Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bernd55 Unter Einstellungen /Töne gibt es oben "beim Klingeln vibrieren" und ganz unten die Option - bei Berührung vibrieren - wie Du sagst bei Zugriff auf die Navigationsleiste und Telefonentsperrung und dann eben bei erweiterte Einstellungen unter Sprache und Eingabe die Tastatur-Einstellungen u.a. für Vibration - aber die Einstellung generell für haptisches Feedback ist nicht mehr vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Bernd55
kann jemand die Mega v2 laden

?

Verwirrt, klarer Fall. Oder verirrt, auch möglich :lol:

LG Tommi

• Danke
Reaktionen: tecalote
yaac2006 schrieb:
Sie können mega v2 laden
Sobald Gratitude v5 (base b366 v2) fertig ist, werde ich die Rom auch auf Mega hochladen :)
[doublepost=1480491710,1480491452][/doublepost]@Tommi33 Ich habe meinen Übersetzer gefragt :lol:

• Danke
Reaktionen: Tommi33, jbmir und Old_Män
Das betrifft nur die, welche die erweiterten VIP-Settings zu den K-Settings haben.

@elkatronix - @Nidala - schon mal eine Vorab-Info: Ihr habt ja die erweiterten VIP-Settings für K-Settings geflasht...
Bei einem Fullwipe bleiben diese trotzdem erhalten!

Wenn Gratitude neu installiert wird, erkennt die neue Rom die vom vorigen System vorhandenen VIP-Settings.
Bei einem clean Flash kommt - kurz nachdem EMUI mit dem Einrichtungs-Assistenten beginnt - VIP init complete - siehe Screenshot
Wenn man kurz wartet und dann darüber auf den Bildschirm klickt kommt die SuperSu Abfrage, bestätigen und dann nicht weiter einrichten, sondern mit "confirm" das P8 neu starten – Einrichtung startet nach dem Neustart neu…

Bei einem dirty flash - wenn man data nicht gewippet hat kommt auch gleich zu Beginn der Einrichtung die Abfrage - VIP Init Complete - dann beim 1x auf confirm = reboot, nach dem Reboot kommt die abfrage nochmal (2x) - jeweils auf cancel gehen, SuperUser Abfrage bestätigen und nochmal auf confirm= zweiter Reboot - danch sind die VIP-Settings in den K-Settings ebenfalls wieder da. :)

Anhänge

• VIP INIT Complete.jpg
    VIP INIT Complete.jpg
    968,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nidala
Wann kommt gratitude 5 raus

Um die Frage allerseits zu beantworten: Mit meiner Prognose von ein bis zwei Tagen war ich etwas voreilig - so hatte ich mir das vorgestellt (Wunschdenken) :smile: Die Rom ist im Prinzip soweit fertig - aber es gibt ein paar Dinge, die ich noch optimieren muss, denn es soll ja eine gute Rom mit wesentlichen Verbesserungen sein.
Und das wird sie auch und ich kann versichern (so mir nicht ein Stein auf den Kopf fällt :unsure:) das die Gratitude 5 spätestens Samstag morgen online ist ;)

• Danke
Reaktionen: neocomp, Tommi33, MarkusK und 4 andere
Danke tecalote

• Danke
Reaktionen: Bert.Milchmann und tecalote
Moin - es war ne lange Nacht - jetzt lege ich mich dann mal aufs Ohr....
Alle Infos zur neuen Rom sind im Startpost: Huawei P8 [ROM][6.0] Gratitude-V5-by-Tecalote

Es gibt 3 Editionen der Gratitude 5 (hoffentlich für jeden was dabei) :cool:;)

• Danke
Reaktionen: Nidala, Old_Män, neocomp und 8 andere
@tecalote Super Sache, Download läuft. Eine kleine Frage hät ich dann aber doch, wozu brauch man Magisk? Hab mir zwar die Beschreibung durchgelesen aber so ganz schlau werd ich daraus nicht und ist mir so auch noch nix aufgefallen das ich es bräuchte. Nur das mit dem Systemless Xposed treibt mich etwas um, könnt ja besser sein wie das was ich im Moment nutze.

Und wenn man jetzt die 1.ste Edition (normale Version) installiert hat, könnt man bei Bedarf einfach die 3.te Version drüber bügeln?

Darf auch gern wer anders beantworten damit Tecalote seinen Schlaf kriegt den er für Gratitude v6 braucht.

LG Tommi

• Danke
Reaktionen: tecalote
Magisk bzw systemless Root ist zB dort relevant, wo die app gründlich prüft ob man gerootet oder xposed installiert hat (mittels des Google Framework? Irgendwas war da, ist zu lange her).

Zum Beispiel war da mal Pokémon Go, was dadurch den ein oder andere Spieler verloren hat (incl mir) und zum anderen meine online Banking app, die meint, das System sei zu unsicher.. jaja schön, dass ihr den Nutzer nicht selbst entscheiden lasst, ne Einfache Warnung von wegen Root kann unsicher sein hätte es imho auch getan.

Aber wenn du alle Apps problemlos nutzen kannst, wirst du wohl nicht so wirklich Magisk brauchen.

Ich werde es dennoch die Tage mal austesten wennn ich mit allen Klausuren in der Uni durch bin, sicherheitshalber aber n Backup ziehen (bin noch auf 4.0) und ggf bei weiteren Zeitmangel gucken wie das normale (1) dirty drüber gebügelt läuft.

Auf jeden Fall schonmal Recht herzlichen danke an Tecalote für die Mühe

• Danke
Reaktionen: tecalote und Tommi33
Hallo alle zusammen, bitte die Magisk Edition bzw No Root noch nicht installieren und den Download löschen - ich habe einen Bug gefunden.
Werde sobald ich Zeit habe jeweils eine korrigierte Version hochladen.

Die klassische Version ist perfekt in Ordnung :)

• Danke
Reaktionen: Nidala, mike00, Bernd55 und eine weitere Person
Systemeinstellungen/ Sehkomfort funktioniert bei mir nicht, kann das jemand anschalten oder muss man irgendwas noch zusätzlich aktivieren?

Tommi

Hallo Tecalote!

Richtig testen konnte ich deine Rom noch nicht, weil mich ein Fehler beim Starten und beim Wiederherstellen von WhatsApp daran hinderten.
1) Nachdem ich Xposed installiert habe, passiert es immer häufiger (jetzt fast immer), dass ich nicht mehr aus dem Sperrbildschirm durch Wischen herauskomme. Bin dort sozusagen einige"sperrt". Nur durch Aufrufen der Verknüpfungen und dann dort "Einstellungen" und dann wieder zurück, gelange ich auf den Startbildschirm. Das passiert immer wieder, wenn ich in den Ruhezustand schalte. Dabei ist der Sperrbildschirm fast leer, keine Uhrzeit und kein Statusleiste.
Habe vorübergehend den Sperrbildschirm abgestellt.
Hatte dirty geflasht mit anschließendem Löschen von Dalvik/Cache.
Werde wohl noch mal mit fullwipe löschen müssen. Wollte ich eigentlich vermeiden.

2)Habe WhatsApp nach deine Anleitung installiert und war in der Phase, in der Googledrive tätig werden sollte. Das meckerte jedoch und teilte mir mit, dass ich nicht genügend Speicher habe. Dabei habe ich auf der externen 7 GB frei und auf der internen 5 GB.
Habe dann Folgendes gemacht. In Xinternalsd den Haken bei WA entfernt. Neu gestartet. WhatsApp entfernt, den WA-Ordner von der ext auf die int kopiert, WA installiert und siehe da, WA sagte mir , dass eine Wiederherstellung nicht notwendig sei, weil ein Backup gefunden wurde.
Die neue Prozedur habe ich noch nicht gemacht, weil ich erst mal das Problem mit dem Sperrbildschirm behebe möchte.

Gruß
war

Zuletzt bearbeitet:
@Tommi33 Ich gucke mir das am Abend nochmal an und melde mich dann
[doublepost=1480777809,1480777598][/doublepost]@Bernd55 Das mit dem Sperrbildschirm guck ich mir auch an.

Bin jetzt unterwegs, melde mich

Hab noch was gefunden, beim Kompass ist Westen als M gekennzeichnet und will einfach kein W werden, oder ist das englische Westen irgendwas mit M. Ich hab keine Ahnung, kein Englisch inne Schule gehabt.

Tommi
[doublepost=1480779133,1480778776][/doublepost]Kein Problem, teca, sonst läufts bei mir.

Bernd hab auch Dirty geflasht, hatte nur das Problem das SuperSU nicht zu finden war, das musste ich nochmals installieren um neue Freigaben geben zu können, schon erteilte waren komischerweise noch vorhanden.

Weiss leider nicht mehr ob ich Root systemless installiert hatte oder nicht, das wäre die einzige Erklärung für mich.

Tommi
[doublepost=1480783010][/doublepost]Sim Tool Kit tut bei mir auch nix, sagt irgendwas fehlt.

Tommi voll am testen

• Danke
Dirty flashen scheint mit der Rom Probleme zu machen. Ich werde heute Abend nochmal clean flashen und schauen, ob alles geht.
Wenn Dirty flashen, ist es wichtig, das man Xposed vorher deinstalliert hat.
Bei mir hatte clean und dirty alles funktioniert.
@Bernd55 wenn der gemeckert hat, dass der Speicher voll ist, ist der Systemspeicher voll. Mit TitaniumBackup sieht man, wieviel frei ist. Der Systemspeicher hat nämlich nur 2,6 GB und diesmal habe ich darauf geachtet, dass über 600 MB frei sind.

• Danke
Argh, das man Xposed vorher deinstallieren soll stand aber nirgens wo und ich dachte gehst mal genau nach Anleitung vor, Mist

Aber hinterher musst ich Xposed neu installieren, war komplett weg. Na is ja auch nicht weiter schlimm, hab bis jetzt nix gefunden was mich wirklich aufhält und dafür clean installieren, nääää tut nich not.

Tommi

Bin mir fast sicher, dass das Problem mit dem Sperrbildschirm an der Gravity Box liegt. Welche Einstellung es genau ist, muss ich noch herausbekommen.
Interessant ist auch, dass bei bestimmten Änderungen der Xposed Apps, der Neustart gelegentlich nicht zu Ende kommt. Muss man dann mit dem langen Druck auf die Powertaste neu starten. Das läuft dann im Normaltempo durch.

Edit:
noch schlimmer, es genügt, die Gravity Box nur aktiviert zu haben, ohne gemachte Einstellungen, um den beschriebene Effekt mit dem Sperrbildschirm auszulösen. Sobald GB ausgeschaltet und neu gestartet ist, funzt es wieder.
Das war bei der 4.1 nicht so.

Was den Phone-Speicher betrifft, der ist genau 564 MB groß, das kann es auch nicht sein. Es sei denn, WA wollte die Sicherung (weit über 1 GB groß) in den Phone-Speicher platzieren.
Gruß

Zuletzt bearbeitet: