ALE-L21/alice (2015) kein aufspielen von LineageOS möglich trotz offenen Bootloader

Qizzy

Qizzy

Neues Mitglied
0
Also ich habe hier von einen Bekannten sein 2.Handy bekommen und sollte dort eine Custom ROM aufspielen, ich entschied mich für die aktuelle lineage-14.1-20210517-UNOFFICIAL-alice.zip .

Problem ist, ich kann sie nicht flashen, weil für diese ROM und auch alle anderen halbwegs aktuellen Custom ROMs, die EMUI Firmware v4.1(B896) vorrausgesetzt wird! Da ist auch das Dilemma.

Also mit dem Tool PotatoNV Next den Bootloader ausgetauscht und anschließend mit "fastboot oem unlock (+16 stelliger Code den Potato ausspuckt)" eingeben, Bootloader unlocked im Fastmode Rescue Mode wird angezeigt, fertig.

Jetzt das Problem ich kann zwar TWRP 3.2.3 mit "fastboot flash recovery TRWP.3.2.3.ALE.img" flashen aber nur wenn vorher die EMUI 3.x.x Firmware drauf ist.
Sobald ich die EMUI 4.1 über TWRP flashe und erneut in die Recovery booten will, lande ich in der eRecovery.
Also überschreibt die Firmware irgendwie die Custom Recovery wieder und statt von der EMUI 4.1 zu booten landet er dann immer in der eRecovery bis ich darüber einen Factory Reset mache.

Wenn ich dann versuche die TRWP erneut aufzuspielen, spuckt fastboot als Ouput nur einen failed (remote: image verification error) aus. Ach ja bei einen Downgrade auf EMUI 3.x.x, läuft der TWRP flash wieder sauber durch, kann aber wie geschrieben keine Custom ROM ohne die eine Bedingung zu erfüllen, flashen.

Wo liegt mein Fehler😅🤨!? Der offizielle Weg funktioniert ja leider nicht mehr 😕. Ich hoffe jemand nutzt noch das 2015er DUAL-SIM Modell und kann mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peace ;) ja ich habe noch eins. Nutze aber P20 EML-L29 / SM-G950F Galaxy S8

Ja das ist auch völlig logisch 😅 du musst sofort beim Neustart rein (ins TWRP) sonst wird es überspielt, das ist bei jedem Handy eigentlich so. Jep die EMUI 4.1 brauchst du, sonst wird es Fehler geben.
 
In der Zwischenzeit hab ich es selbst hinbekommen😅. Ich musste dafür noch mal bei 0 anfangen. Also noch mal Downgrade auf EMUI 3.x. Beim Bootloader entsperren über PotatoNV musste ich das Häkchen bei "Disable FBLOCK" rausnehmen, ansonsten kommt es beim flashen der Custom-Recovery zu diesem Verifikationsfehler. Das ALE-L21 hat 2 Bootloader-Sperren😯!

Ich entschied mich letztendes für die OrangeFoxRecovery (weil aktueller) und da das Handy eine Backup RecoveryPartition besitzt, hab ich OFOX zweimal geflasht einmal als *.img über fastboot und in der Custom Recovery als *.zip, jetzt ist sie dauerhaft vorhanden! Der Nächste wichtige Schritt war auf EMUI 4.1 zu kommen.

Das B896 Update von XDA via OFOX flashen (Fehlermeldung ignorieren), nicht neustarten und dann die entsprechenden Partitionen wipen (die bei der jeweiligen Custom-ROM angegeben sind) inkl. Format Data. Und ganz wichtig dann immer noch nicht neustarten. Nein erst die Custom ROM flashen anschließend Cache wipen und dann ins System booten, Volla in meinem Fall LineageOS startet😉

P.S.: Nicht ganz bei den zahlreichen Samsung,Sony, Xiaomi, Oneplus... sind unterschiedliche Dinge zu beachten. Bei meinen noch genutzen Poco F1 zum Beispiel ist die Recovery permanent und nutze es immer noch wegen den zahlreichen CustomROMs die es dafür gibt.

Ich hoffe der Artikel ist für den Einen oder Anderen nützlich😉
 

Ähnliche Themen

Gamecard
  • Gamecard
Antworten
7
Aufrufe
7.322
Gamecard
Gamecard
N
Antworten
1
Aufrufe
1.834
voyi1994
voyi1994
R
Antworten
2
Aufrufe
2.594
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten