Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es nun keine weiteren Wünsche, Anfragen und Beschwerden gibt... :rolleyes2: wünsch ich Euch allen von diesem Forum schöne Weihnachts-Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ;)

• Danke
Reaktionen: Old_Män, jbmir, SimplyRed und 9 andere
Dir auch :thumbsup: :biggrin:

• Danke
Reaktionen: tecalote
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.

Leider hab ich ein Problem mit der V5. Mein P8 fällt nach einiger Zeit in eine Art Deepsleep. Dann kommen keinerlei Benachrichtigungen oder E-Mails durch. Mein Tablet mit dem gleichen Google Account bekommt die Mails, das P8 nicht. Wenn ich Whatsapp für Windows mit dem P8 verbinde kommt nach einiger Zeit die Meldung daß das P8 keine Internetverbindung mehr hat.

Leider habe ich keine Einstellung dazu gefunden, Energieplan steht auf Leistung, WLAN beim schlafen an: immer, Mobile Daten beim schlafen: An.

@ralfkm Du kannst unter Einstellungen /mehr /Mobilfunknetz bei Erinnern-WLan-Mobildatenwechsel - mobile Daten aktivieren.
Mobilfunknetz /mobile Daten hast Du wie gesagt schon aktiviert...
Weiter unter Entwickler-Optionen (nach DHCP Client) Mobildaten auf immer aktiv setzen.
Im Telefonmanager /Akkumanager unter Einstellungen (Symbol oben) nachsehen, ob dort die Option für WLAN bzw Mobildaten immer aktiv vorhanden ist.

WLAN+ mal aktivieren /oder gegebenenfalls deaktivieren, um zu gucken, womit es besser funktioniert.
Verwendest Du zusätzlich ne App für Auto-Aktivierung von WLAN?
Schauen, das es hier keinen Konflikt mit Doppelgleisigkeit gibt.

Gucken, das am Tablett die Einstellung "Mails am Server belassen" (falls vorhanden) aktiv ist (nicht das Mails nach dem Abruf am Server gelöscht werden, dann kämen sie am p8 nicht an.

Verwendest Du GMail App oder Huawei E-Mail App für die Mails, oder einen anderen Client?
Bei den beiden genannten sollte Push ohne Zutun funktionieren.
Gegebenfalls unter Einstellungen /Konten /Google mal schauen, ob Synchronisierung aktiviert ist und dann mal zum testen auf synchronisieren gehen.
Sollte die Synchronisation eine Fehlermeldung ergeben, mal Daten und Cache von Apps /Googleplay Dienste und GMail löschen, neu starten.

Auch mal den Cache von WhatsApp löschen.

Push-Benachrichtigungen für Chat-Apps wie WhatsApp funktionieren bei mir und vielen anderen nur, wenn sie in eine System App konvertiert wurden.
@xMaariie war glaub ich, die Einzige, bei der Push ohne weiteres Zutun funktioniert.
Manche verwenden auch das Donation Xposed Modul Greenify.
Bei mir läuft Skype, WhatsApp, Viber und WeChat ohne Probleme - hatte diese Apps einfach mit Link2SD in System-Apps umgewandelt.

Wenn WhatsApp am PC sagt, Dein p8 hätte keine Internetverbindung, so kannst Du das ja leicht überprüfen.
Wenn Du einen Browser am p8 öffnest, siehst Du ja, ob Du Inhalte von Seiten abrufen kannst, oder nicht.

Irgendwo sitzt der Wurm, aber es wird sich schon aufklären.
Ebenfalls - ein Gutes Neues Jahr - auch für alle User dieses Forums ;)

Durch das Whatsapp am PC ist es mir ja erstmal richtig aufgefallen. Sobald ich das P8 dann "einschalte" kommen die Benchrichtigungen und Mails sofort an.
Es funktioniert ja im Prinzip alles wenn das P8 regelmäßig in Benutzung ist, wird es mal längere Zeit nicht benutzt schlummert es weg.

Als Mail App benutze ich GMail, Mails werden von keinem meiner Geräte vom Server gelöscht.
Whatsapp als System App hatte ich auch schon getestet aber da funktionierten die Benachrichtigungen nicht zuverlässig.

Die von Dir genannten Einstellungen hab ich geprüft und bis auf die Entwickler Option war alles i.O. Hab das jetzt mal umgestellt und teste.

WhatsApp funktioniert bei mir als SystemApp wunderbar, Nachrichten kommen sofort an, auch mit allen anderen Apps, wie Skype etc. Gmail/E-Mail ist ja eine Systemapp, die funktioniert bei mir auch. Als User-App geht es bei mir nicht...

@ralfkm Für WhatsApp empfehle ich: In den Einstellungen von WhatsApp ein Google Drive Backup machen. Die App deinstallieren. (WhatsApp Ordner bleibt ja am internen Speicher) Darauf achten, dass WhatsApp nicht noch als SystemApp vorhanden ist unter /system/priv-app. Ansonsten dort auch den Ordner com.whatsapp.. löschen. P8 neu starten.
App über Playstore neu installieren und NICHT ÖFFNEN!
Mit Link2SD in eine System App umwandeln (nicht mit TitaniumBackup)
P8 neu starten. App öffnen. Gegebenenfalls neu authentifizieren. Backup wird angeboten wiederherzustellen, wiederherstellen.
Danach geht der Push. Mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Servus @ all! Wünsche allen einen guten rutsch gehabt zu haben.
Leider bin ich noch immer nicht zu gekommen auf auf V5 upzugraden :blushing:!
Aber bei der V4.1 ist mir aufgefallen das ich zum aktualisieren der SU-Binary aufgefordert werde und sich diese Aufforderung nach jedem Geräte Neustart wiederholt. Solange das Gerät anbleibt ist alles gut. Was kann das sein?

Auf einem Gerät habe ich die UPDATE-SuperSU-v2.79-20161211114519 geflasht und die Binary upgedatet bei dem anderen ist die SuperSU aus dem Store drauf. Beide als Pro, bei beiden Geräten kommt das Problem vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Old_Män Eigentlich sollte das Problem weg sein, wenn Du den Kernel vorher flasht und danach die SuperSU 2.79 (beides würde ich mit dem PC runterladen, auf das Gerät kopieren und zur Sicherheit die MD5 am Gerät mal prüfen)
P8-Kernel-Gratitude4-adb-initd.zip | Kernel by Tecalote for P8
MD5: fc736331b11d7215dff455ae2889ce65
SuperSU 2.79:SuperSU Download
MD5: 00ff991125023975cb10dacd4eceb38d
Ich habe auch die Pro Version. Habe einfach erst Kernel geflasht, dann SuperSU und danach über den Playstore die Apk updated.
Das betrifft wie gesagt nur die 4.x Version. Mit der 5 braucht man davor kein Update des Kernels.

Edit: Gutes Neues Jahr :)

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Oki, danke!!! Hoffe jetzt demnächst echt dazu zukommen! Allerdings glaube ich das ich an das Gerät(Huawei P8:lol:) meiner Frau ("immer wenn du da dran rumfumelst:scared: habe ich Probleme:thumbup:") nicht mehr ran komme:lol:! Mal sehen ob ich sie zum Upgrade überzeugen kann!

• Danke
Reaktionen: MarkusK und tecalote
@Old_Män Ich bin mir sicher, Dir wird etwas einfallen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Old_Män
@tecalote Es ist ja kein Whatsapp Problem, wenn das Telefon in den Tiefschlaf geht funktioniert keine Benachrichtigung mehr. Momentan läuft es jedoch wieder da das Telefon jetzt wieder mehr genutzt wird als zwischen den Feiertagen ;)

• Danke
@ralfkm Du siehst es richtig, es kommt durch das aggressive Power Management, das darauf ausgerichtet ist, möglichst viel Akku zu sparen.
Aber genau darum empfehle ich die Konvertierung von Chat- bzw Netcall Apps wie WhatsApp, Skype etc in System-Apps. Denn dann kommen die Nachrichten auch im Tiefschlaf an, in dem Moment, wo sie der Sender abgeschickt hat.
Im Vergleich zur Stock Rom: Dort genügt es, wenn solche Apps im Telefonmanager/Akkumanager als geschützt aktiviert sind bzw. im Benachrichtigungsmanager alle zugelassen sind.

@tecalote Hallo Leider geht das Synchronisierern meiner Kontakten auf meinem Google-Konto seit dem 07.12.2016 nicht mehr..
Ich würde mich über Hilfe freuen :confused2:

@dmal welche Gratitude Version verwendest Du zurzeit?

@tecalote die 5

@dmal Ich würde mal Einstellungen, Apps aufrufen. In den Apps die Systemprozesse anzeigen. Dann zu Google-Kontakte-synchronisieren, darin auf Speicher - Daten und Cache (beides) löschen.
Dasselbe mit Google Play-Dienste, Google-Dienste-Framework und Google Playstore.
Dann würde ich das p8 neu starten.
Dann Einstellungen aufrufen, erweiterte Einstellungen, meine Daten sichern aktivieren.
Dann würde ich Einstellungen, Konten aufrufen. Dort Google und Synchronisation entsprechend aktivieren und mit "jetzt synchronisieren" testen

Wenn es dann immer noch nicht klappt, das Google Konto am p8 komplett löschen, neustarten. Google Konto neu erstellen.

Anhänge

• Screenshot_2017-01-05-08-38-03.png
    Screenshot_2017-01-05-08-38-03.png
    38,6 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_2017-01-05-08-39-19.png
    Screenshot_2017-01-05-08-39-19.png
    52,7 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_2017-01-05-08-39-30.png
    Screenshot_2017-01-05-08-39-30.png
    35,9 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_2017-01-05-08-39-42.png
    Screenshot_2017-01-05-08-39-42.png
    23,8 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2017-01-05-08-44-13.png
    Screenshot_2017-01-05-08-44-13.png
    23 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_2017-01-05-08-45-47.png
    Screenshot_2017-01-05-08-45-47.png
    33 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2017-01-05-08-46-45.png
    Screenshot_2017-01-05-08-46-45.png
    30,4 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2017-01-05-08-47-12.png
    Screenshot_2017-01-05-08-47-12.png
    40,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmal

• Danke
Moin, alle zusammen. Ich habe mich heute mit KangV unterhalten...
Es wird bestimmt noch dauern - aber es wird eine neue Gratitude, mit K-Settings und gewohnten Features - und jetzt kommt es - erstmalig auf Basis der europäischen Firmware B390 geben!
Diese Firmware ist nämlich (trotz Leak) sehr gut und hat alle Stagefright Löcher gefixt. ;)

• Danke
Reaktionen: Nidala, SimplyRed, Old_Män und 4 andere
Huhu,

Ich hab mir die Gratitude-5-Classic-Edition Installiert soweit so gut... Nun habe ich eine Frage zu:

"Folgenden Fix (für alle Editionen von Gratitude 5 - nicht Gratitude 4.x) bitte nach dem ersten Einrichten der neu geflashten Rom über TWRP flashen:
Download: Fix-v1-Gratitude-v5-all.zip | by Tecalote for P8
(Fixes vom 18.12.2016) MD5: 967c09e60da619f86bcd53c03a8367af"

Ist das noch aktuell diesen Fix zu installieren?

LG Akula