Installation von LineageOS nicht moeglich.

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RubyRocket

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich TWRP installiert um anschliessend LineageOS auf dem HuaweiP20Pro zu installieren. Jedoch bricht TWRP die Installation mit dem Fehlercode 7 ab. Angeblich soll das Image wohl nicht zum Telefon passen, obwol ich die passende Version von Lineage geladen habe. Habe einen Hack gefunden, womit man diese Ueberpruefung umgehen koennen soll, indem man die assert lines aus dem update script entfernt. Danach bekomme ich dann aber die Fehlermeldung, dass mein .zip corrupted ist.

Hat hier jemand aehnliche Probleme damit gehabt oder kann mir sagen, wie ich Lineage erfolgreich darauf installieren kann?

Besten Dank im Voraus.

Moin ersetze die updater-script in Datei durch diesen Inhalt. Dann funktioniert es. :)

Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "charlotte" || getprop("ro.build.product") == "charlotte" ||
       getprop("ro.product.device") == "kirin970" || getprop("ro.build.product") == "kirin970" || abort("E3004: This package is for device: charlotte,kirin970; this device is " + getprop("ro.product.device") + "."););
assert(huawei.verify_vendor_build_id("P") == "1");
ui_print("Target: Huawei/lineage_charlotte/charlotte:9/PQ3A.190605.003/f08499a81c:userdebug/release-keys");
ifelse(is_mounted("/system"), unmount("/system"));
package_extract_dir("install", "/tmp/install");
set_metadata_recursive("/tmp/install", "uid", 0, "gid", 0, "dmode", 0755, "fmode", 0644);
set_metadata_recursive("/tmp/install/bin", "uid", 0, "gid", 0, "dmode", 0755, "fmode", 0755);
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/bootdevice/by-name/system", "/system", "");
run_program("/tmp/install/bin/backuptool.sh", "backup", "/system/system");
unmount("/system");
show_progress(0.750000, 0);
ui_print("Patching system image unconditionally...");
block_image_update("/dev/block/bootdevice/by-name/system", package_extract_file("system.transfer.list"), "system.new.dat.br", "system.patch.dat") ||
  abort("E1001: Failed to update system image.");
run_program("/sbin/e2fsck", "-fy", "/dev/block/bootdevice/by-name/system");
run_program("/tmp/install/bin/resize2fs_static", "/dev/block/bootdevice/by-name/system");
run_program("/sbin/e2fsck", "-fy", "/dev/block/bootdevice/by-name/system");
show_progress(0.020000, 10);
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/bootdevice/by-name/system", "/system", "");
run_program("/tmp/install/bin/backuptool.sh", "restore", "/system/system");
unmount("/system");
show_progress(0.050000, 5);
show_progress(0.200000, 10);
set_progress(1.000000);

Die Datei liegt in folgenden Pfad META-INF/com/google/android

Zuletzt bearbeitet:
@TheJust139
Das hat leider nicht geklappt, bekomme den Fehler "Invalid Zip file format!".
Magst du das file noch mal ueber die code snippet Funktion reinkopieren? Evtl ist da ein Formatierungsfehler drin?
[doublepost=1562063759,1562062488][/doublepost]Okay ich habe mal einen Test gemacht. Habe das originale Zip entpackt und wieder unveraendert gezipt. Danach erhielt ich dann die Fehlermeldung "Zip file is corrupt!". Vermutlich ist der im vorangegangenen Post eschriebene Fehler auf die selbe Ursache zurueckzufuehren!?

Einfach die Datei auf den Desktop erstellen mit dem Inhalt. und dann z.b WinRar öffnen und dann einfach in den Pfad einfügen. so hat es bei mir hingehauen immer.

Hab sie dir mal angehangen.

updater-script

Sollte es nicht hinhauen, gib mir bescheid dann mache ich dir die aktuellste LineageOS ROM ready und lade sie hoch.

• Danke
Reaktionen: RubyRocket
@TheJust139
Habe nun den Rechner gewechselt und es unter Windows mit 7zip probiert. Hat einwandfrei funktioniert, besten Dank.

Kannst du mir auch noch erklaren, warum das update script geaendert werden musste und was es bewirkt? Verstehe nicht warum das nicht bei default funktioniert.

Es hängt mit dem neuen Firmware Prinzip von Huawei zusammen, nach der 195 kam ja die GLOBAL Firmware.

Wenn du jetzt die EMUI9 195 Build drauf hast dann läuft die Zip problemlos durch.

• Danke
Reaktionen: RubyRocket
@TheJust139
Ah okay.

Nun scheint es in Lineage zu booten, was aber irgendwie zu lange dauert fuer meinen Geschmack.

Du musst das normale Stock Recovery drauf haben und dann darüber ein Wipe machen.

Ich schreibe dir mal meine Vorgehensweise auf:

1. Factory Reset, womit Android 9 und EMUI 9 installiert wurden
2. Bootloader entsperrt
3. Im Fastbootmodus gestartet und die aktuellste Version von TWRP installiert
4. In TWRP gebootet. Dann wollte ich mit einem advanced wipe die Daten formatieren, was aber nicht funktionierte, weil er die /data Partition nicht einhaengen konnte. Habe dies umgangen indem ich sie dann in EXT2 formatiert habe und anschliessend wieder nach ext4. Dann habe ich alle Partitionen gewiped.
5. Die aktuellste Version von Lineage mit dem veraenderten Update Skript per sideload installiert.

Nun bin ich in einer Bootloop
[doublepost=1562070723,1562067541][/doublepost]Okay, habe es nach einem Factory Reset hinbekommen. Der Fehler war, dass ich keine Device Encryption drin hatte und Format Data braucht man auch nicht zu machen, es reicht cache zu loeschen. Dann startet Lineage auch nach der Installation

• Danke
Reaktionen: TheJust139
leute sorry das ich den alten fred hier hoch pushe, aber ich leider meine probleme mit dem installieren von LOS 16 auf mein P20 Pro.
bekomme den fehler hier in TWRP
E3000: This package expects the value "_a" for "ro.boot.slot_suffix

hab auch ein wenig gesucht und bei XDA was gefunden: [ROM][OFFICIAL][charlotte][9] LineageOS 16.0

hatte das ganze auch mit der anleitung von hier: P20 Pro LineageOS 16 flashing guide probiert
das einzige was nicht geklappt hat, ist dieses script was ich ändern soll. da es in der LOS.zip kein script gibt. (evtl weil neue und geändert?)

habt ihr evtl ne ahnung was ich machen könnte?

Giorgo schrieb:
habt ihr evtl ne ahnung was ich machen könnte?
Ja, nimm die offizielle Anleitung von der offiziellen Seite:
LineageOS Downloads

Wenn es damit Probleme in TWRP gibt, bitte ein recovery.log erstellen und hier als .txt-Datei (einfach umbenennen) hochladen.

ja man sollte die offiziele nicht nehmen hies es im XDA weil damit probleme auftauchen.
aber ok kann ich versuchen.

@Giorgo Jede deiner Anleitungen hat die offizielle Seite für den Download verlinkt. Ich bezweifle ganz stark, dass bei einer offiziellen Version von LOS eine Änderung des Scripts notwendig ist.
Der Fehler wird woanders herkommen und die Fehlermeldung in TWRP ist nur eine Folge dessen. Daher bitte unbedingt das recovery.log hochladen.

• Danke
Reaktionen: Giorgo
@BOotnoOB sorry hatte deine Antwort nicht gesehen. Aber mittlerweile hab ich es aufgegeben. Handy liegt irgendwo am Schreibtisch. Werde es bei Gelegenheit nochmal versuchen. Aber danke für dein Hilfe.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB