Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote

• 771 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tyee Wenn Du auf den Aus/Einschaltknopf drückst kommt die Option - Gerät ausschalten, neustarten... Wenn Du dann auf neu starten gehst und sobald der Bildschirm schwarz wird Vol+ und Vol- in der Mitte zwischen beiden Tasten niederdrückst/reindrückst (und gedrückt hältst, bis Emui Software Installing beginnt (dann auslassen) - dann funktioniert es (so hatte ich es in der Beschreibung gemeint und kurz geschrieben)
Alternativ kannst Du das Gerät ausschalten - in dem Fall musst Du im ausgeschalteten Vol+ Vol- (wieder in der Mitte rein) und gleichzeitig den Einschaltknopf gedrückt halten - alles solange, bis Reboot ins Emui Installing erfolgt.
Selbige (3 Tasten Methode) funktioniert auch bei eingeschaltetem Gerät.
USB muss getrennt sein in jedem Fall

Sorry, alles schon probiert, dann lande ich im TWRP

@tyee Ich dachte, Dir war klar, dass es mit TWRP unter keinen Umständen geht!!
Ich wußte auch nicht, dass Du TWRP installiert hast, ich dachte, Du hast eine unmodifizierte Stock Firmware.

Du brauchst für ein EMUI Downgrade /Upgrade natürlich das original Stock Recovery!
Hast Du noch die Firmware b391? , daraus kann man das RECOVERY.IMG extrahieren

Sorry, mein Fehler, hatte ich nicht geschrieben. Ja, die B391 habe ich noch.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
OK, werde ich so machen. Ich dachte schon ich wäre zu blöd 3 Tasten zu drücken.
Melde mich wieder.
[doublepost=1506887405,1506882705][/doublepost]Supi, hat funktioniert, bin jetzt erst mal auf der B398. Danke Dir.
Mache morgen weiter.
Ich kann doch die B398 wieder komplett einrichten/personalisieren bevor ich auf "Magic Arrow" umsteige, oder?

• Danke
Reaktionen: tecalote
@tyee Ne, besser Du richtest es erst auf der Rom ein.
Du solltest ja mit TWRP die empfohlenen Wipes machen /über erweitertes Löschen siehe folgender Post:
Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote
Dort Punkt 11)
Gelöscht soll werden:
Dalvik /Art Cache - Cache - data - system -und Cust
Damit wäre Deine Einrichtung wieder weg...

• Danke
@tecalote Ich habe aus dem Post 1 Deine P8-b398-MagicArrow_Classic.zip runter geladen. Beim entzippen kann ich aber keine Update.App entdecken, sondern viele ordner etc.; ein Ordner Meta-inf ist vorhanden.
Was muss jetzt in den dload-Ordner? Eine boot.img ist ebenfalls enthalten.

Ich sollte mal besser lesen, sorry, die Rom ist ja mit der zip zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@tyee Ja, das solltest Du - erst alles genau lesen.
Eine Firmware von Huawei ist immer per Update.app mit Stock Recovery/dload und eine Custom Rom immer mit TWRP - Wipe - and flashen

• Danke
Reaktionen: tyee
@tyee Nicht entzippen. Zip-Dateien sind unter Android sowie bei Winblöd Exe-Dateien. Die Magic-Arrow.zip wird aus dem TWRP geflasht(Installiert).

Ins TWRP-Recovery Booten und dann Installieren auswählen, Pfad zu deiner SD Karte wählen, .zip makieren und flashen.

-Gleichzeitig-

Also erledigt:thumbsup::biggrin:

• Danke
Reaktionen: tyee und tecalote
Ja, danke. Habe entzippt weil ich auf dem dload-Dampfer war und nicht richtig gelesen hatte.
Die Rom ist jetzt drauf, hängt nun aber beim Setup/Einrichten seit 45 Minuten bei "Daten werden überprüft" (nach Eingabe des Google Kontos).

Mhhmmm, da kann ich nichts zu sagen, habe noch nie Daten über das Google Konto wiederhergestellt. WLan Verbindung steht? Könnte an der Datenmenge liegen....! Ich mache das immer per TB-Backup(Nur Daten, Apps immer "frisch" aus dem Store) und Huawei Backup(Kontakte&Co.). Solltest du Flat Style Bar Indicator benutzen wollen - Version 3.1.3 , die aktuelle 4.0.1 läuft nicht rund! Automatische Updates vor Installation deaktivieren!! Version 3.1.3 bekommst du über Einstellungen>K-Settings>Xposed Settings(Xposed MUSS defür laufen)>Xposed Settings>Download, dor die Verionen abrufen und die 3.1.3 wählen.

@tyee Bist Du in Post #607 auf den Link zur Installationsanleitung gegangen und hast Dir Punkt 11 durchgelesen?

tyee schrieb:
Die Rom ist jetzt drauf, hängt nun aber beim Setup/Einrichten seit 45 Minuten bei "Daten werden überprüft" (nach Eingabe des Google Kontos).

Hast Du in TWRP den Löschen Button benutzt, bist Du dann auf: Erweitertes Löschen gegangen und hast die Partitionen gelöscht, die im Post 607 und im Link beschrieben sind??

Vermutlich nicht, sonst hättest Du jetzt nicht das Problem.
Nochmal ins TWRP booten, dort die Partitionen löschen - wie gesagt und beschrieben - danach Rom nochmal flashen.

Sorry für zeitverzögerte Antwort - aber ich hab heute keinen Brückentag, bin auf Arbeit und da kann ich nur sporadisch mal gucken und antworten :)
[doublepost=1506942732,1506940889][/doublepost]Hast Du auch die downgelodete Rom.zip geprüft - ob die MD5 übereinstimmt?

• Danke
Ich habe die Partitionen (nochmals) über TWRP gelöscht. Dann die Rom nochmals geflasht. Nach dem Start des Handys friert dieses bei dem Versuch mein Google-Konto einzugeben ein. Neustart, habe diesen Schritt dann übersprungen. Erhalte allerdings von vielen Anwendungen Fehlermeldungen oder das Handy friert ein. Hier stimmt etwas nicht, Handy ist in diesem Zustand unbrauchbar. Habt Ihr eine Idee?
Die MD5 hatte ich nicht geprüft, mache ich gleich mal. Die MD5 ist korrekt.

Wie komme ich zurück zur B398?? Vlt. sollte ich alles nochmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
@tyee Hast Du, als Du die Partitionen angehakt hast zum Löschen, unten (wie beim flashen) auch den Balken von links nach rechts gezogen?
Das Löschen allein dauert ca 5 Minuten.
Verwendest Du das TWRP, welches im Startpost verlinkt ist?
Welche Edition verwendest Du - die Classic muss den ersten Bootvorgang abbrechen und startet erst beim zweiten
[doublepost=1506945569,1506945491][/doublepost]Der Neustart ca 12 min, das muss man alles abwarten und hier darf man nicht dazwischen funken

Ja, habe korrekt gelöscht und hat auch lange gedauert.
Ja, ich verwende TWRP aus dem Startpost.
Ich verwende die Classic-Version, Erster Start wurde abgebrochen und der zweite Startvorgang dauerte 13 Minuten.

Das Handy friert sehr oft ein, beim Startversuch vieler Apps bleibt das Display schwarz, die "Einstellungen" reagieren nicht usw, nicht brauchbar in dem Zustand, hier ist was falsch gelaufen.
Meine Idee: zurück zur B398 oder von mir aus auch zur B370 und alle noch mal von vorn. Wie komme ich zurück?

@tyee erkläre ich Dir, sobald ich Zeit habe (bin auf Arbeit)

OK, danke, kein Stress

@tyee Im Prinzip über ADB Stock Recovery der b398 flashen, dieses musst Du extrahieren (hab ich noch nicht online)
Runterladen - Huawei Update Extractor
[TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.9.5] | OPEN-SOURCE LIBRARY
Aus der Firmware b398 brauchst Du die update.app (aus der update.zip entpackt)
Diese ziehst Du per Drag and Drop auf das geöffnete Fenster des Update Extractor.
Dort klickst Du die RECOVERY.IMG (nicht recovery2.img) an mit der rechten Maustaste und extrahierst diese.
Dann flasht Du das Stock Recovery und machst dann wieder die dload Methode.
Ich habe keine Ahnung, was Du falsch gemacht oder übersprungen bist - aber es hatte noch niemand ein solches Problem.
Wenn Du wieder auf der b398 bist, ist ein Wipe der Cache Partition und ein Factoryreset notwendig.
Vielleicht hast Du diesen nicht gemacht auf der b370?
Hatte ich empfohlen! Man kann die Daten nicht behalten, man muss alles löschen und über Backups bzw Neuinstallation wiederherstellen.

Also entweder Du hast irgendwas übersprungen, oder Dein Gerät hat ein Provider Branding, das nicht korrekt entfernt wurde

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und tyee
@tecalote ich habe jetzt folgendes rausgefunden: weil meine "Einstellungen" immer dann abestürzt sind wenn ich auf "Speicher" gegangen bin habe ich meine externe SD-Karte mal aus dem Handy rausgenommen und mir im PC angeschaut. Einige Ordner waren nicht mehr lesbar und die SD-Card zickte auch im Explorer rum (der fror sich ebenfalls ein). Habe alles von dort auf den PC kopieren können, die SD-Card neu formatiert und alles wieder auf die SD-Card kopiert. SD-Card wieder ins Handy, normalen Speicherpfad wieder auf SD-Card eingestellt und Schwupps, jetzt läuft das Handfy und alle Apps.
Es bleibt aber einer bitterer Beigeschmack weil ich vomGefühl her nicht weiß ob alles auch sauber installiert wurde. Ich beobachte das mal einige Tage bevor ich Deine vorgeschlagene Prozedur erneut durchführe.
Auf alle Fälle Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

• Danke