Huawei P8 [ROM][6.0] [EMUI 4.0.3]MagicArrow-v2-by-Tecalote

  • 771 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tecalote schrieb:
Magisk Hide ist nicht aktiviert, richtig?
Nein, es ist aus

tecalote schrieb:
Hast Du nach der Stock und dem flashen von TWRP (vor Installation der Rom) einen erweiterten Wipe durchgeführt (nicht bloß Factoryreset)
Von: Dalvik - Cache - data - System?
Ja hab ich
 
Verwendest Du das TWRP das im ersten Post verlinkt ist?
Prüfe mal mit Mixplorer die Rom auf der SD Karte.
Dazu muss dieser erst die Schreibrechte auf die externe SD erhalten.
Erstelle mit Mixplorer einen Ordner auf der externen SD. Dann fragt er nach diesen Rechten (hat nix mit Root zu tun) und Du gelangst zum Dokument Provider, dort gehst Du unten auf Einstellungen. Weiter im nächsten Fenster beides aktivieren. Dann kommst Du zurück, wo die Speicher angezeigt werden. Dann wählst Du die externe SD aus und gehst danach unten auf Alles auswählen.
Dann hat Mixplorer Schreibrechte.
Dann navigierst Du zu der Rom. Klickst diese so an, dass sie blau markiert ist. Dann gehst Du im Menü oben auf Eigenschaften und auf Hashes. Überprüfe nun die MD5
 
tecalote schrieb:
Verwendest Du das TWRP das im ersten Post verlinkt ist?
Ja, das verwende ich.

Die MD5 ist so wie sie sein soll
 
@Faja Kann mir im Moment nicht vorstellen wo hier "der Hund begraben" liegt.

Ich würde nochmal einen kompletten Wipe über Erweitertes Löschen machen, Rom neu flashen.
Nach dem Reboot nur kurze Einrichtung, bis auf WLAN alles überspringen. Die Berechtigungen, die beim ersten Start abgefragt werden, bejahen.

Dann Magisk Manager runterladen und installieren. Links alle in den Posts davor.
Dann Magisk Manager öffnen. Keine Einstellungen aufrufen oder ändern.
Das angebotene Update aus dem Manager heraus installieren, rebooten.
Danach sollte Root vorhanden sein.

Dann Wifi Password in K-Settings aufrufen über More Settings, Root Rechte garantieren.

Dann erst in K-Settings Einstellungen vornehmen.
 
@Faja Irgendwo hast Du einen entscheidenden Fehler im Ablauf Deiner Installationen drinnen - kann Dir im Moment aber nicht sagen, welchen. Denn wenn alles gemacht wird, wie es gemacht werden soll, dann funktioniert auch alles. Ich habe bei mir jetzt nochmals die Magisk Edition geflasht, alles funktioniert.

Magisk verwendet ja mittlerweile seinen eigenen SuperUser - dieser ist ebenfalls über den Magisk Manager aufzurufen. (Also keinesfalls SuperSU installieren/flashen)
Im Magisk Manager sieht man unter Superuser, welchen Apps Root Rechte gewährt sind - oder abgelehnt sind und hier kann man es auch ändern.
In den Einstellungen darf übrigens Magisk Core Only Mode nicht aktiviert sein.
Sonst fällt mir im Moment nichts zu Deinem Problem ein. Aber mit Sicherheit machst Du irgendwas falsch. Ich verstehe z.B. auch nicht, warum Du Xposed Module runterlädst, bevor das Xposed Framework installiert ist.
Und bist Du Dir auch sicher, tatsächlich alle Schritte aus #316 ausgeführt zu haben?
Danach sagst Du, hast Du noch Fullwipe gemacht, vor Installation der Rom. Wie gesagt, nach dem Einrichten braucht man nur den Magisk Manager (nicht Magisk selbst, das ist ja schon vorinstalliert) Mit dem Manager kann man dann Root verwalten (wenn eine App Root Rechte anfordert kommt dann wie bei SuperSU eine Abfrage - ohne den Manager ist das nicht der Fall).
Danach kann man aus dem Manager (wenn man möchte) das SDK 23 Xposed Framework installieren (hier aber auch keine anderen Module installieren, die nicht kompatibel mit der Rom sind!)
Ich hoffe, dass Du irgendwie dahinter kommst, was der Fehler ist - an der Rom liegt es mit Sicherheit nicht :smile:


@Dracul Wollte zu Deinem Thema nochmal nachfragen, ob Du meinen Post #299 dann noch gelesen hattest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die K Settings ebenfalls keine Root Rechte, hat mich bis jetzt aber nicht gestört.
 
@h3nry Ich denke das hat folgenden Grund:
Wenn man die Magisk Edition installiert - und danach nicht gleich den Manager für Magisk installiert.. (ich habe im Startpost geschrieben, dass dieser wegen speziellem Code Cache nicht in die Rom integriert, sondern vom User selbst installiert werden muss)
Wenn man dann - bevor der Manager installiert ist - in den K-Settings Optionen aufruft, die Root verlangen, können diese Rechte nicht vergeben werden, weil das nur über den Manager möglich ist.
K-Settings merkt sich dann: aha, kein Root.
Normalerweise müsste man das wieder weg bekommen, indem man folgendes macht
Einstellungen /Apps dann das Menü unten rechts - Systemprozesse anzeigen
K-Settings suchen, dort auf Speicher gehen und darin Daten und Cache löschen.
Dann Reboot. Danach K-Settings öffnen /More Settings /Wifi Password (man muss dazu im WLAN sein) - dann werden erneut die Root Rechte abgefragt...
Somit hat K-Settings Root.
Vorher noch im Magisk Manager unter Superuser nachsehen, ob nicht eine Verweigerung für K-Settings besteht. Wenn ja, ändern...

Magisk Root und Framework ist vorinstalliert.
Aber zum Verwalten dessen muss nach flashen der Rom manuell der Manager installiert werden - Link im OP Startpost - bevor man Apps aufruft, die Root abfragen
 
Habe ich mal so befolgt, mein Wifi Passwort bekomme ich auch angezeigt, allerdings versuche ich danach immer testweise auf Xposed (im K-Settings Menü) zu gehen und dort wird mir wieder angezeigt "No Root, ...".
 
@h3nry Xposed Framework wird in der Magisk Edition direkt aus dem Magisk Manager installiert (SDK 23), der Reboot danach dauert 15 min.
Aber das hast Du ja schon, oder?
Es handelt sich bei Magisk um das systemless Xposed vom Magisk Entwickler topjohnwu.
Das, welches in den K-Settings ist, ist das Wanams Xposed Framework, welches im System Mode arbeitet und eigentlich für die Classic Edition ist.
K-Settings erkennt, wenn das systemless Xposed von Magisk verwendet wird und verhindert natürlich eine Installation des Wanams. Bzw vielleicht lässt K-Settings das unter Magisk überhaupt nicht zu, auch wenn Xposed von Magisk noch nicht installiert ist. - Hab ich noch nicht getestet.

Aber wenn Dir das Wifi Password angezeigt wird, dann versuch mal unter more Settings /flash recovery das Third-party Recovery (=TWRP) aus K-Settings zu flashen und danach von dort gleich ins TWRP zu booten.
Wenn das geht, passt es ja.
 
Ja, das hat funktioniert. Komisch ist dann nur, dass immer noch die Fehlermeldung kommt ich hätte keine Root Rechte :D
 
@h3nry Tja, die Erinnerungs-Funktion der K-Settings ist fantastisch und gleichzeitig nachtragend :D

Müsste durch ein spezielles Cleanup zu beheben sein - guck ich mir an und melde mich später dazu nochmal
 
@h3nry und @Faja - Ich hatte nun Zeit, die Magisk Edition nochmal ausführlich zu testen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen und ihr hattet recht, was gewisse Teile von K-Settings anbelangt - ich werde den Startpost diesbezüglich aktualisieren.

Magisk in Version 12 hat grundsätzlich schon eine Root-versteckende Wirkung: Beim Einrichten erkennt Huawei-ID bereits nicht, dass das Gerät gerootet ist. Und K-Settings gehen auch davon aus, dass das Gerät keinen Root hat - obwohl es durchaus Root Rechte vergibt, aber eben nur an Apps, die das abfragen. So kann man z.B. in K-Settings Wifi-Password öffnen, da werden die Root Rechte abgefragt und es wird das Wifi-Passwort angezeigt.
Aber ein paar Komponenten von K-Settings, die diese Abfrage nicht machen, können daher nicht aufgerufen werden.
Es sind aber nur 3 Settings und zwar in More settings:
Flash recovery
Block Ad
Disable google services
Diese drei gehen nicht, aber alle anderen K-Settings gehen. Auf die drei kann man aber auch gut verzichten. Denn, Block Ad sollte man ohnehin nicht verwenden - dafür gibt es AdAway vorinstalliert, das nur noch aktiviert werden muss - sowie in Magisk die systemless Hosts Unterstützung aktiviert werden muss. Disable google services sollte man auch nicht verwenden. Beide Einstellungen sind für China gedacht, nicht für uns. Würde man beides oder eines davon aktivieren, würden keine Google Apps funktionieren.
Und auf Flash recovery muss man in der Magisk Edition ohnehin verzichten - beim Rückweg zu Stock muss man ja erst den Magisk Uninstaller flashen, somit ist Root weg, danach bleibt einem ohnehin nur das flashen der offiziellen Stock-Recovery mittels adb....
Ist daher nicht als Fehler der Rom zu werten, hat nur mit der Root-versteckenden Wirkung zu tun, die Magisk auch ohne Hide hat - vor allem für Apps, die Root nicht explizit abfragen, sowie Wifi-Passwort.

@Faja - mit dem systemless Xposed hatte ich allerdings keinerlei Problem. Es muss aus Magisk Manager installiert werden, nicht aus dem Xposed Installer, der zum Verwalten der Module dient. Und nur der Manager muss, wie gesagt nach dem flashen der Rom manuell installiert werden.

Der Xposed Installer in K-Settings ist ebenfalls nicht aufzurufen - aber sollte er auch nicht, da in der Magisk Edition das systemless Xposed verwendet werden soll.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nidala
Gibt es eigentlich einen Weg wie man die Lautstärke der Benachrichtigungen von der Klingelton Lautstärke trennen kann?
 
Jepp, gibt es. Du nimmst deinen gewünschten Klingelton, bearbeitest ihn mit einem Soundprogramm um ihn lauter/leiser zu machen und danach kopierst ihn einfach wieder dorthin wo du ihn gefunden hast.

Das wäre der einzigste Weg der mir bekannt wäre.

LG Tommi
[doublepost=1493008991,1493008869][/doublepost]Sry, war noch zu früh, ist jetzt kein direktes Trennen aber die einzigste Möglichkeit verschiedene Lautstärken zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kastenmensch und tecalote
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mir die Google Play Dienste und Android System den Akku leersaugen. Ich komme kaum noch 24h hin mit einer Ladung
Screenshot_2017-04-28-08-48-48[1].png
 
Das Problem tritt dann auf, wenn man in TWRP vor Installation andere Dinge macht, wie z.B ein Nandroid Backup. Dagegen ist ja nichts einzuwenden - nur hat das TWRP (so wie alle für MM) das Problem, dass dann /data nicht korrekt unmounted wird - was aber wichtig ist für die korrekte Installation der Rom. Deshalb ist es wichtig, nach dem TWRP Backup - das TWRP ZU REBOOTEN - bevor man sich ans wipen bzw flashen der Rom macht! Es kommt sonst im Install Skript zum Fehler /data cannot be mounted, device or resource is busy. Das führt dann dazu, dass wichtige Symlinks fehlen. Die Rom wird dann zwar installiert und funktioniert auch, frißt aber Akku. Das kriegst Du nicht weg, wenn Du die Rom nicht neu installierst. Also: wenn Neuinstallation, dann nach einem Backup mit TWRP (das man gerne vor Installation macht) zurück zum Hauptmenü Neustart Recovery. Dann bootet man erneut ins Recovery und dann erweitertes Löschen Dalvik, Cache, data und System (Full) ist am Besten. Und keine Systemapps nach Installation der Rom aus TB oder Huawei Backup wiederherstellen.

Sent from my EVA-L09 using Android-Hilfe.de mobile app
 
  • Danke
Reaktionen: Nidala
Die ROM ist ja bereits seit Anfang März installiert und die Akkulaufzeit war immer gut bis sehr gut. 48h hielt das Telefon immer durch. Das Problem ist erst seit ein paar Tagen da.
 
@ralfkm okay, verstehe. Dann muss es an irgendeiner App oder Google App liegen.
Versuch es mal damit:
Öffne Einstellungen /Erweiterte Einstellungen /Sicherheit.
Dort gehst Du ganz runter bis zu dem Punkt : Apps mit Nutzungsdatenzugriff
Im Prinzip kannst Du dort alle auf Aus stellen.
Playstore, Playdienste funktionieren trotzdem..
Aber es spart ne Menge Akku.
Reboot, Phone ein paar Stunden Zeit geben, dann müsste es passen.
Falls das nicht hilft, habe ich noch was auf Lager :)
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und ralfkm
@tecalote OK Danke, hab die Einstellung so vorgenommen, es waren dort nur zwei mal die Google Play Dienste vorhanden.
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
9.132
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
30.007
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.973
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten