auch noch gerootet :thumbsup:

In der heutigen Zeit wo überall und alles Geld kostet, gibt es noch Menschen, welche sich für Andere (Fremde) einsetzen, ohne selbst einen Nutzen davon zu haben!
@tecalote du bist mein Held!
 
  • Danke
Reaktionen: wilgut, Miss Montage und Tecalote
Hey, ich hab ein ähnliches Problem mit meinem P9 Lite (VNS-L31)... Ich wollte gerne eine CustomROM wie auf meinem alten Galaxy S3 installieren, aber nachdem ich schon TWRP nicht booten konnte, habe ich es aufgegeben und wollte das normale EMUI-System wieder starten.
Leider habe ich durch einen blöden Tipp im Netz recovery2 überschrieben. Das lief soweit erstmal, aber zum Schluss habe ich das Handy wieder "gerelockt". Seitdem sehe ich nur noch das Huawei-Logo, kann das Handy nicht mehr ausschalten und komme nicht in den Fastboot- oder Recovery-Modus. :/

Kann mir jemand helfen?
 
Du könntest warten, bis der Akku leer ist: hoffentlich ist das Gerät dann per Fastboot ansprechbar. Damit könntest Du die 5 wichtigsten Partitionen (Boot, Recovery, Recovery2, System und Cust) flashen und dann mit dieser Methode weiteremachen: [Anleitung] Unbrick, Install, Reinstall Stock Rom
 
@KiraTM @Miss Montage
Ich drück die Daumen!
Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Der größte Fehler ist es, wenn es zu einem Desaster kommt, den Bootloader zu schließen.

Ich hatte kürzlich so einen Fall, wo jemand dasselbe gemacht hat und da ging leider nichts mehr. Hardbrick.
Aber er konnte das Gerät zum Huawei Service schicken und hat das Motherboard getauscht bekommen, da noch Garantie drauf war.
Natürlich durfte er nicht dazu sagen dass er selbst daran schuld war....
Aber vielleicht besteht noch eine Chance, manchmal erholt es sich tatsächlich wenn der Akku ganz leer ist
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke für die schnellen Antworten!

Das Handy war heute morgen leer. Leider klappt es immer noch nicht, in den FastbootModus zu kommen.

Das Telefon habe ich gebraucht von einem Bekannten bekommen. Leider komme ich da an keinerlei Rechnungen oder Belege heran. Vermutlich ist die Garantie/Gewährleistung eh schon abgelaufen...

Ich schätze, man kommt auch nicht anders an den internen Speicher heran, sodasss man ihn extern flashen könnte, oder? (Auf einem alten Gerät war der interne Speicher nur eine festgeklebte SD-Karte.)
 
@KiraTM Ne, das wird nichts!
Sind die Daten sehr wichtig, die da noch drauf sind? Also wenn das Board kaputt ist, dann käme man nur noch mit professioneller Datenrettung im Labor ran, das kostet aber
 
KiraTM schrieb:
Leider klappt es immer noch nicht, in den FastbootModus zu kommen.
Also bekommst Du in der Konsole keine Rückmeldung auf
Code:
fastboot devices
Dann stehen die Chancen wirklich schlecht.
 
@tecalote Das Handy hab ich erst seit einer Woche und bis auf die installierten Apps nichts verloren. Datentechnisch also keine Tragödie. :3

@Miss Montage Nein, da gibt es keine Rückmeldung, auch nicht bei:
Code:
adb devices

Eine Reparatur dürfte auch mehr kosten als ein neues gebrauchtes Handy im gleichen Zustand. :/
 
@KiraTM
Ein neues, gebrauchtes kostet weniger!
Man muss dem Verkäufer bloß dazu sagen, dass er die OEM Entsperrung aktiviert in den Entwickler Optionen, sonst kann der Käufer kein neues Google Konto erstellen und kommt im Setup nach dem Werksreset nicht weiter wenn er das Passwort vom "davor auf diesem Gerät synchronisierten Konto" nicht weiß.
Und gleich darauf achten, dass es kein Branding hat.
Am Besten Build Nummer schicken lassen und nur kaufen, wenn es die c432 enthält :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke für den Tipp, aber mit einer CustomROM werde ich mich erstmal nicht beschäftigen. Wichtig ist nur, dass es funktioniert. :3

Mein Grund für die CustomROM war auch diesmal ziemlich unwichtig. Bei meinem letzten Handy hat es die Geschwindigkeit noch enorm erhöht, aber da konnte ich mich hier nicht beklagen.

Zurückgeben kann ich das Teil leider nicht, da ich es ja auch nur gebraucht geschenkt bekam. Aber der verkäufer würde dann auch nur ein kaputtes Gerät zurückbekommen. :/

Vielen Dank trotzdem an euch, die so schnell und so freundlich geholfen haben.
 
@KiraTM Du hast mich nicht richtig verstanden..
Ich sprach nicht von einer Custom Rom
Sondern nur davon - wenn der Verkäufer nicht OEM Entsperrung aktiviert - kannst Du mit dem Gerät nichts anfangen weil durch die "FRP = Factoryreset Protection beim Setup nach einem Werksreset das Passwort vom Google Konto des Verkäufers abgefragt wird und wenn Du es nicht weißt, dann bleibst Du im Setup stehen und kommst erst gar nicht dazu Dein gekauftes Gerät einzurichten.
Um das zu vermeiden müssen die Verkäufer die OEM Entsperrung aktivieren.
Viele wissen das nicht. Dann gucken sie verdutzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: KiraTM und kNiGhT811
@tecalote: soweit ich weiß, reicht es, das Google Konto zu löschen bzw. das Gerät aus den Einstellungen heraus zurückzusetzen. Wenn man das Konto nicht löscht und dann den Factory Reset aus der Recovery heraus anstößt, greift die FRP-Sperre.
 
@Miss Montage Da magst Du recht haben! Da ich immer auf Custom Rom mit TWRP und Root bin, und daher standardmäßig immer OEM Unlock aktiviert habe, habe ich daran gar nicht gedacht.
Aber wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft, weiß man ja nicht, ob der Verkäufer das auch so gemacht hat. Die Verkäufer wissen meist hinterher gar nicht, ob sie vor dem zurücksetzen, ihr Konto gelöscht haben.
Da ist man jedenfalls auf Nummer sicher, wenn man sie bittet, OEM Unlock zu aktivieren. Meist muß man ihnen auch erklären, wie das geht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Stimmt auch wieder :). Ich fahre jetzt schon eine Weile glücklich ohne Root/TWRP etc.
Das Gerät von @KiraTM läuft übrigens wieder. Ich musste aber DC Phoenix heranziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Miss Montage Das ist eine gute Nachricht. Also ließ sich Fastboot Mode noch booten.. Ich arbeite auch manchmal mit DC Phoenix, wenn eRecovery nicht mehr geht und flashen von imgs nicht hilft.
Leider hilft DC Phoenix nicht immer.
Happig wird es, wenn sich nach dem flashen mit DC, das Gerät sich nicht in den Upgrade Modus booten läßt.
Hatte ich auch schon mal, aber da gibt es dann auch noch Tricks.
So einen Fall hatte ich gestern, letztlich konnte ich alles restoren. Aber stundenlang sah es so aus, als wäre alles vergeblich..

Schönen Feiertag noch :biggrin:
 
Nee, das Gerät war - abgesehen von Restleben auf dem Mainboard - fast tot, ich musste die Testpoint-Methode anwenden. Hatte aber auch noch ein paar Schwierigkeiten, weil ein Flash-Prozess beim Wechsel in den Upgrade-Modus abbrach. Dann war die Seriennummer weg, die OEM-Info wahrscheinlich vorher schon. Das Gerät wurde immer mit C900 angezeigt. Huawei-Geräte können echt zickig sein.
tecalote schrieb:
Schönen Feiertag noch :biggrin:
Danke gleichfalls!
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Funktioniert aber leider auch nicht immer. Gerade bei neueren Geräten gibt es häufig die Fehlermeldung "Error writing bootloader"... Ich habe gerade ein defektes P9 Lite, mit dem ich die Fehlermeldung hatte - nach Litauen geschickt. Die wollen diese Fehlermeldung mal unter die Lupe nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
will mein P9 lite auch entsperren und rooten. Gibt es da noch eine möglichkeit, weil die seite mit dem Bootloader geht ja nicht mehr.

glg
 

Ähnliche Themen

C
  • Charmaine
Antworten
2
Aufrufe
1.761
XPDroid89
X
S
  • Semp1ternal
2
Antworten
30
Aufrufe
5.698
Scum
Scum
G
Antworten
3
Aufrufe
1.614
gesus81
G
Zurück
Oben Unten