Huawei P8: pimp my build.prop

MarkusK

MarkusK

Ikone
12.228
Hallo zusammen,

fromfuture hat mir freundlicherweise erklärt, wie man die Spaltenanzahl der Quicksettings anpassen kann.

Wer das nachbauen will (root erforderlich), geht wie folgt vor:
Hinweis: Ihr seit für euer Handeln selbst verantwortlich. Weder ich, noch dieses Forum sind haftbar, wenn etwas schief gehen sollte. Ein vorheriges NandroidBackup ist ratsam.

- Die Datei build.prop (im Ordner "/system/") an eine sichere Stelle im Gerät (vorzugsweise SD-Karte) kopieren.
- Mit einem Dateimanager (z.B. ES Datei Explorer) die build.prop in /system editieren und folgende Zeilen einfügen:

Code:
ro.config.toolbox_port_column=4
ro.config.toolbox_land_column=5

Die erste Zeile ist für die Spaltenanzahl im Hochformat, die zweite Zeile für die Anzahl der Spalten im Querformat.
Wo das in der Datei steht, ist eigentlich wurst. Hauptsache ihr findet den Eintrag hinterher auch wieder. :rolleyes2:

Nach einem Neustart sieht die Anzeige dann wie folgt aus:

1.png 2.png

Nochmal: Das hier ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommt von fromfuture. Also bedankt euch bitte bei ihm. :winki:

Es wäre toll, wenn ihr weitere Einstellungen mit einer kurzen Beschreibung oder einem Screenshot posten könntet, dann hätten wir hier eine nette Übersicht, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anti-user, linuxazubi, AlicaFabienne und 4 andere
Alternativ:

Diese App nutzen: Build Prop Editor

Und zum editieren: Turbo Editor

Letzten endes bleibts aber jedem selbst überlassen, dennoch danke an MarkusK und fromfuture
 
Danke Markus für den Thread.
Ergänzen kann ich noch folgendes.

ro.config.toolbox_port_row=4
ro.config.toolbox_land_row=4

Geht dann in die andere Richtung
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1443773051587.png
    uploadfromtaptalk1443773051587.png
    84,1 KB · Aufrufe: 477
  • Danke
Reaktionen: anti-user, Tommi33, AlicaFabienne und 3 andere
Danke dir!!!
Habe mich schon gefragt warum man nur 3x3 Felder hat, wo das Display doch so groß ist :thumbup:
 
Die dpi-Anzeige ändern:

Die Zeile
Code:
ro.sf.lcd_density=480
hw.lcd.density=480
ändern in
Code:
ro.sf.lcd_density=360
hw.lcd.density=360

Auswirkung:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    437,9 KB · Aufrufe: 594
  • 2.png
    2.png
    413,8 KB · Aufrufe: 582
  • 3.png
    3.png
    32,7 KB · Aufrufe: 572
  • 4.png
    4.png
    33,3 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funnybunny
Nehm an das ändert sich dann Systemweit oder also für die Oberfläche und alle apps ? Irgendwelche Probleme mit den systemapps ? Bei meinem Samsung ist nämlich alles mögliche abgeschmiert nach dpi Änderung.
 
Bei mir ist es nach dem Ändern der DPI-Einstellung zu keinem Problem gekommen. Die Einstellungen werden aber von machen Apps (insbesondere von Spielen) ignoriert.
 
Das hängt davon ab ob die apks Multi Dpi fähig sind. Ich meine mich zu erinnern das der Dialer und der Sperrbildschirm nicht so gut aussahen. Kann mich aber täuschen ;)
 
Nun hab bissel rumgespielt also was ich feststellen konnte. Navigationsleiste ist versetzt und vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch aber scheinbar funktioniert auch der einhand modus nimmer.
 
Code:
ro.config.hw_lte_support=true
Damit kann man 4G-Support wieder aktivieren, wenn dieser nach einem Debranden und Flash der neuesten Firmware futsch sien sollte.
Danke an fromfuture für den Tipp, mit dem er mir nach dem Update auf B170 geholfen hatte.
Funktioniert auch mit B200 reibungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: Alora65, MarkusK und linuxazubi
Vielleicht etwas bequemer - ihr könnt die Befehle wie z.B. für die density auch live über die Shell via ADB absetzen.

Gruß
 
Wenn du die Befehle via adb absetzt, werden die aber nicht in der build.prop abgelegt - was bedeutet, dass nach einem Reboot alles wieder wie vorher ist :winki:
 
Eine Frage: Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit dem Ändern der build.prop an meinem damaligen Nexus 5, das System hatte danach nicht mehr gebootet.

Lag es daran dass ich die Berechtigungen nicht gesetzt habe (wobei ich denke dass die richtigen Berechtigungen von alleine vererbt werden)?
 
Durch einen Eintrag in die build.prop ändert sich nicht die Berechtigung der Datei. Man muss schon genau wissen was man da ändert oder ergänzt da, wie du schon erlebt hast, die Datei eine sehr wichtige Rolle beim Booten hat.
Wenn da was falsch geschrieben ist oder das System den Befehl nicht unterstützt kann es durchaus einen Bootloop geben.


Ich mache mir immer eine Kopie der build.prop und ändere nur den Namen in build.propp. Falls dann was schief geht kann ich im TWRP File Explorer die geänderte Datei löschen und meine umbenannte wieder passend machen.
 
Dann probiere ich es mal :)
 
Hallo,

wenn jemand auch alles auf dem Verknüpfungsbildschirm haben möchte,dann diese Einstellungen eintragen.
Leider funzt der Landscape-Modus bei Benachrichtigungen/Verknüpfungen bei mir nicht,keine Ahnung warum,
habe die B200 mit root drauf,liegt's evtl.daran?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-04-18-15-44.png
    Screenshot_2015-12-04-18-15-44.png
    57 KB · Aufrufe: 449
  • Screenshot_2015-12-04-18-14-28.png
    Screenshot_2015-12-04-18-14-28.png
    359,6 KB · Aufrufe: 410
Moin,

gibt's eigentlich eine Möglichkeit die Anordnung der Icons zu ändern?
 
Ich gehe davon aus, du meinst in der build.prop? Nein, das geht sicherlich nicht.
Du musst sie manuell verschieben (nach oben scrollen und auf "bearbeiten" drücken) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: anti-user
Ok,danke,
genau das mit dem manuellen verschieben meinte ich:thumbsup:
Ich erwarte wahrscheinlich immer die"3-Punkte-Menü-Taste"oben wo dann Beearbeiten etc. erscheint:blushing:
Hätte ich ja auch selbst rausfinden können,ich Dussel:cursing:
 
Liebe insider und build.prop freaks

Vor vielen Jahren hatte ich so ein clone china handy, damit dieses auch mit anderen Hardwaretasten aus dem Standby aufwacht musste glaube ich etwas in der build.prop verändert werden, leider weiß ich nicht mehr wo und was.
Weiß das wer?
Ich würde mein P8 gerne auch zusätzlich per Lautstärketasten aufwecken.

lg

---update---

Sorry war doch nicht in der build.prop.
Zitat:
.....theoretisch in der Datei /system/usr/keylayout/mtk-kpd.kl den Wert "key 102 HOME" um den Zusatz WAKE erweitern. Also ""key 102 HOME WAKE"
Praktisch funktioniert das bei mir aber aus irgendeinen Grund trotzdem nicht...

---update---
Kann das P8 wohl nicht verarbeiten. Plötzlich ging gar keine Hardwaretaste zum erwecken.
Falls es trotzdem jemand versuchen möchte - /system/usr/keylayout/Generic.kl - Im Recovery gehen die tasten. Das Handy Bootet auch ganz normal nur sollte man es dann nicht ins Standby fallen lassen so wie ich ;) aber die Rettung durch einen Anruf hat mich erlöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
8.780
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.881
ChopperVT
ChopperVT
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
29.722
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten