Huawei P8: Root für Android 6.0

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TWRP Read only keinen Haken setzen. Meldungen Ein/Aus schalten, Huawei als Standard-Launcher setzen, dann etwas läger auf den Startbidschirm klicken dann gehen unten Menüs auf. Dort auf "Weitere Einstellungen->App-Neuigkeitensymbol" klicken. Jetzt kann man Ein/Aus schalten welche Nachrichten man erhalten will. Wenn Du das meinst ;)

Nee, leider nicht, ich will ja Benachrichtigungen, aber der Bildschirm soll sich dabei nicht einschalten. Diese Option gab es mal, so wie von mir beschrieben, aber das sollten wir wenn, in meinem Thread diskutieren.

Hallo liebe Forumskollegen,
Bin eigentlich im Nexusbereich unterwegs aber jetzt muss ich euch mal um Hilfe bitten.

Da das Nexus 5 meiner Frau kaputt ist, will ich ihr ein P8 kaufen.
Bevor ich es jetzt allerdings kaufe, wäre es wichtig für mich zu wissen, wie das bei Huawei aussieht bezüglich root.

Also, gibt es einen Weg, das P8 zu rooten, ohne den Bootloader zu öffen?
Wenn nicht, lässt sich der geöffnete Bootloader wieder schließen oder triggert das öffnen irgendwas? Ähnlich wie Knox?

Gruß

Rooten ohne geöffneten Bootloader ist mir kein Weg für das P8 bekannt,
auch ein wieder schließen eines geöffneten BL ist nicht möglich.
Nicht so einfach wie bei Nexus benötigt ein Bootloader Unlock einen IMEI /Serial bezogenen Unlockcode von Huawei.
Günstige P8 Angebote werden häufig als Branding von Vodafone, T-Mobil .. angeboten. Ein Debranden ist aber lösbar.

Trotzallem lohnt es sich m.M das formschöne P8 über einen entsperrten BL zu Rooten.
Die leistungsfähige Hardware des P8 liefert ein schnelles flüssiges Arbeiten mit sehr guten Fotoeigenschaften.
Dazu gibt es für gerootete P8 gute und interessante CustomRoms von fromfuture.

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Danke für deine Antwort!
Da man den Bootloader nicht wieder schließen kann, ist die Garantie dann futsch...
Also muss sie sich entscheiden zwischen root oder Garantie [emoji1]
Hmm, das schreckt mich doch schon ein bisschen ab. Glaube ich muss noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Die Custom Roms für das P8 sind aber EMUI Roms richtig?

Schon durch die Erteilung des Unlockcodes ist Huawei die Geräte IMEI bekannt. Aber es wurde hier noch über keine Garantieablehnungen wegen entsperren BL geschrieben.
Custom Roms sind EMUI Roms

• Danke
@CyPress1988
also ich komme auch aus dem Samsung-Bereich und habe mich diesmal für das p8 entschieden,da auch in den letzten 3 jahren 2 Handys (S4,S5) defekt gingen.bei einen wahr daS Display defekt nach 2jahren und bei den anderen die Kamera.(alles nach garantieablauf)darum habe ich mich diesmal für das p8 entschieden und war da totaler Neuling.natürlich bin ich was rooten angeht auch vorsichtig und gewisse Grundvoraussetzungen sollte man kennen aber habe es noch nie geschafft, ein Handy zu schrotten.also p8 nagelneu mit Branding gekauft und natürlich gleich ran.garantie müssen wir ja nicht drüber reden,da muss jeder selber wissen was er macht aber ohne root geht bei mir garnichts.habe mich einen tag eingelesen und am zweiten tag gebastelt und alles super.von vodafone Branding auf freie Software und bis zu anroid6 und dann natürlich root.hab stunden verbracht aber dadurch lernt man nie aus!paar Sachen von Samsung gefallen mir zwar auch besser aber auch das p8 mit Android 6 ist super und würde wieder,wenn es nicht gleich kaputt geht,ein huawei kaufen!

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und KyleRiemen
Erstmal vielen Dank eure Antworten!

Bin gerade dabei mir ein P8 zu ersteigern [emoji1].
Werde also jetzt öfter bei euch unterwegs sein [emoji6].

Im Prinzip, sind die Schritte Richtung Root ja dieselben wie beim Nexus. Bootloader unlock, TWRP flashen, SuperSU flashen.

Und wenn ich Schwierigkeiten hab, frage ich euch einfach [emoji1]

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Hey!
Kurz Frage.
debrande gerade mein P8 mit VF Branding.funktioniert alles top! Ich update jetzt manuell bis zur B321a.
1. Kann ich von B200 direkt auf B321a?
2. Bei der B321a angekommen, TWRP flashen und im TWRP SuperSU (Bootloader ist schon auf) flashen (vorher "echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu"),
welche Version von SuperSU soll/muss ich nehmen?
Sonst noch was wichtiges vergessen??

DANKE! :)

Edit: Frage 1 habe ich mir gerade selber beantwortet :) Ja kann ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo [emoji1]
Jetzt war ich zu ungeduldig...
Nach dem flashen von BETA-SuperSU-v2.74, kam beim anschließenden reboot dieser Screen[emoji13]

5ab60339bac8ee11a5c1814b8460073f.jpg

Hab dann mein NAND Backup eingespielt und läuft wieder.

Was mache ich falsch?

Der Kernel gefällt ihm nicht. Warum kann ich dir so spontan nicht sagen.

• Danke
Problem gelöst!
Lag an der SuperSU v2.74 die wohl das Bootimage manipuliert...
Hab jetzt SuperSU v2.65 geflasht und alles funktioniert.
Trotzdem danke! [emoji5]️

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne