Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nidala Freue mich, dass der VIP-Patch von Kang bei Dir genauso gut funktioniert, wie bei mir - und ich möchte mich hiermit nochmal bedanken für die einfache Methode, die Du herausgefunden hast, diesen Patch in die Gratitude zu integrieren. Hab meine Post #95 entsprechend angepasst. Ich würde dann bei einer weiteren Bestellung nur noch die beiden Dateien versenden (in eine zip zum entpacken) die dann mit der Anleitung zu installieren sind. :cool2:
@ChavezD hast Du Dir überlegt, den Patch auch zu probieren um Dein safety-net Problem zu lösen, oder hast Du schon ne Lösung gefunden.?

• Danke
Reaktionen: Tarumahr und Nidala
Schönen Abend, alle zusammen - für diejenigen, die gerne die Huawei Swype Tastatur verwenden, gibt es morgen diese zum "nachflashen" Bereits getestet, funkt. :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BenLaden, jbmir, Nidala und 2 andere
@tecalote
Vorweg ersteinmal einen großen Dank für deine Unterstützung, eine tolle Rom, zweifelsfrei!

Die VIP.apk ist eine sinnvolle Erweiterung der bekannten Kang- Settings und die Einrichtung nach tecalote's vorherigem Post war im nu getan. Danke nochmals!

• Danke
Reaktionen: Nidala und tecalote
Huawei Swype Keyboard zum nachträglichen Flashen - importiert aus der B380 :) Huawei-Swype-Keyboard.zip | by Tecalote for P8
Nach dem Flashen aktivierbar unter Erweiterte Einstellungen-Sprache & Eingabe-Standardtastatur-Eingabe Methoden konfigurieren - dort Huawei Swype aktivieren (Google Tastatur muss trotzdem aktiviert bleiben!) Dann zurück und Huawei Swype auswählen....
Speziell gewünscht hat es sich @Old_Män - aber vielleicht will es ja noch jemand.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Old_Män
@tecalote Danke für Deine tolle Arbeit die Du hier leistest.

Installation hat reibungslos funktioniert. Hatte beim downgrade ein paar Problemchen, war noch auf der KW12 von FF. :D
Erster Eindruck von Deiner Rom ist super, läuft flüssig soweit. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, hab die ROM jetzt erst 2 Tage drauf.

Leider ist mir ein kleiner Bug aufgefallen, hoffe der lässt sich korrigieren:
Ich bin Besitzer eines Smart-Covers für das P8 und wenn ich mein Cover zuklappe solange das Display eingeschaltet ist wird das zuklappen automatisch als Display sperren interpretiert obwohl ich die Zeit auf 30 Min gestellt habe.
Wenn ich allerdings warte bis das Display aus ist und dann das Cover schließe wird das P8 nicht sofort gesperrt.
Die Option "Sperren mit Ein/Aus-Taste" wirkt sich darauf nicht aus, habe beide Optionen probiert.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@DerTristan Das mit dem Zuklappen als Sperrung beim Smartcover ist normal, ist von Huawei so konzipiert in der Firmware (bei der b370 genau gleich) Darauf habe ich leider keinen Einfluss. 30 Min scheint mir aber lange zu sein. Gibt ja auch noch die Double Tap to Wake Funktion.

Schönen Tag alle zusammen... Ich habe mich nun eine Woche lang mit ViPER|Atmos™ Dolby auseinandergesetzt. Fakt ist nun folgendes:
Gratitude 4.0 verwendet die Viper/Atmos Stock Edition und funktioniert...
@
Nidala und @neocomp Ihr hattet recht.
- aber man braucht zum Anhören von Musik im Dolby-Mode einen externen Player, wie z.B. den BlackPlayer (von diesem gibts auch eine Vollversion - BlackPlayer EX).

Der Stock Huawei Musikplayer will diesmal nicht mit dieser Firmware. Er spielt zwar eine in mp3 gerippte CD im Dolby-Mode, aber z.B. keine von YouTube zu mp3 konvertierten Songs im Dolby Mode (vielleicht ein Digital Rights Management Problem).
Habe es mit allen verfügbaren HwMediaCenter Versionen versucht: Version 7.1.42, 7.1.41, 7.1.37, (6.11.10 nur english), und nur chinesisch : 6.8.3, 6.9.9, 6.13.0.301, 6.13.0.304... Das kann ich also nicht fixen und ich habe hier garantiert keinen Fehler gemacht.

Auch in der Gratitude 4.1 will der Stock Musikplayer nicht... aber mit externen Playern funktioniert es super. Im Anhang ist einer, der ohne Probleme mit Dolby arbeitet.
In Gratitude 4.1 habe ich die Viper/Atmos Sony Beats Edition.eingebaut - aber diese hat z.B. einen schlimmen Bug - man kann z.B. in der Chat-App "Viber" bei einem Anruf den Gesprächspartner hören, aber er kann einem nicht hören! Dieses Problem ist nun gelöst, ich habe es mehrfach getestet.
Ich habe auch weitere Korrekturen vorgenommen, die wichtig waren: im build.prop, in lib.so Dateien und in der audioeffects-config.
Bitte daher sollten alle, die Gratitude 4.1 verwenden, den FIX (im Startpost) in TWRP flashen!
Und wichtig: nach dem Flashen den links unten angebotenen Wipe von Dalvik und Cache durchführen!
Download erste Seite.

Für Gratitude 4.0 ist der Fix nicht notwendig - es passiert zwar nix, wenn man diesen trotzdem flasht, es wird dabei bloß die Dolby Stock Edition in die Sony Beats umgewandelt - habe ich auch getestet.

Anhänge

• blackplayerfree.apk
    8,2 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nidala, elkatronix, casimero und eine weitere Person
@tecalote
Besten Dank für deine Arbeit. Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert warum mein Gesprächs Teilnehmer mich nicht hört per Viber, jetzt geht es wieder mit dem Fix. Nochmals vielen Dank für deinen Support

• Danke
Sehr gerne ;) Ich will ja auch, dass alles funktioniert, wie es soll

• Danke
Reaktionen: elkatronix
@Nidala Vielen Dank für die großzügige Bierchen Spende :biggrin: Heute Morgen war ich überrascht, da kam noch eine, wo ich im nicht weiß, von wem. Danke ;)

Das hast Du Dir verdient.
Pipeline ist gelegt. :biggrin:

• Danke
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, neocomp, Tommi33 und 2 andere
Das neue TWRP arbeitet einwandfrei, es startet schneller, es macht die CPU nicht so heiß, es verzichtet auf die inbuilt Root Funktion (die seit Lollipop nicht mehr funktioniert) auch der Reboot aus TWRP geht schneller... Und es kann ebenfalls die Modemsoftware mitsichern beim Nandroid Backup.

OK, OK, ich würds ja draufmachen bevor du dich noch überschlägst nur gib mir mal nen Tipp ob mit oder ohne Wipen und einfach in TWRP flashen oder über Fastboot bzw. Recoverymodus. Weil mir will das nicht inne Rübe das sich das alte TWRP sozusagen selber löscht während es am arbeiten ist.

Danke im Vorraus
Tommi

P. S. Lach und Weinsmileys bitte selber an die dazu passenden Stellen einfügen, das is mir zu kompliziert übers Telefon.

@Tommi33 Du weißt doch...
Benenne die .img um in TWRP (.img muss natürlich als Dateiendung bleiben)
Mit ADB das P8 in den Fastboot Mode booten, dann
fastboot flash recovery TWRP.img
und, nachdem Du schon eines drauf hattest, reicht danach
fastboot reboot
Ausführliche Anleitung hatte ich in dem Thread dazu geschrieben
Huawei P8 b370 Root-Methoden

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch im TWRP ein Recovery Image flashen. Einfach das Image flashen und neu ins Recovery booten.

• Danke
Reaktionen: neocomp, Tommi33, AlicaFabienne und eine weitere Person
@fromfuture Stimmt, das hab ich im "Trubel" vergessen :thumbup: Flashen und zurück auf Reboot, Recovery und danach erst System

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
@tecalote siehste bin nicht der einzigste mit Gedächtnislücken, passiert mit zunehmendem Alter, gg

Dann werd ich das heute abend mal in Angriff nehmen

Tommi

• Danke
@Tommi33 ...tja, da hast Du wohl recht. :lol:
Der genaue Vorgang ist:
Neues TWRP.img auffindbar am P8, ins TWRP booten, auf Install - unten rechts Install Image auswählen (Umschalter), xxx.img auswählen und dann wird man gefragt wohin - natürlich Recovery in dem Fall auswählen.
Dann zurück ins Menü auf Reboot und Recovery auswählen. Recovery wird neu gestartet und dann ist man bereits im Neuen..

Hat geklappt, habs nach dem Reboot auch sofort bereut, dieses knallige Outfit ist nicht mein Ding aber allzu oft bin ich da ja auch nicht drin, von daher bleibt es drauf. Die Sprachauswahl war ja auch ein kleiner Gag am Rande, ich kann bruchstückhaft Englisch also nehm ich mal.... englisch, hehe. Das modifizieren hab ich mal erlaubt weil mit StockROMs kann man mich eh jagen, dann wird das wohl richtig gewesen sein.

Tommi