Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote

• 771 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es verwendet, meine typische Smartphonenutzung halt. Mit der Gratitude und anfangs auch mit der Arrows V1 bin ich immer zwei Tage mit einer Ladung hingekommen.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hier ein paar Erfahrungen zum Thema und meine Antwort - im Endeffekt muss ich feststellen, Batterie ist für die einen gut, für die anderen extrem schlecht.
Huawei P8 [ROM][6.0][EMUI 4.0.3]MagicArrow - Custom ROM European Firmware b398 based - Post #547

Battery drain - Post #550

Huawei P8 [ROM][6.0][EMUI 4.0.3]MagicArrow - Custom ROM European Firmware b398 based - Post #553

Wenn es für alle schlecht wäre, würde ich sagen - okay, irgendwas stimmt mit der Rom nicht.
Aber das ist nicht der Fall. Also frage ich mich, wie kann das sein?

Ich vermute schon fast, es hat etwas mit der Firmware History zu tun.
Möglicherweise muss man von Version 1 zurück auf b391, dann ein Downgrade auf b370 machen, dann ein Upgrade auf die b398, Factoryreset, Wipe Cache Partition, TWRP installieren, Wipes machen, dann Rom flashen.

Wenn man auf Version 2 ist und Batterie Drain hat, zurück auf Stock b398, downgrade auf b370, upgrade auf b398, Factoryreset, Wipe Cache Partition, TWRP flashen, Wipes machen Rom flashen.

Seit Huawei nicht mehr bekannt gibt, welche Firmware welche Firmware voraussetzt, aufgrund einer seltsamen OTA politischen Vorgangsweise - können wir nur selbst experimentieren, was ein Plus bringt und was ein Minus.

Dazu sagen muss ich, dass wir als P8 Benutzer bis auf wenige Ausnahmen sehr verwöhnt sind - denn für Nutzer des P9 ist bei jeder neuen Rom entweder zurück auf Stock und dann Downgrade oder Upgrade nötig - da sonst der Fingerprint Scanner und die Entwickler Optionen nicht funktionieren.

Ich muss mich bei Euch allen in dem Punkt bedanken, dass doch die meisten von Euch meiner Anleitung gefolgt sind.
Aber möglicherweise war es ein Fehler von mir, zu sagen - von Arrow 1 gleich auf die b398, anstatt vorher zurück auf die b391...

Aber in dem Fall muss ich erstmal passen, hier muss man experimentieren, was das Beste bewirkt - wenn man Lust dazu hat.

Meine Zeit ist genauso wie Eure eingeschränkt und nachdem Huawei hier keine Anleitungen mehr bereit stellt, ja nicht einmal mehr offiziell Firmware zum Download für dload anbietet - sondern man die selbst über Firmware Finder und Co finden muss - ist man da gewissermaßen auf sich allein gestellt.
Ich weiß viel, aber leider nicht alles ;)

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen, Nidala und Old_Män
Wenn ich downgrade um dann nach dem Update auf b398 wieder auf ArrowV2 zu kommen macht es wahrscheinlich keinen Sinn ein Backup seines Systems (ArrowV2) wieder ein zududeln, oder?
Also um das klar zustellen, der Akku verbrauch ist ok bei MIR aber wenn man ihn dadurch verbessern könnte, würde ich es zumindest in betracht zu ziehen wenn ich mal etwas Zeit habe.

Unterm Strich muss ich allerdings auch festellen das beide Geräte schneller zu laden scheinen. Glaube aber dies ist subjektiv.

• Danke
@Old_Män Ich bin mittlerweile beinahe geheilt von "Backups wiederherstellen" - irgendwie werden dann alte Gegebenheiten mit in die neue Rom gebracht.
Ich versuche, soweit wie möglich, neu zu installieren.
Bei Chat Apps hol ich mir schon den Verlauf wieder über die Möglichkeiten, welche die Apps selbst bieten.
Aber sonst, nix mehr zurück - alles neu.
Und ich denke auch schon, man sollte die Finger von PMPlus lassen...

Mal schauen. Aber ich denke ein Downgrade /Upgrade lohnt sich!

• Danke
Reaktionen: Old_Män
tecalote schrieb:
Ich vermute schon fast, es hat etwas mit der Firmware History zu tun.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Die letzte Offizielle Firmware auf meinem Gerät war die B321a. Von nun an habe ich nur noch dirty (und das entgegen deiner Empfehlung :flapper:) geflasht.

Die Magic Arrow V2 habe ich dann nach deiner Anleitung geflasht und ich habe meine Frau eben extra nochmal gefragt, sie bestätigt, dass sie keinen höheren Akkuverbrauch hat.

Die B398 war somit wieder die erste offizielle Firmware seit der B321a. Alles dazwischen, habe ich ausgelassen.

• Danke
@tecalote Dann werde ich das mal anvisiern mit dem down und up......für mal nen verregneten Tag:lol:! Ich stelle "normalerweise" nur App-Daten und Telefonbücher/Kontakte wieder her. Alles andere ist immer "frisch"! Könntest du die entsprechenden Stock ROM`s und vieleicht ne kleine Bastelanleitung in den Startpost "einbauen"? Hat meinerwegen auch Zeit, muss erst den passenden Moment finden und habe derzeit noch nen büschen was um die Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Old_Män Mach ich!
@CyPress1988 Also rein offiziell war die b370 das offizielle Update nach der b321
Huawei P8 - Offizielles Android 6.0 Marshmallow Update [OS6.0][EMUI4.0.1] B370 OTA

Huawei P8 - B370 Firmware Update - Download | Huawei.Blog

Die b380 war ein Leak.
Danach kam offiziell die b390:
Download Huawei P8 B390 Marshmallow Firmware [Europe] | Carbon Tesla

Die b391 war wieder ein Leak.
Die b398 ist wieder offiziell:

Download & Install Huawei P8 B398 Marshmallow Update [Europe] | Carbon Tesla

Hier gibt es noch eine Firmware Historie, die noch nicht ganz vollständig ist.
Huawei P8 GRA-L09 Firmware Versionshistory

Ich sage mal - umso besser, wenn es läuft.
Es ist auch super, wenn es bei Deiner Frau passt @CyPress1988 - so wie es das auch bei @Nidala und bei @Old_Män tut.
Aber bei @El_Loco187 das extreme Gegenteil. Und auf xda gibt es auch Einzelfälle.
Da kann man dann nicht mehr sagen, es ist nur ne Sache der Apps und Einstellungen, wenn der Akku in einer bis zwei Stunden leer ist.

Man kann aber auch nicht sagen, dass meine Rom schlecht ist..
Also, woran liegt es dann?

Ich kann nicht bestätigen, dass die Updates vonnöten sind, es ist bloß eine Vermutung von mir.

Warum würde Huawei die Updates dann raus bringen und bestimmte Firmwares setzen bestimmte voraus.
Jedenfalls ist ein vollständiges Huawei Betriebssystem mit Sicherheit 2 mal soviel wie eine Custom Rom.
Da sind Bereiche, die nur über die Firmware updated werden können, an die man mit TWRP nicht ran kommt.
Eine Custom Rom kann maximal 2 GB groß sein, darüber hinaus ist diese nicht mehr flashbar.
Huaweis komprimierte Update.app hat oftmals bis zu 3.25 GB.
Und wenn man mit dem Root Explorer mal durch / scrollt kann man das gut nachvollziehen. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: El_Loco187, Nidala, KyleRiemen und eine weitere Person
ralfkm schrieb:
. Mit der Gratitude und anfangs auch mit der Arrows V1 bin ich immer zwei Tage mit einer Ladung hingekommen

Ich kann auch noch eine Gratitude machen (basierend auf chinesischer Firmware) - die wäre dann allerdings auf Basis b370, da seitdem in China keine neue Firmware mehr erschienen ist.

Zweite Möglichkeit wäre auch noch eine Relaunch von Arrow v1 (updated) zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralfkm und El_Loco187
tecalote schrieb:
@Old_Män Mach ich!
@CyPress1988 Also rein offiziell war die b370 das offizielle Update nach der b321
Huawei P8 - Offizielles Android 6.0 Marshmallow Update [OS6.0][EMUI4.0.1] B370 OTA

Huawei P8 - B370 Firmware Update - Download | Huawei.Blog

Die b380 war ein Leak.
Danach kam offiziell die b390:
Download Huawei P8 B390 Marshmallow Firmware [Europe] | Carbon Tesla

Die b391 war wieder ein Leak.
Die b398 ist wieder offiziell:

Download & Install Huawei P8 B398 Marshmallow Update [Europe] | Carbon Tesla

Hier gibt es noch eine Firmware Historie, die noch nicht ganz vollständig ist.
Huawei P8 GRA-L09 Firmware Versionshistory

Ich sage mal - umso besser, wenn es läuft.
Es ist auch super, wenn es bei Deiner Frau passt @CyPress1988 - so wie es das auch bei @Nidala und bei @Old_Män tut.
Aber bei @El_Loco187 das extreme Gegenteil. Und auf xda gibt es auch Einzelfälle.
Da kann man dann nicht mehr sagen, es ist nur ne Sache der Apps und Einstellungen, wenn der Akku in einer bis zwei Stunden leer ist.

Man kann aber auch nicht sagen, dass meine Rom schlecht ist..
Also, woran liegt es dann?

Ich kann nicht bestätigen, dass die Updates vonnöten sind, es ist bloß eine Vermutung von mir.

Warum würde Huawei die Updates dann raus bringen und bestimmte Firmwares setzen bestimmte voraus.
Jedenfalls ist ein vollständiges Huawei Betriebssystem mit Sicherheit 2 mal soviel wie eine Custom Rom.
Da sind Bereiche, die nur über die Firmware updated werden können, an die man mit TWRP nicht ran kommt.
Eine Custom Rom kann maximal 2 GB groß sein, darüber hinaus ist diese nicht mehr flashbar.
Huaweis komprimierte Update.app hat oftmals bis zu 3.25 GB.
Und wenn man mit dem Root Explorer mal durch / scrollt kann man das gut nachvollziehen. :rolleyes2:
Ich glaube auch nicht das es an der Rom liegt. Am Wochende werde ich nochmal mein Glück versuchen, auf Stock und downgraden usw. Es nervt mich nämlich tierisch das ich einer der Einzelfälle bin, bei denen der Akku massiv nach unten geht.

Schlecht ist deine Rom definitiv nicht, es läuft ja alles bestens, also zweifle bitte nicht an dieser.
Schließlich sind es ja nur sehr wenige Ausnahmen mit besagtem Problem.

Werde mein Feedback am Sonntag dann mitteilen [emoji1]

Zum Bierchen bin ich leider noch nicht gekommen, habe dich aber nicht vergessen.
Mein Zeitmanagement ist nur leider äußerst ausgereizt hehe

• Danke
tecalote schrieb:
ralfkm schrieb:
. Mit der Gratitude und anfangs auch mit der Arrows V1 bin ich immer zwei Tage mit einer Ladung hingekommen

Ich kann auch noch eine Gratitude machen (basierend auf chinesischer Firmware) - die wäre dann allerdings auf Basis b370, da seitdem in China keine neue Firmware mehr erschienen ist.

Zweite Möglichkeit wäre auch noch eine Relaunch von Arrow v1 (updated) zu machen.

Danke für das Angebot aber nur für mich ist das nicht nötig. Wenn ich demnächst, nach meinem Moppedurlaub in den Alpen, etwas Zeit finde werde ich das Telefon nochmal von Grund auf neu machen. Wenn es dann nicht richtig funktioniert werde ich mir wohl ein neues Telefon zulegen. Eigentlich wollte ich mir nicht alle zwei Jahre ein neues zulegen aber da mache ich dann mal eine Ausnahme.

• Danke
Wer Batterie Probleme hat, bitte noch warten mit "alles neu machen" - ich mache eine Relaunch der MagicArrow v2
mit ein paar Änderungen in der cust.

Vielleicht mach ich auch einen Fix für diejenigen, welche die v2 schon installiert haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: acwob, Nidala, ralfkm und 3 andere
Für alle User, die ein Problem mit der Akku-Laufzeit (Batterie wird zu schnell leer) haben, bitte erstmal folgende Methode versuchen....

Es gibt in Android eine Art Controlling /Tracking für den Akku (User-Verhalten, welche Apps brauchen wieviel Strom und wann, wann wurde aufgeladen, wann wurde die Batterie leer u. vieles mehr) - Diese Infos sind in einer versteckten Datei "batterystats.bin" enthalten. Gibt eigentlich kein Problem und die Datei selbst hat keinen negativen Einfluss auf den Akku-Verbrauch - solange diese nicht beschädigt oder besser gesagt: verwirrt ist!
Leider kommt es vor, dass durch Bricks oder sonstige Crashes oder Hin- und Her- Geflashe, diese Datei corrupted wird. Dann hat diese falsche oder utopische Daten, zum Beispiel Werte aus früheren Systemen. Nachdem Akku-Statistiken mit der Spannung im Akku abgeglichen werden und diese Infos an das Android-Betriebssystem weitergegeben werden, kommt es bei falschen Daten zu dem Effekt einer viel zu schnellen Entladung des Akkus.
So denkt Android z.B. der Akku hätte nur noch 5% obwohl er in Wirklichkeit noch 15% hat etc.

Eigentlich sollte man folgendes nach jedem Flashen einer neuen Rom machen!
Es hat sich eingebürgert, diese Methode als "kalibrieren" des Akkus zu bezeichnen, während es in Wirklichkeit eine (notwendige) Korrektur oder "Reparatur" der batterystats.bin ist.

Methode A) - mit und ohne Root:

• Das P8 solange benützen, bis der Akku nur noch ein paar % anzeigt und sich das Gerät dann von selbst ausschaltet.
  • P8 fährt runter. Danach ein paar Minuten warten.
  • P8 an das Ladekabel, dann sieht man kurz die Akku-Anzeige. Das Gerät hat hatte sich vielleicht mit 5% Akku ausgeschaltet und zeigt jetzt, im ausgeschalteten Zustand, wo man es gerade erst an das Ladekabel angesteckt hat vielleicht einen ganz anderen Wert an. In dem Fall wäre bereits offensichtlich, dass mit der batterystats.bin was nicht stimmt!
  • Das P8 NICHT EINSCHALTEN - es muss im ausgeschaltenen Zustand bis zu 100% aufgeladen werden! Wie stellt man fest, wann es 100% hat (denn die Anzeige verschwindet ja) - indem man ganz kurz auf den Einschaltknopf drückt (natürlich ohne das Gerät einzuschalten)
  • Sobald das Gerät im ausgeschaltenen Zustand 100% anzeigt, LADEKABEL ABSTECKEN UND DAS P8 EINSCHALTEN
  • Nun kann es sein, das es im eingeschaltenen Zustand NICHT 100% anzeigt - ist das der Fall, dann:
  • Ladekabel IM EINGESCHALTETEN ZUSTAND wieder dran, bis 100% angezeigt werden, danach Ladekabel entfernen
  • P8 NEUSTARTEN und wenn jetzt nicht 100% da sind, dann Ladekabel wieder dran, bis 100% angezeigt werden, danach Ladekabel wieder entfernen und:
  • P8 NEUSTARTEN...
  • Diesen Vorgang einigemale wiederholen bis 100% oder nahezu 100% da sind.
  • Das P8 normal wie gewohnt benützen, solange bis es runter geht auf 5%... und sich wieder von selbst ausschaltet!
  • Selben Vorgang, vom Anfang bis hierher - noch dieses eine Mal wiederholen - dann sollte die batterystats.bin resetet sein
Es gibt noch eine alternative Methode, mit zwei Apps, die ich ganz gut finde - aber erstmal diese manuelle Methode einsetzen. Über die alternative Methode berichte ich das nächste Mal

Grundsätzliche Akku-Spar-Tipps im Post 1 beachten....

Ein User auf XDA hat mich an diese Möglichkeit der "Kalibrierung" erinnert, bei ihm scheint das Akku-Problem damit behoben zu sein. Ich hatte das völlig vergessen - in all dem ROM - Gemache :ohmy:
Habe ich früher, als ich noch die Gratitude von fromfuture hatte, auch schon mal gemacht - denn bei einer Version, ich glaube es war die V2 hatte ich auch einen furchtbaren Akku-Drain. Und diese Methode hatte mir damals auch geholfen.

Nichts desto trotz mache ich eine Relaunch der V2 - wird aber dauern. Bin beruflich derzeit vollkommen ausgelastet. Aber ich bleibe dran
:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Old_Män, KyleRiemen, Tommi33 und 2 andere
Die nächste Akku “Behandlung“ wäre dann so:
Wenn ihr die manuelle Kalibrierung wie oben beschrieben 2x durch habt - ladet Euch diese App vom Store:
Battery Calibration – Android-Apps auf Google Play
Man sollte man die App, wenn die Batterie Ladung (die man im ausgeschaltetem Zustand durchgeführt hat) 100% ist - ausführen und mit der App die Batterie “kalibrieren“. Danach das P8 benutzen, bis es sich wieder selbst ausschaltet (die Batterie leer ist) und dann nochmal die Batterie im ausgeschalteten Zustand bis 100% aufladen.
Damit sollte die batterystats.bin nun wieder voll "fit" sein und der Akku auch. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Old_Män
Die App benutze ich schon seit langem, sie hilft bei meinem aktuellen Problem leider nicht. Der hohe Akkuverbrauch bei meinem P8 liegt definitiv am fehlendem deep sleep.

ralfkm schrieb:
Die App benutze ich schon seit langem, sie hilft bei meinem aktuellen Problem leider nicht

Die App alleine hilft auch nicht, wenn man nicht davor 2 Zyklen der kompletten Entladung und des Aufladens bei ausgeschaltetem Gerät hinter sich hat und nach der App noch einen solch manuellen Zyklus.

Wollte ich nur anmerken, für die, die denken, es lässt sich mit der App alleine hinkriegen. :)

Das bei Dir deep sleep nicht richtig funktioniert, glaube ich Dir ja.
Frage mich wiederum, woran das liegen könnte, da es ebenfalls nicht bei allen auftritt.
Vielleicht irgendein anderes Xposed Modul noch am Laufen, das vielleicht Probleme macht?
[doublepost=1503705588,1503703612][/doublepost]Noch ein Tipp an alle - Playstore hat eine neue Funktion: PlayProtect.
Ich würde, insbesondere in der Magisk Edition aber auch in der Classic sagen: ausschalten!

Sonst wird nämlich ständig im Hintergrund das Gerät abgesucht und noch dazu alle Apps, die Google verdächtig vorkommen, oder unbekannt sind, auf seine Server hochgeladen ! Das frißt auch Akku...

Screenshot_2017-08-26-01-53-16.png

Für "Deep Sleep" und Akkusparen gibt's eine App im Store, die hier näher beschrieben wird:
[App] ForceDoze - Force Doze mode after screen off, disable motion sensors, etc

Ich habe es am P8 noch nicht getestet, aber am P9 läuft es einwandfrei!
Gerät geht im Lockscreen gleich in den Schlaf und lässt nur die Apps durch, die man in eine Whitelist tut.
Auf diese Weise kommen Push Benachrichtigungen an. Man muss halt WhatsApp und Co hier in die weiße Liste reinsetzen (und die standardmäßig aktivierten belassen)

Screenshot_20170826-183511.png
Screenshot_20170826-022209.png
Screenshot_20170826-030455.png

Anhänge

• Screenshot_2017-08-26-01-52-58.png
    Screenshot_2017-08-26-01-52-58.png
    34,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und ralfkm
Hallo zusammen.
Tolle rom,gefällt mir super.
Kann man multiwindow auch deaktivieren?

Danke und Gruss

@acwob Hallo :) Wollte Dich fragen, warum Du den Mod deaktivieren willst?
Also öffnen von Multiwindow über langen Klick auf das Quadrat in der Navigationsleiste.
Schließen über das Symbol in der Mitte des geteilten Fensters.
Ganz deaktivieren kann man es auch, wenn Du das wissen willst, sag ich Dir, wie es geht

Hallo tecalote.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bekomme leider häufig dieses screen und mit dem Button in der Mitte (home) geht es nicht zurück auf normalen screen, nur deshalb. Bei langem Druck auf den runden (mitte) geht der Google Kram an und der screen bleibt wie im Anhang zusehen ist.
Vielleicht ists auch wie fast immer ein Bedienerfehler:biggrin:
Ähm,ja, gern nehmen ich das Angebot an, multiwindow zu deaktivieren.
Per pn?
Gruß

Anhänge

• Screenshot_2017-08-26-19-01-40.png
    Screenshot_2017-08-26-19-01-40.png
    527,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
@acwob
Wenn Du den Multiwindow Mode deaktivieren willst, dann gehe mit Mixplorer zum Pfad: /system - ganz unten findest Du die Datei: build.prop
Die kann man mit Mixplorer - Editor öffnen.
Du gehst zur Zeile: 186 - dort befindet sich der Eintrag: ro.huawei.multiwindow=true Du änderst diesen Eintrag auf: ro.huawei.multiwindow=false
Dann musst Du im Mixplorer oben auf das Speichern Symbol klicken, Mixplorer schließen und das P8 neu starten.
Der Mixplorer eignet sich besonders für solche Aufgaben, weil er die Berechtigungen von selbst richtig setzt.
Der build.prop muss nämlich die Permission 0644 behalten (Mixplorer zeigt es als 644 an). Es gibt aber Editor im Store, die der Datei dann eine falsche Berechtigung zuweisen, nachdem man sie verändert hat.
Nach dem Neustart ist Multiwindow-Mod deaktiviert. Auf diesselbe Weise kann man ihn wieder aktiveren, indem man =true einstellt....

Obwohl der Mod ja eigentlich nicht stört - denn wenn man nicht lange auf das Quadrat drückt, wird er ja nicht aktiv.

Also die richtige Umgangsweise ist so:
Man öffnet eine App zuerst, z.B. Mixplorer oder Musik etc.
Dann erst aktiviert man Multiwindow. Im unteren Fenster hat man dann die Auswahl, welche App man als zweites öffnen will. Das untere Fenster ist in einem türkis farbenen Rahmen, der in der Mitte eine ovale Stelle hat mit drei Punkten.
Wenn man an einer leeren Stelle des unteren Fensters nach oben zieht, kann man das Fenster mit oben und unten tauschen.
Wenn man auf die ovale Stelle klickt, hat man rechts ein X - mit dem man den Multiwindow-Mod beendet, links hat man einen Pfeil für auf und ab, um das obere Fenster mit dem unteren zu tauschen.

Wenn man es richtig anwendet, kommt es nicht dazu, wie es auf Deinem Screenshot zu sehen ist. Beendet man den Multiwindow Mod mit der Navi zurück Taste oder über den Papierkorb, kann es sein, dass die Symbole am Homescreen vorübergehend durcheinander gewürfelt sind.
Nach einem Neustart ist alles wieder wie vorher.
Aber wenn man es richtig bedient, kommt es gar nicht dazu ;)

Screenshot_2017-08-26-22-17-40.png

Anhänge

• Screenshot_2017-08-26-22-12-39.png
    Screenshot_2017-08-26-22-12-39.png
    208 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2017-08-26-22-17-55.png
    Screenshot_2017-08-26-22-17-55.png
    178 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_2017-08-26-22-38-30.png
    Screenshot_2017-08-26-22-38-30.png
    37,5 KB · Aufrufe: 155
  • Danke