Huawei P8-GRA-b399[ROM][6.0][EMUI 4.0.3]MagicArrow-v3-byTecalote

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bert.Milchmann Mit Magisk Aktualisierungen gibt es leider immer wieder mal Probleme.
Leider kann man die Updates nicht wirklich ausblenden denn solange alles läuft wären eigentlich keine Magisk Updates nötig..

Ich werde mir das genauer anschauen und suche nach einer Lösung damit das Problem bei künftigen Updates nicht auftritt.

Ebenfalls noch nen schönen Sonntag :)

Huhu...
Ich habe mal deine Custom Rom installiert und es ist echt ein geiles Stück Arbeit! Respekt dafür,

Einziges Problem das ich habe ist das der Bootvorgang JEDES mal etwa so 15 Minuten in Anspruch nimmt.. danach läufts jedoch echt gut..
Frage: Woran kann das liegen? Hab es Clean installiert nach der Anleitung im #2... Auch danke dafür!

Hab mal die dateien im Dropbox Verzeichnis gepackt und hochgeladen

Anhänge

• 1526060203506_dropbox.zip
    986,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@xemnas15 Nachdem @Bernd55 im Prinzip dasselbe berichtet hat, es seltsamerweise bei anderen, wie z.B @Nidala nicht auftritt frsg ich mich nun, woran das liegen könnte.
Ich guck mir Deine Logs an und melde mich wieder.

• Danke
Reaktionen: Bernd55 und Miss Montage
@xemnas15 und @Bernd55 Ich hätte gerne mal gewusst, wieviel freien Speicher ihr noch am internen Speicher habt.
Aufgrund der Logs kann es was mit Magisk zu tun haben, eventuell auch mit dem Speicher
Weiters möchte ich wissen welche Busybox ihr verwendet. Sollte im Magisk Manager unter Module zu sehen sein.
Solltet ihr eine andere installiert haben, als die, welche mit der Rom kommt, kann auch das der Grund sein.

• Danke
Reaktionen: Bernd55
All ok on my restarts...no problem or lags. (Never had).
I think maybe you can have a problem with an app, which is slowing down your phone.
////
Alles in Ordnung bei meinen Neustarts ... kein Problem oder Verzögerungen. (Hatte nie).
Ich denke, vielleicht können Sie ein Problem mit einer App haben, die Ihr Telefon verlangsamt.

• Danke
@tecalote, Danke für deine Bemühungen.
Interner Speicher 18,3 GB free, 39,3 GB used
Aber MAgisk zeigt mir an, dass es gar nicht installiert ist und möchte v5.7.0(115) installieren. Der SafetyNet-Status kommt zu keinem Ergebnis. Nach der Installation ist der SafetyNet-Test erfolgreich, auch wenn Magisk mir nach wie vor anzeigt, dass es nicht installiert ist. Soll ich mal den Repocache löschen und das Onlineupdate der v16.0 erzwingen?
Module kann ich nicht finden, auch kein Root. Vielleicht erst nach Neustart?
Nach wie vor sind die Dropbox-Logdateien mit 0Byte leer trotz Löschens.

@Bernd55 Magisk 16 würde ich erstmal nicht flashen! - sonst hast Du ein Problem: Huawei P8-GRA-b399[ROM][6.0][EMUI 4.0.3]MagicArrow-v3-byTecalote
Es wäre gut, die installierte Version von Magisk in der Rom zu lassen und keine Updates vorerst zu machen, auch nicht des Magisk Managers.
Für Magisk muss ich mir was überlegen - eventuell ein Update der Rom.
Wenn Magisk solche Probleme macht, ist es wegen den neueren Magisk Managern - und Update auf 16 geht nicht, da muss ich schon die Rom updaten und gleich mit v16 raus bringen.
Durch diese Probleme, die Du mit Magisk hast, verursacht dies bestimmt das Neustart-Problem.
BTW: Du hast mir die Angaben für den externen Speicher gemacht - nicht für den internen ;)

Nach dem Neustart war auf einmal die v.16 installiert und alles im grünen Bereich. Module werden wieder angezeigt. Busybox ist v1.27.2.YDS
Mache jetzt einen nochmaligen Neustart.

@Bernd55 Okay und bitte noch die (freie) Speicherplatzgröße vom internen Speicher

• Danke
Ich hatte dir schon die Größe des "Main"-Speichers angegeben. Könnte durch eine App vertauscht worden sein oder es ist Schuld von der App "FX".
Internal storage mit And-Explorer 572 MB.
Vendor Country file natürlich "not exists"
[doublepost=1526296898,1526296644][/doublepost]Bootzeit ist nach wie vor ca.10 Minuten.

@Bernd55 Für Vendor Country musst Du noch den Fix flashen: Huawei P8-GRA-b399[ROM][6.0][EMUI 4.0.3]MagicArrow-v3-byTecalote

Der interne Speicher ist sehr knapp - hier würde ich mal ausmisten und z.B. gegebenenfalls Videos aus dem WhatsApp Ordner /media/WhatsApp Video in einen Ordner auf die externe SD kopieren. Bzw. ev auch die Fotos - und dann am internen Speicher löschen...
Mal den Ordner TWRP am internen Speicher prüfen, ob da eventuell alte Sicherungen drinnen sind. Ist schon vorgekommen.

Die Anwendungen brauchen ebenfalls Platz am internen Speicher und wenn der voll ist, dann geht nix mehr.

Ansonsten muss der langsame Neustart zusätzlich noch mit irgendeiner App zusammenhängen. Irgendwas crasht hier, denn es weist darauf hin, wenn bei Dir im /data/system/dropbox nur 0 Byte Dateien sind..

• Danke
So, habe jetzt den internen Speicher auf 1,5 GB durch Löschen von Apps erhöhen können. Mache gerade einen Neustart. Übrigens war die ROM nach dem zweiten Neustart wieder ohne Magisk-Module und "Magisk ist nicht installiert" wurde wieder angezeigt. Ich vermute daher, dass der lange Neustart mit dem Neuinstallieren von Magisk zu erklären sein könnte.
[doublepost=1526302137,1526302076][/doublepost]Hat nicht geholfen. Immer noch lange Bootzeit, aber Magisk läuft danach wenigstens immer stabil mit allen Modulen.
[doublepost=1526303792][/doublepost]Noch etwas Merkwürdiges: TWRP startet zwar, braucht aber ca. eine Minute bis es bedienbar ist.
[doublepost=1526308984][/doublepost]Weitere Frage: ich möchte eines meiner 3 älteren Images wiederherstellen und bin dabei das aktuelle zu sichern. Habe bei jeder Option einen Haken gemacht. Dennoch erscheint während des Sicherns folgende Meldung:
"Backups of Data do not include any files in internal storage such as pictures or downloads". Deswegen mache ich ja gerade ein Backup, damit diese auf dem externen Speicher gesichert werden. Oder sehe etwas falsch?
Noch etwas das Fehlen des 3rd modem macht sich jetzt unangenehm bemerkbar, weil die Berechnung des Speichers nicht mehr gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Bernd55
Also, es war schon immer so dass die persönlichen Dateien vom internen Speicher nicht mitgesichert wurden (auch nicht WhatsApp Ordner und Co, DCIM Downloads usw)
Es werden mit data nur die Apps, die installiert sind samt Einstellungen gesichert.
Die Dateien vom internen Speicher muß man manuell sichern
Der einzige Unterschied zu früher ist:
Bei den alten TWRPs wurde es nicht erwähnt dass das nicht mitgesichert wird..

Wenn der Speicherplatz der Sicherung nicht berechnet werden kann, hat das nichts mit der fehlenden Backup Funktion für Modem zu tun..

• Danke
Also wenn keine Daten vom Internen gespeichert werden, werden sie sicher auch nur unter ganz bestimmten Umständen auf diesem gelöscht, etwa wenn ich formatiere oder auch, wenn eine neue Ram installiert wird und ich das Cleaning-Tool in TWRP verwende?
Ist das so richtig?
Da ich immer versuche persönliche Daten nur auf der ext. zu speichern, hatte ich das Nicht-Speichern der persönlichen Daten noch nie gemerkt, besonders dann nicht, weii ich in den alten TWRP nicht darauf hingewiesen wurde.
OK, mal sehen, ob ich das Bootproblem in den Griff bekomme.

@Bernd55 Ja, das ist richtig. Nur wenn Du über erweitertes Löschen den internen Speicher mit auswählst, dann wird auch der Inhalt gelöscht
Data hingegen löscht auch hier nur Apps mit Daten

• Danke
Trotz einiger Fehler beim Einspielen des alten Images (ich hatte nur Sicherungen mit arrow1) hat das Drüberbügeln deiner ROM-Installationszip das Bootproblem komplett beseitigt. Hatte dann noch ein Problem mit Magiskmanager, der nicht richtig funktionierte und meldete, dass der update-Kanal falsch sei. In der ersten Zeile stand also kein grüner Haken. Heute Morgen bot es mir die v16 zum Aktualisieren an, was aber nicht klappt. Ansonsten sind die Module beide aktiv. Momentan ist v15.3 installiert.
Noch etwas: beim Booten zeigt es mir das Arrow3-Logo an, beim Herunterfahren das Arrow1-Logo. Ist das bedeutend? Country Vendor wird korrekt angezeigt.
Kann man verhindern, dass nach einer Installation in TWRP dieses sofort neu startet ohne Nachfrage?

Ich würde ja gerne dieses Custom Rom nutzen. Die Frage wäre allerdings, wie ich meinen Bootloader entsperre? Via Huawei geht das ja nicht mehr. Und einen funktionierenden Dienst dafür habe ich noch nicht gefunden. Hat hier jemand einen Tip??
Ich möchte das Stock Rom endlich loswerden. :(

@Muhtant Hallo und willkommen im Forum :)

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Bootloader Unlock Code zu bekommen - entweder über DCUnlocker (kostet 4 Credits = 4 Euro): How to read Huawei Android phone bootloader code
So liest man den Unlock Code aus und dann kann man den Code über Fastboot flashen.

Oder, Du wendest Dich an den Huawei Service per Anfrage und kriegst den Code innerhalb von ein paar Tagen kostenlos. (klappt nicht immer, aber meistens)
Honor Deutschland
www.hihonor.com/de/Support

Huawei deutschland
Smartphones, Tablets, PCs, Uhren und Breitband | HUAWEI Deutschland

Huawei Österreich
Smartphones, Tablets, PCs, Watches and Broadband | HUAWEI AUSTRIA

Honor Schweiz
www.hihonor.com/de/Support

Huawei Schweiz
Offizielle Seite für Privatkunden von HUAWEI Schweiz

Globaler Link zu sämtlichen Support-Ländern:
Worldwide - Huawei Official Site

Bernd55 schrieb:
Trotz einiger Fehler beim Einspielen des alten Images (ich hatte nur Sicherungen mit arrow1) hat das Drüberbügeln deiner ROM-Installationszip das Bootproblem komplett beseitigt. Hatte dann noch ein Problem mit Magiskmanager, der nicht richtig funktionierte und meldete, dass der update-Kanal falsch sei. In der ersten Zeile stand also kein grüner Haken. Heute Morgen bot es mir die v16 zum Aktualisieren an, was aber nicht klappt. Ansonsten sind die Module beide aktiv. Momentan ist v15.3 installiert.
Noch etwas: beim Booten zeigt es mir das Arrow3-Logo an, beim Herunterfahren das Arrow1-Logo. Ist das bedeutend? Country Vendor wird korrekt angezeigt.
Kann man verhindern, dass nach einer Installation in TWRP dieses sofort neu startet ohne Nachfrage?

Wenn TWRP sofort nach dem flashen von etwas rebootet, dann liegt das an den Einstellungen in TWRP. Guck Dir mal alle Einstellungen durch und nimm den Haken raus. Es ist nicht gut, wenn sofort automatisch rebootet wird, da man manchmal Dalvik/Cache löschen kann oder zusätzlich was flashen kann, wenn das nicht aktiviert ist.
In den Einstellungen von Magisk kannst Du den Kanal auf stabil umstellen. Das empfehle ich, statt den Beta-Kanal. Ich hatte die Rom mit Magisk 15.3 gemacht (da zu dem Zeitpunkt keine neuere Version verfügbar war) Inzwischen ist ja Magisk 16 aktuell, aber leider klappt das Update nicht, sondern verursacht immense Probleme.
Nachdem 15.3 funktioniert, braucht man eigentlich kein Update von Magisk.
Der neue Magisk Manager sollte trotzdem funktionieren - aber es ist hilfreich, wenn man über Einstellungen/Apps/Magisk Manager den Cache löscht und dann einen Neustart macht.
Die Module sind wichtig für die Rom, es ist gut, wenn die aktiv sind.
Was das Logo anbelangt - kein Problem ;)

• Danke
Reaktionen: Muhtant und Bernd55
Cool, direkt eine Antwort bekommen. Das ist schon mal klasse. Dumm nur, das die Mail nicht richtig gelesen wurde, alle angeforderten Daten waren dabei :D
Egal. Ich hoffe darauf am Wochenende ein gutes Custom Rom zu flashen ;-)

• Danke
Auf meiner SDcard häufen sich Ordner wie etwa .ghjk_fghuqwpo oder .HhTjqSRo6dybqDAV2ImUSREmnZU= oder .hyui_coqwpo
Diese enthalten entweder eine .nomedia Datei oder eine .dmc Datei. Sind das vielleicht Dateien einer App?

Außerdem habe ich eine App, die bis vor kurzem noch normal funktionierte jetzt aber bei Dateiaktionen sagt: "sdcard not exist".
Wer kann sich einen Reim daraus machen? Freier Speicherplatz 25 GB.

Zuletzt bearbeitet: