Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tommi33 tja, die Bedürfnisse sind unterschiedlich, was für einen Kram ist, ist für andere nützlich. Es waren ja bloß ein paar Apps die ich zusätzlich rein machte, und jeder kann rausschmeißen, was er/sie will.
Aber abgesehen davon hab ich schon ein bisl mehr gemacht, als irgendwas da rein gefummelt. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Tommi33 und MarkusK
Lach, ja so war das jetzt auch nicht gemeint mit dem reingefummelt, weiss das schon zu schätzen was du dir für Arbeit machst. Habs mal beim S2 probiert aber bin nie über das Lesen von Anleitungen rausgekommen und ich wage auch zu bezweifeln das ich außer nen Briefbeschwerer im HandyFormat was anderes rausbekommen hätte. Es ist von Huawei schon vermurkst das man soviel Systemapps haben muss nur um Benachrichtigungen zeitnah zu erhalten da kannst du als einzelner auch nix mehr gross retten, von daher ist das schon grosse Klasse was du zusammenschraubst (um nicht wieder fummeln zu sagen, grins).

Tommi

• Danke
Reaktionen: tecalote
Herrje, es ist schon so lange her mit dem TWRP&Co.... bitte seht mir meine frage nach. Ich habe jetzt hier ein neues P8 mit geöffnetem Bootloader und Stock-Lolli drauf. Muss ich erst das TWRP für Lolli flashen um die SuperSU flashen zu können um dann wiederum das TWRP für MM zu flashen?? Und da nach sofort die V4.1 oder habe ich da was vergessen?
[doublepost=1474880805,1474878142][/doublepost]Hab´s gefunden und bin dran:biggrin:

@Old_Män Edit, hab nicht genau mitgelesen.. Huawei P8 [ROM][6.0] fRomFuture (Weeklys) KW29 - Home
Hier steht das genaue Prozedere. Hast Du ja schon gefunden :)
[doublepost=1474887533,1474886176][/doublepost]@Nidala News zu der erweiterten VIP Version von K-Settings/Kang Tools.
Kang hat mir gestern Nacht geantwortet. Ich wollte ihm gerne was spenden, aber mit der chinesischen Alipay App komm ich nicht klar. WeChat hat in anderen Ländern eine Wallet Funktion, hier in DE aber nicht. Ging also auch nicht. Hab ihm nahegelegt, einen PayPal Account anzulegen (was auch in China verfügbar ist)...
Jedenfalls hat er mir vorab die VIP Version geschenkt :cool2:
Diese ist auf die Seriennummer des Phones festgelegt und wird in TWRP geflasht. Mach ich, sobald ich Zeit hab.
Über WeChat aus dem Playstore ist er also erreichbar und antwortet auch (Zeitunterschied ca. 6 Stunden)

Anhänge

• tmp_17033-Screenshot_2016-09-26-12-42-24-877721136.png
    tmp_17033-Screenshot_2016-09-26-12-42-24-877721136.png
    45,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nidala
Hänge im Bootloop. Bin aber für heute echt fertig und mache morgen weiter. Glaube das es an der fehlenden SuperSU liegt, habe ich vergessen zu flashen. Oder das ich nicht irgendweine KWxx sondern sofort die Gratitude V4.1 geflasht habe.
Morgen mit neuem Mut tapfer weiter:biggrin:!

@Old_Män Du musst zumindest auf der B321a sein, hatte ich im Startpost ja geschrieben, dann brauchst Du eines der beiden TWRPs, die ich dort verlinkt habe - und keinen Root!
Von Lollipop auf b321a ist doch klar, oder? Hatte ich im vorigen Betrag Link reingemacht.
Wenn Du im Bootloop bist, musst mit Hardware-Keys in den Bootloader Mode. Dann kannst was nötig ist, über ADB flashen. Weiß ja nicht, was Du genau bislang gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mit SuperSU "entrootet, B200 recovery, B200 Update-Full, B321a Update-Full, TWRP-MM per fastboot. Neustart aus dem adb herraus-Bootloop. Aber ne tolle Animation. Oder dauert der Bootvorgang lange und ich fliege solange durch das Weltall?!

Du musst nach dem flashen des TWRP ins TWRP booten. USB Kabel trennen, VOL+ Taste gedrückt halten, gleichzeitig Power Taste drücken bis das Huawei Logo erscheint, dann Power auslassen, aber VOL+ weiterhin gedrückt halten, bis Du ins TWRP gebootet hast
[doublepost=1474894327,1474894201][/doublepost]Sobald Du im TWRP bist, Schreibrechte erlauben und dann kannst über Advanced Fullwipe machen und Gratitude flashen

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Und dann? Die SuperSU flashen? Morgen, Gerät auf der Arbeit und ich auf dem Weg nach Hause. Melde mich morgen zurück und danke schon mal!!

@Old_Män Kein SuperSU flashen!! Gleich die Gratitude flashen, die installiert den passenden Kernel und rootet das System im Zuge der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
@Bert.Milchmann Ich habe die vorinstallierte Titanium Backup auch verwendet, meine Pro Version drüber gespielt und ich kann ohne Probleme User-Apps wiederherstellen.
Parsing Fehler kommt meines Wissens nur bei System Apps und die sollten ohnehin nicht wiederhergestellt werden.

Falls Du das eh nicht tust, kann es nur ein Problem mit der Verschlüsselung sein

Hallo,

also es liegt nicht an Titanium. Ich habe die Verschlüsselung ausgeschaltet, alles noch mal neu gesichert und dann kommt unter 4.1 wieder diese Fehlermeldung.

Habe nun mal zum Test, Apps mit Daten unter dem aktuellen Rom zurück gespielt, ging ohne Probleme.

Ich werde jetzt noch mal die 4.0 probieren. Mal sehen, ob das etwas bringt.
Bert

tecalote schrieb:
@ChavezD Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit magisk.. Habe mir im Überflug auf xda angeguckt. Danke für den Hinweis!
Wenns um das Pokémon Go geht, würde ich mir noch mal die Repo von Xposed genauer durchgucken, hier gibts einige Mods. Aber auch damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Welche Banking App geht bei Dir nicht? Würde es auch mal mit deaktivieren AdAway versuchen. Wenn Du experimentierst, ist es gut, wenn Du Deine Erfahrungen mitteilst.:thumbup:
Bei der Banking-App handelt es sich um DKB-Pushtan, leider erkennt diese wie schon gesagt auch mit RootCloak, dass das System verändert ist und verwehrt den Dienst.
Adblock hatte ich auch mal deaktiviert+deinstalliert und im Repo ist leider auch nichts passendes dabei. Daher jetzt der Gedanke mit Magisk, da das das einzig funktionierende zu sein scheint.

tecalote schrieb:
Die Telefonat Aufnahme mache ich, wenn direkt beim Anrufen im Dialer. Man kann zwar in den K-Settings eine automatische Aufnahme einstellen, aber das habe ich nicht aktiviert
Da muss ich wohl beim spät-nächtlichen rumgucken wohl in Gedanken den Haken reingesetzt haben, danke für den Hinweis, hatte mich schon in den Einstellungen totgesucht :lol:

tecalote schrieb:
Das mit TWRP hat nichts mit der Rom zu tun, aber eventuell mit dem Telefonmanager. Ich würde die Bereinigungsfunktion nicht verwenden. Der löscht nämlich die von TWRP auf dem internen Speicher abgelegten Einstellungen und manchmal sogar TWRP Backups am externen Speicher.
TWRP muss Schreibrechte haben! Also erlauben.
Unter Mount darf System read only nicht angehackt/aktiviert sein. Notfalls TWRP neu Flaschen, probiere Mal das erweiterte, siehe Startpost.
Ja muss wohl irgendwie wirklich mit der automatischen Bereinigung zu tun haben, unmittelbar nach einem reboot hat er die einstellungen behalten, aber letzte nacht hat der wohl wieder zugeschalgen.. musste die berechtigung, uhrzeit und helligkeit wieder einstellen. Hab mal versuchsweise die automatik rausgenommen, mal schauen was weiterhin noch so passiert.

tecalote schrieb:
@ChavezD und wie sieht es bei Dir nun aus?
Zum aktuellen Stand der Dinge: gestern noch das restliche system soweit wieder eingerichtet und alle apps sortiert etc (das nervt mich doch irgendwie etwas, dass bei huawei jede einzelne app die ich auch nie selbst öffne aber brauche (zB vlc) auf der startseite habe) und davon ein Backup gezogen.

