Huawei P8-GRA-b399[ROM][6.0][EMUI 4.0.3]MagicArrow-v3-byTecalote

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Vivigens Danke für den Post. ich habe es schon seit ein paar Tagen gewußt, aber noch nicht mitgeteilt ;)

@Huawei
Ich hege trotz dieser Ankündigung noch die Hoffnung, dass es sich Huawei eventuell wieder anders überlegt.

Zumindest wird es, wenn Huawei diese Strategie weiter verfolgt, zu massiven Umsatzeinbußen kommen.

Und wenn sie dann das Ruder nicht rechtzeitig drehen, dann ist ihr Aufstieg in dem Markt früher oder später wieder Geschichte.

So sehe ich das kommen. Denn wenn die gut bezahlten Manager sich was einbilden, dann hat das schon oftmals Companies in die Krise gestürzt, wenn nicht in den Konkurs getrieben.

Es gibt einen klugen Mann in der Runde von Huawei, das ist Chris von Honor USA.
Der wird alles dran setzen um Huawei China die Augen zu öffnen.

Mal schauen..
Ansonsten eben Huawei ade :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nidala und Old_Män
Funzt DC Unlocker dann auch nicht mehr? Die Software errechnet doch den Code aus IMEI und soweiter, oder nicht?

Andererseits sollte man dann aus Protest schon keins mehr von Huawei/Honor kaufen!!!!!!!!!

Wäre schade drum aber andere Hersteller (ausser Sa..ng und A..le) haben auch tolle Phones!

• Danke
Reaktionen: tecalote
Weiß denn jemand, welche Smartphones für Custom-ROMs generell überhaupt noch in Frage kommen? Das P8 hatte ja anfangs kaum eine reelle Chance.

@Bernd55 Ich habe derzeit noch ein P9 das ist um etliches besser als das P8, auch was die Kamera anbelangt und den internen Speicher. Es hat nach Android 6 das Nougat Update erhalten und bekommt demnächst Oreo.
Auch absolut Custom Rom freundlich und unverwüstlich.
Ich habe auch ein Mate 9, das ist wirklich sehr gut, Riesen Display und noch bessere Kamera...
Ebenfalls Custom Rom freundlich.
Für P9 bin ich mit Custom Roms aktiv und demnächst auch für das Mate 9, das bereits Oreo hat.
Musste mich erst mit Oreo auseinander setzen.
Beide gibt es jetzt schon sehr günstig zu haben.
Da sollte man schnell zuschlagen, denn die Unlock Code Webseite gibt es nur noch 60 Tage danach geht's bei diesen Geräten aber immer noch mit DC Unlocker.
Hier ein Vergleich:
https://www.smartphone-vergleichstest.de/vergleich/huawei-mate-9-vs-huawei-p9.html#
Ich habe allerdings die Mate 9 Dual Sim Variante.
@Old_Män ist ja mit P10+ unterwegs das ist auch sehr gut. Dem Mate 9 ähnlich in der Hardware, P10+ hat größeren internen Speicher und ein paar Unterschiede gibt es natürlich zwischen allen Geräten .
Das P20 (zurzeit aber noch sehr teuer) hat sogar Dolby direkt in die Firmware integriert..
Während auf allen anderen Oreo Huawei Geräten Dolby /Viper4Android noch nicht läuft .

• Danke
Reaktionen: Bernd55 und Old_Män
Nope!
Denke, man schaut sich ein paar in Frage kommenden Hersteller/Modelle an und googelt ob es was zu den Geäten in den einschägigen Foren was gibt.
Das Verhalten von Huawei wird mehrere Hersteller animieren ihnengleich zu tun. Eine andere Wahl hat man dann wohl nicht mehr!

• Danke
@Old_Män Es wird immer heißer gekocht, als gegessen.
Ich stehe nach wie vor auf Huawei Phones.
Und es wird auch nachdem Huawei seinen Unlock Code Dienst einstellt, eine Möglichkeit geben, den Bootloader rum zu kriegen :)
Allerdings wird es keine Garantie mehr geben, wenn sich jemand aus eigenem Verschulden sein Gerät zerschossen hat.
Viele sind leider extrem unvorsichtig und insofern kann ich Huawei auch verstehen...
Letztlich hat auch das Verhalten von Usern dazu geführt, dass Huawei nein zu Unlock Bootloader sagt.
Den es gab tausende gebrickte Geräte die dann auf Kosten von Garantie repariert wurden, aber die User daran schuld waren, weil sie einfach drauf los flashen ohne sich Gedanken zu machen oder Anleitungen nicht befolgen...

• Danke
Reaktionen: Bernd55 und Old_Män
Naja, da die Kollegen bei Huawei sehen können ob es sich um ein fehlgegangenen flash Versuch handelt sollte Garantie Verlust vieleicht eine Option sein bevor man den Bootloader geschlossen hält.
Dein zuversicht ist klasse.Danke dafür. Wir werden ja sehen und DCUnlocker ist ja auch ne Option aber der bittere Beigeschmack bleibt.

• Danke
Habe da was gefunden.

1. Holen Sie sich root
2. Aktivieren Sie "USB-Debugging" auf dem Telefon
3. Verbinden Sie das Telefon mit dem Computer über USB
4. Öffnen Sie die Konsole (cmd.exe) auf dem PC und führen Sie
adb Shell su -c "grep -m1-aoE 'WVLOCK. {14} [0-9] {16} '/ dev / block / mmcblk0p7 | grep-aoE' [0-9] {16} '"
5. Lassen Sie auf dem Telefon unmittelbar nach dem Befehl root-Zugriff für die ADB-Shell zu
6. In der Konsole wird nach dem Befehl ein 16-stelliger Entsperrcode angezeigt

...ohne Gewähr

• Danke
Reaktionen: Bernd55, tecalote und Old_Män
@Nidala Wenn das klappt........!! Wäre echt super!

• Danke
@Nidala Danke für Deinen Beitrag. Ich finde es cool, was Du immer so findest! :cool2:
@Old_Män Es ist super (am P8) aber:

Auf dem P8 geht das. Allerdings setzt es voraus, dass man bereits Root hat - was wiederum voraussetzt, dass der Bootloader bereits entsperrt ist.... :D
Aber zumindest kann man, wenn man aus irgendeinem Grund den Code vergessen /verlegt /verloren hat - den Code damit auslesen - auf dem P8, auf anderen Geräten funktioniert das nicht in derselben Form, da mmcblk0p7 beim P8 definiert, wo sich der Code befindet und das muss man erstmal wissen, denn mit adb shell su df lässt es sich auch nicht feststellen.
Man gibt nur ein, was fettgedruckt ist, jeweils mit enter.
adb shell
su
grep -m1 -aoE 'WVLOCK.*[0-9]{16}' /dev/block/mmcblk0p7 |grep -aoE '[0-9]{16}'

Wenn man das erste Mal adb shell ausführt, kommt eine Abfrage am Display, ob man das zulassen möchte bzw. für su kommt am Display die Abfrage von Magisk Manager (bzw. wenn man mit SuperSU gerootet hat, dann eben von SuperSU)
Code:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb shell
shell@HWGRA:/ $ su
shell@HWGRA:/ # grep -m1 -aoE 'WVLOCK.*[0-9]{16}' /dev/block/mmcblk0p7 |grep -aoE '[0-9]{16}'
 < (dieses Zeichen ist nach Eingabe des Codes am Zeilenende zu sehen) und gleich darunter befindet sich der Unlock-Code:
1303991001930750  (nur zum Beispiel...)
shell@HWGRA:/ # exit
shell@HWGRA:/ $ exit
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb kill-server
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>exit

• Danke
Reaktionen: Bernd55, Nidala und Old_Män
Auf dem P8 geht das. Allerdings setzt es voraus, dass man bereits Root hat
.
Dafür könnte man es doch mit den einschlägigen Tools (Root-....) versuchen Root zu bekommen oder ist das mit dem P8 nicht so einfach?
Oder sind diese Tools evtl. fragwürdig und gesprächig?

@Bernd55 Diese Tools, so wie KingoRoot zB funktionierten in der Regel nur bis Android 5.
Auf 6,7,8 geht's nur noch mit SuperSU und Magisk, was TWRP/offenen Bootloader voraussetzt..
In Zukunft nur noch mit Magisk, da SuperSU nicht weiter entwickelt wird.
Coding Code hatte ja Chainfire SuperSU "abgekauft" - damit sie es im Sand verlaufen lassen, nachdem er in den Ruhestand ging.
Es ist außerdem das Bestreben von Google und Co, Root komplett abzuschaffen.

• Danke
Reaktionen: Bernd55
Somit nähert sich ja Android immer mehr den Apple-Kisten. Die hasse ich so, dass ich sie, falls ich eins gewinnen würde oder geschenkt bekäme , sofort weiterreichen würde. Ein Smartphone macht mir nur dann Freude , wenn ich alle Apps, die ich wünsche, auch installieren kann. Fällt das wegfällt, werden sie für mich nicht mehr interessant genug. Ich habe genug andere Hobbies .

Ich störe ja nur ungern eure Diskussion, aber führt diese doch bitte an geeigneter Stelle. Hier geht's um Tecalote's ROM. Nicht um den Bootloader Lockdown oder sonstige Geschichten.
@Nidala
Deinen Post mit dem Multi Tool habe ich in den allgemeinen Bereich geschoben und ein eigenes Thema draus gemacht.

Gruß Holzi001

• Danke
Reaktionen: Nidala
@tecalote,
Bin gerade dabei, den Tipp mit Titaniumbackup durchzuführen. Dabei wird leider die Proversion nicht erkannt, bzw. es kommt die Meldung, dass Supersu über Magisk nicht geeignet sei, ich solle den bekannten SuperSu verwenden.
Außerdem habe ich wieder das Problem mit der langen Bootzeit. Beim Drüberbügeln deiner ROM sollte ich beide Caches vorher oder nachher löschen?
Danke!

@Bernd55 TitaniumBackup arbeitet genauso mit Magisk wie mit SuperSU - es kommt lediglich eine Meldung, dass falls Magisk nicht funktionieren würde, man auf SuperSU zurückgreifen soll.
Diese Meldung ist eigentlich überflüssig und stammt aus der Zeit wo Magisk noch am Anfang war.
Insofern Root durch Magisk funktioniert (siehe Status Magisk Manager) funktioniert TitaniumBackup einwandfrei.

Als erstes sollte der Magisk Uninstaller geflasht werden, dann der Wipe..
Wipe von Dalvik/Art Cache und Cache sollte nicht nach, sondern vor Installation der Rom gemacht werden, weil ja mit der Rom ja auch Magisk installiert wird. Nachdem Magisk gern auch mit dem Cache arbeitet, sollte man den Wipe von Cache nach dem flashen, vor dem ersten Neustart vermeiden.

Es gab zwei Arten von Lizenzierung bei TitaniumBackup.
Entweder mit einer Textdatei, welche den Schlüssel beinhaltet.
Diese Datei sollte im Hauptverzeichnis des internen Speichers und der externen SD abgelegt sein.

Die zweite Art von Lizenzierung erfolgt über die TitaniumBackup Pro App, diese ist im Playstore verfügbar und muß nur installiert werden.
Wenn man aber mit PMPlus den Autostart Manager im Telefonmanager aktiviert hat, dann muß TitaniumBackup Pro auch in der App-Aktivierung (die ein Teil von Autostart ist) aktiviert werden..

Das mit den langen Reboot Zeiten tritt seltsamerweise bei manchen auf. Ich hab nicht rausgefunden, woran das liegt.
Irgendwann wenn ich Luft habe werde ich auf jeden Fall eine neue Rom raus bringen.
Dazu habe ich schon ein paar Ideen.

So, jetzt weißt Du Bescheid :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Bernd55, Old_Män und Nidala
wylot schrieb:
Guru ist Guru. TWRP ist drauf:biggrin:
Bevor ich jetzt P8-b399_MAv3-magisk.zip installier, muss ich vorher im TWRP was machen ?
Hat die Rom root ? Gapps ? Brauche ich nicht die Classic Version, wenn ich XPosed brauche ?
Zum testen habe ich leider nur eine 16 GB SD card zur Verfügung .Reicht das ?

Willkommen im Forum, bitte Post #1 (OP) genau durchlesen.
Natürlich ist mit dem TWRP vorher einiges zu tun
Installationsanleitung ist unter den Download Links.
Aber auch davor sind wichtige Infos.

Diese dürften die meisten Deiner Fragen beantworten..

Xposed SDK23 kann man auch in der Magisk Edition über Magisk Manager /Downloads installieren.
Man benötigt nur zusätzlich die Xposed Installer apk von topjohnwu (nicht die offizielle) zum Verwalten des Xposed Framework. Download Link kann ich Dir geben. Bzw hab ich in dem Thread schon mal gepostet.

Safetynet und Xposed sind nicht kompatibel.
Magisk würde ich nicht updaten und wenn diesen Thread absuchen, da hab ich Updates spezialisiert.
Nur die letzten Magisk Versionen noch nicht. Damit können ziemliche Probleme auftauchen. Ich finde, die Rom integrierte Version funktioniert noch am Besten.

Es wird früher oder später eine neue Rom geben auch mit aktuellem Magisk.

Bei der SuperSU Edition kann Xposed direkt aus K-Settings installiert werden.

Keine GApps flashen, die Core Apps sind enthalten. Fehlende Google Apps (nach Bedarf) über Playstore installieren.

• Danke
Reaktionen: wylot
CodeCheck habe ich mal versucht zu installieren ,das gleiche Problem wie bei @Old_Män bei der V2
System habe ich neu aufgesetzt (supersu)
Kein xposed installiert.
SuperSu gestartet ,MiXplorer gestartet ob su reagiert ,alles ok, dann Neustart gemacht.
Dann CodeCheck installiert ,install dauerte 8min. ,ohne Absturz.:biggrin:

Die anderen Apps ,Regen Radar und Deezer gehen jetzt auch.
...ich teste mal weiter.:smile:

• Danke
Reaktionen: Old_Män und tecalote
Problem here: how to restore the correct MOD menù to shutdown, restart in normal or hot mode, etc?
Can I flash something?
///
Problem hier: Wie man das korrekte MOD-Menü zum Abstellen wieder herstellt, im normalen oder heißen Modus, usw. neu startet?
Kann ich etwas blinken?

@Tarumahr Meinst Du das Neustart Menü von KangV..?
Welche Edition der Rom verwendest Du aktuell - Magisk oder SuperSU Edition?

• Danke
Reaktionen: Tarumahr