Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote

• 771 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tecalote schrieb:
Bert.Milchmann schrieb:
Ansonsten fehlen mir noch manchmal die Benachrichtigungen von manchen Apps.

Von welchen Apps?

Freu mich über Dein Comeback und hoffe, dass letztlich alles so funktioniert, wie es sollte. Ist wahrscheinlich noch ein Stück Arbeit zu dem ganzen Aufwand, den Du bereits hinter Dir hast :thumbup:

Hallo,

leider keine so erfreulichen Nachrichten.
Alle Apps die Benachrichtigungen bringen bzw. Aktionen bei Standortwechsel durchführen sollen, oder nur Erinnerungen aufrufen, also z.Bsp. : Automagic, Smarthome, aCalendar+ usw. kommen mit teilweiser erheblicher Verzögerung von bis zu 10 Minuten. Ich habe im Akkumangaer mittlerweile schon auf Leistung gestellt und WLAN Erkennung beim Standort.

Kann ich deine V2 noch mal drüberbügeln ohne meine Daten zu verlieren?

Was ich auch nicht kann ist bei Telefon/SMS-Speicher die Daten zu löschen. Das Feld Daten löschen ist ausgegraut.
Gibt es da Abhilfe?

Bert

Zuletzt bearbeitet:
@tyee Okay, gut das Du drauf gekommen bist. Dann lag alles nur an der SD Karte.
Es kann natürlich sein, wenn die Daten von der Rom zip nicht richtig gelesen werden konnten von der SD - das eventuell Fehler in der Installation sind.
Wenn Du es neu machst, brauchst Du in dem Fall nur ins TWRP booten, die Partitionen wipen und die Rom neu installieren. Mehr ist in dem Fall nicht nötig ;)
[doublepost=1506964577,1506963142][/doublepost]
Bert.Milchmann schrieb:
Hallo,

leider keine so erfreulichen Nachrichten.
Alle Apps die Benachrichtigungen bringen bzw. Aktionen bei Standortwechsel durchführen sollen, oder nur Erinnerungen aufrufen, also z.Bsp. : Automagic, Smarthome, aCalendar+ usw. kommen mit teilweiser erheblicher Verzögerung von bis zu 10 Minuten. Ich habe im Akkumangaer mittlerweile schon auf Leistung gestellt und WLAN Erkennung beim Standort.

Kann ich deine V2 noch mal drüberbügeln ohne meine Daten zu verlieren?

Was ich auch nicht kann ist bei Telefon/SMS-Speicher die Daten zu löschen. Das Feld Daten löschen ist ausgegraut.
Gibt es da Abhilfe?

Bert

Hört sich nicht gut an...

Frage - hattest Du nach dem flashen der einzelnen .img(s) dann die volle Firmware noch mit der dload Methode geflasht?
Und dann in TWRP die Wipes vor dem flashen gemacht?

An und für sich funktionieren die Benachrichtigungen, wenn Apps neu installiert /authentifiziert wurden - und sie funktionieren in der Regel nicht bzw nicht richtig, wenn sie aus einem Backup wiederhergestellt wurden.

Irgendwas scheint mit der Installation nicht ganz sauber gelaufen zu sein, denn der sms Speicher bzw Telefonspeicher sollte ohne Probleme gelöscht werden können.

Du kannst folgendes tun. Ins TWRP booten, auf erweitertes Löschen gehen, Dalvik / Cache und Cache and System und Cust wipen - und data nicht.
Dann Rom neu flashen, dann verlierst Du keine Daten!

Wenn Du Geduld hast, dann würde ich eine Rom online stellen, die nur für C432 ist.
Die momentane Rom ist für alle Modelle.
Aber ich würde Deinetwegen und für die, welche Probleme mit Akku haben, speziell eine für L09C432 eine Rom zeitnah machen..

Ich würde sagen, Du versuchst es dann mit dieser.
Was sagst Du zum Angebot?

Dann würde mich noch interessieren, ob Du die Classic oder Magisk Edition verwendest?

Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
Wenn Du Geduld hast, dann würde ich eine Rom online stellen, die nur für C432 ist.
Die momentane Rom ist für alle Modelle.
Aber ich würde Deinetwegen und für die, welche Probleme mit Akku haben, speziell eine für L09C432 eine Rom zeitnah machen..

Ich würde sagen, Du versuchst es dann mit dieser.
Was sagst Du zum Angebot?

Guten Morgen, das wäre wirklich Klasse. :thumbsup:
Ich bin zwar nächste Woche nicht da, aber probieren würde ich es auf alle Fälle. Heißt das dann, das wir komplett neu aufsetzen müssen?

PS: Habe gerade nach deinen Vorgaben formatiert und neu eingespielt. Alle Apps sind weg, und alle Konten usw. :eek:.

Geblieben sind nur das Entsperrpasswort und WLAN Passwort. SMS/Nachrichtenspeicher ist immer noch ausgegraut. Wenn du willst, ich habe ein Foto gemacht. Können die anderen mal nachschauen?

Spiele jetzt mein Backup zurück.

Bert

Zuletzt bearbeitet:
@Bert.Milchmann Letztere Frage ist nicht generell zu beantworten.
Ich mache es diesmal so, dass data nicht gewipped werden muss. (dann bleiben die Daten erhalten) Inwiefern das eine Verbesserung bringt, kann ich schwer einschätzen.
Meine Erfahrung ist, daß es besser ist, die wichtigsten Apps neu zu installieren und konfigurieren.
Überleg mal, wenn Du Backups von CM auf Emui zurück spielst, hast Du Daten, die Emui vielleicht nicht auf dieselbe Weise interpretieren kann wie CM.
Nun bleiben die "Altlasten" vorhanden, die auf ein anderes System abgestimmt waren und müssen mit dem neuen klar kommen.
Ich arbeite schon auch mit Wiederherstellung (Titanium und Huawei Backup), aber nicht für Apps, die Push Benachrichtigungen oder sonstige genaue Dienste bereitstellen sollen.
Da benutze ich nur die Wiederherstellung Funktion, welche diese Apps selbst anbieten. Ich habe 72 User Apps in Verwendung. Die, welche ich nur selten brauche, stell ich wieder her.
Die, die ich täglich verwende und brauche, installiere ich über Playstore neu und mache die in der App integrierte Wiederherstellung (falls vorhanden) Beim Browser zB stelle ich nur die Lesezeichen wieder her, die Logins und andere Daten nicht.
Es ist natürlich ne Menge Arbeit. Die normalen Dinge wie Kontakte, Kalenderdaten, sms, Memo, Anruf Protokoll, Homescreen Layout stell ich seit Jahren wieder her.
Fallweise mache ich als erstes ein Backup der wichtigsten Ordner vom internen Speicher und lösche diesen dann komplett. Dann mach ich einen Reboot des TWRP und dann eben die Wipes und Rom Installation. Nach dem ersten Bootvorgang kopiere ich, was ich oder Apps brauchen, wieder auf den internen Speicher zurück.
Den auch im internen Speicher sind Altlasten abgelegt, die viel Speicher beanspruchen und auf neuen Systemen die Funktionalität einschränken können.
Dann installiere ich meine Daily Apps über den Store und mach Wiederherstellung aus den Apps.
Erst danach spiele ich Backups von den normalen Daten und den anderen Apps zurück.

@tecalote: Das mache ich nicht anders als du. Ausnahme Signal und Threema, da stelle ich nur die Daten wieder her. Mein Problem ist ja da ein anderes. Vor der Installation hatte ich alles platt gemacht.

PS: Anbei ein Bild vom Nachrichtenspeicher

Bert

Anhänge

• Screenshot_2017-10-03-11-34-38.png
    Screenshot_2017-10-03-11-34-38.png
    27,8 KB · Aufrufe: 156
Bert.Milchmann schrieb:
PS: Habe gerade nach deinen Vorgaben formatiert und neu eingespielt. Alle Apps sind weg, und alle Konten usw.

Bei der neuen Rom lass ich das Format script weg für data, in der momentanen ist das enthalten für den Fall, dass jemand nicht vorher löscht.
Ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt, ich meinte, dass Du es auf der neuen Rom dann versuchst (mit dem weglassen des data wipes)

Telefon Verlauf kann man an über das Menü der Telefon bzw sms App löschen.

Einstellungen Apps /Telefon und sms Speicher /Daten Cache sieht auf der Stock Firmware genauso aus - ist also normal, dass es grau hinterlegt ist mit 0 Byte.
Hier ist es also nicht vorgesehen, dass man etwas löschen kann

Hallo @tecalote : Ich gehe erst einmal zurück zu CM. Habe eine aktuelle Datensicherungen von deiner V2. Ich hatte jetzt mal als Test automagic deinstalliert - rom neu gestartet. Und trotzdem kommen die Standortbenachrichtigungen z. Bsp. von Smarthome teilweise 10 min später, und auch nur dann wenn ich das Handy einschalte.
Wenn ich die Kamera aufrufe, startet diese und wird sofort beendet. Auch ein löschen der Daten bringt nichts.
Kalenderbenachrichtigungen kommen ebenso deutlich zu spät.
Das automarische Wechseln von der Tastatur z.Bsp. von swype zur Keepass Tastatur und zurück klappt auch nicht.
Und ich habe auch Probleme mit der Akkulaufzeit.
Ich gehe davon aus, dass ein Prozess die Abläufe in der Rom behindert. Das würde auch erklären, wieso das Handy heiß wird und relativ viel Akkuverlust zu verzeichnen ist.
Ich würde dann nach meinem Urlaub, falls du bis dahin mit der neuen Rom fertig sein solltest, das noch einmal probieren.
Trotzdem vielen Dank für deine Arbeit.

Bert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Okay - wann bist Du aus dem Urlaub zurück?

@tecalote Nächste Woche Sonnabend.
Tut mir auch wirklich leid, aber so kann ich deine V2 nicht nutzen.
Ich mache jetzt doch noch mal was anderes bevor ich zu CM zurück gehe.
Bin beim Daten sichern, würde dann noch mal in den Recovery gehen, nur den Cache löschen und dann noch mal die Zip einspielen. Sollte es dann funktionieren, sage ich dir Bescheid.

Bert

@Bert.Milchmann
Die zip einspielen löscht Deine Daten.
Wenn, dann musst Du vorher ein Backup von data machen und nach dem Reboot der zip nochmal ins Recovery starten und die data wiederherstellen.
Aber ob das was ändert ist fraglich.

Ich gucke, dass ich die Rom bis zum Ende nächster Woche fertig hab.
Ich kann mir vorstellen, woran es liegt.
Die Rom wird in jeder Hinsicht verbessert sein ;)

• Danke
Reaktionen: Bert.Milchmann
Gute Neuigkeiten für User der Classic Edition - rovo89 hat eine neue Version des Xposed Framework heraus gebracht.
V88.

Ich hatte noch keine Zeit es zu testen. Wenn jemand von Euch ausprobieren will - ich würde auf jeden Fall ein komplettes Nandroid Backup mit TWRP vorher machen.

Erst die Xposed Installer apk installieren:
https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=4296364&d=1507476413

Kann sein, dass der Installer dann am Homescreen sichtbar ist, oder sich in K-Settings integriert
Es muss jedenfalls die 3.1.2 Version sein. (zum Verwalten des Frameworks und der Module)

Muss natürlich in der nächsten Rom mit rein...

Dann:
Download für des Xposed Framework Android 6 /P8
http://dl-xda.xposed.info/framework/sdk23/arm64/xposed-v88-sdk23-arm64.zip
Die Xposed Framework zip kann mit TWRP geflasht werden und wichtig: Nach dem flashen gleich links auf Dalvik/Cache wipen/löschen gehen und den Reboot erst danach.
Dauert bestimmt ca 15 Minuten der Reboot. :)

Falls irgendwas schief läuft:
Xposed Uninstaller: http://dl-xda.xposed.info/framework/uninstaller/xposed-uninstaller-20160829-arm64.zip
In TWRP flashen, Dalvik /Cache wipen und reboot. Neustart wie immer ca 15 Minuten.

Für die Magisk Edition steht der Download des systemless Xposed Framework über Magisk Manager für SDK 23 noch nicht in Version 88 zur Verfügung.
Abgesehen davon geht bei der Installation des Frameworks das Safetynet flöten und ist selbst nach Deinstallation des Xposed nicht mehr wiederherstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nidala, Tommi33, Old_Män und eine weitere Person
@Bert.Milchmann

tecalote schrieb:
Ich gucke, dass ich die Rom bis zum Ende nächster Woche fertig hab.

Hab ich bedingt durch meinen beruflichen Stress nicht geschafft.
Es dauert bestimmt noch einige Wochen, bis ich wieder richtig am Ball bin und die Rom auf die Reihe kriege.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Kein Streß!!! :biggrin:

• Danke
@tecalote
Kein Problem, bin ja wieder zurück zu CM.

Trotzdem noch mal eine Frage.
Ich habe jetzt raus bekommen, wieso mein Handy unter deinem Rom und auch unter CM so heiß wird und ein hoher Accudrain zu verzeichnen ist.
Es ist die Art des Netzwerktypes, inbesondere die LTE Auswahl bei Netzwerktyp.

Ich hatte jetzt Roaming an, und da konnte ich richtig sehen, wie der Akku leergezogen wurde. Besser war es dann mit 3G, zufriedenstellend erst mit 2G. Da tröpfelten aber die Daten nur so.

Gibt es eine Möglichkeit die Treiber für das Modem zu aktualisieren ?

Bert

@Bert.Milchmann Die Modem Treibersoftware wird normalerweise durch original Huawei Firmware Updates erneuert.
Man erkennt es durch die ( von Firmware zu Firmware unterschiedlichen) Modem Baseband Versions-Nummern in "Über das Telefon"
Wenn Du auf der b398 warst, solltest Du die neueste Modem Firmware haben.
Inwieweit das von CM verändert wird, weiß ich nicht bzw ob CM hier eine eigene Software mitbringt.

Nicht erneuert wird das Modem mit Huawei based Custom Rom, da man an diesen Bereich nur mit Firmware ran kommt.

• Danke
Reaktionen: Bert.Milchmann
Screenshot_2017-10-19-05-15-17.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot verkleinert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
@Nidala Danke für die Info :thumbsup:
Nun ist also auch das systemless Xposed Framework by topjohnwu fertig..
Hattest Du Gelegenheit, es schon ein wenig zu testen?
Nach Neustarts alles noch so, wie es sein soll?
Safetynet ist nun bestimmt rot, anstatt grün - aber das wird im xda Thread ja auch dazu gesagt.
Das Xposed Modul von Pyler wird da vermutlich auch nichts dran ändern und wenn, dann nur "optisch" :smile:

Geht auf dem P10plus übrigens auch. Gibt es bei euch noch kein 88.1?
a8be6b59a43c881a4cdf4a033e7a8a5d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
@fromfuture Wir sind ja hier noch bei Android 6, das P8 kriegt ja kein Android 7, daher SDK 23 - und dafür gibt es nur v88 derzeit ;)

Screenshot_20171019-091537.png

Klar stimmt ja.. Sorry

• Danke