Inoffizielle Firmware CLT-L29 8.0.0.107a(C432) by Funky Huawei

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lieber 2 Wochen länger warten ohne noch dafür zu zahlen Betatester zu sein ;)

• Danke
Reaktionen: anil44
Liegt halt jedem Frei :)

• Danke
Reaktionen: Bundesloser
Ich hab den FF gerade mal wieder an geschmissen und sehe gerade, das es bei Firmware Check gar nicht mehr die Optionen gibt, mit oder ohne IMEI zu checken , nur noch Check Availability (V8.2). Wurde das entfernt?

Tasar schrieb:
Ich hab den FF gerade mal wieder an geschmissen und sehe gerade, das es bei Firmware Check gar nicht mehr die Optionen gibt, mit oder ohne IMEI zu checken , nur noch Check Availability (V8.2). Wurde das entfernt?

Ohne IMEI kannst du checken indem du die Check Availability gedrückt hälst.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Hey Leute,

ich brauch mal eure Hilfe.

Da ich beim B618 die DNS Settings nicht umstellen kann, hab ich nach anderen Lösungen gesucht und herumprobiert.
Selbst ein Hotspot mit dem Laptop von meiner Freundin hat nicht funktioniert, deshalb hab ich dann etwas im Internet gesucht.

Ich hab noch ein altes TP Link WPA8630 AC1200 herumliegen, welches verfügbar ist für Open WRT.
Da ich die TP Link ohnehin nicht genutzt habe, hab ich nun einfach mal Open WRT draufgespielt, sogar erfolgreich.

Was ich nun machen möchte:
Die TP Link (Powerline Adapter, 1x Basisstation und 1x Empfänger) als AP nutzen, um jeweils ein 2,4 und ein 5 Ghz WLAN zu erstellen (oder halt nur eines von beiden, je nachdem).

Problem ist aber, das ich absolut keine Ahnung von Open WRT hab bzw den Einstellungen am B618 für DHCP (oder was auch immer geändert werden muss).

Mein PC hängt am LAN1 beim B618, den TP Link an LAN2/WAN.
Ich möchte den TP Link als reinen "WLAN Router" erstellen, welcher mir eben auch die modifizierten (und bei normaler Nutzung die Google DNS) DNS Einstellungen ermöglicht (213.202.238.238 und 1.2.3.4).

Bisschen eingelesen hab ich mich zwar in Open WRT und den B618, aber irgendwie werd ich nicht schlau daraus.
Die Basisstation würd am LAN2/WAN hängen, der Empfänger dann in dem Zimmer wo das WLAN benötigt wird.

Nur werd ich aus dem Interface von Open WRT nicht schlau, da es absolutes Neuland für mich ist.
Ich möchte einfach eine Verbindung zum Internet via Router (über LAN2) und dann am Empfänger 2 WLAN Netzwerke erstellen (wo ich bei einem die DNS Settings für Funky Huawei ändern kann).

Kann mir da vielleicht jemand etwas behilflich sein bzw mich da durch begleiten?
Ich hab da sicher 2 Stunden herumprobiert und versucht, aber Router hinter Router, DHCP ist halt alles Neuland für mich, weil ichs bisher nie genutzt/gebraucht habe.

@comediiian
Was für einen Aufstand für ein (uninteressantes) Firmwareupdate betreibst du denn?

Die Powerline-Adapter würde ich über LAN mit dem Router verbinden. Dazu im B618 DHCP aktiviert lassen (oder aktivieren) und (sofern nötig) die MAC-Adressen eintragen. WENN du den Zugang auf bestimmte Mac begrenzt hast.

Dann in den Einstellungen des Powerline die DNS ändern, DHCP ebenfalls aktivieren und auch das eigene WLAN. Das P20 muss sich dann mit diesem Hotspot verbinden. Am besten schaltest du das WLAN deines Router dafür ab, so vermeidest du Probleme.

Mit einem Mac ist das in 10 Sekunden fertig: DNS in Host eintragen, reboot. Mac per LAN an den Router, Hotspot des Mac aktivieren, fertig :D

@Android-in mir geht es nicht um ein unbedeutendes Firmware Update, sondern um alle folgenden Updates, solange ich das P20 Pro habe.

Da ich den unlimited Pass bei Funky habe, sollte dieser auch funktionieren.
Hab regen Kontakt mit dem Support von Funky Huawei, welcher in diesem Fall nicht helfen kann.

Bevor ich eine Rücküberweisung beantrage, möchte ich halt von meiner Seite aus alles versuchen damit is is funktioniert.
Das finde ich nur fair, da auch Funky nach anfänglichen Problemen sehr hilfsbereit und bemüht war.

Noch dazu nervt es mich persönlich, wenn ich etwas nicht hinbekomme, was funktionieren müsste.
Einfach bleiben lassen und damit abfinden, das bin ich nun mal nicht (speziell bei technischen Dingen).

Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und es wirklich nicht funktionieren will, dann wende ich mich an Funky wegen einer Rückerstattung.
Wenn ich merke das jemand bemüht ist und wirklich versucht zu helfen, dann mach ich das auch.

Wie gesagt, mir gehts nicht um ein einzelnes Firmware Update, sondern um alle folgenden, inklusive der Unbrick Funktion.

Aber ich danke dir für deine Hilfestellung und werde mich Abends noch mal dransetzen :)

Android-in schrieb:
@comediiian
Was für einen Aufstand für ein (uninteressantes) Firmwareupdate betreibst du denn?

Bei den Preisen würde ich das auch machen, zu mal die Updates sowieso später kostenlos kommen.

Ist das Thema jetzt hier eigentlich die Firmwares, die man bei Funky Huawei für das P20 Pro bekommt, und was diese Neues bringen? Oder ist es hier das Thema, wie man Funky Huawei und seinen Router zum laufen bekommt? Letzteres hat IMHO nichts mit dem P20 Pro zu tun und ist hier so langsam OT. Die persönlichen Router-Probleme haben nichts mit dem P20 Pro zu tun. Dafür gibt es andere Foren-Bereiche bei AH, z.B. Allgemeine EDV-Probleme

• Danke
Reaktionen: HCD
Nein, das eigentliche Thema ist die 107a Firmware, und sonst nichts.

Von daher alles OT was nichts explizit mit der 107a Firmware zu tun hat.
Also keine Diskussionen um Funky oder Firmwares vor oder nach 107a.

Stay cool, Router OT is von mir aus vorbei ;)

Bei Huawei gibts kein Public Beta Programm analog zu IOS, oder?
Wann schätzt ihr kommt das nächste Update - ist mein 1. Huawei Smartphone, daher 0 Ahnung wie die Update policy aussieht.
Danke. ;)

• Danke
Reaktionen: orgh
Public Beta gab es in der Vergangenheit bei Huawei immer wenn es bei Android einen Versionssprung gab, von Android 6 auf 7 und zuletzt von Android 7 auf 8. Da konnte man dann als Beta-Tester teilnehmen.
Für normale Updates bieten sie das nicht an.

• Danke
Reaktionen: comediiian

FunkyHuawei

@FunkyHuawei

·
5 Std.
New version for P20 Pro Europe now available: CLT-L09 8.0.0.128(C432) CLT-L29 8.0.0.128(C432) Find it in the CLT-L29C432 section.

Chanelog:

Diese Aktualisierung integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit und behebt ein Problem, bei dem die Übersetzungs-App stoppte, wenn die Kamera geöffnet wurde.

Behebt ein Problem, bei dem die Übersetzungs-App stoppte, wenn die Kamera geöffnet wurde.

Optimiert die Anzeige der Statusleiste in bestimmten Szenarios.

Integriert 5. MAI veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an (siehe Garantiekarte) oder besuchen Sie ein autorisiertes Service-Center von Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, fand die .120a nämlich etwas langsamer als die .107. Werde gleich mal updaten.