GApps Huawei P8

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hYdro

Dauer-User
648
Habe seit heute das Problem das alle Apps die an den Google Services hängen nicht mehr funktionieren. Angefangen von Chrome, Play Store etc. Services deaktiviert, Updates deinstalliert, playstore beendet und Updates deinstalliert, cache gelöscht, in TWRP cache gelöscht. (Bin auf Stock mit Root)

Wenn ich der einzige bin mit diesem Problem riecht das stark nach einem factory reset [emoji37]

Hallo hYdro,
ich habe nur eine unzuverlässlige Quelle für die GApps gefunden, darum eine Gegenfrage: Da du ja root und TWRP hast: Warum spielst du kein Nandroid-Backup wieder auf das Gerät - oder hast du etwa keins gemacht?

Hatte das Problem auch, etwa ab 13 Uhr. Hab auch erst die Updates deinstalliert, dann ein Backup eingespielt (über die Huawei Sicherungs App). Hat beides nichts gebracht, hab mittlerweile den Werksreset hinter mir.
Kein guter Start da ich das P8 ja erst seit 5 Tagen hab

Ihr müsst aufpassen was ihr da so alles mit Root rechten deinstalliert. Da kann schnell das System baden gehen wenn man das falsche löscht.

Bei mir ohne Root

Nun ja. Mein System war seit der ersten Woche gerootet. War auf b170. Einzigen root apps waren addaway, busybox, root Explorer. Systemapps wurden nicht deinstalliert oder deaktiviert.

In den letzten zwei Wochen installierte ich genau eine App, quizduell pro für 10Cent.

Ich konnte gestern irgendwann nicht mal mehr apks aus dem Netz installieren. Factory reset half.

Ich roote und Flasche schon seit gut Jahren. Aber so was habe ich noch nicht erlebt.

Dass die GApps verrückt spielen, habe ich schon mal gelesen - @Peachter hatte das Problem mit seinem nicht gerooteten Gerät. Ich würde es platt machen und mit TB die Daten neu aufspielen - was anderes fällt mir hierzu auch nicht ein, sorry :confused2:.

Warum wurde dies in den root Bereich verschoben und darüber geschrieben GApps gesucht.

1. In welcher Hinsicht hat das ganze hier mit Root zu tun?

2. und warum suche ich GApps?

3. werde ich nicht mal benachrichtigt ?

Ich überlege gerade ernsthaft ob ich hier immer noch richtig bin. Oder es nicht an der Zeit wäre in ein alternatives Forum mit schlechterem Support zu wählen, dafür mit anständigen Mods. (Alle über einen Kamm)

Hast du dann auch einen factory reset gemacht oder gabs eine andere Lösung?
Bei der Überschrift hab ich mich auch schon gefragt was du damit meinen könntest, aber wenn die gar nicht von dir stammt ist ja alles klar.

Hallo hYdro,
Nach Rücksprache im Team räume ich ein, dass ich dein ersten Posting wohl falsch interpretiert habe. Du schriebst, dass GApps nicht mehr funktioniert und dass du mit root unterwegs bist.

Die Lösung hierzu ist meiner Ansicht nach, GApps neu zu flashen. Darum habe ich den Thread in diesen Forenbereich verschoben und das Thema geändert. Hier ist es meiner Meinung nach auch am Besten aufgehoben.

Den Threadtitel werde ich wieder zurücksetzen.

Ich bitte dich um Entschuldigung für dieses Versehen!
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd, avfreak, SunSide und eine weitere Person
Nachdem ich nicht mal mehr apks von SD installieren konnte - sah ich keinen anderen weg als einen factory reset zu machen - leider.

Aber das ganze schien sich anzubahnen.

Musste die Tage davor, wo zwar noch alles funktionierte das P8 dennoch 2 x am Tag rebooten, weil es sich irgendwo auf hängte.

Seit dem reset ist wieder allws okay. Und ich habe nichts anders wie vorher.