Huawei P8 Entsperren (Unlock) des Bootloaders

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dann gib mal ein "adb reboot bootloader" :winki:

• Danke
Reaktionen: Crusha
Ah ok. Drunter steht Phone Unlocked, obwohl es neu ist. Normal ist das aber nicht oder ?

Hey.

ich habe mir das Huawei P8 bestellt und es ist heute angekommen.
Da ich auf meinen letzten Smartphone Custom ROMS und Root hatte, wollte ich auf diesem Smartphone auch wenigstens Root haben.

Ich wollte den Bootloader unlocken, aber wenn ich in diesen rein will (Volume Up+Down + Power) muss ich etwas aktualisieren (Schriftzug sagt: "Huawei software installing"), was über den USB Anschluss an den PC auch zu laufen scheint. Nur leider nicht komplett, da es bei 90% einfach stehen bleibt. Umgehen scheint auch nicht möglich zu sein.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Edit: Lesefaulheit.. ich werde mal die vorherigen Tipps probieren. Sorry :DD
Edit2: irgendwie gibt es 2 Devices die erkannt wurden.. wenn ich checke welche wird ein Emulator angezeigt und ich hab keinen Plan wieso

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crusha
@Milestone_User: Dann aktalisiere mal ADB
@Crusha: Das ist auf jeden Fall nicht normal. Entweder du hast es bereits freigeschaltet oder ein anderer hat das für dich getan. Ich würde mich an den Verkäufer wenden, weil du durch den Unlock keine Garantie mehr auf das Gerät hast. Solltest du es behalten (du wolltest es ja ohnehin rooten), dann kanst du den Schritt mit dem Freischalten überspringen und ein alternatives Recovery auf das Gerät flashen - sofern du das möchtest. ;)

Hmm also ADB ist auf dem neustem Stand. Hab ich ja frisch runtergeladen und auch alles installiert was nötig ist.

Jetzt wird auch nur 1 Device angezeigt, also das passt.

Das Problem ist eben, wenn ich in Fastboot bin will das Smartphone irgendwas updaten was dann nur bis 90% läuft.

Hab trotzdem versucht per ADB Command das zu unlocken, aber dann kommt leider nur <waiting for any device >

Edit: Vielleicht wird das Smartphone auch doch gar nicht erkannt. Ich starte mal den PC und alles neu.
Edit2: Okay Gerät wird jetzt erkannt :D hilft aber leider trotzdem nicht.. will immernoch auf dem Gerät was installieren und auch bei der Kommandozeile kommt <waiting for any device >
Edit3: Nach rumprobieren ohne Ende hab ich es endlich hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um in den fastboot & rescue Modus zu kommen, muss
- USB-Debugging eingeschaltet sein
- der PC muss anzeigen, dass eine Verbindung zum P8 besteht
- Handy ausschalten und Power-Taste + Vol- Taste gedrückt halten (nicht alle drei). Der Fastboot-Modus erscheint in wenigen Sekunden

Gruß

GELÖST

Hallo zusammen :)

Wie so einige hier hatte ich das Warten auf Marshmellow satt und habe mir (ohne für die Beta registriert zu sein) versucht die 313er Beta zu installieren.

So fing es an:
-Android Beta (...313) als ZIP in meinen dload Ordner gepackt und versucht über Einstellungen/Updateprogramm/Lokales Update zu installieren
-Das Updateprogramm hat nix gefunden, also war ich so clever die ZIP zu entpacken und den darin enthaltenen dload Ordner aufs Stammverzeichnis (ich glaube sowohl auf dem internen Speicher als auch auf die externe Karte:crying:) zu legen
-Siehe da: Das Updateprogramm hats gefunden! Und die Installation hat auch nur ein Paar Sekunden gedauert...da hab ich mir schon an die Stirn gepackt.

Das Ergebnis war ein Bootloop. Ich muss dazu sagen ich bin zwar kein Technikfreak aber ich habe vorher schon einige Androiden freigeschaltet und alles Mögliche herumprobiert.

Natürlich war ich aber diesmal so clever und hatte mich vorher weder um die USB Debugging Aktivierung gekümmert noch um die Bootloader Freischaltung. Ein Zugriff über ADB ist somit auch unmöglich.

Da ich aber eine externe SD Karte habe, hab ich die kurzerhand gesichert und die Karte formatiert, dload Ordner angelegt und alles was mir vor die Flinte gekommen ist nacheinander durchprobiert (...Auslieferungsversion, die...117 die...200 und auch das Rollback) Da ich zuhause auch nur nen Macbook habe bin ich was Software angeht auch noch ziemlich eingeschränkt. Für jeden Versuch fahre ich ins Büro :biggrin:

Lange Rede kurzer Sinn: Nützt alles nichts. Egal was ich mache und tue, ich komme auf keine Lösung.

Mal abgesehen davon das ich wie ein bekloppter ständig versuche zwischen den einzelnen "Bootvorgängen" ins Menü zu kommen, schaffe ich es regelmäßig per "Lautstärke Minus & Power" ins "Fastboot&Rescue Mode"-Menü (s. Foto)
img_6625-jpg.459507

Das Handy wird im Fastboot per cmd zwar erkannt aber keine Eingabe bringt irgendwas (s.Screenshot)
flashboot-devices-png.459509

Naja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe die Hoffnung das, sobald sich die Damen und Herren von HUAWEI nach Wochen mal dazu bequemen mir auf meine Mail zu antworten, bei der ich nach meinem Bootloader unlock Code gefragt habe. Dann würde ich es mal mit fastboot oem unlockXXX.. versuchen.

Meint ihr das bringt noch etwas? Habe ich etwas übersehen? Habt ihr vielleicht dieselben Erfahrungen gemacht wie ich und habt vielleicht nen Tip für mich? Wie gesagt ich bin über jeden Hinweis dankbar!

LG
ibravoo

Edit:
Nachdem ich den Bootloader entsperrt gekriegt habe habe ich erst die B200 über Fastboot geflasht (Recovery.img, Boot.img und system.img) Danach hat mein Handy zwar wieder gebootet aber telefonieren konnte ich nicht. Die IMEI konnte nicht gefunden werden.
Ich habe mir schon gedacht ich hätte irgendwie den efs-Ordner gelöscht. Ich habe es dann nochmal mit der Beta B313 über update.zip im dload Ordner geflasht (aus dem Updateprogramm heraus) und siehe da: es funktioniert wieder! Anscheinend hat das fehlgeschlagene Update die Zuordnungen der modems und des efs verändert und die erneute Installation hats wieder gerichtet.

Nochmal Glück gehabt ;) Danke allen die geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
darum wird im Forum vereinzelt empfohlen vor einem Update, den Bootloader zu entsperren. Auch wenn es paradox klingt wegen Garantie usw.
Was hast du denn gemacht, um ihn zu entsperren? Denn wie anders sollte man eine boot.img denn flashen?
Du hast deinen Entsperrcode?
Einen Trost kann ich dir geben: bisher wurden auch schwere Fälle gelöst
Du bist hier im CustomRom Unterforum, schau mal bei den Stockrom Beiträgen, was das marshmellow-Update angeht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ibravoo
Halle Bernd,

ich habe irgendwo auf einer anderen Seite gelesen, dass man über die Einstellungen updaten kann. Ich habe das Update komplett am Handy gemacht, ja ich weiss mittlerweile , war nicht mein hellster Moment...

Ich habe einen Code beantragt via E-Mail bei HUAWEI, wie es bei XDA empfohlen wird. Die Seite wo man sich den Code selbst besorgen kann scheint nicht mehr zu existieren.

Sobald ich den Code hab würde ich dann fastboot oem unlock probieren. Kann ich eine .img nur auf ein ge-unlockten Bootloader laden? Oh Man...ich sollte echt die Finger davon lassen.

Ich schummel mich hier noch mal dazwischen, auch wenn ich ein Mate S habe, ist ja fast das Gleiche.

Mein Ersatzgerät hat im Bootloader auch stehen: Phone Unlocked / FRP Unlock.
Also scheint es ja offen zu sein. Versucht TWRP zu flashen, läuft auch fehlerfrei durch, allerdings ist es nach nem Reboot nicht drauf.
Ist immernoch die Stock-Recovery von Huawei.
EDIT: Recovery nochmals runtergeladen, bricht beim Schreiben mit verification error ab.
Also Bootloader doch noch geschlossen.

Seltsam das alles. Die Huawei Seite, wo man den Entsperrcode beantragen kann ist nicht erreichbar. Schon seit Tagen nicht. Echt zum Kotzen! EDIT: X-mal probiert, kommt immer diese chinesische 14Tage Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Bootloader entsperrt gekriegt :thumbup:

...das nächste Problem ist nun das das Handy keine Befehle ausser fastboot devices und fastboot help über terminal empfängt.

Habe versucht fastboot -w, fastboot flash recovery recovery.img etc....nach der Eingabe friert das Terminal einfach ein. Hat hier einer Erfahrungen mit fastboot & Mac?

Einfrieren von ABD/Fastboot habe ich noch nie erlebt und auch nicht davon gehört. Was meinst du mit "fastboot -w"?
Habe meinen Bootloader entsperrt gekriegt
.
Gruß
Wie, wenn man fragen darf, wenn doch die Seiten nicht mehr funktionieren? Über Email hat bei mir noch nie geklappt.

Gruß

Ich habs aus einem anderen Wlan versucht. Frag mich nicht warum, aber es ging ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Eine einfache Möglichkeit den Bootloader Entsperrcode zu bekommen!!
nach mehren Mails an Huawei, habe ich, bis Heute noch keinen Entsperrcode bekommen, sondern nur die Standartantwortmails,
deswegen habe ich nach eine andere Möglichkeit gesucht.
Ich bin dabei auf diesen Lösungsweg gestossen und der hat sofort funktioniert:

Download - EMUI
- Seite öffnen
- Unlock Bootloader anklicken
- mit Facebook Acount anmelden
- Unlocking Agreement akzeptieren
- Handy Daten eingeben
- Verification Code eingeben
- Unlock Code steht unter den Eingaben ( am besten notieren, bzw Screenshot machen)

• Danke
Reaktionen: Roxxxtar
Das ist ja der Witz: Der Facebook Login funktioniert bei mir nicht. Weder beim Firefox, noch beim Chrome und beim IE auch nicht. Auch auf keinem mobilen Gerät :(

Also bei mir hat es mit Firefox super funktioniert
Hast du vielleicht deine Huawei ID Daten gespeichert und eventuell nicht in den Anmeldefeldern gelöscht?
Edit: Habe gerade nochmal den Facebook Login probiert, funktioniert einwandfrei.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
man braucht nicht zwangsläufig einen Facebook-Account. Was man braucht ist eine Huawei-ID, die man aber leicht im Laufe des Prozesses auf der genannten Webseite anfordern kann. Man braucht auch nicht mehr auf die chinesische Webseite, Englsich reicht vollkommen. Ich habe das kurz vor Weihnachten an einem Austauschgerät ausprobiert und auch eine aktuelle Anleitung
geschrieben.
Selbst wenn man die Product-ID nicht hat, soll es mit dem Key-Generator gehen. Steht im Forum, wie das geht.

Gruß

Moin Moin
Huawei ID ist vorhanden, bei mir kam aber immer die Aufforderung einen Phone Account zu erstellen.
Dieses war mir aber nicht möglich, da es keine Eingabemöglichkeit für die Deutsche Landesvorwahl gab, bzw auch keine Auswahlmöglichkeit der +49 gab.
Daher der Versuch mit der Facebook Anmeldung.
Dieses hat bei mir auch wunderbar geklappt.

Ja, das ist vor Kurzem geändert worden, die Phone-ID ist nun nicht mehr erforderlich, sie war ja auch für europäische Smartphones nicht erhältlich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man ohne Anmeldung sich einen Unlock Code holen.

Reformatting Lock - EMUI

wer keine ID hat kann sich mit einem Generator einfach einen erstellen. Mit der IMEI die man unter dem SIM_Schlitten findet oder auf der Verpackung.
Bei dem "Huawei Product ID Generator" stellt man als Phone Y300-0000 ein, und gibt das Modell auch auf der Website an.
Dann noch mit Fastboot entsperren und fertig :)

So hat es bei mir geklappt.
Grüße