Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tommi33 :) Die Sprachauswahl ist 2x englisch (hatte noch keine Zeit für ne deutsche Übersetzung ;) obwohl ich wüsste, wie es geht) - weil ich die chinesische Sprache entfernt habe (da hättest Du schön geguckt) Das TWRP startet im Original nämlich mit chinesischen Schriftzeichen und wenn man dann nicht weiß, wo was ist, findet man nichtmal das Umschalten auf englisch :lol:
Aber, nachdem alle bisherigen auf englisch sind... Bis auf Weiteres :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Tommi33
Im Moment schlechte Neuigkeiten seitens Huawei - alle Links zum Entsperren des Bootloaders sind down...

Das ist bedenklich, Probleme gab es schon in letzer Zeit.
Nur eine kostenpfichtige Lösung a` la DC ist nicht vertretbar.
Das funktionieren des BL-UnlockCode (entsperren der bootloaders) ist für mich Kaufentscheidend.
Vorallem ist das für deine klasse Arbeit, sowie für alle ROOT User sehr wichtig.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
@AlicaFabienne Das sehe ich auch so, es ist wirklich bedenklich - aber ich bin mit KangV persönlich über Chat im Kontakt. Sobald ich was Neues weiß, teile ich es mit. Hab ihn schon darauf angesprochen

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Mir fehlt die Option die Recovery zu sichern, die in der new.twrp vorhandenen ist.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Ja, das fehlt leider. :huh: Warum die das weggelassen haben? Ansonsten finde ich es besser, weil es auf dem aktuellen Stand von TWRP ist. Mir ist aufgefallen, dass ein Wipe gründlicher durchgeführt wird.

@Nidala - fehlt Dir das sehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Für alle die sagen, ich brauche Dolby Viper-Atmos nicht - gibts nun ein Removal-Tool. Damit lässt sich Dolby problemlos entfernen. Bibliotheken die durch Dolby modifiziert wurden, werden wiederhergestellt. Download: Remove-Dolby-Grat.4.1.zip | by Tecalote for P8
  • Für alle anderen, die auf Dolby stehen (so wie ich) gibts noch den DolbyFix2 (dieser kann nur installiert werden, wenn DolbyFix1 schon installiert wurde) Download: DolbyFix2-NetCall-Grat.4.1.zip | by Tecalote for P8 Es werden damit ein paar Konfigurations-Dateien korrigiert.
  • MD5 wird auf Android-File-Host angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nidala
Das finde ich sehr nützlich mit der Backup-Recovery,mach Dir aber deswegen nicht soviel Stress,geht auch so. :smile:

• Danke
@tecalote und was machen die die sagen ich brauche Dolby nicht aber es stört mich auch nicht das es da ist :confused2:

Ok, war ne Scherzfrage, nutze es nicht aber entfernen tue ich es auch nicht :lol::lol:

Tommi, gut zufrieden wie es ist

• Danke
@Tommi33 Das ist doch schön - freut mich! :cool2:

Die Bootloader-Politik von Huawei ist ja schon hinreichend breitgetreten worden. Wird leider nicht besser. Schön wäre ja wenn mal ein Huawei-Verantwortlicher ab-und-zu hier mitlesen würde. ZTE&Elephone haben ein Schalter in der Entwickleroption, umgelegt und Bootloader ist offen. Wenn ich bloss nicht so ein Huawei+CustomROM (1000 dank an fromfuture&tecalote) wäre, könnten die sich ihre Hardware dahin schieben wo die Sonne nicht scheint.
[doublepost=1476379211,1476378776][/doublepost]Kann allerdings bestätigen das wenigstens die bezahl Option von DC funktioniert. Mal sehen wie lange das dann noch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und tecalote
@Old_Män Ich habe an Huawei eine Mail gesendet und es KangV mitgeteilt, mal schauen was sich tut...
[doublepost=1476384573,1476380080][/doublepost]@ChavezD ... Hast Du irgendeine Lösung für Dein Problem gefunden?
Ich habe mich inzwischen mit suhide und Magisk und systemless Root, systemless Xposed eingehend befasst.
Weiß jetzt genau, wie man Gratitude zu systemless... samt suhide bringen kann - aber, ist trotzdem ziemlich aussichtslos, da erstens suhide das ganze System schwerfällig macht (auch auf der b380) und Google safety net auch ständig updated (heute). Ab dem Moment kann man es schon wieder vergessen. Und Chainfire sagt selbst, dass es vermutlich nie ne wirkliche Lösung dafür geben wird, außer man bleibt schön brav auf Stock.
Auch Magisk bietet keine umfassende Lösung dafür derzeit an und pph superuser funkt nicht am P8...

@Bert.Milchmann wie sieht es bei Dir aus, hast Du eine Lösung für die Widgets im Nova Launcher gefunden?

• Danke
Reaktionen: Old_Män
tecalote schrieb:
@Bert.Milchmann wie sieht es bei Dir aus, hast Du eine Lösung für die Widgets im Nova Launcher gefunden?
Morgen,

ja hat sich erledigt.

Habe aber noch ein anderes Problem gefunden.
Durch die Stromsparmaßnahen werden solche Apps, wie SMSRestore, Foldersync, Automagic etc. ganz unregelmäßig automatisch ausgeführt. Sind alle geschützt. Es kann doch nicht sein, dass wir erst alle in Systemanwendungen umwandeln müssen, damit diese einigermaßen laufen.

PS: Die einzige Art wie ich Signal zum Laufen bekommen habe , war über Titanium in eine Systemanwendung umwandeln. Weder app2sd noch Appmover brachten bei mir da Erfolg.

Bert

@Bert.Milchmann Moin, doch, ist leider so. Apps, im Hintergrund (wie Kommunikations Apps) laufen nur dann richtig, wenn in eine Systemapp konvertiert - da sie trotz "geschützt" beendet werden. Habs auch im Startpost erwähnt.
Selbst auf der Stock B370 läuft es nicht richtig. Anfangs, aber sobald die Meldung erscheint "stromintensive App gefunden" und man klickt irrtümlich auf Beenden, läuft sie nicht mehr im Hintergrund, egal, was man tut.
Sobald man Apps in eine Sys-Anw. umgewandelt hat, braucht man sie nicht mehr zu "schützen" und sie laufen.
Ich habe im Telefonmanager unter "Systemoptimierung" dort Einstellungen zusätzlich noch "automatisches Aufräumen" und alles da drinnen deaktiviert. Unter Akkumanager alles deaktiviert, außer "mobile Daten beim Schlafen immer an".
[doublepost=1476426674,1476426088][/doublepost]Hinweis noch: Systemoptimierung nach Setzten der Einstellungen am Besten sonst nie benutzen - die löscht gespeicherte APKs, TWRP Backups ungewollt von der externen SD, sowie die Einstellungen von TWRP am internen Speicher!
Also ne ziemlich doofe Komponente - während ich andere Teile des Telefonmanagers gut finde.
Belästigungsfilter schalte ich auch immer ab, der läßt normale sms verschwinden :cursing:

• Danke
Reaktionen: Kilian
@Alora65 Muss ich mir angucken, wenn ich Zeit habe.

• Danke
Reaktionen: Alora65
Unglaublich... ich hab immer ein Glück mit sowas.
Das Problem mit den Push-Benachrichtigungen habe ich absolut nicht, solange ich die Apps schön als "Geschützt" eingestellt habe.
Bei mir ging immer alles, sowohl in den Stock-Stock ROMs als auch allen "Custom ROMs".

Ich kann mich übrigens immer nur wiederholen - super ROM. Keine Probleme. Hätte ich die Sache mit der DPI-Einstellung nicht gehabt, dann würde ich jetzt wahrscheinlich "immer noch" die frische Installation vom Release aus nutzen. Akku-Laufzeit übrigens super, immer noch. Komme nach 7 Schulstunden mit 80% Akku aus dem Schulgebäude, purer Luxus.
Würde dir prinzipiell gerne ein Bierchen spendieren, muss da aber noch mal mit meiner Mutter drüber schnacken. :'D
Denke aber mal, dass du demnächst mal was Kleines erwarten kannst. :'))

• Danke
Wann kommt version 5 raus

@mike00 ...sobald es eine neue KangVIP Base Firmware gibt.

• Danke
Reaktionen: Old_Män und mike00
Die ROM (GratitudeV4.1) läuft seid etwa 2 Wochen ziemlich gut auf 2 Geräten. Tolle arbeit tecalote, du passt gut in die Fußstapfen von fromfuture, Hut ab!!!
Die Akkuleistung ist Ordentlich, reicht allerdings nicht so ganz an die der Gratitude V1 ran, der Unterschied ist minimal. Ist aber von allen Versionen die die am nahesten dran ist! Allerdings muss ich auch sagen das durch die unterschiedliche Nutzung eines Smartphones ein Akkutest sehr relativ ist wenn die zu testende ROM sooo knapp an eine andere ROM heranreicht. Für meine Zwecke reicht es und dadurch das diese ROM sehr stabil läuft, bleibt sie auf meinem Gerät.
Push, mit den richtigen Einstellungen&Greenify, funktioniert ebenfalls. Kleinere Störungen/Verzögerungen können auch am Messanger liegen. Aquamail läuft seit der TerraIcognita nicht mehr so richtig rund, kann man sich aber mit Arrangieren und wird nicht an dieser ROM liegen.
Alles in allem eine runde sache, wirklich gute arbeit tecalote, danke für deine bemühungen die der von ff in nichts nachsteht! Weiter so.

Einzig mit den Klingeltönen habe ich auf beiden Geräten Probleme. Und zwar bin ich, gemäs dieser Anleitung, vorgegangen. Ich hatte die Töne auf im schnitt auf 320Kbps,44,1kHz,2 Kanal, angehoben. Dann habe ich diese von der SD-Karte in den /system/media/audio/Notification kopiert und die darin schon vorhandene Audiodatei überschrieben. Nach 1-2 tagen waren dies Dateien zwar noch im angegeben Notifications Ordner, liessen sich aber nicht mehr mit dem Mediaplayer abspielen. Die App die diese Töne verwenden soll stellte automatisch auf einen anderen Ton um. Neues Kopieren und überschreiben brachte kein erfolg, Audio Datei löschen und neu einfügen hält bisher. Die gleichen Audios auf beiden Geräten mit einem Tag versatz hatten diesen fehler. Werde, wenn das noch mal passiert, weiter auf ursachen Forschung gehen. Bis dahin hoffe ich das jetzt alles läuft. Denke auch nicht das es an der ROM liegt. Aber vieleicht ist es ja noch jemand so ergangen und hat eine Erklärung für mich.

MfG Oldmän

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke