P8 lite: Aktivierung des Root-Accounts

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es mit Windows 10 gemacht. An dem Punkt klappt es bei mir auf Anhieb auch nicht. Beim Blick in den Geräte-Manager viel ein unbekanntes Gerät auf. Offensichtlich meldet sich das Handy an dieser Stelle anders, daher braucht man an dem Punkt einen anderen oder zusätzlichen Treiber.
Ich habe dann Windows nach einem Treiber suchen lassen,was auch funktioniert hat. Im Anschluss lief die Installation sauber zu Ende.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Grund für das Scheitern bisher war, dass alle angeblich ausführlichen Anleitungen, die ich gefunden habe, derart unvollständig waren, dass ich sie schon fast als falsch bezeichnen möchte. So ist das Rooting bei mir zunächst wahrscheinlich gleich an zwei, vielleicht auch an weiteren Stellen gescheitert:
1) Die Anleitungen erwähnen die Anleitungen mit keinem Wort die HI-Suite. Ich kann problemlos die geforderten Minimal ADB and Fastboot-Treiber und UniversalADB Driver Setup6 installieren und dabei die HI-Suite ignorieren. Das war offenbar der erste Fehler, wie auch P8 lite: Aktivierung des Root-Accounts | Seite 2
schreibt. Habe natürlich auch irgendwann mal das aufpoppende Autorun für die Hi-Suite angeklickt und geglaubt, das wäre es dann schon gewesen. Tatsächlich muss man hier aber die *.exe manuell starten, einen Download machen, und das Programm sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy installieren und auch ausführen.
2) Bin mir nicht sicher, ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt, aber erst nach Umschalten auf den USB-Modus "Foto" gelang der Connect zwischen der Hi-Suite auf dem PC und der auf dem Handy.
3) Bei der Batch-Abarbeitung befindet man sich ja im Terminal der Windows-Eingabeaufforderung. Darin erscheint dann folgendes:
"It is necessary to restart this terminal in fastboot mode. To restart terminal in fastboot mode press enter". Darunter verstand ich dass nach Enter-Drücken dieses Terminal seinen Modus wechseln wird. Aber auch hier ging es nicht weiter, denn in Wahrheit müssen offenbar drei andere Bedingungen zunächst erfüllt sein. In den Anleitungen ist nicht erwähnt, dass das Handy sich bis zu diesem Punkt im Normal-Modus befinden muss. Eventuell muss auch die Verbindung über Hi-Suite stehen (weiss ich nicht sicher, hat bei mir den Prozess aber zumindest nicht behindert). Dann muss man das Handy manuell in den fastboot-Modus bringen und kann dann Enter geben.

Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich bin froh darüber und sehr dankbar dafür, dass überhaupt sich hier immer wieder Leute die Mühe machen, Anleitungen zu erstellen! Aber sie würden so unerfahrenen Einsteigern wie mir viel Zeit und Nerven ersparen und hier lange Threads vermeiden helfen, wenn sie detaillierter wären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mein Phone ist auf Version B136, der Bootloader ist unlocked. USB-Debugging ist aktiviert.
Jetzt wollte ich mein Phone wieder rooten mit der bat-Methode, aber es klappt einfach nie.
adb-Treiber & adb-fastboot-Treiber habe ich schon neuinstalliert, ohne Erfolg.

Bin auf Windows 10, das Phone wird in der Hisuite erkannt, am PC als ALE-21 ausgegeben.
Aber starte ich nun als Admin die bat-Datei, passiert folgendes.

Nach ENTER drücken, wo dann steht:
It is necessary to restart this terminal in fastboot mode
To restart terminal in fastbood mode press ENTER

kommt ganz kurz eine Fehlermeldung mit:
FEHLER: Der Prozess "adb.exe" wurde nicht gefunden.

Wenn ich manuell in den Fastboot Modus gehe und adb devices eingebe, wird mein Phone aber erkannt.
Was mache ich falsch bzw. kann ich das rooten auch manuell über fastboot ausführen? Wie wäre da die vorgehensweise?

HILFE :scared:

Also die Unterstützung hier im Forum war auch schon mal besser ^^

Habe es nach langen Versuchen nun endlich hinbekommen. Ich hoffe, ich kann damit ein paar anderen helfen...
Falls ihr Root nicht zum Laufen bringt, probiert mal das:

1. Wenn ihr die Bat-Datei unter Windows (10) startet, führt diese einfach so aus - NICHT als Administrator. Das war bei mir der Fehler.
2. An zwei Stellen kam es bei mir zu Hängern, da steht dann <waiting for device> ... in diesem Fall müsst ihr das Phone MANUELL ausschalten und dann sofort per Volume down + Power in den Fastboot-Modus schalten. Danach wieder den Anweisungen folgen

Nun hab ich ENDLICH wieder root.... eine schwere Geburt ^^

• Danke
Reaktionen: rei-ko
leiderahnungslos schrieb:
Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Grund für das Scheitern bisher war, dass alle angeblich ausführlichen Anleitungen, die ich gefunden habe, derart unvollständig waren, dass ich sie schon fast als falsch bezeichnen möchte. So ist das Rooting bei mir zunächst wahrscheinlich gleich an zwei, vielleicht auch an weiteren Stellen gescheitert:
1) Die Anleitungen erwähnen die Anleitungen mit keinem Wort die HI-Suite. Ich kann problemlos die geforderten Minimal ADB and Fastboot-Treiber und UniversalADB Driver Setup6 installieren und dabei die HI-Suite ignorieren. Das war offenbar der erste Fehler, wie auch P8 lite: Aktivierung des Root-Accounts | Seite 2
schreibt. Habe natürlich auch irgendwann mal das aufpoppende Autorun für die Hi-Suite angeklickt und geglaubt, das wäre es dann schon gewesen. Tatsächlich muss man hier aber die *.exe manuell starten, einen Download machen, und das Programm sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy installieren und auch ausführen.
2) Bin mir nicht sicher, ob es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt, aber erst nach Umschalten auf den USB-Modus "Foto" gelang der Connect zwischen der Hi-Suite auf dem PC und der auf dem Handy.
3) Bei der Batch-Abarbeitung befindet man sich ja im Terminal der Windows-Eingabeaufforderung. Darin erscheint dann folgendes:
"It is necessary to restart this terminal in fastboot mode. To restart terminal in fastboot mode press enter". Darunter verstand ich dass nach Enter-Drücken dieses Terminal seinen Modus wechseln wird. Aber auch hier ging es nicht weiter, denn in Wahrheit müssen offenbar drei andere Bedingungen zunächst erfüllt sein. In den Anleitungen ist nicht erwähnt, dass das Handy sich bis zu diesem Punkt im Normal-Modus befinden muss. Eventuell muss auch die Verbindung über Hi-Suite stehen (weiss ich nicht sicher, hat bei mir den Prozess aber zumindest nicht behindert). Dann muss man das Handy manuell in den fastboot-Modus bringen und kann dann Enter geben.

Damit das nicht falsch verstanden wird: Ich bin froh darüber und sehr dankbar dafür, dass überhaupt sich hier immer wieder Leute die Mühe machen, Anleitungen zu erstellen! Aber sie würden so unerfahrenen Einsteigern wie mir viel Zeit und Nerven ersparen und hier lange Threads vermeiden helfen, wenn sie detaillierter wären.

Die Anleitungen sind nicht derart unvollständig, wie du das sagst. Das klappt mit der richtigen Vorbereitung und wenn man die Anleitung genau ausführt auf jeden Fall. Ich brauchte auch nicht die HI-Suite zu installieren.

Bei mir half allerdings nur der Modus "USB-Drive"

Ich musste auch weder eine Verbindung mit der HI-Suite haben noch das Handy manuell in den Fastboot-Modus bringen, das hat alles von alleine geklappt.

Bei mir lags definitiv an der HI-Suite,habe die zwei Treiber installiert,und Debugging aktiviert...kein root erst nach der Installation der HI-Suite, kam die richtige Treiberanbindung.

Von aurevo( "Bei mir half allerdings nur der Modus "USB-Drive") ist das nicht ein widerspruch,zu dem "Das klappt mit der richtigen
Vorbereitung!
Na ich weiss ja nicht

Bei mir gehts ab folgendem Punkt nicht mehr weiter:
At this point, wait until the screen goes black Phone screen will turn black and driver installation for google nexus will start on computer. Once driver installation on computer is complete press ENTER.

Da wirds bei mir schwarz und das Gerät hat ausgeschaltet und ich muss es wieder einschalten. Da passiert nichts mehr automatisch.

Wenn ich während dessen Enter drücke steht da witing for device. Aber das "device" tut nix mehr.

Wieso wird eine Installation für ein Nexus durchgeführt. In der bat. taucht der Begriff überhaupt nicht auf. Bitte die INSTALAR-ROOT-P8-LITE-english.bat verwenden.

Direktzitat entfernt

Das habe ich doch, ich habe die englishe und sogar die spanische originalversion verwendet und mit beiden hats nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direktzitat entfernt
Bitte mal die verwendeten Dateien überprüfen. Mir kommt der Hinweis auf "google nexus" seltsam vor. Wo kommt der denn her. In der "bat" ist da nichts zu finden. Stimmt denn der adb-Treiber? bitte mal in einer Shell testen. "adb Version" und dann "adb devices". Da muss dann das Huawei aufgelistet sein.
Von Zippyshare.com kann man das komplette Paket laden. Eine Beschreibung in Deutsch ist auch dabei.
Hat bei mir, nach Entsperren des Boootloaders, keine 5 Minuten gedauert und lief genauso wie beschrieben durch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert bei euch das rooten noch NACH dem Update auf die neuste Firmware B136?

Ich habe nun die Dazeit von Zippy heruntergeladen und es mit dieser versucht. Wieder kein Erfolg, wieder blieb das Handy mit schwarzem Bildschirm hängen.

Ich denke auch, dass es mit der Firmware B136 zusammen hängt.

ich hab die Version B136 drauf und konnte ohne Probleme rooten

Denn auch ich habe es erst nach dem Update auf die B136 nach anfänglich beschriebener Methode gerootet..
Musste danach aber einen Werksreset durchführen, weil einige Einstellungen, wie Töne ändern nicht mehr möglich waren. Danach wieder alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es jetzt im zweiten Anlauf ohne Probleme. Keine Ahnung woran das lag...

Ich habs nun an meinem Notebook versucht, welches mit Windows 7 läuft und beim zweiten Versuch hats geklappt :D

Stimmt es das man auf eine Garantie blacklist kommt wenn man den code anfordert also das man das Handy nicht mehr umtauschen kann und kann man das löschen der Dateien beim bootloader entsperren verhindern?Und gibt es einen einfacheren root also ein paket wo verschiedene dateien drin sind dann startet man ne .BAT datei wählt das handy und noch ein paar andere dinge aus und dann wirds automatisch gemacht?Ich hab nämlich keinen bock das per befehlszeile zu machen (letztes mal hat sich mein tablet dabei aufgehängt tat 2 ganze tage nichts und ist dann irgendwann abgestürtzt).Falls ich die Frage falsch stelle tschuldigung ist mein erster beitrag