Huawei P8 - Probleme beim Rollback von Marshmallow auf Lollipop

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tommi33

Stamm-User
400
Danke, aber ich hab die Faxen dicke, ich geh zurück zur FF KW12, wenn ich das Telefon nicht vorher an die Wand werfe ......

Tommi

@Tommi33 versteh ich jetzt nicht ganz, bei mir läuft alles absolut einwandfrei... Wo hackt es denn bei Dir?

Im Moment ? Bin im Fastboot und komm nirgends mehr hin, hatte Unroot und Rollback geflasht und seitdem ist Ende Gelände.
Vorher haben mich die ganzen Abfragen genervt, erlauben hier, verweigern da, Adaway läuft erst wenn man die Pfade umbiegt, Einstellungen gingen nur über den Button in Verknüpfungen, alles nerv.
Jetzt kämpfe ich mich grad durch die Anleitungen um das Telefon wieder aus dem Bootloop zu kriegen

Wo hängt dein System nach welchen Schritten?

edit:
Falls nach dem Rollback B300 ein Bootloop mit weissen LTE4G Logo erscheint,
Rettet ein ForceUpdate:
B200full update.app in dload Ordner der MicroSD
mit 3Tasten, Vol- Vol+ Power gedrückthalten bis EMUI anläuft

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Thread ausgegliedert
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Puh, gute Frage. Das letzte was ich grad versucht habe war den Kernel 120, System 170 und Recovery 170 per Fastboot zu flashen. Leider immernoch Bootloop. In der Rollback lässt sich ja nix rausholen mit dem Huawei Extractor.

Ob ich mal versuchen sollte aus der 356 alles rauszuholen ?

Edit: Nein kein Weisses Logo, das ganz normale Huawei-Logo, aber keine Recovery mehr, nur eRecovery die irgendwie nichts findet weil ich auch nicht weiss wie ich damit umgehen soll und Fastboot funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
eRecovery erscheint nur mit angestecktem USB
USB ausstecken und forceupdate versuchen

USB Kabel NICHT angesteckt:
Vol+ & Power halten: Recovery mode
USB Kabel angesteckt
Vol+ & Power halten: eRecovery

Dazu müsste ich ja erstmal was auf die SD kriegen damit ein Forceupdate angestossen wird. Ich glaube das die Rollback im Dload liegt, nur konnte ich drücken was ich wollte das funzte einfach nicht, mit eingesteckten usb ist noch die einzigste Variante wo ich was machen kann. Komischerweise sagt er beim Fastboot zu allem Ok, nur tut das dem Telefon total egal sein

Auf die externe Micro SD Karte die P8 Rollback oder nach installierte Rollback die B200 Update.app in dload Ordner copieren
ForceUpdate (3Tasten Methode) anstossen ohne USB

So nach kurzer Pause hab ich jetzt mal die SD raus und geguckt, in DLOAD war die B300 Rollback, passiert ist mit Force Update erstmal nix, jetzt kopier ich die B200 Update.app drauf und dann versuch ich das nochmal. Kann es sein das wenn auf der internen noch irgendwas liegt er damit durcheinander kommt oder greift der nur auf die externe zu ?

Edit: Dasselbe in Grün, Start Huwaei, kurz vibrieren, Loop

Zuletzt bearbeitet:
@Tommi33 sorry, hatte keine Zeit am Nachmittag... Ich melde mich in ner Stunde zu Wort mit ein paar Ideen. Dir würde ich auch mal ne Pause empfehlen, und dann wieder mit klarem Kopf ran.

die b200 und die b170 habe ich jetzt per fastboot geflasht, nix
kernel 120 mit dem rest von b170 probiert, nix
b200 full auf sd, nix
b300 rollback auf sd, nix
werde gleich mal die b313 probieren, lädt im moment noch

habe immer die recovery, system, boot und cust.img mit dem Extraktor aus der update.app geholt

Edit: Bin eben über diesen Satz gestolpert" Starte das ausgeschaltete P8, mit 3Tasten gedrückt halten (Power Vol+ Vol- ) bis das EMUI-Updateprogramm im Display startet."

Muss es ausgeschaltet sein? Dann müsst ich alles nochmal machen, weil ich ja nur zwischen Fastboot und Reload hin und her bin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bist Du inzwischen wieder zu einem funktionierendem System gekommen? Wenn immer noch nichts geht, würde ich folgendes machen: TWRP MM per ADB installieren, FF-Rom Gratitude nochmal flashen. Nach erfolgreichem Flash-Vorgang noch nicht rebooten, sondern erstmal mit TWRP Cache, Art/Dalvik und data wipen. Danach Reboot. Dann die offizielle Version von Huawei P8 Marshmallow herunterladen:
B321a full Offizielle StockROM GRA-L09C432B321a OS 6.0 EMUI 4.0
Diese Datei mit WinZip oder 7zip am PC entpacken.
Auf die externe Micro-SD Card den Ordner dload aus dem entpacktem Ordner vom PC kopieren. Darin befindet sich ja bekanntlich die update.app.
Mit dem Huawei Update Extractor auf dem PC aus der update.app die boot.img und die recovery.img extrahieren. Dann per ADB die beiden Dateien flashen. Dann ins EMUI-Recovery, welches Du nun geflasht hast, booten um zu sehen, ob es da ist. Dann ein Force-Update auf die offizielle Marshmallow Version machen, mit den Hardware-Keys, wie es AlicaFabienne beschrieben hat. Wenn Du dann auf der offiziellen Build bist, die B321 aus dem dload Ordner auf der externen SD löschen, dort die Rollback 300 hineinkopieren und das Rollback durchführen. Huawei-Info - P8 MM Rollback .Dann auf die offizielle Lollipop Version: B200 full Huawei P8 C432B200 CEE&Nordic European Region
installieren. Und erst dann würde ich weiter gehen....
Dann kannst Du ja wieder TWRP flashen für Lollipop, SuperSU flashen und auf die fromfuture weekly KW 12 -

Nachträglich noch zu FF-Gratitude:
Im Übrigen hatte ich mit der Fromfuture Gratitude keinerlei Probleme, die Berechtigungsabfragen braucht man nur einmal zu setzen, indem man das Häckchen bei merken setzt. Bzw. kann man einmal im Berechtigungsmanager alle Apps durchgehen und auch unter den Punkt Apps auf Berechtigungen und dort alles einstellen, dann kommen auch keine Abfragen mehr. Und Adaway funktioniert bei mir auch ohne Probleme, ohne dass ich da irgendeinen Pfad ändern musste...

Aber Marshmallow ist nicht für jeden sein Ding... Hoffe Du kriegst Dein Phone wieder online :)
[doublepost=1464545342,1464545160][/doublepost]Edit: Vor dem Force-Update auf die offizielle Marshmallow Build natürlich noch Unroot durchführen - habe ich vergessen zu erwähnen.

• Danke
Reaktionen: Tommi33
Ich sags mal so, ich habe noch nicht aufgegeben. Is komisch das Adaway bei dir lief, bei mir wollts einfach nicht tun. Werd ich mal deine Tipps versuchen.
Das war so ziemlich das einzigste was ich beachtet hatte beim versuch des Roll back, das vorher unrootet werden muss, aber irgendwas is falsch gelaufen ....

Edit: so langsam kommt wieder Leben in den Knochen, habe aus der B313 Boot.img und Recovery.img geflasht (mehr war da auch nich drin) und danach MM-TWRP, so das ich dann schon mal wieder ne Recovery hatte die auch läuft. Jetzt habe ich die FF-Gratitude.zip im Recovery geflasht, die fährt jetzt hoffentlich auch bis zum Ende hoch. Cache/Dalvik gewipt und noch nen Factory Reset hinter hergeschoben. Nu warte ich mal ab

Edit2: nach 15 Minuten läuft dat Teil, jetzt oder morgen nehm ich das Rollback nochmal in Angriff

Zuletzt bearbeitet:
bist du schon weiter?
wenn das Rollback B300 nichts oder nur fehlerhaft installierte, bist du noch auf MM bootloader;
dann versuche die B321 per fastboot,
das sollte klappen, danch wieder über die Rollback zur B200

• Danke
@Tommi33 naja, schon mal aus dem Bootloop draußen... Vor dem Rollback muss aber das TWRP wieder runter und die Stock Recovery und Stock boot.img wieder drauf, sonst gehts nicht. Nach meiner Anleitung müsste es funktionieren. Ich habe auch alle Stock Recoverys und Boot img aller Versionen, kann ich zur Not irgendwo hochladen. Aber wenn, dann erst morgen Abend. LG

• Danke
Bin noch am vorbereiten, da schiebt man ja Gigabyteweise Daten hin und her, das es nur so scheppert, was waren das für schöne Zeiten als alles auf ne 3,5 Zoll Diskette gepasst hat, gg.
Ich habe auch den Bootloader im Verdacht, das der mir den ganzen Salat eingebrockt hat, weil ja keine ROM unter 200 war auch nur ansatzweise zum Starten zu bewegen war geschweige das sich ausser nem Loop irgendwas tat. Also wenns nicht funzt die 4 Dateien boot, recovery, cust, und system aus der 321 drüberflashen und dann weiter im Text.

Nee, ich geh jetzt ins Bett, sonst baue ich morgen nur Mist auf ARbeit, Telefon muss solange warten

Danke für die Tipps, ANregungen und Hilfe
Tommi

So, einen Tag später läuft wieder B200 auf dem Tele. War nen hartes Stück Arbeit. Ich glaube ich habe beim Rollback zu früh oder zu spät die Tasten losgelassen, das kann man ja immer schlecht einschätzen. Oder es lag an der TWRP Recovery die einfach nicht das Force Update angestoßen hat, ich weiss es nicht. Geklappt hat es dann so wie Tecalote es beschrieben hat, erst die beiden Dateien für das Stockrecovery geflasht, das B321 , Rollback auf B300 und zurück zur B200.

Danke an Tecalote und Alica
Tommi

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Tommi33 Freut mich, dass es geklappt hat und wir Dir bisl helfen konnten :)

Jetzt habe ich aber doch noch ne kleine Frage, ich habe als mein altes Telefon nur noch Hälfte Bildschirm hatte und keine Eingaben mehr annahm über ADB nen Backup gezogen, besteht aus boot, data, recovery und system der FF KW12. Aber ich kann machen was ich will ich bekomm es nicht zurückgespielt, weder wenn FF KW12 drauf ist ( auch einzeln zurück kein Erfolg) noch wenn die B200 Stock drauf ist. Selbes Problem habe ich auch mit dem Backup der Stock B200 bevor ich auf FF KW12 umgestiegen bin. Da kommen dann noch cust und modem zu den anderen 4 Dateien hinzu. ändert aber nix am Ergebnis, Reboot endet jedesmal wieder im Recovery.

Jemand eventuell noch nen Tipp wie ich zumindest die Daten aus dem Backup wieder raus kriege?

LG Tommi

Du kannst mit Titanium Backup das Nandroid verwenden, um die Programm-Daten zu extrahieren. Versuche es mal damit. ;)

• Danke