Huawei P8: Branding entfernen

• 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein ablauf war fast identisch zu dem beschriebenen:

# Die 170er Version aus dem posting Nr 99 (Seite 5 hier im Forum) downloaden und mit zip Programm entpacken. (Am PC)
# Dort sind nach dem entpacken 2 Ordner mit unterschiedlichem Inhalt: einmal eine grosse "update app mit gut 3GB
einmal ein Ordner der "Custom " heisst, da ist eine kleine Update app mit knapp 19 KB
# Habe nun die SIM Karte heraus genommen um evtl. Störungen zu unterbinden.
# Das Hua mit PC Verbinden.
# Wenn der PC das Hua erkannt hat, auf der externen SD Card bitte einen Ordner anlegen der nur "dload" heisst.
# Jetzt bitte aus dem einen Ordner aus der entzippten 170er die grosse 3GB grosse "update app" und NUR die, in den auf der externen erstellten "dload" ordner rein kopieren. (kann ein paar minuten dauern, ist ja gross)
# Wenn das passiert ist, kann das Hua abgeklemmt werden und man öffnet die auf dem Hua befindliche app UPDATEPROGRAMM (EMUI)
# Ist die app geöffnet , dann unten auf "Menü" gehen und den Punkt "Lokales Update" wählen. Sofort sollte die "update app" gefunden worden sein.
# Diese bitte anclicken und schon gehts los. Rest passiert von allein. Warten und Geduld. Geht bis ca 95,96 %, ist aber alles okay so. Die100% wird nicht mehr angezeigt.
Das Hua müsste nun bald wieder hochgefahren sein.
Nun sollte die 170er sauber drauf dein. Sollte es schon zufällig per ota ein update geben, bitte NICHT durchführen, denn die kleine 19KB Update app kommt nun zum Zuge, die ist wichtig sonst gehts nicht richtig weiter.
# Beim Starten erscheint eine Warnung da habe ich auf "auf werkseinstellung zurückstellen geklickt"
# Ist das alles durch, dann Hua wieder an PC klemmen, die 3GB grosse auf der externen im "dload" Ordner löschen.
# Wenn die grosse update app gelöscht ist, dann bitte die kleine "updateapp" aus dem Custom Ordner von der 170er in den "dload" Ordner kopieren.
# Hua kann wieder ab vom PC.
# Wenn das passiert ist, kann das Hua abgeklemmt werden und man öffnet die auf dem Hua befindliche app UPDATEPROGRAMM (EMUI)
# Ist die app geöffnet , dann unten auf "Menü" gehen und den Punkt "Lokales Update" wählen. Sofort sollte die "update app" gefunden worden sein.
# Diese bitte anclicken und schon gehts los. Rest passiert von allein.
Hier wieder durchlaufen lasen...Geduld...
# Ist wieder alles durch und das Hua ist wieder hochgefahren, und man hat alles eingerichtet, Hua aus machen, SIM Karte wieder rein, starten und warten.
Es dauert bestimmt nicht lange, dann wird ein OTA Update angeboten.
Dieses ist dann das offizielle 200er.
Nun sollte das Hua das VF branding nicht mehr haben und andere Funktionen sind auch wieder da.
# offizielle Firmware (B317) vom Huawei Blog heruntergeladen und per lokales Update installiert (also wieder in dload ordner etc.)

• Danke
Reaktionen: harley-peter, dogo71, acwob und eine weitere Person
Ich wollte jetzt ein anderes Gerät clean-debranden nach der Anleitung Clean debranding P8 (GRA-L09). Aber da kommen nur Fehler. Jedes Mal kommt der Fehler, Update failed, wegen Cust oder so ähnlich. Was kann das sein. Jemand ne Ahnung?

Hast du die SIM raus genommen?

Ja jetzt schon, da bekomme ich aber bei dem Schritt mit dem Custom-Ordner die Fehlermeldung, dass es sich nicht um ein Update handelt. Es kommt die Meldung, there ist no update
[doublepost=1456053919,1456052659][/doublepost]Ich gebe es auf, ich denke es liegt in irgendeiner Art am Cust, dass es nicht funktioniert. Ist immer wieder beim Schritt Flash update.app aus dem Custom-Ordner. Also dann wieder die 120 drauf und dann auf 191 per OTA und warten bis VF das Android 6.0 raus haut.

Von welcher Version willst du zu welcher Version?

Du kopierst schon aus dem B170 Custom Ordner die update.app mit ca.19kb
in den dload Ordner der SD-Card ?
Es liegt die Vermutung nahe, dass sich in die Abläufe immer der selbe Fehler einschleicht.

PS: VF Warten .....
Chronologische Reihenfolge der Updates von Vodafone P8 vs freie P8 im gleichen Zeitfenster.
VF: B120 nach ca 6 Mon. eine modifizierte -> beta B191
P8
: B110 -> B132 -> B170 -> B200 -> MM 6.0

Ich will von der 120 zu MM mit clean-debranding. Aber es scheitert an der Custom. Warum auch immer.

Und ja ich kopiere die Datei in den Ordner

dann sollte (muss) das so gehen.

- B120 Vodafone
- B170 frei -> ~3gb im dload Ordner SD-Karte, Lokales Update, Fullupdate
- B170 Custom -> 19kb update.app über dload Ordner SD-Karte, Lokales Update
- B200 frei -> OTA wird unter B170 mit eingelegter SIM selbstständig angeboten.

- B317 Marshmallow Offiziell Finale full

• Danke
Reaktionen: TMT2010
Ja geht aber nicht. Scheitern tut es bei der B170 Custom. Da kommt die Fehlermeldung, dass er das Update nicht findet

AlicaFabienne schrieb:
dann sollte (muss) das so gehen.

- B120 Vodafone
- B170 frei -> ~3gb im dload Ordner SD-Karte, Lokales Update, Fullupdate
- B170 Custom -> 19kb update.app über dload Ordner SD-Karte, Lokales Update
- B200 frei -> OTA wird unter B170 mit eingelegter SIM selbstständig angeboten.
- B317 Marshmallow Offiziell Finale full

Genau so.
Allerdings bei mir mit TCom (Deutsche Telekom) Branding.

- B134 T-Mobil
- B170 frei -> ~3gb im dload Ordner komplett auf SD-Karte packen und über Lokales Update ein Fullupdate durchführen
- B170 Custom -> 19kb update.app auch im dload Ordner der SD-Karte und vorher die große Updatedatei (~3GB) komplett löschen, Lokales Update, wieder Fullupdate.
- B200 frei -> OTA wird unter B170 bei mir auch ohne eingelegter SIM selbstständig angeboten.
- Jetzt das pinke "Timo Beil" Zeugs los...

Danke an acwob und AlicaFabienne...

• Danke
Reaktionen: acwob und AlicaFabienne
Ich bin kompletter Android Neuling und bin vieles von Apple anders gewohnt. Daher hätte ich ein paar Fragen bevor ich mein Vodafone Branding beseitige:
1) Gibt es eine Möglichkeit sich alle Daten wegzusichern und nach Build Wechsel wieder einzuspielen? Bilder, Apps, Apps-Daten, SMS, Anruflisten,,,alles halt. Das war bei Apple zumindest auf Knopfdruck möglich und jederzeit wiederherstellbar auf jeder Version.
2) Falls nicht, wie würdet ihr vorgehen?

...hab es jetzt ohne gemacht. Ist alles blank und weg :-(
Und ich hänge auch dabei, dass er das b170Custom nicht gefunden hat...Aaaaaber Ablösung hier war es komplett in Großbuchstaben umzubenennen: UPDATE.APP ...dann hat es bei mir geklappt und ich zieh jetzt gerade das 200er

Zuletzt bearbeitet:
Die interne Datensicherung App von Huawei ist eine leistungsstarke App,
komfortabel kann eine komplette Datensicherung, Kontakte, Multimedia, Apps und Daten, und Systemdaten auf SD-Karte erstellt werden. Anordnung der Apps und erstellte Apps Ordner werden leider nicht wiederhergestellt.

Auch Helium ist ein alternativ starkes Tool für Backups, das ohne Rootrechte arbeitet.

200er hat jetzt auch funktioniert. Ansonsten findet Datensicherung keine Sicherung...daher leider nochmal von Anfang :-(

AlicaFabienne schrieb:
Die interne Datensicherung App von Huawei ist eine leistungsstarke App,
komfortabel kann eine komplette Datensicherung, Kontakte, Multimedia, Apps und Daten, und Systemdaten auf SD-Karte erstellt werden. Anordnung der Apps und erstellte Apps Ordner werden leider nicht wiederhergestellt.

Auch Helium ist ein alternativ starkes Tool für Backups, das ohne Rootrechte arbeitet.
Ich habe letztens mit der neuen Backup Version von Huawei mein Gmail gesichert und dann die Daten gelöscht. Von den 4 Extra Postfächern hat er mir nur eins zurück gespielt. :-(

Ich habe ein P8 von Vodafone. Als ich es damals bekomme habe ich direkt die B170 Version installiert und vor wenigen Tagen B317 Version installiert. Bei der Installation stand zwar am ende "Installation failed" aber es läuft mittlerweile seit ein paar Tagen ohne Probleme. Jetzt bin ich über diese Anleitung gestolpert, wie man das Branding richtig entfernt, OTA Updates sollen dann wohl endlich auch klappen.

Mein Frage daher:
1) Kann ich ohne Probleme auf B120 (mit Branding) zurück

2) Lohnt sich das ganze überhaupt

mfg

Wenn du nicht auf die B200 willst und sonst keine Probleme hast, lohnt es meines Erachtens nicht

Zu 2) Kommst du in die Mobilfunkeinstellung um die Netzgeschwindigkeit 4G/3g usw. Umzustellen? Dann eher nein.
Zu 1) nein auf B120 VF kommst du nicht einfach so.
B317-B300(Rollback zu LP)-B200-B120VF

In die Einstellungen komme ich. Ich denke mir nur, dass wenn es in späteren Updates Probleme gibt ich dann erstmal 10 verschiedene Versionen Installieren muss.
So hätte ich einmalig die Arbeit und bin von dann aus für die Zukunft gewappnet.

Hatte auch das Vodafone Branding drauf und fand es ätzend, dass sich der Build vornimmt Funktionen zu streichen/verändern und daher war mein Entschluss ganz klar auf den Stock Build zugehen. Je früher man es macht, desto weniger weh muss es tun.

Ich habe den Thread nach Rücksprache mit dannis46419 an @AlicaFabienne übergeben.
Der Threadersteller hat kein P8 mehr und konnte sich somit nicht mehr um diesen Thread kümmern.
Danke für deine Unterstützung, Alica! ;)

• Danke
Reaktionen: acwob und matze0611
Nachdem ich wegen Hardwaremängeln mein P8 von Vodafone schon 2x durchtauschen musste, hab ich den "clean debranding" Weg inklusive zurückflashen auf VF Roms bereits mehrfach hinter mir. Aktuell hab ich die B317 drauf, die OTA aufs Handy kam. Das Gerät läuft soweit gut, hab dahingehend nichts auszusetzen..

Aber : Gestern hab ich am PC im Google Playstore gestöbert und wollte mir von da eine Software installieren. Bei der Geräteauswahl ist dann zu sehen :

Vodafone HUAWEI HUAWEI GRA-L09

Auch die bereits getauschten P8 sind in gleicher Form gelistet.

Jetzt frage ich mich : Woher weiss Google das ?
Kommt das aus einer Datenbank, die die Serial/Imei oder was auch immer identifiziert oder oder ist das debranding eben doch nicht "clean" ?