[Faq] Huawei P8 lite ALE-L21 Rooten

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Freut mich :) Kannst gerne auch den Danke-Button unter der Erläuterung anklicken ;)

Gibt es eine Root-Variante ohne den Bootloader zu entsperren?

Ich bin vor kurzem von G2 auf P8 Lite gewechselt und beim G2, allerdings unter 4.4.2, konnte man mit Towelroot problemlos rooten ohne Unlock.

Es gibt beim Unlock verschiedene Aussagen.
Wird das P8 Lite zurück gesetzt, wenn der Unlock erfolgreich war?

Kann ich den Bootloader öffnen und nach erfolgreichem Root wieder schließen oder muss er offen bleiben?

Direktzitat entfernt
1. Die beste Methode ist die mit der Batchdatei , da wird nähmlich nur SuperSU instlliert ohne recovery. Zuruckgesetzt wird bei beiden nichts.
2. Bootloader schliessen mit aktivem Root ist nicht möglich bei keinem Handy. Eine möglichkeit habe ich gefunden erfolg kann ich nicht garantieren. Du musst mit einer Update datei die Boot , System und Recovery img reflashen. Briken kann man das Handy dabei nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: spkahal
spkahal schrieb:
Es gibt beim Unlock verschiedene Aussagen.
Wird das P8 Lite zurück gesetzt, wenn der Unlock erfolgreich war?

@spkahal
Bis jetzt habe ich von niemandem gelesen, dass ein Zurücksetzen stattfand - da es aber keine Garantie dafür gibt, schadet ein Backup wirklich nicht!

Venity schrieb:
1. Die beste Methode ist die mit der Batchdatei , da wird nähmlich nur SuperSU instlliert ohne recovery. Zuruckgesetzt wird bei beiden nichts.

@Venity
Die Batchdatei flasht doch im Wesentlichen auch eine modifizierte Recovery, nur dass sie am Ende das Original wieder herstellt, oder?

• Danke
Reaktionen: spkahal
So, habe mich nun mal ans Rooten gewagt.
War simpel und erfolgreich, jedoch häufen sich jetzt die Probleme.
Mein Phone lagt, Bluetooth kann ich nicht mehr aktivieren.
In unregelmäßigen Abständen ist root nicht stabil, dann muss ich die supersu.zip neu flashen.

Alles in allem bin ich da nicht zufrieden

Wenn du die Aktuellste Version geflasht hast und es Probleme gibt kannst du mal Versuchen die Beta zip zu flashen

Von welcher Beta redest du?

Direktzitat entfernt
SuperSU Beta dafür gibt es ein extra XDA Thread wo du dir die Datei holen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay
Das löst aber nicht die allgemeinen Probleme mit meinem Gerät nach dem rooten.

Ich hatte jetzt Darstellungsfehler, schwarze Streifen bei hellem Design. Kurzerhand mal einen Fullwipe und neu aufgesetzt. Root ist jetzt stabil, mit SuperSU 2.4.6.
Dafür funktioniert DT2W nicht mehr, unter den Einstellungen & Bewegungssteuerung bekomme ich einen weißen Bildschirm ohne Inhalt.
Ebenso kann ich die Displaysperre nicht mehr auf den Standard wischen einstellen, es ist nur die Darstellung wie bei CM möglich.

So langsam aber sicher bringt mich mein Lite an den Rande des Wahnsinns.
Ich überlege ernsthaft, Root samt Recovery zu entfernen und back to Stock b136 zu flashen

Was ist denn der unterschied zwischen .bat und twpr und kann man wenn man mal Garantie will einfach zurück zum original flashen, den bootloader schließen und das Handy dann zurückgeben ?

Nur noch so ne Frage wird beim root die gratis Version installiert ich hab nämlich keinen Bock auf die gratis oder ist die teure nur ne spenden Version ?

Es gibt da keinen Unterschied.
Mir der BAT befiehlst du den Flash von TWRP.

Theoretisch sollte man beim flashen einer original Rom bzw. Updatedatei den Rückschritt auf Stock recovery erreichen.
Danach Bootloader schließen und fertig ist ein garantiesicheres Gerät.

Nur wer schickt ein Gerät ein?
Derjenige, dessen Gerät nicht funktioniert. Dann kannst du meist auch nicht mehr flashen, sonst könntest du es selbst reparieren.

Und von was für einer gratis Version redest du?
Eine genauere Beschreibung würde beiden Seiten helfen

• Danke
Reaktionen: AgentHV
Tschuldigung ich meinte die spenden Version im Playstore außerdem nur zum ein schicken ich hab mein Smartphone letztes mal umgetauscht weil es a:keine dual sim hatte so wie in der Anleitung beschrieben und sich b andauernd aufgehängt hat und man es neu starten musste .Und da ich nicht weiß ob das bei meinem p8 lite auch der Fall ist (der Gyrosensor ist jetzt schon kaputt) dachte ich ich frag mal nach ob sich das auch nach dem root umtauschen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf korrekte Rechtschreibung und Satzzeichen achten, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Okay
Ich weiß zwar immer noch nicht, welche Spendenversion du meinst, aber der Rest deines Post schockiert mich schon sehr.

Ausgehend davon, dass ich dich richtig verstanden habe, versuchst du in arglistig betrügerischer Weise das Unternehmen abzuzocken.
All die Arbeit, die Huawei in die Entwicklung eines günstigen, leistungsfähigen Smartphone wirst du nicht honorieren?
Vermutlich benutzt du auf deinem Gerät auch keine legale Software.

Das will und werde ich nicht unterstützen und deshalb steige aus dieser Diskussion aus.
Jeder muss von seiner Entwicklung Leben können. Sei es der Hardwareproduzent als auch der Softwareentwickler. Und Dank Menschen wie dir gibt es immer weniger davon.

Zugegeb habe ich das bisher nur einmal gemacht und da war mein Handy echt kapput das bedeutet der die sind ging nicht mehr und da dachte ich mir warum mit einem schrotthandy rumlaufen das die versprochene dual sim nicht besitzt also hab ich das Handy umgetauscht was draufgelegt und mir ein neues Handy gekauft also so asozial bin ich auch nicht aber es ist auch vom Hersteller eine frechheit ein Handy so zu bauen das die sim nach einem halben Jahr nicht mehr funktioniert also hab ich rausgefunden das die Software auch net funktioniert und das Handy eingeschickt also nichts alzu böses von mir denken

spkahal schrieb:
Okay
Ich weiß zwar immer noch nicht, welche Spendenversion du meinst, aber der Rest deines Post schockiert mich schon sehr.

Ausgehend davon, dass ich dich richtig verstanden habe, versuchst du in arglistig betrügerischer Weise das Unternehmen abzuzocken.
All die Arbeit, die Huawei in die Entwicklung eines günstigen, leistungsfähigen Smartphone wirst du nicht honorieren?
Vermutlich benutzt du auf deinem Gerät auch keine legale Software.

Das will und werde ich nicht unterstützen und deshalb steige aus dieser Diskussion aus.
Jeder muss von seiner Entwicklung Leben können. Sei es der Hardwareproduzent als auch der Softwareentwickler. Und Dank Menschen wie dir gibt es immer weniger davon.
Meine Software ist a: legal und b:les dir bitte nochmal meine Antwort durch ich hab nämlich etwas übertrieben und jetzt kommt c: ein Hersteller sollte davon leben können wenn er gute Smartphones herstellt was bei meinem schrottigen Smartphone aber definitiv nicht der Fall war und warum sollte man das unterstützen ?

Bleibt bitte beim Thema. Diskussionen über dubiose Umtauschpraktiken gehören nicht hier her.

wo sollte ich die datei "kirin.img" hinkopieren?

hab den weißen bildschirm mit unlocked. aber wenn ich jetzt zb rootchecker lade sagt er immer kein root,
hab das auch grad schon mit ner englischen anleitung probiert mit moderecovery.img & co aber bekomm das nicht hin

Zuletzt bearbeitet:

jemand das mal probiert?