Heute dann zwischen den Umzugshelfereien bei meiner Freundin mal versucht SuperSU runterzukriegen, aber die App macht nicht so ganz das was sie soll. Da steht dann ewig bitte warten und weiter passiert nichts.
Hab jetzt mal manuell 2 dateien gelöscht, aber ich bezweifle, dass das alles war (system/xbin/su und system/app/SuperSU) und anschließend den xposes-uninstaller geflasht. Der Bootvorgang hatte bis genau Jetzt 30 Minuten gebraucht und mal sehen wie es weiter geht. System funktioniert soweit noch, xposed module sind aber logischer weise out of order.
Ok ich werd gebraucht beim Schrank auseinander bauen - hoffentlich komme ich im Verlauf des Tages noch dazu Magisk irgendwie zu flashen.. Und meine Bestellung aus China wartet bei der Post - Xiaomi Mi Band 2 endlich angekommen :love:

edit: nach dem neustart und xposed uninstaller sagt root checker, dass wieder root vorhanden ist und auch die SU Datei unter xbin ist noch vorhanden, app aber nach wie vor nicht. Jemand ne Idee, wie man Root jetzt effektiv beseitigen kann? oder wäre es möglich, die rom auch ohne root zu flashen (modifizierte rom oder so)? Muss sagen, dass ich mich diesbezüglich eigentlich 0 auskenne.
Bei Magisk wird ja ausdrücklich daran erinnert, sämtliche Root-Reste zu entfernen bevor man flasht... daher stehe ich jetzt grade etwas ratlos hier und weiß nicht weiter :confused2::thumbdn:

Zuletzt bearbeitet:
@Bert.Milchmann Ich habe auch unter 4.1 Titanium Backup wiederhergestellt.
Aber alle Apps einzeln, nicht in einem Aufrutsch. Es liegt nicht an der 4.1(die besser ist als 4.0)
Es kann nur an einer System App liegen, die nicht wiederhergestellt werden sollte - Parsing Fehler kommen nur, wenn man versucht eine System App auf ner neuen Rom wiederherzustellen (nicht immer, aber meistens)
[doublepost=1474899372,1474898658][/doublepost]@ChavezD Beim entrooten ev auch das Backup-Skript von SuperSu löschen in /system/etc bei 2.78 ( .installed_su_daemon bzw bei früheren Versionen von SuperSu unter /system/etc/init.d (99SuperSudaemon) oder so ähnlich

tecalote schrieb:
[doublepost=1474899372,1474898658][/doublepost]@ChavezD Beim entrooten ev auch das Backup-Skript von SuperSu löschen in /system/etc bei 2.78 ( .installed_su_daemon bzw bei früheren Versionen von SuperSu unter /system/etc/init.d (99SuperSudaemon) oder so ähnlich
@tecalote Bei beiden von dir genannten Pfaden ist entweder nichts vorhanden oder schon gelöscht worden (beim SuperSU deinstallieren von sich selbst?).
Einzig eine Datei ".installed_su_daemon" habe ich unter /system/etc gefunden, aber die lässt sich nicht löschen. Vielleicht weil ich in wirklichkeit kein Root mehr habe?

@ChavezD Aus TWRP Mount system, dann Filemanager, sollte sie sich löschen lassen.
Wenn Du gebootet hast, siehst du ja, ob SuperSU noch da ist, oder nicht. Manchmal muss man zweimal aus SuperSU den Unroot durchführen. Zusätzlich kann man noch in TWRP die unszu zip flashen: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3528363&d=1446472307

Wenn das Backup Skript noch da ist, kann es sein, dass sich SuperSU nicht systemless rooten lässt. Von welchem System Deiner Freundin sprechen wir hier? Ist es die b370 Stock oder prerooted FF, oder eine Gratitude Version?
Die Stock b370 lässt sich ohne Bootloop mit aktuellen SuperSU Versionen überhaupt nicht rooten, wenn davor nicht ein modifizierter Kernel geflasht wurde - weder systemless noch im System Mode
[doublepost=1474903188,1474902137][/doublepost]Ich hatte einen Thread zum Rooten der b370 geschrieben, zum Zeitpunkt von SuperSu 2.76:
Huawei P8 b370 Root-Methoden
Vielleicht kannst Du davon was brauchen.
[doublepost=1474905815][/doublepost]Zur DKB pushTAN-App - ev. alternative Lösung
1. DKB pushTAN installieren und nicht ausführen
2. X-Privacy Installieren (Xposed Modul)
3. im XPrivacy pushTAN suchen und auf das Symbol gehen
- unter dem Punkt System die Linke-Checkbox anhaken bei queryItentActivities
4. DKB pushTAN - soll funktionieren
[doublepost=1474905926][/doublepost]Aber es geht bei Deinem System auch um Pokémon Go,
Angeblich hilft da Hide my Root - Android Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: ChavezD
@ChavezD Warum machst Du Dir nicht einfach die original Stock Rom von Huawei wieder rauf :confused2: Dann hast Du vielleicht die ganzen Probleme mit Root und Unroot nicht :sad: Ist doch klar das bei einer Custom Rom nicht auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Benutzers eingegangen werden kann :winki: Das macht Huawei übrigens auch nicht :cool2:

• Danke
Reaktionen: ralfkm und tecalote
Mir ist schon klar, dass ich auch einfach wieder die stock Rom installieren könnte, allerdings bin ich seitens der Uni an root gebunden und bei mir persönlich überwiegen die Vorteile von Root, insbesondere xposeds und die Anpassungen der cRom deutlich vor den 'Einschränkungen' vom original.

Es ist mir persönlich auch eher ne Spielerei, da ich derzeit noch etwas Zeit habe - keineswegs bin ich darauf angewiesen oder sonst was, ich könnte jederzeit sagen ende damit und zurück zum Backup. Wäre halt nur nice to have, schließlich habe ich auch ne normale tan-liste zuhause liegen.
Wenn ich aber bei den Experimenten evtl. noch was zur community beitragen kann indem ich berichte, ob Magisk mit dem Rom kompatibel ist oder nicht, würde ich das gerne hier Kund tun, soweit mir gestattet? :smile:

edit @tecalote :
Ich glaub wir haben etwas aneinder vorbei geredet, meine Freundin zieht physikalisch um, als Smartphone hat sie (noch) ein Windows phone :D
Ich muss im zuge der Vorbereitungen von Magisk halt komplett unrooten und bin dabei auf die ein oder andere Hürde gestoßen, versuche aber jetzt mal mit deinen Beschreibungen und Links (danke dafür :) ) weiter zu kommen. Ich melde mich sobald ich irgendwas neues raus habe (oder alles zerschossen hab, oder aufgegeben hab..^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
@ChavezD das mit Magisk wäre schon interessant zu wissen.
Sag Bescheid, ob Du damit ne Lösung für Dich gefunden hast

Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit meinem Latein am Ende.. egal was ich versuche, ich komme vom root nicht runter. Weder mit der unsu.zip (mit der aber wenigstens beim reboot von twrp eine Meldung kam, ob SuperSU installiert werden solle, da nicht gefunden), noch manuell alles zu löschen, noch mit diversen unroot apps aus dem store.
Ich spiele gerade das Backup wieder ein und werde mein Glück dann mal mit x-privacy und hide my root versuchen.
Eventuell auch später nochmal clean installieren und versuchen, dann zu unrooten. Melde mich dann morgen im verlaufe des tages nochmal hier via edit, hab schon zu viel OT gespammt.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@ChavezD ...ist eben ein unverwüstlicher Root :rolleyes2:...