2 Funktionen in der Nav.-Leiste nicht vorhanden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
148
Hallo,
seit dem ich das P8 habe, fehlen mir folgende 2 Funktionen, die auf meinem g510 noch da waren (mit Android 5.1 cust ROM):
1) Zurück zur letzten App mit einem einzigen Tastendruck, wenn man zwischen 2 Apps oder einer App und dem Startbildschirm wechseln möchte
Klar kann man das mit mehreren Aktionen auch über "die zuletzt geöffneten Apps" machen, ist aber umständlicher.

2) App beenden mit einem einzigen langen Druck auf "Zurück". Normalerweise geht das ja mit der Zurücktaste, es gibt aber Apps, bei denen das nicht geht, weil man die aufgebaute Pfadhierarchie erst ganz zurückgehen muss und dann noch zweimal die Zurück-Taste drücken muss, etwa beim ES Dateiexplorer. Mit dem lagen Tastendruck ging das sofort.

Das ganze ließe sich auch mit Gravity Box erreichen, leider kann man das dazugehörige Xposed Framewort z.Z. aber nicht aufs P8 flashen. Ich würde auch keinem empfehlen, das zu tun, weil man danach meistens eine komplette Nandroid.Sicherung zurückspielen muss. Ich hatte es ausprobiert.

Danke und Gruß

Das Thema XPosed hatten wir schon:
Huawei P8 Xposed

funktioniert leider nicht, wie du ja auch bereits festgestellt hast. Eventuell kann bei Punkt 2 ein anderer Launcher weiterhelfen, aber dann wird natürlich EMUI auch überlagert.

• Danke
Reaktionen: Bernd55
MarkusK schrieb:
Eventuell kann bei Punkt 2 ein anderer Launcher weiterhelfen, aber dann wird natürlich EMUI auch überlagert.
Ja, das scheint in der Tat so zu sein. Im ApexLauncher gibt es ja so eine (sehr beschränkte) Einstellungsmöglichkeit. Nur hat die leider keine Wirkung.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das man dir "APP schließen" wegen des recht großen Arbeitsspeicher einfach weg gelassen hat. Ist zwar nicht besonders gut für den Akku aber daran hat man wohl nicht gedacht.

Zum Thema APP Wechsel kann man ja auch einfach die multi Task taste gedrückt halten und kommt zur letzten geöffneten APP.

• Danke
Reaktionen: Bernd55
Danke für den Tipp, der war mir neu. Ich hatte bisher immer nur kurz gedrückt und dann kommen ja alle zuletzt geöffneten Apps. Damit kann ich auf jeden Fall leben. Ich hatte bisher bei meinen älteren Smartphones die Funktion immer auf die Menütaste gelegt. Wenn man die nämlich beim P8 lange gedrückt hält, kommt die Google-Suche als Kreis. Der interessiert mich aber eigentlich gar nicht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcfire