[PIE] LineageOS 16

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starbase64

starbase64

Ikone
6.515
Hallo,

es gibt nun LineageOS für das P20 Pro.

Im Moment läuft die Huawei Kamera App noch nicht richtig, aber mit anderen Apps gehen Fotos usw.

NFC, USB Audio usw. funktioniert alles, aber Root gibt es hier ebenfalls im Moment noch nicht.

Installation:

1. Es muss EMUI9 bereits auf dem Gerät vorhanden sein, weil die Firmware davon Voraussetzung ist.
2. Mit dem Stock Recovery das Gerät auf Werkeinstellung zurücksetzen.
3. TWRP aus dem Anhang flashen, kein anderes!
4. Jetzt via Sideload das LineageOS + GApps flashen. Es funktioniert nur via Sideload!
5. Fertig.

Wenn ihr ein Update flashen wollt, müsst ihr die GApps auch erneut flashen.

Mods wie CamPort oder ähnliche müssen auch via Sideload geflasht werden.

Quelle: [ROM][UNOFFICIAL][charlotte][9] LineageOS 16.0

Download: StackPath
Mirror: luk-lineageos - Browse /charlotte/lineage-16.0 at SourceForge.net

Google Apps: The Open GApps Project

MfG

starbase64

Anhänge

• twrp-3.2.3-0-charlotte.img.zip
    9,5 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5 und TheJust139
Hallo! Ich mache mir bei der momentanen Huawei-Diskussion (ohne auf diese eingehen zu wollen) tatsächlich Gedanken, mal auf ein Custom-ROM umzusteigen, um weiterhin auch Updates zu bekommen, ggf. dann auch mal Pie 9.1 oder neuere Versionen nutzen zu können. Denn das P20 Pro ist ein super Gerät und ich möchte es gerne auch weiter nutzen.
Bisher war ich mit CyanogenMod und später LineageOs immer sehr zufrieden (auf anderen Android-Geräten!).
Hat es schon jemand im täglichen Einsatz? Klappt die Huawei Kamera App inzwischen (denn das ist eins der Hauptkriterien für die Nutzung...)? Wie funktionieren Updates? Kompliziert über irgendwelche twrp- oder flash-Manöver per sideload oder auch inzwischen über den integrierten update-Manager?
Wäre nett, wenn hier jemand vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht hat und berichten kann?
Der Thread über LineageOS 9 beim P20 Pro bei den xda-developers ist leider nicht so super aktiv...
Gruß bastianh

Moin,
ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, LineageOS oder sonstige Custom ROMs auf das P20 Pro zu schieben. Allerdings scheiterte dies am allerersten Schritt - dem Freischalten des Bootloaders. Dies bietet Huawei ja leider nicht mehr an und auch alle Alternativanbieter funktionieren scheinbar nicht mehr (siehe diverse Threads hier im Forum).
Ansonsten kann ich nur aus LG-Zeiten berichten, dass die Handhabung von LineageOS (bzw. damals noch CM) super easy nach der ersten Installation ablief. Updates können dort in der Tat per OTA durchgeführt werden.
Also: Wenn du es irgendwie schaffst, deinen Bootloader zu öffnen, viel Spaß mit LineageOS. :)

Danke für die Antwort. Ich habe den Bootloader (zum Glück) geöffnet, bekam in der Anfangsphase, als das P20 Pro relativ neu war, noch vom Huawei-Support den Code per E-Mail.
Ich hätte gerne halt - bevor ich den Schritt zum LineageOs wage - ein paar Erfahrungen von usern, die es vielleicht schon länger im Betrieb haben...
bastianh

Ah, einer der wenigen Glücklichen. :)
Ich vermute mal, dass du aber nicht viel Rückmeldungen erhalten wirst, wenn selbst bei xda relativ wenig Aktivität stattfindet.. drücke aber die Daumen!