P8 Fragen zum Flashen und Recovery

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hebberich

Neues Mitglied
4
Hi!

Bin ein Neuling bzgl. des P8s, habe aber bereits etliche Handies (HTC, Sony) besessen und diese auch geflasht, gerooted, custom roms installiert etc.. Nun funktioniert das ja bei jedem Gerät anders, mit anderer Software, mit anderen Methoden.

Bzgl. des P8 habe ich folgende Fragen, und hoffe dass ihr mir etwas helfen könnt. Bei den XDAs ist ja für das Gerät noch nicht so viel los, und dies erscheint mir zudem als das beste P8-Forum.

Meine Fragen:
1. Ich lese in verschiedenen Foren immer was von Stock Recovery. Welche Möglichkeiten habe ich mit dem Stock Recovery - bisher habe ich bspw. auf den Xperia Zs immer TWRP - Recoveries verwendet?
2. Hier werden oft Links zu Firmwares, bspw. auf huawei-info.de, gepostet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich die Dateien in einen speziellen Ordner auf dem P8 kopieren, das Handy kann sie dann selbst flashen bzw. ich kann diese dann als Full Update auswählen?
3. Für die Sonys gab es ein Flashtool, mit dem man .tft - Firmwaredateien flashen konnte. Das war nützlich wenn man bspw. Bootloops hatte und/oder nicht mehr ins TWRP-Recovery kam. Gibt es so ein Tool auch für das P8?

Danke Euch schon mal ganz herzlich & wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Hallo hebberich,
Herzlich Willkommen hier im Forum :)
zu 1: Die Stock Recovery ist die Recovery, die beim P8 standartmäßig drauf ist. Diese braucht du, um Original Huawei Updates aufspielen zu können.
zu 2: Die Firmwares, die hier u.a. von huawei-info zur Verfügung gestellt werden, sind Original Firmware Updates von Huawei, die wir durch gute Kontakte bei Huawei oft vor der regulären Veröffentlichung erhalten und hier
im Forum anbieten.;) Diese Dateien werden direkt über das P8 geflashed. Diese Methode und das Update über OTA sind offiziell von Huawei vorgesehen.
zu 3) Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, TWRP-Revovery zu flashen (Root / Custom-Roms / Modding für Huawei P8 und hierüber die bekannten Costom Eingriffe vorzunehmen;)

• Danke
Reaktionen: hebberich
Hallo hebberich, auch von mir herzlich willkommen im P8-Forum! :smile:
burner8 hat ja schon alles geschrieben, ich möchte nur anmerken, dass das Updaten der FIrmware bei jedem Gerät funktioniert,
Das TWRP-Recovery kann man aber nur mit einem geöffneten Bootloader installieren.
Lese Dich erst mal in Ruhe ein.

• Danke
Danke Euch ganz herzlich für Eure Infos :thumbup:. Bin auch gerade dabei mich einzulesen, und habe auch schon viel über das P8 erfahren. Bis jetzt scheint es ein ganz vernünftiges Gerät zu sein...mal sehen wie es sich bei der Akkulaufzeit schlägt (bin da etwas von meinem Z3 verwöhnt).

Gibt es auch eine Möglichkeit, die runtergeladenen Firmwares über den PC zu flashen...also wenn das Gerät nicht mehr richtig starten will? Bei Sony konnte man dies mit dem flashtool ganz gut machen (tft-Dateien). Da musste man sich für einen Brick also schon ziemlich d#### anstellen :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Firmware selbst läßt sich bei Huawei nicht vom PC extern flashen, die Recovery schon.
Und wenn das Gerät mal nicht starten sollte, in die Recorery kommt man eigentlich immer.

• Danke
Die Firmware lässt sich über Fastboot vom Rechner aus installieren. Man muss nur vorher die entsprechenden images aus der Update Datei extrahieren...

• Danke
Reaktionen: burner8, hebberich und MarkusK
@fromfuture: Wie gehe ich da vor? Ich habe testweise die B132.zip genommen. In dem Files befindet sich die UPDATE.APP und ein docx mit dem Software Upgrade Guidelines. Habe schon versucht die APP mit einer zip-Endung zu öffnen, was aber nicht gelang. Meines Wissens nach brauche ich aber für fastboot ein IMG-File. Wie gehe ich da vor?

Wäre sicherlich auch für die Leute interessant, bei denen die OTR-Methode nicht funktioniert oder das Update über den dload-Ordner. :smile:

• Danke
Die Update.app kann mit diesem Tool geöffnet werden.
[TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.… | Huawei Ascend P6, Mate | XDA Forums

In der Datei befinden sich dann unter anderem system.img, boot.img (Kernel), recovery.img,cust.img etc ...
Das ist alles per fastboot flashbar.
Als Beispiel für das System: fastboot flash system system.img
oder Cust für die User bei denen das Update bei der Cust installation abgebrochen wurde :
fastboot flash cust cust.img

• Danke
Reaktionen: hebberich und MarkusK
@fromfuture
Hast du es geschafft, die system.img aktueller Huawei Roms zu entpacken?
Wenn ja, mit welchem Tool?
Der Extractor von xda macht das nicht.

Ja ich konnte bis jetzt alle images extrahieren. Das mache ich mit einem Tool welches ich im xda forum gefunden habe. Müsste ich nochmal nach suchen.

• Danke
Reaktionen: burner8
Das wäre super. Danke

habe mich etwas eingelesen...ein paar kleinigkeiten bzw. kleine fragen hätte ich aber noch.

was ich weiss:
- kopiert man ein offizielles update/firmware in das verzeichnis "dload" auf der sd-karte und startet das p8 neu, dann wird dieses vom system recovery des gerätes geflasht.
- mittlerweile gibt es eine funktionierende twrp. mit hilfe dieser kann das gerät gerooted werden. OTA-updates funktionieren mit twrp/root nicht.

die fragen:
1. wenn ich twrp installiert habe, kann ich dann updates/firmwares "normal" über die dload methode flashen? oder muss ich vorher twrp durch stock recovery ersetzen?
1.1. bleibt twrp und root dann erhalten, wenn mittels dload upgedated wurde (und es ohne stock geht)?

2. können solche updates/firmwares über twrp geflasht werden? (ich nehme mal, dass dies nicht der fall ist).

danke für euren input, grüße & noch einen schönen freitag :)

Wollte gerade genau die gleichen Fragen wie deine hintendran hängen. Würde mich auch wirklich interessieren.
Möchte zwar auch Root aber mit Stock Recovery für zukünfigte OTA's!
Ohne Root macht das P8 nur halb so viel Spass dar AdAway nicht funktioniert und ich diese dauernde Werbung überall überhaupt nicht mehr gewohnt war vom gerooteten Nexus.

Hier die Antworten ;)

1.Nein. Man muß in der Tat twrp durch stock recovery ersetzen.
1.1 Nein. Und zudem ist root auch weg, wenn ein Update per dlaod über stock recovery durchgeführt wurde.

2. Nein, die original Updates/firmwares von Huawei können nicht über twrp geflashed werden.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und hebberich
Ich sag mal Hallo und brauche dringend Hilfe.
Habe bei meinen P8 Lite 2017 Version den Bootloader geöffnet. Ich möchte das Handy Rooten und das TWRP
flashen. Und da liegt das Problem. Habe schon so viele Versuche gestartet mit TWRP aber nicht hat geklappt.
Bin langsam am verzweifeln. Habe immer alles nach Beschreibung gemacht. In den Fastboot Modus komme ich gut rein,ohne Probleme.
Nun frage ich mich was ich falsch mache. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Danke im vorraus . MfG

Anhänge

• Screenshot_20171118-182818[1].png
    Screenshot_20171118-182818[1].png
    40,1 KB · Aufrufe: 337