Huawei P8-GRA-b399[ROM][6.0][EMUI 4.0.3]MagicArrow-v3-byTecalote

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bernd55 Ich würde mal die SD über Einstellungen /Arbeitsspeicher auswerfen, dann per Adapter an den PC hängen.
Dann den Inhalt (mit Ausnahme der temporären Ordner .hyui_coqwpo - die kannst Du alle löschen) in einen Ordner auf den PC kopieren
Dann die SD Karte mit rechtsklick im Windows Explorer formatieren und als Dateisystem nicht FAT32 und nicht NTFS sondern exFAT verwenden.
Dann den Inhalt aus dem Sicherungsordner wieder auf die SD kopieren.

• Danke
Reaktionen: Bernd55
@tecalote, Problem ist, dass ich mehrere Partitionen auf der SDcard habe, weil ich u.a. App2SD verwende. Vielleicht braucht man die auf der ROM auch gar nicht mehr, wenn man die ext als Hauptspeicher eingestellt hat.

@Bernd55 Im Grunde bringt es nicht allzuviel, App 2 SD zu verwenden, nachdem die Apps selbst am wenigsten Speicher brauchen. Mehr Speicher benötigen die Daten der Apps, die dann meist aber nicht auf der SD sind..
Aber ich denke, wenn Du jetzt wechselst, werden die Apps, die jetzt auf der SD sind, vom System nicht mehr erkannt (da sie ja auf einer anderen Partition liegen).
Fakt ist, dass diese App 2 SD bzw. Link 2 SD immer problemanfälliger werden, je höher die Firmware-Version ist. Und auch daher können "unbekannte Probleme" auftreten.
Also ich speichere alles im Standardpfad (interner Speicher) und verwende die SD nur für die persönlichen Daten. Ich stelle auch die SD nicht als Hauptspeicher ein.
Aber das ist Geschmackssache.
Spätestens wenn man ein neues Gerät hat (mit Android 7, Android 8) geht das sowieso nicht mehr...

• Danke
Wie sieht das aus, mit dem Stockrom laufen viele Tools nicht oder nur störrisch. Sind diese Probleme mit dieser ROM vom Tisch? Oder werde ich weiterhin Apps haben, die nicht (richtig) funktionieren?
Hat jemand einen Link zum flashen des Recoverys? Meine letzte Aktion liegt fast 4 Jahre zurück. Damals habe ich mein Z1 gerootet.

Ich denke ich muss TWRP mit Minimal ADB and FASTBOOT flashen?
Etwa so: "fastboot flash boot twrp-3.1.1-0-grace.img"
Und dann die ROM von der SD Karte mit TWRP flashen??

Achja Bootloader ist unlocked.

Welche Apps zum Beispiel laufen auf Stock nicht???
Wegen root? Dann sollte es mit der ROM in der Magisk Version klappen. App Installieren, In Magisk Hide Verstecken und DANN erst die App starten.

Ja, so flasht du es. Lies aber bitte nochmal im Startpost ob es da was zu beachten gibt. Zum Beispiel Wipen nach flashen oder ähnliches.

• Danke
Reaktionen: Muhtant
Es gibt darüber reichlich Threads in diversen Foren. ich schau mal nach Links. Und viele Entwickler schreiben das schon in die Beschreibung zu den Tools. das hat nichts mit Root zu tun. Poweramp Skins laufen zum Beispiel nicht. Bei diversen Automatisierungstools funktioniert einiges nicht. Meist Geofencing. Wie gesagt, war sogar mal Thema in irgendeiner Zeitschrift.

BTW. Cool, hab ich noch nicht alles vergessen. Trotz des fortgeschrittenen Alters ;-)

Magisk oder Super SU Version wäre jetzt noch die Frage. Gefühlt würde ich Super SU wählen. Ist Xposed in beiden Varianten vorhanden? Oder nur in der Magisk Version?

Xposed sollte in beiden Versionen enthalten sein. Ich habe auf 2 P8 die Arrow V2 einmal mit SuperSU und einmal mit Magisk. Magisk gefällt mir besser. Magisk habe ich auch auf meinem P10+ am laufen und durch die Möglichkeit Root zu verstecken gefällt mir das besser.
Von den Problemen mit den Apps habe ich auch schon mal gehört abder da es mich nicht betrifft....! Allerdings versagt Neuerdings (ohne Update, mir-nichts-dir-nichts) der Kamera Zugriff beim Lottoschein scannen mit der WestLotto App. Weiß auch nicht.......ich hau da aber nen großen Ha#@`n drauf.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Muhtant
@tecalote ,

bedeutet das, dass in modernen Smartphones ich keine Nutzerdaten auf der SD speichern kann? Und wie schaut es mit dem Kopieren dieser Daten von der Int zur Ext, geht das wenigstens und ein evtl. Zurückkopieren würde klappen? Nach dem Restore des Images hatte ich wieder einen einen WA Chatverlust von ca. 3 Tagen. Die automatische Cloudsicherung ist nicht zuverlässig und das frühere Verfahren den Datenordner von WA auf die SD zu kopieren, nach dem Einspielen des Images WA zu deinstallieren, den Sicherungsordner wieder auf die int SD zu kopieren und dann WA neu installieren, wird von WA komplett ignoriert, so ist man letzten Endes auf Googledrive angewiesen und muss evtl. recht lange warten. Meine 700 MB große Sicherung hat beim Restore mehrere Stunden gebraucht.

@Bernd55 WhatsApp geht in Kombination mit Google Drive.
D.h Ordner zurück auf den internen Speicher und Drive Backup bei der Neuregistrierung wieder herstellen.
Es genügt ein normales Chat Backup aus den Einstellungen von WhatsApp ohne Videos. Die sind automatisch wieder da, wenn sie sich im Ordner befinden.

Das kopieren auf modernen Phones von intern auf extern funktioniert ohne Probleme.
Auch Apps können die SD für Zwecke des Speicherns benutzen. Man wird in dem Fall nach der Berechtigung gefragt, die man dann halt erteilen muss.
Aber der Installationsort ist immer data/app und Apps auf SD funktioniert nicht mehr.

• Danke
Mal eine kurze Frage. Wozu bewahrt man WhatsApp Chatverläufe auf?

@Muhtant Das kann man handhaben wie man will.
Ich bewahre Chat Verläufe auch auf. ;)

Alles gut. Ich war nur neugierig :D

@tecalote,
ist man Teilnehmer eines "bewegten" Chats, gibt es immer kleine Lücken im Chatverlauf, dazu dauert das Installieren einer ROM einfach zu lange.
Besonders merkt man das, wenn im Chat Teilnehmer mit verschiedenen Zeitzonen hat. Die senden eben dann, wenn es bei ihnen Tag ist und bei uns Nacht. Ich kann also keinen "günstigen" Zeitraum für eine ROM-Installation auswählen.
Und das tägliche Backup von WA funktioniert nicht richtig. Ich muss es vor einer ROM-Aktion manuell anstoßen. Dort steht jetzt z.B. "letztes Backup 14. Mai". Habe fast den Verdacht, dass das mit dem Ruhezustand zu tun hat und WIFi im Ruhezustand nicht funktioniert, obwohl es in den WLAN-EInstellungen korrekt eingestellt ist.
Auch bei meinem eigenen Handy (das P8 gehört meiner Frau) habe ich das Problem, dass ich es nicht hinkriege, im Ruhezustand WiFi eingeschaltet zu halten.
Und noch etwas: ich habe es mit dem P8 selbst erlebt, dass ich nach der Installation von WA gefragt wurde, ob ich das Backup des internen Speichers verwenden soll oder das von Google Drive. Ich wählte den internen aus, um die Stundenlücke zu vermeiden. Das war ein schwerer Fehler, denn das Backup war extrem fehlerhaft. Also wollte ich anschließend das Google Drive Backup verwenden. Pustekuchen, das war in der Zwischenzeit gelöscht wurden und nicht mehr verfügbar. Allerdings wurde ich vor der Entscheidung gewarnt, dass ein Backup nur ein einziges Mal verwendbar ist. Das weiß niemand, weil die geschilderte Situation bestimmt recht selten vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das Problem hatte ich auch mal. Allerdings bin ich nicht mehr sicher, was ich gemacht habe. Auf alle Fälle habe ich alle Programme im Akkumanager auf geschützt gesetzt (ist sowieso eine extrem sinnlose Funktion) ind die Messenger von der Optimierung ausgenommen. Klappt alles einwamdfrei jetzz.

@Bernd55 Wie sieht es denn mit einem TB-Backup aus? Du machst die Internetverbindungen aus, erstellst das Backup, flasht die ROM und dudelst dann das Backup wieder ein. Nach WA Installation, ohne Anmeldung. Würde das gehen?
Die WiFi Verbindung ist, wohlgemerkt Arrow V2, immer Aktiv. Geschütz sind nur die Apps, die auch Aktiv seien sollen. Mobile Daten auf Immer Aktiv. Vieleicht hängt das damit zusammen.

• Danke
Old_Män,
du meinst mit "TB" Titanium Backup? Gute Idee, habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich beim nächsten Flashen auf jeden Fall testen.
Mobile Daten habe ich nicht auf "immer aktiv" gestellt. Dafür habe ich meinen Grund. Mobil habe ich nur 1,5 GB zu Verfügung und die möchte ich nicht durch WA HIntergrund Sicherungen verbuttern, wenn ich kein WiFI zu Verfügung habe.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
@Bernd55 Moin moin - ich bin dieses Wochenende am WGT und guck nur ab und zu rein..
WhatsApp Sicherungen werden in der Regel 2 Uhr morgens gemacht.
Wenn man Wifi Plus aktiviert hat, verbindet sich das Gerät automatisch mit WLan, wenn man daheim ist bzw in einem bekannten WLan.
Ich habe mobile Daten immer an..
Und wenn man Videos von der Sicherung ausnimmt ist das tägliche Backup nicht wirklich groß..

• Danke
Danke Wifi-Plus war nicht eingeschaltet, das wird die Ursache gewesen sein. Habe die Beschreibung dazu nie durchgelesen, weil ich mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt hatte.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Bernd55 I've prepared a video for you, in a bad English (I'm bad) to configure better TB. I've used TB to restore all my app, all work good after restore. But to be sure, before you format the P8 do a manual backup simple copying your internal/external data on your PC from USB. So you are free to test TB and use my settings exposed on video below. Let me know your progress. Thanks.
PS @tecalote The fix work good, but I don't know what it do (in addition to restore original settings on the network). Country is EU now but I don't know what it do (lol). Waiting for other fixes from your hands. Thanks.
////////////////////////////////////////////
@ Bernd55 Ich habe ein Video für dich vorbereitet, in schlechtem Englisch (; ich bin schlecht) um bessere TB zu konfigurieren. Ich habe TB verwendet, um alle meine App wiederherzustellen, alle funktionieren nach der Wiederherstellung gut. Aber bevor Sie das P8 formatieren, machen Sie eine manuelle Sicherung, indem Sie Ihre internen / externen Daten von USB auf Ihren PC kopieren. Sie können also TB testen und meine Einstellungen auf dem Video unten verwenden. Lass mich deinen Fortschritt wissen. Vielen Dank.

PS @tecalote Die Reparatur funktioniert gut, aber ich weiß nicht, was es tut (zusätzlich zu ursprünglichen Einstellungen im Netzwerk wiederherstellen). Land ist jetzt EU, aber ich weiß nicht, was es tut (lol). Warten auf andere Fixes von Ihren Händen. Vielen Dank.

Anhänge

• part 1.mp4
    15,2 MB · Aufrufe: 232
  • part 2 (4 secs).mp4
    678,5 KB · Aufrufe: 217
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Bernd55