Huawei P8: Branding entfernen

@AlicaFabienne : danke, ja habe ich bereits gelesen (so eine richtige Lösung wurde dort ja nicht aufgezeigt). Habe die SIM in einem anderen Handy betrieben, dort traten keine "Verbindungsabbrüche" auf. Dies war ja auch der Auslöser, dass ich dachte mit einem Firmware Update die Probleme zu beseitigen. Leider entstanden wie beschrieben nun ganz andere (selbst bei Firmware B120 funktioniert Werksreset) nicht mehr.

Wie gesagt, Ausgangszustand VF-Branding B120 -> dann hatte ich mich bis zur B200 vorgetastet, nun wieder die B120 jedoch mit Fehlern (Werksreset funktioniert nicht). Macht es viell. Sinn noch die B110 zu probieren und dann wieder auf die B120 VF?
 
Zuletzt bearbeitet:
nexusss schrieb:
Macht es viell. Sinn noch die B110 zu probieren und dann wieder auf die B120 VF?
zurück B110 und wieder zu B120 VF würde ich versuchen.

nexusss schrieb:
Habe die SIM in einem anderen Handy betrieben, dort traten keine "Verbindungsabbrüche" auf.
Wäre als Test zu Verbindungsabbrüchen nicht eine andere SIM im P8 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee wie ich mein T-Mobile Gerät entbranden kann so das ich endlich OTA updates kriege?
 
Und das klappt auch bei einem T-Mobile Austria Gerät?
Finde für dieses nämlich überhaupt keine Rom.

Danke!
 
Das solle auch bei T-Mobile Austria Geräten klappen
Welche Ausgangs Version ist auf deinem Austria P8 Installiert?

Die Telekom B196 Version in der #8 ist ein originales Telekom StockROM Region "EUROPA"
(Build: GRA-L09C150B196)

Hier findest du auch downloads der freien P8 Firmware
Huawei-Info - P8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aktuell hab ich die B134 drauf. Also muss ich zurück Flaschen oder wir sollte ich am besten vorgehen?

SG
 
AlicaFabienne schrieb:
zurück B110 und wieder zu B120 VF würde ich versuchen.

Wäre als Test zu Verbindungsabbrüchen nicht eine andere SIM im P8 besser?


Das Downgrade auf B110 habe ich durchgeführt, plötzlich waren die Mobilfunkeinstellungen wieder da. Danach habe ich wieder die B120 (VF) aufgespielt auch hier ließen sich die Mobilfunkeinstellungen wieder anwählen. Zuletzt habe ich einen Werksreset gewagt, welcher ebenfalls wieder abgebrochen ist. Das P8 ist dann hochgefahren und seltsamerweise sind die Mobilfunkeinstellungen WIEDER nicht mehr anwählbar. Ich bekomme echt die Krise. Kann es denn irgendwas mit der B170 auf sich haben mit der kleinen 19kb Custom Datei, welche ich im Anschluss an die B170 ebenfalls installiert habe?

Ich habe nun mal eine alte Karte zugeschnitten -> o2, ich werde es beobachten, jedoch möchte ich das handy schnellstmöglich austauschen, ich bekomme den Softwarebug ja scheinbar nicht mehr weg.
 
@ Tweak
B134 kenne ich leider nicht, ist vmtl. eine ältere T-Mobile Version, basierend auf der freien B132
ich würde nach folgender Installationsreihenfolge testen (debranden)
- B170 freie FW Full (GRA-L09V100R001C900B170)
- B170 19kb Custom (liegt der B170 in Custom Ordner bei)
- B200 freie, wird nach der B170 als OTA update angeboten

@ nexusss
der abgebrochene Werksreset macht vmtl. diese Fehler in den Einstellungen,
Wenn du austauschen möchtest, würde nochmals B110/ B120 installieren ohne einen Reset auszuführen.
Oder nochmals die B120 ohne Reset, danach B170 ohne Reset, danach B170 custom die selbstständig resetet, danach B200
Dann sollten alle Mobilfunkeinstellungen wieder aktiv sein.
 
Die Erfahrungen von nexusss bestätigen imhop, dass mit der dload Methode kein sauberes debranding der Vodafone P8 möglich ist.
Wenn ich aus einer bereits gestarteten Provider Firmware upgrade, ist das Regelwerk aktiv, welches der Provider in seiner Anpassung hinterlegt hat.
Und zwar so, dass der Anwender das eben nicht aushebeln kann. Stimmt beim upgrade dann eine Pfadangabe, Dateigröße oder Benamung nicht, ists Essig mit dem Werksreset und die Firmware vermauschelt.
Ich hatte bis letzte Woche noch die B110 FW drauf, mit der VF das Handy ausgeliefert hat. Mir sind 3 Sachen aufgefallen :
1.
Teile der Provider FW wurden erst "scharf" geschaltet, als ich eine Simkarte eingelegt habe, die das VF D-Netz benutzt. Der Vorgang incl. Reset liess sich nicht abbrechen.
2.
Das OTA update auf B120 VF wurde nicht in einen Ordner dload gepackt.
Ich habe in /storage/emulated/0 zwei neue Ordner :
dload_ota und HwOUC
Das update lag als update.zip mit der Größe von 92152 KB im Ordner HwOUC.
3.
B170 und B200 helfen dem Anwender nexusss nicht, weil der Vodafone Weg B110, B120, B191 ist.

Einige postings zuvor wird der Weg beschrieben, der in XDA Forums hinterlegt ist, mit der 3 Finger Methode zu flashen. Knackpunkt dürfte da auch die 19 KB große Custom bleiben. Die scheint ja die Mobilfunk Einstellungen zurückzubringen, aber bringt auch die Reset Problematik zurück.

@nexusss: Ich würde die die B110 über 3 Finger Methode flashen ( sofern es die im passenden Format gibt ?) und dann das B120 update in den Ordner HwOUC packen und upgraden. Dann hast Du evtl. den Zustand, mit dem Du das Handy bei VF tauschen kannst.
Mein Original VF P8 zeigt unter FW B120 die angepasste Version CUSTC02D276 und Baseband 21.293.11.00.000

Ich hab die update.zip von VF B110 auf VF B120 aus dem HwOUC Ordner auf PC gesichert. Wenn mir ein Admin einen upload Weg zeigt, könnte ich die auch zur Verfügung stellen, falls gewünscht.
 
@AlicaFabienne
Wie sollte ich vorgehen wenn die B170 Full beim Update abbricht? Trotzdem die Custom installieren und anschließend das Update ziehen?

Sg
 
ich habe mich nun nochmals ein paar Std. damit beschäftigt (Ausgangssituation VF-Branding):
(1) von der B120 habe ich mich nochmals auf die B200 vorgetastet... klappte auch alles. (wobei ich von einem manuellen Reset nun absehe).
(2) habe in der B200 auch tatsächlich die Mobilfunkeinstellungen zur Verfügung.
(3) habe eine o2 Karte eingelegt -> manuelle Netzwahl 2g zu 3g und wieder zurück funktionierte einwandfrei!
(4) habe dann wieder die Vodafone Karte eingelegt -> manuelle Netzwahl 2g zu 3g funktionierte. Aber nun kommt's: Wenn ich zurück in 2g wechsle ist KEIN Netz mehr vorhanden! Nach einem Neustart des P8 ist das 2g Netz wieder funktionsfähig!

@bylderup : Ich glaube auch meine neuen Erkenntnisse -> mit o2 positiv gehen genau in die genau gleiche Richtung wie von dir vermutet. Vodafone scheint hier irgendwie noch im System in die Mobilfunkeinstellungen einzugreifen!

Ich habe ja leider nun die B200 drauf, aber ich kann mich beim letzten zurücksetzen auf die B120 nicht erinnern, dass zusätzlich noch eine "angepasste Version" angezeigt wurde.

Nur mein Problem ist ja nun, dass ich einfach keine jungfreuliche vodafone Firmware inkl. funktionierendem Werksreset mehr hinbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
@nexusss

Hast du denn mal die Flashing Methode aus posting #105 wie von hitman2388 beschrieben versucht ?
 
@bylderup: Das ist die einzigste Variante, welche ich noch nicht versucht habe. Wie funktioniert diese Flashing Methode denn genau? 3 Finger flashen? Was wäre denn hier aus deiner Sicht der Vorteil?
 
im Beitrag #105 ist auch der link zum XDA Forum, dort ist die Methode beschrieben.
Ob du damit Erfolg hast, wird davon abhängen, ob es ein "untouched" full Rom B110 Vodafone Original zum flashen gibt und ob der bootloader noch "passt".

Vorteil ist, das keine vermurksten Bestandteile einer bereits gestarteten Firmware den flash Prozess stören.
Nachteil : ist etwas fummelig in den Modus zu kommen. Und : Flasht man eine falsche Firmware, ist das Handy danach platt.
 
Aus gegebenem Anlass:

Gibt es jemanden in diesem Thread, der das Gerät debrandet hat und bei dem die oben angegebenen Probleme (wie beispielsweise unvollständiger Werksreset) nicht aufgetreten sind?
 
bylderup schrieb:
3. B170 und B200 helfen dem Anwender nexusss nicht, weil der Vodafone Weg B110, B120, B191 ist.

@bylderup
Die richtige Firmware Versions Reihenfolge endscheidet, debranden oder branding erhalten.
Wir bewegen uns hier im Thread Huawei P8: "Branding entfernen"
Deine beschriebene 3 Finger Methode oder 3Tasten-Update-Methode od. "Huawei Force Upgrade" Notfall Methode, bootet und startet automatisch das EMUI-Updateprogramms. Das EMUI Updateprogramm aus laufenden OS startet dieselbe Prozedur manuell.

@NexusS
deinen in Punkt4 beschriebenen Fehler kann ich unter der B200 nicht reproduzieren, verwende allerdings Org. NanoSIMs


@ MarkusK
ich denke, dass hier schon einige dutzende User diese VF debranding Methode erfolgreich angewendet haben.
ein fehlerfreier Werksreset ist unter der B200 möglich.
Nach anfänglichen Rückrüsten zur VF B120 war auch da ein Werksreset fehlerfrei möglich.
Resetprobleme traten bei der B170 kommend von B120 auf.


weitere erfolgreiche Rettungswege wurden hier auch beschrieben,
mit Huawei extractor eine mehrteilige FW erstellen und diese in bestimmter Reihenfolge via ADB über Fastboot flashen, oder fehlerhafte B170/B200 Mobilfunk Menues unter root via "build.prob editieren" reparieren.
Garantie gibt es für dieses Experimente keine.
 
  • Danke
Reaktionen: bylderup und MarkusK
Schon klar. ;)
Hintergrund: Ich bekam via PN eine Anfrage mit der Bitte einen Warnhinweis einzupflegen, dass das Debranden grundsätzlich zu Problemen führt. Bevor ich so etwas mache, möchte ich natürlich die User hier fragen, ob das korrekt ist oder nicht.

Natürlich verfolge ich den Thread hier und lese mit, trotzdem muss ich solchen Sachen nachgehen. :winki:
 
Bei mir ging es auch ohne Probleme. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
@MarkusK : ich persönlich glaube es kommt auf Details an, bzw. auf gewisse Konstelletionen, die es bei manchen gangbar machen und bei anderen nicht bzw. nicht sauber. Wie gesagt würde es bei mir nach dem "debranden" auf die B200 mit der o2 Karte klappen, bei der Vodafone Karte macht die manuelle Netzwahl Probleme (bei Auswahl 2g hab ich kein Netz mehr / erst nach Neustart), es ist absolut unerklärlich ! IIch habe eine original 1&1 VF Nano getestet und eine zugeschnittene Klarmobil VF. Nachdem ich auf die B120 zurück bin, funktioniert der Werksreset auch nicht mehr.
Es sei angemerkt, dass ich mich exakt an die Anleitungen gehalten habe.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
8.867
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.900
ChopperVT
ChopperVT
D
  • DownOut
Antworten
0
Aufrufe
2.615
DownOut
D
Zurück
Oben Unten