Huawei P10, Vodafone-Branding aufheben, neue Firmware, neue Funktionen ohne Garantie Verlust!

• 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es sicher so ist, lohnt sich das debranden auf keinen Fall. Ob Geräte von OTELO gebrandet?

Ein riesen Vorteil war es aber dennoch....
Du kannst dir die neuen Updates selber installieren habe gerade eben die B181 geflasht die erst seit ein paar Tagen draußen ist....
Und was mit der alten Version B170 richtig top ist bzw war

.... Die Akku Leistung ist spürbar besser als unter Vodafone.L09C2B150
Mal sehen was die B181 draus macht.

Bibo1234 schrieb:
Mal sehen was die B181 draus macht.
Bei dieser Version ist der Akku drain nochmals besser geworden was man dem neuen Sicherheit Patch von Google vielleicht zu verdanken hat.

Kann man nach dem debranden spurlos und ohne Probleme wieder die Branding Firmware flashen, wenn man es z.B. für Garantieanspruch einsenden muss? Gibt es einen Counter wie bei Samsung?

181? Die wird mir im Hardware Finder nicht gelistet!
Wo ist die her?

Bei mir schon... Screenshot_2017-12-19-06-40-04.png

@jan.kahl
Wenn du bedenken hast, dann lass es lieber sein! Mach dir selber keinen Kopf.
Entweder zieh die Sache durch oder kaufe dir ein freies Gerät und du hast die Probleme nicht.
Also nicht falsch verstehen....
Gruß

Einen Knox-Counter wie bei Samsung gibt es nicht. Allerdings registriert Huawei die Entsperrung des Bootloaders und weist darauf hin, dass Garantieansprüche damit hinfällig werden. Es wurden aber schon viele Reparaturen als Garantieleistung durchgeführt: Garantieanspruch bei HWOTA-Methode?

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Dabei bleibt immer zu erwähnen, nur weil man den Code anfordert heißt das nicht, dass man ihn einsetzt. Das kann Huawei ja nicht nachvollziehen :lol:

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das ist eben die Frage die nicht abschließend geklärt ist, kann es Huawei wirklich nicht nachvollziehen ob der BL jemals offen war oder nicht?

Gibt bei andren Herstellern ja auch genug Hindernisse...

Ohhh
Bin ja in der P10 Abteilung gelandet .... Habe das übersehen, das ich nicht im P10 Plus geschrieben haben.
Verzeihung...

Laut Otelo sind deren Geräte ohne Branding. Daraufhin habe ich ein neues gekauft welches von denen stammt. Ich stelle aber fest, dass es ein VTR-L09C02 also mit Vodafone Branding ist. So eine scheisse. Nach deren Aussage schließen manche Verträge ab und es stimmt nicht ! Meine Frage ist welche Nachteile hat man:

1) In der Firmware (feste Apps oder Voreinstellungen) ?
2) Werden Firmwares sehr verzögert ausgegeben?
3) Kürzere Zeit lang upgedated als freie Geräte?
3) Nutze eine O2 SIM. Nachteile?

Ich kann dir von meinem ehemaligen Vodafone sagen, das seit März keine Updates kamen.
Jetzt wo ich die freie habe sind schon 2 Updates durch.
Bei Vodafone hing ich auf vky-l09c2b150 fest.
Jetzt bin ich aktuell auf b181.
Man sagt das bei Provider Handys das generell viel länger dauert.
Weil die erst die Software noch anpassen wollen.
Das hat man wohl bei den freien nicht.

1) Ab Android 8.0 soll Firmware und Branding getrennt sein und daher die Updates schnell kommen, weil die Provider keinen großen Aufwand mehr haben. Wenn wir das 8.0 update bekommen und es dann schnell geht, würde ich mein gebrandetes behalten. Stimmts?

Edit:
2) Habe es hier zumindest geschafft von B155 auf die offiziell seit Monaten verteilte B159 upzudaten. Firmware Finder for Huawei
3) Gibt es eine Möglichkeit es in ein brandingfreies L09 (ohne Dualsim) zu verwandeln und dazu auch ganz normal OTA updates zu erhalten? Möchte ungerne mein nagelneu für nur 280 Euro gekauftes P10 wegen dem Branding verkaufen und mühsam wieder ein neues günstiges ohne Branding suchen. Habe bewusst von Samsung auf Huawei gewechselt u.a. bgzl. der schnellen Updates und jetzt haperts am Vodafone Branding.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich brauch mal etwas Hilfe. Bin mit TWRP fertig und habe das Telefon getrennt vom Pc und dann alle Dateien umbenannt und in den richtigen Ordner verschoben.
Dann Telefon an den Pc und den Anweisungen in der cmd gefolgt

EDIT: Es steht derzeit und ich konnte noch nichts auswählen. Wie geht es nun weiter?
EDIT 2: Wie lange dauert es bist man zur Auswahl in der cmd kommt?
EDIT 3: Huawei eRecovery mit: "Download latest geht auch nicht

Anhänge

• CMD.JPG
    CMD.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 298
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 278
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 306
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.....
Also das letzte Bild ist merkwürdig.... Da sollte eigentlich die Auswahlmöglichkeiten stehen.
Hast du die 3 Dateien auf die SD Karte unter update kopiert?
Also nur die zip Dateien ohne zu entpacken?
Und für dein P10 die richtigen Dateien?
VTR?
Normalerweise sollte das ohne Probleme klappen?
Dateien auch richtig umbenannt? Eventuell vertippt?

Mir scheint, als ob da ein Virenprogramm ein paar Dateien gelöscht hat. War bei mir auch so und erst als ich es dafür deaktiviert hatte, lief es problemlos durch.

Bibo1234 schrieb:
Hallo.....
Hast du die 3 Dateien auf die SD Karte unter update kopiert?
Also nur die zip Dateien ohne zu entpacken?
Und für dein P10 die richtigen Dateien?
VTR?
Normalerweise sollte das ohne Probleme klappen?
Dateien auch richtig umbenannt? Eventuell vertippt?
Der Ordner HWOTA_VTR/HWOTA/update befindet sich auf dem Pc und dann starte ich die update.bat die sich in dem Ordner befindet. Es öffnet sich das cmd Fenster mit den Anweisungen und dann passiert nichts mehr

EDIT: Beim entpacken des Ordners HWOTA_VTR wird ein Verschlüsselungsverlust angegegeben für mehrere Dateien
EDIT 2: Kann man die 3 umbenannten update.zips auch direkt mit TWRP von der SD Karte im Telefon installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal wirklich, ohne Antivirenprogramm zu entpacken. Wie gesagt, bei mir wurden da ein paar Dateien gelöscht.

Laut Anleitung von Stechguide, siehe link im ersten Post, unter Methode 2 wäre es möglich, direkt per TWRP zu flashen. Ich habe die Dateien in einen Ordner HWOTA auf die Sd Karte gepackt und dann ausgewählt, dass er die Dateien von dort einlesen soll.